24 Std. ohne Zigaretten - Leidet z.Zeit noch jemand mit ?

• Hallo,

hatte gestern Abend beschlossen nach der letzten Zigarette im
    Päckchen mit dem Rauchen aufzuhören .....

Habe seid gestern (ca.22 Uhr) keine mehr angesteckt,und was soll ich sagen:

ICH LEIDE :,(

Wie gerne würde ich jetzt mal kurz eine durchziehen.....8)

Wie habt Ihr es ohne Rauch geschafft ..?

Gruß

Heinzmann

• ICH LEIDE :,(

dann bist du zu weich!

Diese Sucht geht nur über Kopf, aber nicht über Körper.

Bei Heroin hat man körperlichen Entzug...ein Gebrechen.
    Ohne Rauch leidet der Körper nicht. Ist man im Flieger unterwegs raucht man entsprechend lange nicht...ohne irgendwelche körperlichen Entzugserscheinungen. Klar, man steigt nervös aus und steckt sich gleich eine an...aber nur, weil´s der Kopf will - dem Körper ist´s egal.
    Daher sind auch Nikotinpflaster usw totaler Schwachfug, ausser für den Hersteller usw; verdienen die doch dran.

Frühers mal drei Schachteln. Vor einigen Jahren auf eine Schachtel runterreduziert...u.a. aber auch, weil plötzlich am Arbeitsplatz Rauchverbot herrschte.
    Im Februar dann komplett gesteckt.

• Wie gerne würde ich jetzt mal kurz eine durchziehen.....8)

Schau dir mal das Teil an das du dir anzündest, laaaange,
    und denke mal intensiv drüber nach ob du dich von sowas kleinkriegen lässt.

Vor ein paar Jahren habe ich noch zwei Schachteln am Tag geraucht,
    heute rauche ich eigentlich nichtmehr, stecke mir aber manchmal eine an
    (so eine im Monat) die ich dann auch rauche.

Nur so als Selbsttest ob ich das Ding immer noch im Griff hab ;)

Gruss, Stephan

• dann bist du zu weich!

Diese Sucht geht nur über Kopf, aber nicht über Körper.

Da muss ich mal widersprechen:

Man unterscheidet ja in psychische und physische Abhängigkeit; bei Nikotin trifft folgendes zu:
    I
    psychisch:
    -Stressbewältigung, Langeweile,Geselligkeit,Verbindung mit Alltagssituationen, etc.

physisch:
    -Nikotin wirkt auf das Belohnungszentrum
    -Abbau zum aktiven Metaboliten Nicotinsäure, der die Vasodilatation fördert. Folge: Höhere Leistungsfähigkeit
    -Bindung an Acetylcholin-Rezeptoren, Folge: Endorphin-, Dopamin-, Serotoninfreisetzung, Folgen: Es steigt der Blutdruck, Durchblutung und Magentonus, es sinkt die Körpertemp. ; daher: anregende Wirkung.
    Ach ja: Ansatzpunkt bei letzterer physischer Funktion ist Vareniclin( Champix), welches zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird.

II
    Da physische Wirkungen erzielt werden, sind auch physische Entzugserscheinungen vorhanden, z.b. Gewichtszunahme (wg. nun geringerer Freisetzung von Neurotransmittern), etc.

Die Entzugserscheinungen variieren jedoch individuell sehr stark.

• Da muss ich mal widersprechen.

dann mach.
    Widerspruch kommt jedoch bei mir nicht gültig an!

Der Nächste behauptet, dass er körperlichen Schaden davonträgt, weil er nichtmehr bei rot über die Kreuzung darf: mir fehlt nun der Adrenalinschub und daher bin ich so schläfrig, also habe ich nun körperlichen Entzug.

Sorry, aber unter körperlichen Entzug verstehe ich etwas anderes, als was beim Auslassen von Zigaretten anliegt.

• dann mach.
    Widerspruch kommt jedoch bei mir nicht gültig an!

Tja, es muss ja immer jemanden geben, der sich nicht mit der aktuellen Lehrmeinung anfreunden kann. ;)

Der Nächste behauptet, dass er körperlichen Schaden davonträgt, weil er nichtmehr bei rot über die Kreuzung darf: mir fehlt nun der Adrenalinschub und daher bin ich so schläfrig, also habe ich nun körperlichen Entzug.

Sorry, aber unter körperlichen Entzug verstehe ich etwas anderes, als was beim Auslassen von Zigaretten anliegt.

Ich glaube, Du hast meinen Text nicht wirklich gelesen.

Physische Abhängigkeit entsteht immer dann, wenn eine pharmakologische Wirkung erzielt wird, die sich nicht nur auf das Belohnungszentrum beschränkt. Was bei Nicotin der Fall ist.

Ach ja, ein gutes Beispiel für eine psychische Abhängigkeit wäre "Kaufsucht" a la "Schuhtick" usw.

• All jene, die meinen, daß Nicotin keine körperliche Abhängigkeit verursacht, dürfen sich gern mal auf eine Säuglingsstation begeben, hier gibt es so einige Neugeborene, deren Mütter die gesamte Schwangerschaft durchrauchten, und die jetzt den ersten kalten Entzug ihres Lebens durchmachen. Schönes Geschrei- und hat keine psychischen Ursachen, denn die kleinen Würmchen können gar nicht wissen, dass sie eine Zigarette brauchen, denn selber haben sie ja noch nie geraucht.

Gruss Andreas

• All jene, die meinen, daß Nicotin keine körperliche Abhängigkeit verursacht...

Erwachsener Mensch (Raucher) geht ins Kino. Drei Stunden keine Zigarette > kein körperlicher Entzug.
    Er setzt sich (Wiederholung) in den Flieger und jettet nach Australien. 16Std keine Zigarette > keine Schweissausbrüche, keine Übelkeit, kein Herzflattern...

Man kann sich alles einreden...sicherlich auch eine Suchtabhängigkeit.

• Man kann sich alles einreden...

Richtig, man kann sich Sachen sogar soweit einreden das man wirklich
    körperliche Symptome zeigt.

Gruss, Stephan

• diesen Part habe ich verpasst. ;)

Muss ich mir nun Entzugserscheinungen einreden? :D

Nö, aber beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet und das Gefühl, Eine rauchen zu müssen, versickert…;)

Aber ich war ja von jeher schon ein Sportsmann… !hehe!

• Nö, aber beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet

Beim Sex auch, und ist wesentlich angenehmer als irgendwo sinnlos in der
    Gegend rumzurennen/radeln :-]

Gruss, Stephan

• Bist Du schon in D-Dorf?

Nöö... Wetter ist (insgesamt) zu schön, neue Spielzeuge in der Garage und ich hab noch nicht alle Optionen ausgelotet !mgrins!

Evtl. tut sich was hier in der Region, daher werden alle Entscheidungen noch etwas rausgezögert. :D

Gruß

Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!