159 Sportwagon 2.4 JTDM Distinctive Schnäppchen?

• Guten Abend,
    nach mehreren Bertones, Berlinas und Julchens ( allerdings in den 70/80-er Jahren, also alles echte "alte" Alfas) und danach jeder Menge BMW`s bin ich mittlerweile soweit, meinen E46 330d Touring abzugeben und über den Erwerb folgenden Automobiles nachzudenken:
    ein Sportwagon,2.4 Diesel Distinctive,Navi,Metallic,Bi-Xenon,Parksensoren,CD Wechsler.. EZ 3/07 1 km,(LP 44T€) für 34T €. Meine Frage an die Wissenden dieses Forums- macht dies Sinn oder will mich hier einer( Fiat/Alfa NL) über den Tisch ziehen - es handelt sich um keinen Grauimport-wohlgemerkt.
    Für eure Meinungen bin ich dankbar...

torch

• Nun denn, vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen:-D :D , die Resonanz zeigt mir, dass es wohl nicht viel Sinn macht, diese Frage an diesem Ort zu stellen. Muss mich dann wohl doch intensiver mit der Alternative beim ;) befassen- oder aber auch auf "eigene Faust" versuchen, dieses wohl hoffentlich nicht vermeintliche Schnäppchen aufzuklären- auch wenn es mich ca 500 km kosten wird. Mille Grazie!

• Ich denke nicht dass dich jemand übern Tisch ziehen will. Dass die Alfas recht stark unter Listenpreis verkauft werden ist bekannt, ne 2.2 JTS Limousine kriegt man beispielsweise auch schon für knapp 20k Euro. Schildere uns doch weitere Eindrücke, die du von dem Wägelchen hast, wenn du es gesehen hast. ;)

• Ich denke nicht dass dich jemand übern Tisch ziehen will. Dass die Alfas recht stark unter Listenpreis verkauft werden ist bekannt, ne 2.2 JTS Limousine kriegt man beispielsweise auch schon für knapp 20k Euro. Schildere uns doch weitere Eindrücke, die du von dem Wägelchen hast, wenn du es gesehen hast. ;)

das mach ich doch gern-habe morgen gegen 15 uhr einen termin beim händler- bewertung bmw und probefahrt sportwagon- ist eine tageszulassung mit 1 km "auf der uhr" silbermetallic,dazu noch automatic und fast vollausstattung. mein örtlicher alfa-händler kann diesen preis nicht machen. ach ja- ich saß bereits drin- allerdings samstags, als kein kompetenter verkäufer anwesend war. ich würde grob gesagt ca. 10 k sparen, das hat mich halt mißtrauisch gemacht- bin andere sachen von bmw gewohnt!!
    mehr demnächst...

• Also....habe gestern den Vertrag unterschrieben,Konditionen sind gut und fair. Auslieferung ist nächste Woche. Verkäufer war sehr kompetent,höflich und seriös! Probefahrt war o.k..
    Nun beschäftigen mich einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
    Die werksmäßigen 17" Räder sind zwar schön, die Felgen werden wohl die Winterreifen bekommen. Ich tendiere recht stark zu dieser N8-Felge(Novitec??), allerdings scheint es diese nur ab 18" für den SW zu geben. Ist das richtig, wenn ja, mit welcher Bereifung?
    Da ich mittlerweile nicht mehr den Schlägen eines GW-Fahrwerkes ausgesetzt werden möchte und den SW doch etwas "nach unten" bringen möchte, würde mich interesieren, ob es dazu Erfahrungswerte ( - 20-30mm) gibt.
    Mille Grazie für Eure Rückmeldungen...

• Guten Abend,
    nach mehreren Bertones, Berlinas und Julchens ( allerdings in den 70/80-er Jahren, also alles echte "alte" Alfas) und danach jeder Menge BMW`s bin ich mittlerweile soweit, meinen E46 330d Touring abzugeben und über den Erwerb folgenden Automobiles nachzudenken:
    ein Sportwagon,2.4 Diesel Distinctive,Navi,Metallic,Bi-Xenon,Parksensoren,CD Wechsler.. EZ 3/07 1 km,(LP 44T€) für 34T €. Meine Frage an die Wissenden dieses Forums- macht dies Sinn oder will mich hier einer( Fiat/Alfa NL) über den Tisch ziehen - es handelt sich um keinen Grauimport-wohlgemerkt.
    Für eure Meinungen bin ich dankbar...

torch

Hi torch,

Habe meinen als "EU FZG".

funktioniert so: such Dir nen 159 SW 2,4JTD aus such Dir die Ausstattung aus, die Farbe Navi etc.. Dann warte bis der Wagen produizert wird, die Papiere in Östereich abgestempelt wurden und Du ihn Dir in Deutschland für 26900 Brutto abholen kannst. Bei Firmenfzg noch 19% weniger.
    mfg oli#-)

• Laut der HP von Novitec kannst Du die 18" nicht auf den 2,4er drauf klatschen, da wären dann schon 19ner fällig (Ausser ich habe mich verschaut, ansonsten am besten bei Novitec nachfragen). Nach unten (2-3 cm) geht´s mit Fahrwerksfedern, aber schau mal in die Forum Galerie, da sind bestimmt einige Exemplare zu Betrachtung abgelichtet.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Laut der HP von Novitec kannst Du die 18" nicht auf den 2,4er drauf klatschen, da wären dann schon 19ner fällig (Ausser ich habe mich verschaut, ansonsten am besten bei Novitec nachfragen). Nach unten (2-3 cm) geht´s mit Fahrwerksfedern, aber schau mal in die Forum Galerie, da sind bestimmt einige Exemplare zu Betrachtung abgelichtet.

Danke für Deine Rückmeldung, der shop hat mich auch schon "schlau gemacht", es gehen wirklich nur 19" Novitec. Das ist mir aber etwas zu "überzogen", es existieren jedoch Zubehörfelgen in 18", die passen sollen.
    Grazie

• Hallo Torch! Lass dir bloss nicht die Farbe miesmachen !schmoll! Meiner ist auch Silber.

Gruß :-]

Eben- bislang hatte ich ( bis auf einen roten) ausnahmslos schwarze bzw. dunkelblaue Autos- der Vorteil von Silber ist halt dass man den Dreck nicht so schnell sieht wie bei dunklen Autos. Außerdem ist nun mal nicht nur eine farbliche Abwechslung fällig- bin mal gespannt, was heute nach 15 Uhr passiert-BMW weg, Alfa da! Bericht folgt dann später!

• Nun denn, liebe Alfisti- einer mehr! Seit Samstag ist der BMW weg, der SW da- zwar in argento( dazu gab es ja bereits die ensprechenden Kommentare) aber immerhin. Das Navi und das "Drumherum" ist zwar für einen alten BMW-user gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert. Motor ist meiner Empfindung nach nicht so "spritzig" wie der des 330 aber das wird wohl noch werden, habe ich doch erst 350 km auf der Uhr. Verarbeitung ist gut, kein Wackeln, Rappeln oder Zittern.
    Leider hat das Navi nur CD, keine DVD wie BMW und wenn ich nächste Woche nach Holland und Belgien muss, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die enstsprechenden CDs zu kaufen- oder weiß da jemand eine andere Möglichkeit?
    Die Automatik schaltet recht sanft, Verbrauch so gegen 10 Liter im Schnitt(BAB Stadt und Landstraße), was im Vergleich zum BMW viel zu hoch ist- aber ich denke, das gibt sich auch noch etwas.
    Mich nervt das Bimmeln dieser "Schnall-dich-an-Glocke", kann man das abstellen?
    Optisch ist er mir etwas zu hoch, die 17" Räder werden wohl 18"weichen müssen.
    So, vorerst genug für heute..

• Hallo Torch! Lass dir bloss nicht die Farbe miesmachen !schmoll! Meiner ist auch Silber.

Gruß :-]

Hallo.. habe Deinen silbernen in der Galerie entdeckt- sieht sehr gut aus- mich würde interessieren, welche Felgen Du montiert hast.
    Nordhessische Grüße
    torch

• Mich nervt das Bimmeln dieser "Schnall-dich-an-Glocke", kann man das abstellen?

Ja, aber nur beim Freundlichen. Dauert nur 3 Minuten. Wenn der Warnton abgeschaltet ist, erscheint im Bordcomputer übrigens ein neuer Menüpunkt, mit dem man den Warnton selber wieder einschalten kann. Aber zum Abschalten muß man immer mit dem Examiner bei.

• Ja, aber nur beim Freundlichen. Dauert nur 3 Minuten. Wenn der Warnton abgeschaltet ist, erscheint im Bordcomputer übrigens ein neuer Menüpunkt, mit dem man den Warnton selber wieder einschalten kann. Aber zum Abschalten muß man immer mit dem Examiner bei.

Millle Grazie, werde am we mal beim Freundlichen( diesen Begriff kenne ich aus dem BMW-Lager) vorsprechen.
    torch

• @ Oli547:

Das mit den 19% Mwst. meinst du nicht ernst, oder? Das ist kein "Nachlass" für gewerbliche Kunden, sondern wird mit den Vorsteuerumsätzen verrechnet. Geschenkt ist das also nicht, auch wenn sich das in der Liquidität erstmal nicht niederschlägt. Ein Rechenbeispiel, das wirklich nur Geschäftskunden mit Firmenwagen nutzen können - bei jedem hersteller, nicht nur bei Alfa:

Neupreis des Fahrzeugs inkl. Mwst: 35.000,-
    darin Mwst enthalten: 5.588,-

Anzahlung: 8.000,-
    sofort vom Finanzamt zurücküberwiesen: 5.588,-

Da zahlst du also "nur" eine Anzahlung von 2.412,- Das kann kein Privatkäufer :D

Dafür muß der Wagen wieder umsatzversteuert werden, wenn er verkauft wird. Also: Geschenkt sind die 19% nicht.

trotzdem ein schöner Effekt !hehe!

Tobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!