Alfa 166: Die ersten Probleme beim Service

  • Hallo Leute,

    habe meinen Alfa 166 2,5 V6 im März in Würzburg gekauft. Anfangs schien alles OK zu sein (optisch zumindest 1a, Motor auch sauber). Bei der ersten Kontrolle wurden Querlenker und Handbremsseile bemängelt, aber neulich hatte ich folgendes Szenario:

    Wetter war heiß, ich bin kurz etwas schneller als sonst gefahren. Plötzlich stand da: "Air Condition Fault.". Ich bin stehengeblieben, als plötzlich die Lenkung extrem schwer zu lenken ging. Als ich nach einer Stunde dann wieder wegfahren wollte, ging plötzlich die Kupplung sehr viel schwerer zu treten und nach 200m nahm das Auto kein Gas mehr an. Nach einiger Zeit konnte ich wieder fahren, habe jetzt aber folgende Beschwerden:

    * Die Klima kühlt nicht. Nach 5 min. fahren erscheint die Fehlermeldung, aber sofort danach kühlt sie. !gruebel!
    * Mit eingeschalteter Klima habe ich rechts vorne das Geräusch eines brunftigen Elches (wird mehr mit zunehmender Geschwindigkeit).
    * Ein Pfeiffen/Surren ähnlich einem Turbo ab 2000 Umdrehungen
    * Kupplung stärker zu treten als vorher
    * Nach längerer Fahrt riechts komisch vorne.
    * Innen riecht es manchmal aus der Lüftung seltsam und es hat so ne hohe Luftfeuchtigkeit.

    Ein Bekannter hat den Wagen begutachtet und hat gemeint, dass der Zahnriemen NICHT dran schuld ist. Er tippt auf Klimakompressor/Lichtmaschine/Servopumpe.

    Hat vielleicht jemand ne Idee?

    Grüße,
    scree/Linz/AUT

  • Hallo,
    ich glaube, das sind mehrere Dinge auf einmal:
    1. Klima. Kenne ich auch so ähnlich. Ein oder zweimal im Jahr startet die Klima nicht und meldet einen Fehler. Dann fahre ich rechts ran, mach den Motor aus, warte ne Minute und starte neu. Dann läufts. Scheint ein Elektronik-Problem zu sein, denn prinzipiell kühlt die Klima (so wie bei Dir). Der Zahnriemen hat damit nix zu tun.
    2. Gerüche. Meiner riecht manchmal auch etwas streng im Innenraum, nämlich etwas "verbrannt". Haben wohl auch viele 166er, geht nach ein oder zwei Minuten wieder weg.
    3. Geräusche. Das hohe Singen ab 2000 rpm kann alles mögliche sein. Beispielsweise machen manche Getriebe so ein Geräusch. Muss nichts Schlimmes ein. Etwas anders verhält sich der Elch in der Brunft vorne rechts. Ist m.E. nicht normal und würde ich mal nachsehen lassen.
    4. Kupplung und Lenkung schwer zu bedienen. Hier würde ich zuerst den Flüssigkeitsstand checken und dann ab in die Werkstatt. Kann eigentlich nur ein Defekt sein..

    Wieviel hat Dein 166er runter? Baujahr? Sonst noch Infos?

    Beste Grüße

  • Zitat

    4. Kupplung und Lenkung schwer zu bedienen. Hier würde ich zuerst den Flüssigkeitsstand checken und dann ab in die Werkstatt.



    Vielleicht isses ja das und die (fast leere) Servopumpe bremst den Keilriemen aus, was irgendwie alle anderen Probleme ein wenig erklären würde.

  • mein alfa hat 186.000 km auf dem buckel (bj. 06/99)...

    also erste infos hab ich jetzt erhalten:
    * das surren kommt von der defekten wasserpumpe. angeblich kann die nicht getauscht werden, wenn man nicht den keilriemen auch wechselt (halt ich für ein gerücht).
    * die klimaanlage wirft am tester 4 fehler (anscheinend wirklich nur softwareseitig)
    * ein xenonscheinwerfer ist jetzt auch defekt (warum auch immer). ausbau dauert angeblich eine stunde.

    :,(


  • 2. Gerüche. Meiner riecht manchmal auch etwas streng im Innenraum, nämlich etwas "verbrannt". Haben wohl auch viele 166er, geht nach ein oder zwei Minuten wieder weg.




    Hallo,

    das hatte meiner (BJ 05/00) anfangs auch. Vor allem nach längerem Vollgasetappen roch es verbrannt. Da es anfangs im Winter war, hatte ich die Sitzheizung im Verdacht. Die Werkstatt hat nichts gefunden und mit den Jahren wurde es immer seltener. Im letzten Winter war es nur ein oder zweimal ganz schwach - also keine Panik.

    Gruß
    korni

  • mein alfa hat 186.000 km auf dem buckel (bj. 06/99)...

    also erste infos hab ich jetzt erhalten:
    * das surren kommt von der defekten wasserpumpe. angeblich kann die nicht getauscht werden, wenn man nicht den keilriemen auch wechselt (halt ich für ein gerücht).
    * die klimaanlage wirft am tester 4 fehler (anscheinend wirklich nur softwareseitig)
    * ein xenonscheinwerfer ist jetzt auch defekt (warum auch immer). ausbau dauert angeblich eine stunde.

    :,(

    Das mit der Wapu stimmt leider so. Deshalb sollte man immer beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit wechseln. Hier müsste doch aber die Garantie greifen, oder? Ansonsten ein teurer Spaß...
    Bei der Klima gilt: keine Panik. Weiter beobachten.
    Das mit dem Xenon stimmt so auch. Also nicht der Ausbau an sich, sondern der ganze Wechsel dauert so lange (in der Werkstatt). Wenn Du Pech hast, musst Du eh beide Xenons wechseln, weil die mit der Zeit altern und Du dann zwei unterschiedlich starke hättest.

    Naja, mit knapp 200 Tsd. KM alles im normalen Bereich. Hier hätte der Vorbesitzer investieren müssen und hat dies eben nicht gewollt. Ich denke mal, jetzt ist der Händler dran. Wo hast Du ihn denn gekauft? Alfa-Händler? Gebrauchtwagen-Garantie? Wieviel bezahlt?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    das hatte meiner (BJ 05/00) anfangs auch. Vor allem nach längerem Vollgasetappen roch es verbrannt. Da es anfangs im Winter war, hatte ich die Sitzheizung im Verdacht. Die Werkstatt hat nichts gefunden und mit den Jahren wurde es immer seltener. Im letzten Winter war es nur ein oder zweimal ganz schwach - also keine Panik.

    Gruß
    korni

    Kann ich genauso bestätigen. Da der vorletzte Winter kälter und schneereicher war, als der letzte, habe ich es zuerst auf das Salz auf der Strasse geschoben. Kommt aber eher von der Heizung, denke ich mal. Ich bin nämlich damals auch in meiner Werkstatt mit der Lampe in alle Ecken des Motrorraums, weil ich dachte, da verbrennt ne Katze o.ä.

    Beste Grüße

  • Das mit dem Xenon stimmt so auch. Also nicht der Ausbau an sich, sondern der ganze Wechsel dauert so lange (in der Werkstatt). Wenn Du Pech hast, musst Du eh beide Xenons wechseln, weil die mit der Zeit altern und Du dann zwei unterschiedlich starke hättest.

    Beste Grüße



    Hi srk-pc,

    Bist Du schonmal in "die Verlegenheit" gekommen, defektes Xenon zu haben?

    Falls Du es weisst - kann man bei den Xenon-SW das Leuchtmittel einzeln wechseln?

    Ich frag deshalb, weil ich jetzt auch nen Xenon-166 habe und mir da natürlich bei den Preisen so meine Gedanken mache. :)

    Gruss Matthias

    PS: scree: Du schriebst, dass der Motor "sauber" ist - vielleicht ist das Ganze ja die Folgeerscheinung einer vorm Verkauf durchgeführten Motorwäsche (deshalb war ich froh, dass bei meinem der Motor beim Kauf "dreckig" war, da war noch nie jemand mitm Kärcher dran.)

  • Geh mal in die Suche und gib Xenon und 166 ein. Es gibt dutzende leidgeplagte Xenon-166-Besitzer.

    Ja, die Brenner kann man einzeln tauschen, auch wenn Werkstätten gern das Gegenteil behaupten und einen kpl. Scheinwerfer für über 1000,- Euro verkaufen wollen.

    Und nein, ich habe noch nie ein defektes Xenon-Licht gehabt, weil ich mich beim Kauf meines 166er dafür entscheiden habe, einen ohne Xenon zu nehmen. Mir ist das gerade beim Alfa 166 einfach zu reparatursensibel...

    Beste Grüße

  • NEWS

    also. die letzten neuigkeiten aus der werkstatt: der zahnriemen muss getauscht werden, sonst is nix mit wasserpumpe wechseln. das heisst, ich lass jetzt auch gleich die rollen dazu machen, weil ob jetzt oder in 15000 km ist auch schon egal.

    gekauft hab ich den wagen im märz bei einem händler in deutschland. kostenpunkt: 4.800,00

    aussen gepflegt tiptop, ein querlenker ist noch defekt, aber der soll ja nicht das problem sein.

    lt. kaufvertrag wurde der zahnriemen 10/2003 (bei 108.000km) gewechselt, was ja auch schon wieder etwas länger her ist. also eigentlich alles im grünen bereich.

    kosten wird das ganze grobe 1.000,00 lt. werkstatt.

    jetzt die gute und schlechte nachricht.
    schlechte nachricht: auf meinem kaufvertrag steht irgendwas von "kann keine garantie wegen verkauf ins ausland geben", wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das überhaupt legal ist.
    gute nachricht: ich hab kfz-vertragsrechtschutz.

    was meint ihr? kann man da rechtlich vorgehen?

  • Österreich gehört zur EU. Also gilt dort wie hier das selbe (nämliche europäische) Gewährleistungsrecht.

    Ausgeschlossen hat der Händler wohl eine Garantie. Diese hättest Du verlangen (und wahrscheinlich auch bezahlen) müssen. Mit einer Garantie wären Verschleißteile aber sehr wahrscheinlich ausgeschlossen gewesen.

    Und was die Gewährleistung anbelangt: Der Zahnriemen wäre so oder so fällig gewesen. Das hättest Du mit dem Händler vorher klären sollen.

    Wenn der Händler angibt: Nur für den Export o.ä., dann will er zunächst einmal nicht gewährleisten. Ob das dann rechtlich haltbar ist, ist eine andere Frage. Aber wenn ein Händler für sein Produkt nicht einstehen will, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen. Nun denn, Du hast wenig bezahlt und wirst jetzt ein oder zweitausend Euro hineinstecken, um den "Wartungsbauch" abzubauen. Rechnet sich für Dich vielleicht trotzdem noch, oder?

    Beste Grüße



  • Okidoki, danke !thatsit!

  • wenn du einen wagen günstig kriegst dann ist fast immer mehr kaputt als du denkst. und bei alfa läppert es sich sehr schnell zu einer größeren summe.

    ich hab das gleiche auto, ähnlich günstig gekauft und bin jetzt nach 4 monaten langsam durch mit reparieren. kann zum glück fast alles selber machen.

    nur: ich weiß dann was ich habe. und deshalb hab ich auf die garantie auch verzichtet (obwohl der händler sich bei verkauf an privat davor nie drücken kann) und zum (wie ich meine immer noch sehr günstigen) anschaffungspreis die reparaturen großzügig eingeplant.

    so hab ich jetzt ein tolles auto an dem (fast) alles in bester ordnung ist und bin kein bisschen enttäuscht.

    mit den tipps hier im forum kann man auch prima sparen. ich wünsch dir viel spass mit dem wirklich außergewöhnlichen auto!

    Gruß Rudi

  • danke für eure antworten. dass der zahnriemen jetzt schon nach drei monaten fällig ist, ist halt ein bisschen schlecht vom timing her. blöd ist, dass mir eben gestern ein xenon scheinwerfer irgendwie "ausgefallen" ist, da hoff ich aber noch auf ein lockeres kabel oder so, da dies ja zeitgleich mit dem wechsel des flachriemens aufgetreten ist.

    und sonst: verkaufe alfa romeo 166... :)

  • Mir ist ernsthaft unklar, wo das Problem liegt! Der Zahnriemen hätte eh planmäßig ersetzt werden müssen. 80.000 sind ja so gut wie voll und beim ZR-Wechsel macht man die Wasserpumpe standesgemäß eben mit! Darüber hinaus sind 1.000,- Euro ein fairer Kurs. Manch einer bezahlt gute 300,- Euro mehr. Von daher verstehe ich die Geschichte mit dem Rechtschutz nicht wirklich!

    Die Geschichte mit dem Xenon ist natürlich ärgerlich, wäre indes auch mit vollem Gewährleistungsumfang zwiespältig. Da Du aber (natürlich günstig) und unter Verzicht auf Gewähr gekauft hast ("Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Export" ;) ), stehst Du selber in der Pflicht.

    Gruß
    Jan

  • update aus der werkstatt:
    -----------------------------

    * zündkerzen defekt (das erklärt die schwache leistung vielleicht)
    * im kühler eine braune brühe statt kühlflüssigkeit
    * schaufelrad gebrochen

  • zuerst beim wipplinger (der war beim kostenvoranschlag bei 2.900,00, da musste ich schnell weg), dann bei nem bekannten privat, der leider nicht über die technischen mittel verfügt. jetzt bin ich notgedrungen beim nisslmüller stehengeblieben (dametzstraße). sind eigentlich ganz nett. zwar auch teuer, aber wenigstens nett :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!