Basismaterial für Schwungscheibe 916er 3.0

• ...bin da wieder auf ein "altes" Projekt aufgesprungen - wenn ich eine (drei) vernünftige Lösungen finde, genaugenommen wenn ich mich zu einer Entscheidung durchringen kann, werde ich das Diff gegen ein Sperr (Q?) die Schwungscheibe gegen eine erleichterte (welche ? --> sicher kein schweinsteures Aluding) und die Kupplung gegen (? vermutlich ein verstärktes Serienteil tauschen).

Ich hab keine Vorstellung wie das originale "Zweimassenschwungrad" aussieht, der Beschreibung nach sind's aber eben zwei Teile die so verbunden sind das sie eine gewisse Dämpfungsfunktion bieten. Das klingt nicht danach daß dieses Teil in einer erleichterten Version brauchbar wäre (richtig/falsch ?). Was wären die Alternativen konventioneller Scheiben aus anderen Modellen - ich hab was gelesen von 155 V6 - gibt's sonst noch was und wo kriegt man's her ?

LG Martin

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• ...das originale "Zweimassenschwungrad"

Kupplungsscheibe hat normalerweise Torsionsfedern.
    Beim Zweimassenschwungrad ist die Mitnehmerscheibe starr und die Dämpfung wird vom Schwungrad übernommen.

Bist du dir sicher, dass der alte 916er sowas hat?
    Wenn ja: starre Schwungscheibe usw aus einem 3.0 12V verwenden.

Es gibt dort zweierlei Grössen. Millimeterangabe habe ich nun nicht im Kopf, aber Mitnehmerscheibe im 3.0 12V hat im 916er wenige Millimeter mehr, als z.B. im 164 oder 155 2.5 usw.

Die Schwungscheiben sind immer gleich (auch Bohrungen und Passstifte), aber mit der grösseren Mitnehmerscheibe ist auch die Druckplatte leicht anders (an Reibfläche).

Sind nun aber nebensächliche Details. Wie erwähnt: wenn wirklich 2-Massen verbaut wäre, dann würde ich 3.0 12V-Schwung besorgen und diesen mittels Abdrehen und Bohrungen erleichtern.

• Danke, Pedi -

wir werden uns genug Zeit nehmen das Ding eingehend zu untersuchen ich will natürlich vorab soviel verifizieren wie geht (bevor das Ding dann halt eine Weile steht...) - wie gesagt, die Basis-Info hab ich auf der "Insel" aufgeschnappt die da lautete: original - 2 MassenSS mit ungedämpfter Kupplung - Tausch gegen erleichterte, konventionelle SS mit gedämpfter Kupplung - hab dabei allerdings nicht daran gedacht ob das auch für die verschiedenen Modelle....

LG und Danke

Martin

• Kupplungsscheibe hat normalerweise Torsionsfedern.
    Beim Zweimassenschwungrad ist die Mitnehmerscheibe starr und die Dämpfung wird vom Schwungrad übernommen.

Bist du dir sicher, dass der alte 916er sowas hat?

...hab nachgesehen: der "alte" is o.k - 7kg, beim facelift haben sie verdoppelt: sage und schreibe 14,4 kg...Madonna, daß Schminke so viel wiegen kann !!! Beim 3,2 sind sie dann wieder runtergegangen.

LG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!