• Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt seit heute im Forum angemeldet und muss sagen:
    !thatsit! 1a Spitze was es hier an fuelle von Informationen gibt, eine sehr grosse Community wie ich sagen muss.

Nun zu meiner Frage:

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen mittlerweile doch arg in die Jahre gekommenen Mitsubishi endlich gegen ein anderes Fahrzeug einzutauschen.
    Dabei habe ich, wie ich gestehen muss, mich in den Alfa 156 verschossen.
    Da mein "Budget" relativ begrenzt ist, suche ich speziell ein Auto im Preisbereich um die 4000-5000€, Km-Bereich ca. 100tkm und muss sagen, dass da doch einiges an Angebot vorherrscht.

Nach intensiver Studie dieses und anderer Forum sowie Testberichte bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die 2,0 Variante mit 155 PS für mich nicht in Frage kommt. Offensichtlich ist diese Motorvariante risikobehafteter als die anderen Motoren und neigt dazu, kaputtzugehen. (auch wenn mich vermutlich jetzt ein paar 2,0er Besitzer hauen werden ;) ).

Bleiben also 3 Motoren uebrig (Benziner), die in Frage kaemen.
    Beim 1,6er bin ich mir nicht sicher, ob die Fahrleistungen auch auf Dauer ueberzeugen koennen, kann jemand etwas zu dieser Motorisierung berichten? Reicht dieser fuer dieses Fahrzeug aus?
    Dann die 1,8er Variante.. die sollte ja nicht wirklich viel schlechter sein als die 2,0er, 11 PS geben sich da wohl nicht viel, oder? Was kann man zu diesem Motor berichten?
    Als drittes waere da natuerlich noch der Spritfresser schlechthin.. die 2,5 Liter V6 Maschine. Das diese Maschine Begeisterung und Kraft in sich vereint steht ausser Frage, allerdings fuerchte ich erhebliche Kosten in Form von Werkstattbesuchen und Benzinverbrauch im Vergleich zu den anderen Modellen.

Allgemein wollte ich noch erwaehnen, dass ich keiner derjenigen bin, der sagt "Will mir einen 156er kaufen, habe aber gehoert, dass ..." - mir ist durchaus bewusst, dass es mit jedem Auto - sei es Audi, BMW und Co. zu Problemen kommen kann und ich habe sowohl positives und auch negatives zu Alfa vernehmen können. Ich denke mal stark, dass auch die Alfas locker fuer 200tkm gut sind. Abgesehen von der Tatsache, dass Spass und Emotionen bei Alfas wirklich unbeschreiblich sein muessen, was man so hoert ;)

Worauf sollte ich bei einem Kauf im besonderen achten? Was kann ich als Laie schon im Vorfeld bei einer Probefahrt erkennen und was nicht? Was sind die bekanntesten Kinderkrankheiten oder Ecken am Fahrzeug, an denen man nachsehen sollte? Da hab ich bisher nicht viel lesen koennen. Waere da sehr Dankbar ueber ein paar Tipps.

Ansonsten freue ich mich aufs Forum, Euren Antworten und auf die Tatsache, ein zukuenftiger Alfisti zu sein - hoffentlich ohne allzugrosser Probleme ;)

Gruss Kryshan

• Also ich halten den 2.0 TS, wenn Diesel nicht in Betracht kommt, für eine sehr kultivierte Maschine. Wenn alle Wartungen gemacht wurden kann er steinalt werden. Bei 4000-5000 € solltest du dir immer ein Polster von geschätzen 2000 € für evtl. Reparaturen zurücklegen. Du kaufst schließlich keinen Neuwagen.

• Nach intensiver Studie dieses und anderer Forum sowie Testberichte bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die 2,0 Variante mit 155 PS für mich nicht in Frage kommt. Offensichtlich ist diese Motorvariante risikobehafteter als die anderen Motoren und neigt dazu, kaputtzugehen. (auch wenn mich vermutlich jetzt ein paar 2,0er Besitzer hauen werden ;) ).

Worauf sollte ich bei einem Kauf im besonderen achten? Was kann ich als Laie schon im Vorfeld bei einer Probefahrt erkennen und was nicht? Was sind die bekanntesten Kinderkrankheiten oder Ecken am Fahrzeug, an denen man nachsehen sollte? Da hab ich bisher nicht viel lesen koennen. Waere da sehr Dankbar ueber ein paar Tipps.

...nun zunächst solltest Du darauf achten, daß kein 2-l Motor drin ist
    der geht ja dann eh gleich kaputt !
    Und ansonsten ist ein 156 ein ganz normales Auto, was man beim Kauf genauso inspiziert wie jede andere Kiste auch .

Was aber unbedingt neu sein sollte ist .....der Steuerriemen....!!

..aber da sag ich Dir sicher auch nix Neues;)

• Hallo! Zu der 1.6 Maschine kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das ich damit super zufrieden bin! Ich hab im 146er und jetzt im 156er ne 1.6 Maschine drin! Du musst dir allerdings bewusst sein das du mit dem Motor keine Rennauto hast, da er ja knapp 1,4 t bewegen muss. Aber vom Verbrauch her, wenn du normal fährst kriegst du ihn bei 7 liter gehalten und auf der Autobahn läuft meiner 210(kreisch)! Ansonsten der Luxus und die Fahreigenschaften +Anschaffungspreis, ich glaube was Vergleichbares findest du nicht in der Preisklasse, also nichts wie ran, Spass macht Alfa immer!!!!thatsit!

• Hatte mit meinem Zweiliter nie irgendwelche Probleme, allerdings habe ich ihn auch bei 90000 km abgestoßen. Ich würde nach einem Fahrzeug mit durchgängig geführtem Scheckheft suchen, bei dem der Zahnriemen alle 60000 gewechselt wurde, damit läßt sich das Risiko einigermaßen eindämpfen. Ansonsten kann ich - ohne mich auf eine Zahl festzulegen - nur bestätigen, daß Du Wartungs- und Reperaturkosten nicht unterschätzen solltest. Wenn Du nicht viel selbst machen kannst, dann mußt Du die Kurse in den Alfa-Werkstätten zahlen, und die liegen je nach Region zwischen 70-100 Euro/Stunde (brutto). Es sei denn, Du hast 'ne freie Werkstatt Deines Vertrauens, die Jungs von A.T.U(nbehagen) & Co. würde ich jedenfalls nicht mehr als Reifenwechsel machen lassen... Teilepreise sind auch eher auf hohem Niveau, ist eben kein VW oder Opel, für die Du auch in Kasachstan die Teile an jeder Ecke für'n Appel und Ei kriegst.

Ansonsten: Willkommen im Club, bin damals auch von Mitsubishi (Galant 2.4 EXE Bj. 1987) auf Alfa umgestiegen - habs bisher nicht bereut! !thatsit!

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Soo UPDATE:

Ich habs getan. Ich habe mir einen 156er gekauft und hatte sogar richtig Glück, ich konnte durch schnelles reagieren (ganz neu bei mobile.de reingestellt) ein regelrechtes Schnäppchen machen:

Alfa 156 1.8ts, 83tkm, Bj. 07/99, ZR schon gewechselt, Scheckheftgepflegt bei Alfa in Italien, Garagenwagen.. habe schlappe 3900 Euro bezahlt, ist doch ein Schnaeppchen oder was meint Ihr?

Das Auto ist vor etwa 2 Wochen nach Deutschland überführt worden, hier hat er gleich Papiere und Gutachten machen lassen (weil er hier in D mehr Geld bringt lt. Vorbesitzer), Vorbesitzer hatte ihn da wohl als Fahrzeug für seine Ferienwohnung (in der Toskana) benutzt, hat noch nie einen Winter gesehn. Entsprechend sieht auch der Unterboden aus: Rost muss man mit der Lupe suchen :-] Einzig Winterreifen muesste ich dann noch besorgen, er hat keine.

Bisher sind mir auch nur Kleinigkeiten aufgefallen: Nach Kauf ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung nicht geht, aber war mit 30 Euro erledigt.
    Dann im linken Scheinwerfer sind gerade am Morgen Wassertropfen zu erkennen, ist wohl also Wasser drin, beim rechten garnicht.. ist da wohl was undicht? Gibts da Tipps zu? Wie abdichten, trocknen?

Weiterer Wehrmutstropfen ist die Lackfarbe: "Alabasterweiß", wobei ich persoenlich sagen muss, dass ich dieses Weiß garnicht mal so schlecht finde, ich finde es passt zu dem Auto! Und ich hoere von immer mehr Leuten, dass Weiss scheinbar wieder "in" ist.

Ansonsten steht das Auto wirklich super gepflegt da und macht tierischen Spass.. ab 3000 Umdrehungen ist wirklich ordentlich Vortrieb vorhanden, dabei schreit der Motor foermlich nach mehr Drehzahl, ich bin schlicht begeistert. Auch das Fahrwerk ist wirklich sagenhaft :)
    Ich hoffe jetzt nur, dass ich erstmal von groesseren Werkstattbesuchen verschont bleibe und ich noch lange Spass damit haben werde.

PSL: Wurde heute das erste mal von einem anderen Alfa-Fahrer angewunken, ich werd tuechtig mitmachen! ;)

Also dann,

Ein neuer Alfisti gruesst das Forum,

Kryshan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!