Fensterheber schließt nicht mehr... 164er Super 24V

• Hallo zusammen,
    mein Problem ist folgendes. Ich war unterwegs und hatte alle Fenster offen (komplett). Es fängt an zu regnen und Ich will sie schließen. Kein hit dacht Ich mir. 3 gehen zu 1 bleibt offen. Das ist schlecht, bei Regen. Naja, bin dann zu meiner Werkstatt hin und habe die eine Nachtschicht arbeiten lassen. Kam auch erst ebend wieder. Resultat ist, Fenster zu, aber keine Ahnung wo der Fehler ist. Vermutlich ist es so, das irgend ein Modul das Zeichen bekommt, das die Scheibe nicht schließen soll, als Ob etwas zwischen Scheibe und Rahmen ist. Sowie die bekannte Kindersicherung. Falls nen Kopf dazwischen sein sollte etc. Nur die Scheibe ist ganz unten.

Hatte jemand schonmal son Problem?!

Der Motor reagiert nur auf Fenster runter. Auf Fenster hoch geht null.

Habe eh Probleme mit den hinteren Fensterhebern. Der auf der rechten Seite geht auch nur ab und zu. So ging der auf der linken Seite auch, doch nun leider nur noch einseitig, unzwar runter.

Gruß,
    Pat

PS: Es handelt sich um die hintere, linke Scheibe. Nur um es nochmal deutlich zu machen

• Hallo Pat,

bei 164er Fensterheber noch nichts mit Stromüberwachung beim schließen. Wenn was dazwischen dann ab zumindest die Gurke! Eine Rutschkupplung hat das Teil meines wissens zwar aber die Kraft ist ...
    Denke ehr das die Schalter oder ein Kabel den Geist auf gegeben haben.
    Die Fehlersuche ist dank der recht aufwendigen Schaltung meist recht schwer, zumal wenn der Fehler nicht immer auftritt.

Gruß Thomas

P.S. ggf. kann ich die die beiden Seiten mit ins Paket packen - warte eh noch auf die Anschrift!

• Hallo Thomas,
    sorry, hatte gestern keine Zeit mehr meine Mails zu kontrollieren.

Die Motoren arbeiten. Mechaniker hat dann per Batterie den Fensterheber hochgefahren. Runter fahren tut er immer (links hinten) nur nach oben geht null. Rechts hinten geht es momentan gar nicht mehr runter. Aber das größere Problem ist nun hinten links.

Gruß,
    Pat

• Schalterkonsole in der Mitte (bei Handbremse) rausknuppern und auf falsch aufgesteckte Stecker checken! (ich glaub, da ist alles farblich und eigentlich unverwechselbar kodiert, also roter Stecker auf roten Schalter oder so).

Du hast dort bestimmt eine Steckervertauschung zwischen Zentralverriegelungsschalter und Fensterheberschalter "hinten".

*daumendrück*

Gruss Matthias

• Hi Matthias,
    die funktioniert ja ne Zeitlang so... Ein paar Tage, da Ich den Wagen erst 1 1/2Wochen habe. Also denk Ich mal nicht, das da die Schalter verwechselt wurden, oder?! An dem Auto wurde noch nie gebastelt. Meine Mechaniker hatten gestern zum ersten Mal die Türverkleidung abgemacht. Die war noch so montiert, wie sie 95 ans Auto montiert wurde. Also wenn, dann würde Ich eher auf einen Kabelbruch tippen... Aber das gleich auf beiden Seiten?!

Thomas,
    werde mal die Schalter gleich kontrollieren... Kabel ist sone Sache, mit dem kontrollieren...

Gruß,
    Pat

Mathias, schick mir mal bitte Deine Email Adresse.

• So, habe die Schalter kontrolliert, an denen liegt es nicht. Auch nicht an der Steckverbindung. Obwohl das mit rot und rot nicht passen würde, da die hinteren Fensterheber rot sind und nur ein Stecker rot. Der andere Stecker ist schwarz, genauso wie der von der ZV.

Gruß,
    Pat

• Haste mal spasseshalber ZV und FH-Hinten-Stecker untereinander getauscht?

Obwohl, eigentlich ergab sichs bei mir eindeutig (woran auch immer, ich konnte die Vertauschung auf Anhieb erkennen), also wirds bei Dir schon richtig aufgesteckt sein.

Schade. Mussst weitersuchen... !mgrins!

Gruss Matthias

• Hallo Pat,

jetzt wart doch - Das Paket iat auf dem Weg - hab Dir noch ein Paar Schalter mit hineingeschmissen. Den Schaltplan schaff ich heute nicht mehr - hab hier noch zu arbeiten und daheim darf ich auch noch drei Rechnungen schreiben.

Gruß Thomas

• Hallo zusammen,
    wollt mal bescheid sagen was der Fehler war. Es waren die Schalter in der Mittelkonsole. Die waren defekt und somit gehen die hinteren Fenster nicht mehr. Merkwürdig für mich war es halt, das beide auf einmal ausgesetzt sind.

Aber dank Thomas habe Ich ja jetzt zwei neue. Danke nochmal für die Schalter!!!

Gruß,
    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!