Neuer 1,9l Diesel mit Doppelturbo für 2008

• Laut AMS hat Fiat nun auch ein neues 1,9l Dieseltriebwerk am Start welches, durch 2 Turbolader beatmet, 190 PS leisten soll. Das Debüt wird für 2008 im 159 angekündigt.

Bleibt nur zu hoffen, daß auch weiterhin ein großer Diesel angeboten wird (>250 PS) um den Anschluß ans süddeutsche Produzentenvolk nicht gänzlich zu verlieren.

!gruebel!

JB

• Es kursieren Gerüchten, dass später auch der 2,4l JTD mit Doppelturbo zu haben sein wird. Dieser wird ca. 250PS haben. Der 3,0l V6 JTD, welcher schon des öfteren angekündigt wurde, wird wahrscheinlich nicht eingesetzt.

Wir werden sehen was noch kommen wird. Wichtig ist, dass sich auf der Motorseite endlich was bewegt.

Saluti Maurizio

Alfa X Sempre

• Ich behaupte nach wie vor unsere Dieselmotoren sind super, wenn sich was tun muss dann wohl beim Fzg-Gewicht selbst noch so große Motoren tun sich mit einem 1.8 Tonnen Auto einfach zu schwer und das geht auf kosten der Leistung und dem Spritverbrauch. Aber ich freu mich ja auch schon wenn der Vertrag mit Holden in 2 Jahren auslaufen soll.

• die dieselmotoren sind wirklich top. ein v6 diesel ist wieder nur zusatzgewicht.
    aber ob die stetige leistungszunahme bei kleinvolumigen diesel noch viel bringt bin ich mir nicht sicher.
    ich hab den 1,9jtdm 8v im 159er (ja lacht nur) und glaub dass der 16v nicht viel besser geht und dass auch chiptuning nicht das ware ist. das problem ist meiner meinung nach das drehzahlband.
    unter 1800 tut sich nichts, bei 4000 ist schon wieder alles aus. man kommt mit dem schalten kaum nach, aber die leistung selbst und vor allem das drehmoment sind voll in ordnung. würd mir nur keinen jtdm mehr ohne automatik kaufen.

• In der gleichen AMS wird auf Seite 36 der neue Saab vorgestellt mit genau diesem neuen 1,9JTD (da aber mit 180PS). Laut AMS alles super toll, aber kein Wort darüber, dass es ein Fiat-Motor ist. Ich wette wenn der Motor in einem Alfa getestet wird, ist er dann durchzugsschwach, durstig, untermotorisiert, laut und und und...
    ...immer der gleiche mist!

• Hallo!

Diejenigen die sich ein wenig mit diesen Sachen beschäftigen wissen, dass das mit den Tests manchmal nicht mit rechten Dingen zugeht, aber was solls....ich geb keinen Pfifferling auf das Geschwätz!

Ich überzeug mich selber von den Gegebenheiten und die Sache hat sich...AMS hin oder her!

Gruß Markus

• die test in der ams und co bewirken vielleicht nicht, dass man die finger von einem auto lässt, in das man sich bereits verliebt hat aber die schaffen es sicher, dass autos die vielleicht in die negativ bewertet werden erst gar nicht in die engere auswahl kommen.

• würd mir nur keinen jtdm mehr ohne automatik kaufen.

Würde ich nicht!
    Hatte das "Vergnügen" einen Fiat Croma mit 105PS Diesel und Automatik für 1 Woche als Leihwagen zu haben. Ich denke der Motor ist (fast) ident mit dem Alfa-Motor und das Gewicht wird ähnlich sein. Beim Croma "verstecken" sich die 150PS ganz wundervoll in Automatikgetriebe oder wo auch immer :+) Auf jeden Fall sind sie nicht wirklich spürbar. So macht mir Autofahren nicht Spaß.

• die test in der ams und co bewirken vielleicht nicht, dass man die finger von einem auto lässt, in das man sich bereits verliebt hat aber die schaffen es sicher, dass autos die vielleicht in die negativ bewertet werden erst gar nicht in die engere auswahl kommen.

Hallo,

da hast du sicher recht, und auf den Groß teil der AMS-Leser wird das vielleicht auch zutreffen...aber wer sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt wird diese AMS-Artikel kritisch betrachten und sich anderweitig auch noch ein Bild machen....

Gruß Markus

• Es kursieren Gerüchten, dass später auch der 2,4l JTD mit Doppelturbo zu haben sein wird. Dieser wird ca. 250PS haben. Der 3,0l V6 JTD, welcher schon des öfteren angekündigt wurde, wird wahrscheinlich nicht eingesetzt.

In der vor sieben Monaten veröffentlichten Fiat Motoren-Roadmap bis 2010 war noch der 3.0 JTD mit ~250 PS vorgesehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.museo500.com/museo500/topics/img/1065-3.jpg]

• ... Wir werden sehen was noch kommen wird. Wichtig ist, dass sich auf der Motorseite endlich was bewegt...

Jetzt musst mir aber schon mal erklären warum bei den Dieselmotoren "ENDLICH" was passieren muss ... Benziner Ok, aber mit den beiden Dieseln ist Alfa doch hervorragend platziert ...

Ich behaupte nach wie vor unsere Dieselmotoren sind super ...

... Du hast recht dieselseitig ist der Fiat-Konzern gut bestückt...

Also ich finde, es wird höchste Zeit, daß Alfa/Fiat ihr Dieselangebot nach oben hin erweitern. Die 180/190 PS für den 1.9er wir ja auch schon seit Jahren herbeigeredet. Im Verbrauch und Drehmoment sind die Alfa Diesel alles andere, als das Maß der Dinge, leistungsmäßig ganz zu schweigen. Da ist die Konkurrenz schon erheblich weiter. 8-(

Auch bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß es ohne Opel heute noch keinen Rußpartikelfilter bei Alfa gäbe. !thatsit!

Auch schätze ich, daß die Doppelturbotechnik hauptsächlich von Opel iniziert wurde. Schließlich haben die schon Jahre vor der Zusammenarbeit mit Fiat an dieser Technik gearbeitet. Und wo die neuen Motoren als erstes eingesetzt werden, läßt sich auch daraus schließen, wer die Entwicklung maßgeblich finanziert hat ...

Auch wenn sich die heutigen Alfa Diesel gut fahren lassen und viel Spaß machen heißt das noch lange nicht, daß man sich ausruhen kann. Die Konkurrenz schläft nicht und ruck zuck sind die so rückständig, wie das Alfa-Desaster mit den heutigen Benzinermotoren. Da bin ich nämlich mal sehr gespannt, wie die das in den Griff bekommen wollen und wie die ihre abhanden gekommene Motorenkompetenz in Zukunft beweisen wollen. !gruebel!

Viele Grüße

André d.2. - der sich schon heute auf die erste Probefahrt mit dem 190 PS Diesel und Q2 im GT freut

• hallo,

ich versteh die dikussion nicht.

1. ein doppelturbo, hab leistung über das gesamt drehzahlband, wer schon mal einen gefahren ist (egal ober benziner oder diesel) weiss wovon ich spreche.

2. die kehrseite ist, dass das ganze technisch recht heikel ist und die kosten im schadenfall entsprechend

3. über die marketing strategie läßt sich streiten, ob alfa einen 1.9 doppeltrubo, direkt neben dem 2.4 basistriebwek platzieren wird, das macht eingetlich überhaupt keinen sinn, da der 1.9 trotz 20 ps weniger über das gleiche drehmoment, aber ein geringeres gewicht verfügen wird.

ich denke daher das die strategie ähnlich wie bei bmw aussieht, das es diesen motor zunächst nur im neusten (kleinsten) modell als erstes geben wird (alfa junior und 149), so das man den etablierten motoren nicht das wasser abgräbt.

4. ob sich die doppelturbotechnik über jahre durch zuverlässigkeit auszeichnet hat bisher noch keiner beweisen können, zumal der kostenfakor wie bereits erwähnt erheblich ist.

es werden solche motoren kommen und sie werden dabei immer kleiner werden, ob man will oder nicht.

gruss

• 3. über die marketing strategie läßt sich streiten, ob alfa einen 1.9 doppeltrubo, direkt neben dem 2.4 basistriebwek platzieren wird, das macht eingetlich überhaupt keinen sinn, da der 1.9 trotz 20 ps weniger über das gleiche drehmoment, aber ein geringeres gewicht verfügen wird.

ich denke daher das die strategie ähnlich wie bei bmw aussieht, das es diesen motor zunächst nur im neusten (kleinsten) modell als erstes geben wird (alfa junior und 149), so das man den etablierten motoren nicht das wasser abgräbt.

Eine solche "Strategie" gab es schon immer und wird es immer geben. Beispielsweis vor vielen Jahren, als Audi den 110 PS - Vierzylinder herausgebracht hat. Der größere Fünfzylinder hatte damals um die 115/120 PS, war größer, schwerer, durstiger und teurer. Aber kurz danach wurde auch der Fünfzylinder leistungsmäßig nach oben angepaßt und dann stimmte auch das Verhältnis wieder. Ähnliches haben wir immer wieder bei verschiedenen Marken beobachten können und so ist es jetzt beim 2.4er auch. Über kurz oder lang wird auch der eine Leistungskur bekommen und dann stimmt auch der Abstand wieder.

So wie ich das gelesen habe, soll der 190 PS 1,9er wohl als erstes im 159er kommen. Da macht er ja auch am meisten Sinn weil die mit diesem Modell sicherlich mehr Geld verdienen, als mit den anderen.

Viele Grüße

André d.2.

• Sicherlich wird der Alfa 159 mit dieser Motorisierung ein Stückchen sparsamer daherkommen als mit dem 2.4 JTD mit 200 PS (bzw. mittlerweile 210 PS !gruebel! ), ohne dass sich die beiden Ausführungen leistungsmäßig sonderlich viel nehmen (dank dem Gewichtsvorteil des Doppelturbos).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!