Was machen eigentlich eure Vorderachsen

  • Beim 156er hatte ich damals so nach 65Tkm die ersten Geräusche und habe einiges auf Garantie tauschen lassen. Jetzt habe ich mit dem 159er SW etwa 50Tkm auf der Uhr und habe manchmal das Gefühl, dass wenn ich voll einschlage und dabei ein Bodenwelle überfahre, so beim Rangieren und so, ein knarrendes Geräusch von vorn kommt, was mich verdächtig an das Sofa-ähnliche knarren meines 156er erinnert. Gibts da bei Euch Erfahrungen? Wurde im Bereich der Achsen schon mal was getauscht? Gibt es vielleicht sogar irgendwelche Aktionen von Alfa??

    Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Keine wirklich nennenswerten negativen Dinge auf den letzten 50Tkm. Da habe ich mit anderen Marken schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

    Grüße
    Sito

  • Hey,

    es gab vor einen halben Jahr, ne Aktion von Alfa.
    Da wurden die oberen und unteren Querlenker ersetzt.
    Grund weiß ich auch nicht.
    Wir mußten bloß alle Kunden die nen 159er bei uns gekauft haben anschreiben, bzw, Alfa direkt.

    Frag mal nach bei deinem Alfa-Händler, er kann es dir deine Fahrgestellnummer sagen, ob du noch Aktionen offen hast.

    MFG

    ASD

  • Jetzt habe ich mit dem 159er SW etwa 50Tkm auf der Uhr und habe manchmal das Gefühl, dass wenn ich voll einschlage und dabei ein Bodenwelle überfahre, so beim Rangieren und so, ein knarrendes Geräusch von vorn kommt, was mich verdächtig an das Sofa-ähnliche knarren meines 156er erinnert. Gibts da bei Euch Erfahrungen? Wurde im Bereich der Achsen schon mal was getauscht? Gibt es vielleicht sogar irgendwelche Aktionen von Alfa??

    Grüße
    Sito

    Da Du es gerade ansprichst: meiner steht seit gestern mit diesem Geräusch in der Werkstatt. Eine kurze Prüfung ergab, dass auf der rechten Seite zuviel
    Lenkungsspiel vorhanden ist. Ob hier etwas gebrochen ist oder "nur" ausgenudelt konnten wir auf die Schnelle nicht feststellen. Genaueres erfahre ich erst Dienstag früh (bin Montag selbst unterwegs, keine Zeit nachzufragen). Es soll wohl einiges ausgetauscht werden.
    Wagen blieb gleich da, Meister meinte: "So lassen wir sie nicht weiter fahren..."
    Km-Stand sind übrigens auch knapp über 50.000 (EZ 02/06)
    Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

    Gruß

    Oliver

  • Hey,

    es gab vor einen halben Jahr, ne Aktion von Alfa.
    Da wurden die oberen und unteren Querlenker ersetzt.
    Grund weiß ich auch nicht.
    Wir mußten bloß alle Kunden die nen 159er bei uns gekauft haben anschreiben, bzw, Alfa direkt.

    Frag mal nach bei deinem Alfa-Händler, er kann es dir deine Fahrgestellnummer sagen, ob du noch Aktionen offen hast.

    MFG

    ASD

    Schön, daß Alfa beim 159er an Verbesserung interessiert ist. Aber warum gibt's das nicht auch mal für den GT?? !gruebel! Meiner scheppert an der Vorderachse wie ein alter Sack Schrott, und das beileibe nicht zum ersten Mal (mehrfach wurde während der Garantiezeit Teile gewechselt). !hehe! Der TÜV nächsten Monat wird davon sicherlich nicht begeistert sein. ???

    Viele Grüße

    André d.2.

  • Eigentlich gibts am GT kaum Probleme mit der VA.

    Wir hatten bei manchen GT`s knallen in der VA beim leichten einfedern, lag bloß an der Radhausschalenverkleidung,
    haben aber lange gesucht.

  • Eigentlich gibts am GT kaum Probleme mit der VA.

    Wir hatten bei manchen GT`s knallen in der VA beim leichten einfedern, lag bloß an der Radhausschalenverkleidung,
    haben aber lange gesucht.

    Alsoooo ... wenn die Querlenker, Stabis und sonstiges im Eimer sind, liegt nix an der "Radhausschalenverkleidung". Denn die kommt auf normaler, leicht hoppeliger Fahrbahn und bei Rolltempo (10 - 20km/h) garantiert mit nichts, aber auch garnichts in Berührung. ;) Und wenn der Werkstattchef schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt weil die Konstruktion gegenüber dem bekannt anfälligen 156 gleich ist, der GT aber mit 225er serienmäßig bereift und tief gelegt ist, hat das nichts mit "Radkasten" sondern mit äußerst mangehalft bis ungenügender Qualität zu tun. :o

    Allein in den ersten zwei Jahren wurden viermal unterschiedliche (oder auch gleiche) Achsteile getauscht. Der Erfolg währte jeweils maximal zwei bis drei Wochen, bis es an anderer Stelle schon wieder klapperte. :o

    Mit oder ohne Garantie macht es absolut keinen Spaß, dauernd den mangelhaften Zustand von seinem Fahrzeug zu reklamieren und die Karre 30km einfache Strecke in die Werkstatt zu fahren. Jetzt bleibt das Klappern halt solange bis das der TÜV das im September bemängelt und wird letztendlich dem Händler eines Tages als Klapperkasten zur Inzahlungnahme auf den Hof geschmissen! :,(

    Jetzt hört, fühlt und fährt sich das Ding, als ob so ziemlich alles im Eimer wäre, was die Räder auch noch irgendwie in Führung hält. Daher bin ich durchaus zu Recht neidisch auf alle 159er und Derivate-fahrer, denen bei diesen leidlichen Problemen nachhaltig geholfen wird. Leider gibt es bei dieser neuen Fahrzeuggeneration nichts, was den praktischen und äußerst schönen GT ersetzen könnte. !baby!

    Viele Grüße

    André d.2.

  • kurzes Update: Lenkung wird komplett getauscht...


    sito: die Symptome waren exakt die Gleichen wie bei Dir:
    ein knarrendes Geräusch beim starken Einlenken (Einlenken über einen bestimmten Punkt hinaus), oft auch in Verbindung mit Bodenwellen, abgesenkten Bordsteinen und löchrigem Asphalt. Werkstatt stellte erhöhtes Lenkungsspiel rechts fest.

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