Pinout ABS BOSCH 5.7 mit VDC gesucht

  • Hi...

    Hat evtl. jemand die Pinbelegung des ABS BOSCH 5.7 mit VDC (Steuergerät) oder kann mir sagen wo ich diesbezüglich fündig werde?

    THX...

    cu Belli

  • Also, das was im 147 verbaut wird?

    Mache mich mal auf die Suche nach einer übersichtlichen Darstellung!

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    profumo di nafta

  • 147 1.6 TS VDC - Funktionsbeschreibung E7022


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    VDC - Beschreibung VDC - Schaltplan VDC - Lage der Bauteile VDC - Funktionsbeschreibung Ausdruck elektrische Funktion

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    Funktionsbeschreibung
    Das elektronische ABS-Steuergerät M50 wird (an Pin 2 und 6) direkt über die Batterie und den mit der ABS-Großsicherung F4 im motorraumseitigen Hauptsicherungskasten B1 abgesicherten Stromkreis mit Spannung versorgt.

    Die Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung (INT) erfolgt über Pin 23 und den mit der Kleinsicherung F42 im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ( B2 ) abgesicherten Stromkreis.

    Die Pins 1 und 5 des Steuergeräts sind an Masse angeschlossen.

    Die vier Radsensoren K70, K71, K75, K76 übertragen die jeweiligen Radgeschwindigkeitssignale an Pin 28-12, 15-16, 13-14 und 30-31 des Motorsteuergeräts M50 .

    Der Bremspedalschalter I30 überträgt ein Freigabesignal an Pin 32 des Motorsteuergeräts M50 : Das Eingreifen der ABS-Anlage bei unbetätigtem Bremspedal ist somit ausgeschlossen. Der Schalter I30 wird bei eingeschalteter Zündung (INT) mit Spannung versorgt und ist durch die Kleinsicherung F37 im Sicherungskasten B2 abgesichert.

    Die Taste zum Ausschalten des ASR-Systems an der Bedienkonsole H35 (ASR OFF) überträgt das Ausschaltsignal an Pin 27 des Motorsteuergeräts M50 , Pin 18 erhält das Signal zum Einschalten der entsprechenden LED-Anzeige (ebenfalls an der Bedienkonsole H35 ) bei deaktivierten ASR-System.

    Das 'diskrete' Tachometersignal wird ausgangsseitig von Pin 37 des Motorsteuergerät M50 an den Body Computer M1 übertragen. Außerdem erfolgt die Signalwiederholung über das CAN-Kommunikationsnetz.

    Der Lenkradstellungssensor K58 wird über Pin 39 vom ABS-Steuergerät M50 mit Spannung versorgt und erhält über Pin 21 ein Bezugsmassesignal. Der Sensor erfaßt abrupte Lenkbewegungen und überträgt das entsprechende Signal über CAN an das Motorsteuergerät M1 sowie an das ABS-Steuergerät M50 .

    Der Giersensor K74 wird über Pin 39 vom ABS-Steuergerät M50 mit Spannung versorgt und erhält über Pin 21 ein Bezugsmassesignal. Der Austausch der Steuer- und Regelsignale mit dem ABS-Steuergerät M50 erfolgt über Pin 8, 9, 10 und 41.

    Der ABS-Hydraulikdrucksensor K72 wird über Pin 42 vom ABS-Steuergerät M50 mit Spannung versorgt und erhält über Pin 25 ein Bezugsmassesignal. Der Sensor erfaßt den Hydraulikdruck in der ABS-Anlage und überträgt das entsprechende Signal über CAN an das ABS-Steuergerät M50

    Das ABS-Steuergerät M50 ist über CAN und Pin 24 und 40 (ausgangsseitig) mit dem Body Computer M1 und dem Armaturenbrett E50 verbunden, um bei einer Fehlfunktion der ABS-Anlage die entsprechende ABS-Warnzeige bzw. bei einer Fehlfunktion des EBD-Systems die Warnzeigen für den Bremsflüssigkeit und die Handbremse einzuschalten. Das Einschalten der entsprechenden Kontrollleichte wird vom VDC- und ASR-System wie vorstehend beschrieben geregelt.

    Das Auslesen der Eigendiagnosedaten kann durch Anschluß an den Stecker G des Body Computers M1 (Pin 1): Das über Pin 11 des Motorsteuergeräts M50 und die entsprechende Diagnoseleitung übertragene Eingangssignal erreicht den Body Computer über diesen Signalkontakt.

  • Laut dem EPER Ersatzteile Programm müssten die Geräte im 156er (ab Bj. 02) auch für den GT und den 147er passen. Kommt auf die Ausführung drauf an!

    Und nun zur Info:

    Für alle Diesel Varianten im 156er vom 02er Modell gibt es nur ein Steuergerät!

    LG Stef

  • Wegen Pin-Belegung:

    Die ist genauso wie an den anderen Versionen.


    Brauchst Du noch ein Bild derer?


    [Der Rest wurde ja schon aus dem e-learn einkopiert!]

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    profumo di nafta

  • Blöd... für was hab ich mich dann voriges Jahr bei dem 156 1,9 JTD vom Hochwasser herum geärgert wenn ich jetzt hier die Infos einfach so bekomm? *heul*

    Naja.. den Wagen hab i dann eh weiter verhöckert gegen meinen V6. Bei dem Hab ich dafür andere Probleme!

  • Blöd... für was hab ich mich dann voriges Jahr bei dem 156 1,9 JTD vom Hochwasser herum geärgert wenn ich jetzt hier die Infos einfach so bekomm? *heul*

    Naja.. den Wagen hab i dann eh weiter verhöckert gegen meinen V6. Bei dem Hab ich dafür andere Probleme!

    Welche Probleme denn.

  • Aufgrund der 245.000 KM die die Maschine schon drauf hat klackert es aus dem Kopf bereich. Möglicherweise einde defekte Dichtung. Kühler ist komplett nieder gefahren. Muss ausgetauscht werden. Getriebe ist ebenfalls komplett fertig. 5. Gang rutscht während der Fahrt mit gleichmäßigen 140 auf einmal heraus. Fahrwerk ist komplett fertig. Das mach ich übernächste Woche. Dazu hab ich ein Posting gemacht. Sie mal nach - geht um den Umbau auf Facelift GTA von Autodelta bzw. Einbau 20 V MJet Maschine

  • Naja es sind noch nicht so große Sachen die du hast und die meisten Teile gibs als Schlachtteile schon sehr oft bei der E-Bucht.Klackern-Hydros.

    neffetS

  • Ja aber da ich den Wagen sowieso umbauen will mach ich mich zuerst mal an das fahrwerk. Das muss ich sowieso machen lassen da sonst mein Pickerl (ich glaub das is bei euch in D auch so das man jährlich eine Überprüfung machen muss) mehr bekomm.

    Da die Tausch Maschine von 2.5 und dem 3.2 gleich viel kostet und da nur die Facelift Umbauten zu machen sind ... sollt das ja kein Problem sein.

    Und einen 156er mit GTA Verbau fährt ja wie ich weis bei euch genau so wenig jemand wie bei uns. Also würde sich auch der Kostenaufwand lohnen.

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