Zündkerze beim Rausdrehen abgerissen

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte meine Zündkerzen bei meinem 145 QV mal anschauen wegen leichten Startschwierigkeiten.

Nachdem ich die 1. vom 1. Zylinder wieder drin hatte, habe ich an der kleinen Kerze des 1. Zylinders angesetzt und ohne größeren Kraftaufwand versucht diese rauszudrehen. Jedoch hatte ich die Kerze nach einer halben Umdrehung und einem leichten "knacks" schon draußen.....ABER DAS KOMPLETTE GEWINDE BLIEB stecken! 8-(

Von der Zündkerze ist sonst nix abgebrochen. Aber es war deutlich an der Bruchstelle des Gewindes zu sehen, dass da schon ein Riss vorhanden war, was mich auf Pfusch beim Wechsel der Kerzen schließen lässt, bevor ich den Wagen mein Eigen nennen konnte!

Nun zu meiner Frage, hat jemand eine Idee oder einen Tip wie ich das Gewinde selbst rausbekomme? Da nur das Gewinde steckt, ist natürlich ein Loch in der Mitte!

Danke für eure Hilfe,

gruß Markus

• keine panik !!!

hatte ich auch schon !

1. bevor du die neuen kerzen rein drehst, mach kupferpaste an das gewinde

2. motor und kerzen müssen immer die gleiche temperatur haben ..immer !!

so nun zu kerze, es gibt in gut sortierten werkzeugläden "schraubenrausdreher" - das sind stark konisch ansteigende "gewindeschneider" mit linksgewinde. beim linksdrehen schneidet der sich ins material - frist sich fest und man dreht die restkerze komplett mit raus. vorher würde ich versuchen caramba oder der gleichen an das gewinde zu bringen.

das teil kostet im satz um die 20,-- euro 8-(

und pass auf das dir nichts in den zylinder fällt - am besten auf OT drehen. !gruebel!

......na dann noch viel spaß....................:-]

• Ich muss dann halt mit "Vergleichbarem" auskommen!!thatsit!

Ja klar, WD40 z.B. tut's auch. Wichtiger ist aber in diesem Fall, dass du den Linksausdreher gut mit Fett oder CU-Paste einschmierst, um zu verhindern, dass Späne in den Zylinder fallen.

• MUAHAHAHAHAHA :+) :+) !lacher! !lacher!

Danke für die aufbauenden Worte!mgrins!

Dafür kann ich auch wieder lachen8) ! Hab das Gewinde restlos entfernen können hab aber leider eine Kerze auf die Schnelle kaufen müssen undzwar....bei Alfa ...37€!!!

Aber bin froh dass meine 145 ein happy end erlebt hat!

Danke nochmal für die hilfreichen Tips!!

Gruß Markus

• ...können hab aber leider eine Kerze auf die Schnelle kaufen müssen undzwar....bei Alfa ...37€!!!

Danke nochmal für die hilfreichen Tips!!

Gruß Markus

Dann hier noch ein Tipp : bei dem Wucherpreis würde ich mir im freien Handel die eine Kerze von NGK für wesentlich kleineres Geld kaufen und die dann in der Alfa-Schachtel dem Händler zurückgeben : "Sorry , doch ein kapitaler Motorschaden , Kerze wird im Moment doch nicht gebraucht ..." !rolleyes2 :+)

Ciao Matthias ;)

• in Antholz/Südtirol?
    Bis er auf´m freien Markt eine entsprechende NGK erhält, derweil ist der Kassenbon ungültig. :-]

Du hast es FAST auf den Punkt gebracht....:) Komme aus dem Ahrntal aber das macht dann auch nix mehr aus in Bezug auf den Kauf von solchen Ersatzteilen!

Ich hab schon bei einem Händler nachgefragt, der am ehesten solche Teile hat...der meinte nur, dass er solche Kerzen nicht habe! Und natürlich meinte er auch, dass die sehr teuer sind!!mgrins!
    Aber was solls, wegen den paar Euros kommts auch nicht mehr drauf an, blöd wär allerdings gewesen ich hätte alle tauschen müssen!:+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!