Probleme mit 159 SW 2.4 JTDM Tageszulassung

• Hallo zusammen,

ich habe mich nach langen hin und her für einen 2.4 Sportwagon mit Tageszulassung entschieden.

So weit so gut. Kurz vor der Auslieferung erfahre ich vom Händler dass der Wagen (laut Computer bei der Auslieferungsinsprektion) Probleme mit der Einspritzanlage hat! Wie kann das sein denke ich mir! Der Händler konnte die Frage auch nicht beantworten!?!?!?

Der Wagen wurde im September 2006 zugelassen und hat 10 KM drauf.
    Ist es normal dass Wagen die längere Zeit stehen ohne gefahren zu werden solche Probleme aufweisen??? Ich bin so sehr erstaunt dass ich kurz davor bin wieder abzuspringen!

Was haltet ihr davon?

Gruß
    t1t1t1

• Von einem Auto das schon vor Auslieferung Probleme hat würde ich die Finger lassen. Bei der Kompetenz so mancher Werkstätten könnte es sein das du das Problem nie mehr los wirst.

Gruß
    t28er

• Also es ist zwar bestimmt nicht die Regel dass vor Auslieferung schon Probleme in der Motorsteuerung auftreten, aber besser die werden jetzt behoben als wenn Du den Wagen grade neu hast und nach drei Wochen damit liegen bleibst, oder?
    Es muss ja nichts Schlimmes sein, vielleicht soll ja auch nur ein Bauteil ersetzt bzw. ein Software-Update durchgeführt werden und es ist alles im Lot... die 159 2,4JTD sind nicht so schlimm wie man es teilweise vermuten könnte und mit dem leidigen Partikelfilter kämpfen zur Zeit noch mehr Hersteller...
    Viel Spaß mit dem Neuen!

• Meist liegt das an einer Unterspannung der Batterie! Schon gehabt, auch beim 2.4JTD! Einfach fahren, erledigt sich von selbst! Oder eben löschen lassen den Fehler!

• Hatte bei meinem 1,9er auch am ersten Tag die Fehlermeldung "Wasser im Dieselfilter". Die Werkstatt hat dann bei Alfa angerufen und die haben gesagt, dass komme bei nagelneuen Autos öfters vor, wäre eine Falschmeldung und sollte nach dem löschen nie wieder auftauchen. So war's dann auch...;)

• Laut Alfa-Händler ist irgend ein Teil der Einspritzanlage tatsächlich defekt. Das Teil wurde bestellt und das Auto soll nächste Woche ausgeliefert werden.

Trotzdem bin ich sehr irritiert! Ein Motor mit 10 KM soll Probleme mit der Einspritzanlage haben und beim Beschleunigen Probleme bereiten?!

Tut mir Leid. Ist wirklich (für einen Laien) schwer nachvollziehbar!

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf meinen ersten Alfa!

Ich hoffe dass die Freude von Dauer sein wird.

• t1t1t1
    Servus und willkommen im Club der Elektronikopfer !
    Mein Brera fuhr genau 2 km bis zur 1. Warnleuchte : Fehler im EOBD System! Nach zweimaligem sehr beliebten, aber fruchtlosen Fehlerauslesen kam letztlich jemand auf die Idee, den Motorraum zu checken.... und siehe da, ein Stecker hat sich gelöst und den ganzen Christbaum ausgelöst.
    Kleine Ursache - große Auswirkung.
    Evtl. hast Du auch nur so ein ähnliches Problem, also nicht verzagen, denn...
    Du wirst im Laufe Deiner noch hoffentlich langen Alfa-Vita noch öfters gute Nerven brauchen. Und dies nicht nur wegen technischen Problemen.
    Viel Spass, sobald er wieder fährt!

• Mir ist grad etwas der Atem gestockt als ich das gelesen habe ... ich dachte mir "Ne ... der Laden hat mein Auto 2 mal verkauft" ???

Genau das Gleiche (bzw ähnlich) ... Tageszulassung aus Sept. 06 (28.) mit 10 km auf der Uhr ... Bei Betriebstemperatur bemerkten sie den Fehler. War auch erstaunt.

Frage: Du wolltests deinen nicht in München kaufen bei nem kleinen Alfa Händler am Frankfurter Ring und der Wagen war Silber mit schwarzem Leder und Automatik oder ???

• Mir ist grad etwas der Atem gestockt als ich das gelesen habe ... ich dachte mir "Ne ... der Laden hat mein Auto 2 mal verkauft" ???

Genau das Gleiche (bzw ähnlich) ... Tageszulassung aus Sept. 06 (28.) mit 10 km auf der Uhr ... Bei Betriebstemperatur bemerkten sie den Fehler. War auch erstaunt.

Frage: Du wolltests deinen nicht in München kaufen bei nem kleinen Alfa Händler am Frankfurter Ring und der Wagen war Silber mit schwarzem Leder und Automatik oder ???

"Meiner" kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet und hat keine Automatik. Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich dass es sich um das gleich Auto handelt.

Noch habe ich ihn nicht. Morgen ist es aber soweit!!! Ich kann es kaum abwarten.

An dieser Stelle möchte ich auch ein Lob an meinem Alfa-Händler machen! Er hat sich absolut kundenorientiert verhalten, mich immer auf dem laufenden gehalten, mich in der Zeit mit Voführwagen "vertröstet". Muss schon sagen, dass ich sowas von meiner (fast) 15-jähriger BMW-Laufbahn so nicht kenne. Wirklich Klasse! Ich hoffe dass meine Bella jetzt auf technisch auf dem neuesten Stand ist und mir wenig bis keine Probleme verursacht.

In den letzten Wochen bin ich einen 159er Limo mit der 2.2er Maschine gefahren. Ich muss schon sagen dass ich aus dem schwärmen nicht mehr rauskomme. Das Auto hat mich sehr angenehm überrascht. Vor allem die Strassenlage und die Qualität ist nicht mit meinem "alten" BMW (515i, E39 mit Sportpacket) zu vergleichen! Sie ist besser! Um ehrlich zu sein hätte ich das in der Form nicht erwartet!
    Daher freue ich mich um so mehr auf meinen 2.4 SW der morgen. ausgeliefert wird!

Gruß
    Chris

• "Meiner" kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet und hat keine Automatik. Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich dass es sich um das gleich Auto handelt.

Noch habe ich ihn nicht. Morgen ist es aber soweit!!! Ich kann es kaum abwarten.

An dieser Stelle möchte ich auch ein Lob an meinem Alfa-Händler machen! Er hat sich absolut kundenorientiert verhalten, mich immer auf dem laufenden gehalten, mich in der Zeit mit Voführwagen "vertröstet". Muss schon sagen, dass ich sowas von meiner (fast) 15-jähriger BMW-Laufbahn so nicht kenne. Wirklich Klasse! Ich hoffe dass meine Bella jetzt auf technisch auf dem neuesten Stand ist und mir wenig bis keine Probleme verursacht.

In den letzten Wochen bin ich einen 159er Limo mit der 2.2er Maschine gefahren. Ich muss schon sagen dass ich aus dem schwärmen nicht mehr rauskomme. Das Auto hat mich sehr angenehm überrascht. Vor allem die Strassenlage und die Qualität ist nicht mit meinem "alten" BMW (515i, E39 mit Sportpacket) zu vergleichen! Sie ist besser! Um ehrlich zu sein hätte ich das in der Form nicht erwartet!
    Daher freue ich mich um so mehr auf meinen 2.4 SW der morgen. ausgeliefert wird!

Gruß
    Chris

Hast dus gut ... meine bestellte Ansaugbrücke ist nicht lieferbar und ich werde weiter vertröstet !baby!

• Hast dus gut ... meine bestellte Ansaugbrücke ist nicht lieferbar und ich werde weiter vertröstet !baby!

Probleme haben hier manche!
    Fahre seit Jan. 2006 den 159 1.9 Diesel, jetzt 26 tsd. km auf dem Tacho.
    Bisher war absolut nichts, der Wagen fährt nach wie vor wie ne eins.
    Kein Quietschen oder Flattern noch sonstwas.
    Jahresinspektion wurde im Jan.06 durchgeführt, war kostenlos, da ich den Wagen noch 2005 gekauft habe und damals die dreijährige kostenlose Inspektion samt Öl- und Filterwechsel angeboten wurde.
    Auch für die nächste Inspektion bei 30 tsd. km zahle ich keinen Cent.
    Das mal eine Meinung von einem bisher zufriedenen Alfa-Fahrer.
    Gruß

Benny

• Einen meiner ersten 159 2,4 habe ich einem guten Freund verkauft. Folgende Leidensgeschichte:

- Auto wurde 6 Wochen zu spät gebaut und geliefert.
    - Auto kam vom Transporter und lief nur auf 4 Zylinder
    - Auto stand eine weitere Woche in der Werkstatt und wartete auf Einspritzdüse, danach lief alles prima
    - Auto wurde abends feierlich ausgeliefert, läuft nach Einweisung nur auf 4 Zylinder
    - Auto ging wieder für 2 Tage in die Werkstatt und läuft jetzt wieder prima
    - Auto wird vom Kunden abgeholt, ein paar Tage später gleiches Problem
    - Auto ging wieder in die Werkstatt und läuft danach prima

Das ganze war im März 2006. Seitdem läuft das Auto völlig problemlos. Das war jetzt natürlich ein sehr extremer Einzelfall. Genauso extrem nachsichtig hat auch der Kunde reagiert (Gruß an J. S. aus D., vielleicht liest Du mit?)

Was ich damit sagen will: Mach Dich nicht verrückt. Es ist ganz normal, dass Fehler eher auftreten, wenn ein Auto ganz neu ist. Ich sage nur "Bananendiagramm".

Gruß Andreas

• Hallo,

Ich denke das der Hdl sich sehr fair verhalten hat, indem er Dir klipp und klar gesagt hat was mit dem Auto los ist.

Das es erst jetzt bemerkt wird liegt daran, das das Auto vom Hdl wohl noch nicht bewegt worden ist. 10km sind die Km die das Auto immer in etwa gelaufen ist bis er beim Hdl auf dem Hof ist.

Gruss,

Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!