Hallo Leute,
habe meinen Alfa 166 2,5 V6 im März in Würzburg gekauft. Anfangs schien alles OK zu sein (optisch zumindest 1a, Motor auch sauber). Bei der ersten Kontrolle wurden Querlenker und Handbremsseile bemängelt, aber neulich hatte ich folgendes Szenario:
Wetter war heiß, ich bin kurz etwas schneller als sonst gefahren. Plötzlich stand da: "Air Condition Fault.". Ich bin stehengeblieben, als plötzlich die Lenkung extrem schwer zu lenken ging. Als ich nach einer Stunde dann wieder wegfahren wollte, ging plötzlich die Kupplung sehr viel schwerer zu treten und nach 200m nahm das Auto kein Gas mehr an. Nach einiger Zeit konnte ich wieder fahren, habe jetzt aber folgende Beschwerden:
* Die Klima kühlt nicht. Nach 5 min. fahren erscheint die Fehlermeldung, aber sofort danach kühlt sie. !gruebel!
* Mit eingeschalteter Klima habe ich rechts vorne das Geräusch eines brunftigen Elches (wird mehr mit zunehmender Geschwindigkeit).
* Ein Pfeiffen/Surren ähnlich einem Turbo ab 2000 Umdrehungen
* Kupplung stärker zu treten als vorher
* Nach längerer Fahrt riechts komisch vorne.
* Innen riecht es manchmal aus der Lüftung seltsam und es hat so ne hohe Luftfeuchtigkeit.
Ein Bekannter hat den Wagen begutachtet und hat gemeint, dass der Zahnriemen NICHT dran schuld ist. Er tippt auf Klimakompressor/Lichtmaschine/Servopumpe.
Hat vielleicht jemand ne Idee?
Grüße,
scree/Linz/AUT