Fehler Motorüberwachungssystem

• Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem kleinen, auf dem Bordcomputer erscheint "Fehler Motorüberwachungssystem" in der Werkstatt wurde mir gesagt es sei die Lambdasonde und Sie wurde gewechselt.
    Kurz darauf leuchtete Sie wieder. Also Werkstatt! Man sagte das der Fehler nicht richtig rausgelöscht wurde und das jetzt alles gut ist. Und was kam dann... da war Sie wieder! Nun ist er wieder in der Werkstatt! Alfa weiß nich was es ist, und nun, tja keine Ahnung! :-{

• Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem kleinen, auf dem Bordcomputer erscheint "Fehler Motorüberwachungssystem" in der Werkstatt wurde mir gesagt es sei die Lambdasonde und Sie wurde gewechselt.
    Kurz darauf leuchtete Sie wieder. Also Werkstatt! Man sagte das der Fehler nicht richtig rausgelöscht wurde und das jetzt alles gut ist. Und was kam dann... da war Sie wieder! Nun ist er wieder in der Werkstatt! Alfa weiß nich was es ist, und nun, tja keine Ahnung! :-{

Ja Ja,

wenn die Werkstatt wieder sagt sie hat keine Ahnung. Ich habe es auch noch nicht 100% geschafft den Fehler in den Griff zu bekommen. Bin schon mehrere Vertrags- und Freie Werkstätten durch. Also im Normal Fall ist das nur ein Kabel Problem.
    Es liegt an dem Kabel zur Lambda Sonde. Dieses muss weg vom Motorblock nach vorne Richtung Kühler gelegt werden und da mit Kabelbinder am besten fest verschnürrt werden. Wenn dem Kabel zu warm am Block wird muckt es rum, frage mal deine Werkstatt ob Sie da schonmal was von gehört haben. Hat mir ein alter Alfa Schrauber gesteckt. Wie gesagt bei mir war ne ganze Weile Ruhe aber ich gehöre zu dem kleinen Prozentsatz (auch bei Alfa bekannt) der nen 2.0 JTS aus dem Bj. 03 hat wo das Problem sehr sehr sehr sehr häufig aufkommt. Welche Maschine hast du denn ???? LMM werde ich jetzt auch nochmal prüfen lassen. Kann es natürlich auch sein.
    Ach ja noch nen TIP von nem ALFA Schrauber, der jetzt bei ATU schafft. Wechsel mal die Zündkerzen, kann auch daran liegen wenn eine ne Macke hat läufts auch sehr unrund. Schmeisst der Fehlerspeicher leider net aus.

Aber NR. 1 das Kabel zur Lambda Sonde.

Viel Erfolg,

LG Keks :-]

Lass mal hören wenn du Erfolg hast. Würde mich interessieren.

• Danke für die Antworten!!!!thanx!
    Es war wohl die 2. Lambdasonde und Sie wurde von der Werkstatt gewechselt.
    Prima das nach gerade 29.000km.
    Er ist ein Sorgenkind mag Ihn aber trotzdem!
    Bremsen müssen noch gemacht werden und wahrscheinlich die Stoßdämpfer, das wird noch teuer!
    Ich hab auch ne 2.0 Maschine mit 166 PS, lieber wär mir zwar ein Gta, aber das heißt sparen sparen sparen.
    !rolleyes2

• Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe :D habe einen 156er (Bj. 2003 ) mit einem 1.8 TS Benziner-Motor . . .

. . . und seit einigen Wochen auch im Boardcomputer ab und an die Anzeige: "Fehler im Motorkontrollsystem" . . .

. . . wie er kam, ging er, oft auch völlig überraschend nach einem kurzen Stopp - 3 Minuten etwa - wieder weg, meist aber erst am nächsten Tag. In der Werkstatt war ich bisher nicht.

Heute hat mich der Computer bei einer längeren Autobahnfahrt, wenn ich recht schnell gefahren bin, jede Minute mit seinem Fehler und dem nervigen Pip pip pip genervt . . . da habe ich mal hier ins Forum geguckt . . .

Nach dem Durchlesen dieses Threads habe ich mal in den Motorraum geguckt, und siehe da, zwei Kabel (etwa 6 mm dick) die wohl vom Krümmerbereich unterhalb des Motors vorne weggingen (sind das die von der/den Lambdasonden ???), waren nicht in den offenbar dafür vorgesehenen Halterungen fixiert.

Erstaunlicherweise hatte ich das Problem erst nach einer Getriebereparatur in der Werkstatt, vorher nicht . . . seltsam !gruebel!

Ich habe die beiden Kabel jetzt mal wieder in den Halterungen fixiert, mal sehen, ob es das war :) wäre ja schön

• hei leute ich fahre einen 147 jtd 150 ps bei mir ist das problem auch allerdings nur wenn ich den schlüssel reinstecke und gleich rumdrehe bis er anspringt, da hat man mir gesagt ich solle die 2 sec. warten bis die elektronik überprüft ist und der bc das ok gibt .........hab ich gemacht und tuhe es immer noch seit dem keine meldung mehr ....aber vielleicht ist nur ein zufall und andere wissen mehr

mfg farafra

• Ciao,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Mag gar nicht daran denken. Ich dachte schon bei mir wird das zur "unendlichen Geschichte". Aber dann kam doch die Lösung und seither - auf Holz klopf - , Problem erkannt - Problem gebannt - (oder so ähnlich). Lies einfach mal meine damaligen Erfahrungen

http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...gsverlust.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ungssyetem.html

Viel Erfolg

badenalfa115

• Hallo habe einen alfa 156 1,9 JTD 16V 140 PS habe beim Beschleunigen ein Zischen im Motorraum, das Ladedrucksystem ist aber dicht, wurde schon überprüft! Und seit neusten leichtes quitschen, ist der Motor auf Betriebstemp, sind die Geräusche weg! Zahnriemen Keilriemen, incl Rollen wurden schon ernuert! Wer kennt sowas oder kann mir helfen?

• !thatsit! besten Dank nochmal für den Tipp, genau das war's bei mir, seit die Kabel wieder in den dafür vorgesehenen Halterungen sind und nicht zu nahe an den Motorblock können, ist schluß mit Fehler im Motorkontrollsystem :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!