Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt seit heute im Forum angemeldet und muss sagen:
!thatsit! 1a Spitze was es hier an fuelle von Informationen gibt, eine sehr grosse Community wie ich sagen muss.
Nun zu meiner Frage:
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen mittlerweile doch arg in die Jahre gekommenen Mitsubishi endlich gegen ein anderes Fahrzeug einzutauschen.
Dabei habe ich, wie ich gestehen muss, mich in den Alfa 156 verschossen.
Da mein "Budget" relativ begrenzt ist, suche ich speziell ein Auto im Preisbereich um die 4000-5000€, Km-Bereich ca. 100tkm und muss sagen, dass da doch einiges an Angebot vorherrscht.
Nach intensiver Studie dieses und anderer Forum sowie Testberichte bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die 2,0 Variante mit 155 PS für mich nicht in Frage kommt. Offensichtlich ist diese Motorvariante risikobehafteter als die anderen Motoren und neigt dazu, kaputtzugehen. (auch wenn mich vermutlich jetzt ein paar 2,0er Besitzer hauen werden ).
Bleiben also 3 Motoren uebrig (Benziner), die in Frage kaemen.
Beim 1,6er bin ich mir nicht sicher, ob die Fahrleistungen auch auf Dauer ueberzeugen koennen, kann jemand etwas zu dieser Motorisierung berichten? Reicht dieser fuer dieses Fahrzeug aus?
Dann die 1,8er Variante.. die sollte ja nicht wirklich viel schlechter sein als die 2,0er, 11 PS geben sich da wohl nicht viel, oder? Was kann man zu diesem Motor berichten?
Als drittes waere da natuerlich noch der Spritfresser schlechthin.. die 2,5 Liter V6 Maschine. Das diese Maschine Begeisterung und Kraft in sich vereint steht ausser Frage, allerdings fuerchte ich erhebliche Kosten in Form von Werkstattbesuchen und Benzinverbrauch im Vergleich zu den anderen Modellen.
Allgemein wollte ich noch erwaehnen, dass ich keiner derjenigen bin, der sagt "Will mir einen 156er kaufen, habe aber gehoert, dass ..." - mir ist durchaus bewusst, dass es mit jedem Auto - sei es Audi, BMW und Co. zu Problemen kommen kann und ich habe sowohl positives und auch negatives zu Alfa vernehmen können. Ich denke mal stark, dass auch die Alfas locker fuer 200tkm gut sind. Abgesehen von der Tatsache, dass Spass und Emotionen bei Alfas wirklich unbeschreiblich sein muessen, was man so hoert
Worauf sollte ich bei einem Kauf im besonderen achten? Was kann ich als Laie schon im Vorfeld bei einer Probefahrt erkennen und was nicht? Was sind die bekanntesten Kinderkrankheiten oder Ecken am Fahrzeug, an denen man nachsehen sollte? Da hab ich bisher nicht viel lesen koennen. Waere da sehr Dankbar ueber ein paar Tipps.
Ansonsten freue ich mich aufs Forum, Euren Antworten und auf die Tatsache, ein zukuenftiger Alfisti zu sein - hoffentlich ohne allzugrosser Probleme
Gruss Kryshan