Stützlager defekt?! AR 164 24V

• Hallo zusammen,
    mein Stützlager ist hinten rechts zu 95% hinüber. Nun wollt Ich im Netz nachschauen was ein Stützlager so kostet. Da finde Ich aber nichts von Stützlager, sondern Domlager. Sind Stützlager und Domlager das selbe?!
    Passen Stützlager aus einem 12V in den 24V?! Ja, oder ?! Passen die vom alten in den neuen 164er?!

Wo kann man sowas her bekommen, ausser Alfa?! Alfa wird die letzte Lösung sein, aber wohl auch die teuerste...

Danke und Gruß aus Berlin,
    Pat

• Hallo,
    mein Mechaniker ist sich zu 95% sicher, das es das Stützlager ist, aber fragen kostet ja nichts.

Also, wenn Ich über ne Bodenwelle, Bordstein etc. (alles wo es einfedert) fahre, habe Ich son hässliche klopfen hinten rechts. Stahl auf Stahl und nicht nur zärtlich sondern volles Rohr.

Nun die Frage, was ist das?! Ist dass das Stützlager, oder doch etwas anderes?!

Gruß,
    Pat

• Das kannst du selbst beurteilen. Nimm vorne rechts den Innenkotflügel heraus und Du kannst direkt auf das vordere rechte Stützlager schauen. Sollte es hin sein erkennt man das sofort. Alternativ auch mal oben die Drehmomentstrebe überprüfen. Wenn die Sinterlager ausgeschlagen sind, kippt der Motor bei jedem Gasgeben. Vielleicht reicht es schon diese Strebe/Lager zu tauschen. Sollte sie jedoch schon länger defekt sein ist mit sicherheit das vordere, evl. auch das hintere Stützlager hin. Habe bei meinem 24V jetzt nach 140.000 Drehmomentstütze, vorderes rechtes und hinteres Stützlager tauschen müssen.
    Wenn die Dinger eine Zeit lang Öl abbekommen haben geben sie sofort den Geist auf....
    Gruß Morton

• Hinten gibt es nur ein Stützlager. Das ist der Gummitopf auf dem der Motor hinten aufgelegt ist. Desweiteren gibt es vorne rechts im Hilfsrahmen ein Stützlager welches meist zuerst den Geist aufgibt. Das vordere linke hält deutlich am längsten. Es geht also um die Gummibüchsen AUF welchen der Motor lagert.Wenn ich mich recht erinnere liegt das vordere Rechte ungefähr bei 180€. Das hintere gibts im Ebäh schon um 45€. Ich schaue mal ob ich gerade Fotos in die Galerie stelle...

Gruß Morton

• Hallo Morton,
    was hat der Motor damit zutun?! Ich rede von HINTEN RECHTS. Das klopfen ist eindeutig von da.

Also ist es das Stützlager? Habe Ich es richtig verstanden, das es hinten keine Domlager gibt?!

Gruß,
    Pat

• Hallo Morton,
    was hat der Motor damit zutun?! Ich rede von HINTEN RECHTS. Das klopfen ist eindeutig von da.

Also ist es das Stützlager? Habe Ich es richtig verstanden, das es hinten keine Domlager gibt?!

Gruß,
    Pat

Sorry, Mißverständniss.
    Klopfen von hinten bedeutet normalerweise ausgeschlagenen Buchsen an der Aufhängung. Schau mal bei www.alfa168.de - Die Alfaseite (nicht nur) über den Alfa 164 unter Fahrwerksbuchsen 164. Bei mir waren auch die Buchsen hin. Bei jeder Bodenwelle und bei jedem Schlagloch gabs ein Geräusch als ob die komplette Hinterachse gegen den Unterboden kracht. (Zusammen mit dem defekten Motorstützlager hatte es einen grauenhaften Effekt: Erst krachte es vorn, dann hinten). Hab jetzt alles in PU und Ruhe ist...

• Sorry, Mißverständniss.
    Klopfen von hinten bedeutet normalerweise ausgeschlagenen Buchsen an der Aufhängung. Schau mal bei www.alfa168.de - Die Alfaseite (nicht nur) über den Alfa 164 unter Fahrwerksbuchsen 164. Bei mir waren auch die Buchsen hin. Bei jeder Bodenwelle und bei jedem Schlagloch gabs ein Geräusch als ob die komplette Hinterachse gegen den Unterboden kracht. (Zusammen mit dem defekten Motorstützlager hatte es einen grauenhaften Effekt: Erst krachte es vorn, dann hinten). Hab jetzt alles in PU und Ruhe ist...

Also Ich habe ein Stahl auf Stahl klopfen bei jedem einfedern. Sollen das die Buchsen sein ?! Doch nicht das Stützlager?! Oder Domlager?!
    Ich will da nämlich nichts ganzes austauschen. Denn wenn es nicht das Stützlager ist, will Ich es auch nicht wechseln!
    Zu dem Link. Sei mal bitte so nett und verlink mal die Seite, wo das mit den Buchsen sein soll. Habe Ich ebend nicht gefunden auf der Seite.

Gruß,
    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!