MÖCHTE EIN PIONEER IN MEINEM ALFA 147 bJ 2004 EINBAUEN

• BRAUCHE DRINGEND INFORMATION WIE EIN NORMALES AUTO RADIO BEI MEINEM ALFA EINBAUE. SCHÄTZE MAL DAS DIE KABELN GETAUSCHT WERDEN MÜSSEN ABER WIE.(o)

DANKE IM VORAUS UM EURE HILFE

• hi,

Du brauchst eine Radioblende und den Adapter für die Lenkradfernbedienung, vorausgesetzt dein 147er hat eine.
    Ansonsten brauchst du nix, es sind ISO Stecker.
    altes Radio raus, Stecker ab, Blende rein, Einbaurahmen rein, Stecker wieder rein und Radio rein.
    Das wars, ist kein Hexenwerk.

• nein ist nicht so einfach. habe die blende aber wenn ich das radio anschliesse ist es tod. es sind zwar iso stecker aber die kabel verlegung sind nicht gleich.
    kein lenkradbedienung.

• Zündung an???
    Sicherung ist ganz???
    Mal gemessen wo Plus und Zündungsplus ist, sowie Masse.
    Kann sein das du die Belegung ändern musst, das wäre aber nicht normal.
    Mess am besten wo was vom Auto kommt und vergleiche das mit der Belegung des Steckers vom Radio mit dessen Bedienungsanleitung.

Ein Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer schwer.

• Nun... wenn Zündplus und Dauerplus da wären müsste das Radio zumindest schon einzuschalten sein... auch wenn die vertauscht wären was sehr wohl möglich ist.

Im 147er kann es sein, dass Zündplus nicht vorhanden ist. Wäre Dauerplus dann trotzdem mit dem PIN des Zündplus vertauscht ginge natürlich gar nichts. Ich tippe das ist bei dir der Fall.

Da hilft nur ausmessen, umpinnen und gegebenenfalls ein Zündplus vom Zigarettenanzünder zum Radio legen.

• aha, dann weiss ich nun auch mehr, du bist ja der 147er Fahrer von uns beiden:)

:)

Ausmessen war aber sicher nicht notwendig - konnte man freiauge erkennen was nicht passte. (habs sogar radioseitig umstecken können, dass funktioniert hat)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Mein Problem ist, dass ich den Radio nicht nochmal ausbauen möchte - ist so eine Fummlerei mit den Kabeln! Kannst von beiden Steckern (ISO Auto und ISO Radio) ein Foto machen und hochladen? Dann kann dir sicher weitergeholfen werden!

Grüße,
    Seppi !winker!

• uterking...

Wie ich schon schrieb. Bei dir wird höchstwahrscheinlich ein Kabel fehlen und eines falsch belegt sein.

Was du brauchst ist die Steckerbelegung an deinem Radio. Sollte im Handbuch zu finden sein oder direkt oben auf dem Radio abgedruckt sein.

Du musst gucken wo dort Zünd- und Dauerplus liegen. Diese gleichst du ab mit der Belegung am Stecker im Radioschacht. Da wird höchstwahrscheinlich das Zündplus fehlen und das Dauerplus dort liegen wo das Zündplus sein sollte.

Das Dauerplus kannst du dann am Stecker im Radioschacht mit ner Büroklammer herauspulen und umstecken. Jede Werkstatt sollte auch ein Werkzeug haben womit man es herauslösen kann. Dann sollte das Radio schonmal einzuschalten sein.

Die Sache mit dem automatischen ein und auschalten des Radios kriegst du dann hin indem du dir das Zündplus verlegst.

• Ich habe das gleiche Problem auch mit einem neuen Pioneer Radio. Wenn ich es so anschließe, wie es standard ist, tut sich beim Radio gar nichts. Und eine richige Lösung habe ich hier auch noch nicht gefunden?! Ich weiß nicht welches Kabel ich "umpinnen" muss....

• Also ich hab letzten Sa. unser neues Pioneer Radio in unseren 147( Bj.2004) eingebaut.
    Hab nur das gelbe gegen das rote Kabel getauscht, also Dauerstrom und "Strom über Zündung geschalten" vertauscht und es funktioniert.
    Angaben ohne Gewähr.
    Mess doch mal beim Stecker der vom Auto kommt die Ströme durch.

• Alleine habe ich es nicht geschafft, bin dann am nächsten morgen zum Alfahändler und der hat mir das gemacht. Das Gelbe gegen das rote getaucht und das zweite Gelbe noch irgendwo rein gesteckt (konnte ich nicht genau erkennen, ging sehr schnell)... War eine Arbeit von einer Minute ;) ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!