Wie zufrieden seid ihr mit dem 156er?

  • Hallo,
    habe seit ca. 2 Monaten einen 156 1.8TS (Baujahr 1999).
    Momentan bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Auto.
    Irgendwie finde ich zu jedem Fehler hier ein Thema geposted und das macht mir langsam Angst!!hmschild!
    Angefangen mit Lüfterwiderstand Innenraumgebläße und Geräusche von der Vorderachse beim Einfedern. Dann erhöter Reifenverschleiß bei Tieferlegung, Sturz kann aber nicht eingestellt werden. :o Zudem Feuchtigkeit im Frontscheinwerfer, Motorsägen im Leerlauf (DK und LMM schon sauber gemacht, Problem noch da) usw. usw. usw.

    Ich muss sagen das das Desing vom 156er (Serrie 1 + 2) wirklich ausergewöhnlich gut ist, allerdings habe ich das Gefühl das ich ein Werstattdauerkunde werde und mir fehlen irgendwie die Kohln dafür 8(.

    Liegt das jetzt nur an meinem Alfa 156 oder habt Ihr ähnliche Probleme und Macken die dauernd auftreten bzw. das jeden morgen was anderes nicht geht?

    Es ist wirklich langsam zum !boing! Haarerausreisen. !nocomment

    Ich bitte um ehrliche Antworten und keine Festischisten die meinen Beitrag grundlos zu tode schreiben wollen. Danke !thatsit!

  • Ich würde sagen , das liegt an einem immerhin schon acht Jahre alten Gebrauchtwagen , der womöglich einen lückenhaften Service hatte und daher kommt nun Alles auf einmal ... hätte Dirr bei JEDEM anderen Hersteller passieren können ! ;)

    Wenn Du etwas zuverlässigeres Neueres gesucht hättest , hättest Du allerdings auch wesentlich mehr ausgeben müssen ... !gruebel!

    Ciao Matthias ;)

  • [FONT='Comic Sans MS'][/FONT]
    Ich werde jetzt mal was dazu sagen.Ich bin seit 2002 Alfa Fahrerin.Hatte nen 147 1,6 120 PS Bj 2001.Ich habe viel Liebe und Arbeit in mein Schnuckelchen gesteckt(einige kennen mein Auto )unter anderem weil er einen Effecktlack bekommen hat und ,und,und..Na gut Ich war Super Glücklich mit dem 147er.Aus Privaten Gründen hab ich ihn verkauft an einen Händler .(Wenn einer weiß wo er gelandet ist bitte bei mir melden).Na egal.Ich habe dann aus Liebe zu Alfa mir einen 156 Sportwagon 2,0 150 PS BJ 2001 angeschafft .Auch von einem Händler .Ich dachte er ist genauso zuverlässig wie der147 aber Pustekuchen.Ich nenn ihn Liebevoll "meine Tussi"(Deswegen das Kennzeichen ..-MT156 ) .Weil er ständig Rumzickt.Ich habe eins Repariert dann kommt das nächste.Ein Fass ohne Boden...Trotz lückenlosem Checkheft .Grins aber ganz Ehrlich?? Ich geb ihn nicht mehr her, denn man muß immer bedenken das jedes Auto egal welche Marke irgend welche Macken hat oder bekommt.Und ich muß echt sagen das mich eigentlich nichts mehr vom Alfa Fieber heilen kann.Ich bin gerne damit Infiziert.Fazit ist also ich bin am Meckern aber auf eine ganz liebe Art und Weise .

    Was sag ich in Wütenden Momenten????Scheiß Alfa ,-)))
    Gruß von Sandra

  • Das ist es ja eben, Serviceheft ist Top gepflegt von nem Alfa Händler.

    naja 8 Jahre, hör mal da fahren noch andere Autos mit wesentlich mehr aufn buckel rum und haben nicht solche Probleme....

    mein 3er BMW E30 1.6l 100PS den ich vorher hatte, hat 228tkm (Baujahr 1989) drauf gehabt und lief noch zu 100%. Kein Ölverlust, einfach top in Ordnung. Habe mir den Alfa wegen Klimatronic und der Optik gekauft weil der einfach echt was hermacht.

    Langsam tendier ich aber eher in Richtung: Lieber hässlich fahren als schön liegen bleiben nachdem was ich in den ersten 2 Monaten schon alles miterleben durfte

  • Was ich noch zum Thema Reifenverschleiß sagen sollte: Ich hab 235/40ZR17 drauf. Da kosten billige 120€ / Stück! 1 Satz / Sommer (ca. 15tkm)... das wird teuer!

    Soviel dazu!

  • Moin,

    156 2.0 11/2001, mit knapp 20 tkm gekauft in 2004, gut 60 tkm draufgefahren seitdem, Inspektionen gemacht, Zahnriemen gemacht, Scheiben und Beläge v. u. h. , Querlenker gemacht, und sonst: Nada.
    Habe selten ein zuverlässigeres Auto gehabt.
    War vielleicht Glück...

    LG

    Peter

    _____________________________
    [COLOR='Silver']Stau ist nur von hinten blöd. Vorne gehts eigentlich.[/COLOR]

  • Was ich noch zum Thema Reifenverschleiß sagen sollte: Ich hab 235/40ZR17 drauf. Da kosten billige 120€ / Stück! 1 Satz / Sommer (ca. 15tkm)... das wird teuer!

    Soviel dazu!


    Aber das mit den Reifen hat ja nichts mit dem Auto zu tun.Das liegt an der Fahrweise wielange du die drauf hast ,Tieferlegung usw und wer Große Schlappen drauf hat muß auch großes Geld bezahlen ;) .Aber das wäre auch bei deinem BMW gewesen ..Oder ???

  • Was ich noch zum Thema Reifenverschleiß sagen sollte: Ich hab 235/40ZR17 drauf. Da kosten billige 120€ / Stück! 1 Satz / Sommer (ca. 15tkm)... das wird teuer!

    Soviel dazu!


    Soviel WOZU?


    Dazu das du eine komplett überdimensionierte Reifenbreite auf nem 1,8L Auto fährst?

    Sorry aber unser 159er hat 225er oben (Werksbereifung) und wiegt wohl deutlich mehr, und hat aber auch deutlich mehr Leistung unterm Hintern...

    Wer auf dicke Hose machen will (und was anderes sind 235er Reifen nicht bei dem Auto) der muss hald auch in die Tasche greifen...

    ______________________________
    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari !driving!

  • Soviel WOZU?


    Dazu das du eine komplett überdimensionierte Reifenbreite auf nem 1,8L Auto fährst?

    Sorry aber unser 159er hat 225er oben (Werksbereifung) und wiegt wohl deutlich mehr, und hat aber auch deutlich mehr Leistung unterm Hintern...

    Wer auf dicke Hose machen will (und was anderes sind 235er Reifen nicht bei dem Auto) der muss hald auch in die Tasche greifen...

    Na hör mal, zu einem hab ich das Auto mit den Reifen gekauft. Zum anderen hat das nichts damit zu tun das man bei nem 156 den Sturz nicht einstellen kann. Was istn das bitte??? Da hat doch einer Pizza über die Zeichnungen für die Konstruktion gekleckert als das Thema dran war oder???
    Ich hab da ein kleines bischen NEID:-D wegen den dicken Reifen raus gehört und an der Tatsache das der Sturz nicht passt und eingestellt werden müsste, ändert die Reifengröße auch nix. Ich denke bei 225 oder 215 wird das Problem das selbe sein. Nur das die vleicht ein bischen billiger wären und da geb ich dir ja auch recht!!thatsit!

  • Zitat

    156 2.0 11/2001, mit knapp 20 tkm gekauft in 2004, gut 60 tkm draufgefahren seitdem, Inspektionen gemacht, Zahnriemen gemacht, Scheiben und Beläge v. u. h. , Querlenker gemacht, und sonst: Nada.
    Habe selten ein zuverlässigeres Auto gehabt.
    War vielleicht Glück...


    Bewege meinen 156 1.8 (Bj.2000, Sportpaket +17') mit Ausnahme der miesen Original-Bremsscheiben bislang ohne nennenswerte Probleme hauptsächlich auf Kurzstrecke (in die Reha kommt er allerdings schon mal auf der autostrada nach Warmfahren mit viel Fuppes im oberen Drehzahlbereich). Kein Öl-Voodoo und kein Kontakt mit inkompetenten Vertragswerkstätten (ja, soll auch Ausnahmen geben hab ich gehört ;)).

  • Na hör mal, zu einem hab ich das Auto mit den Reifen gekauft. Zum anderen hat das nichts damit zu tun das man bei nem 156 den Sturz nicht einstellen kann. Was istn das bitte??? Da hat doch einer Pizza über die Zeichnungen für die Konstruktion gekleckert als das Thema dran war oder???


    wo ist das Problem? Du kannst bei sehr vielen Herstellern keinen Sturz einstellen... und?


    Ich hab da ein kleines bischen NEID:-D wegen den dicken Reifen raus gehört und an der Tatsache das der Sturz nicht passt und eingestellt werden müsste, ändert die Reifengröße auch nix. Ich denke bei 225 oder 215 wird das Problem das selbe sein.


    ne musses nicht sein... es ist immer wieder das gleiche, die Serienbereifung will nicht gefahren werden und dann wird gemeckert über Reifenverschleiß, dann wird meistens noch an den Reifen gespart und was billiges aufgezogen, die dann noch mehr verschleißen... Nimm Serienbereifung in 16" und laß Dir einen Reifen mit härterer Laufmischung empfehlen und das Problem sollte gelöst sein.

    Ansonsten: Ein Scheckheft sagt gar nix über den Zustand des Fahrzeugs aus, das sind nur ein paar Stempel, mehr nicht :-]

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • 99er 2.4 JTD

    Gelaufen 196.567 km. Seit 45.000 km in meinem Besitz.
    Vor ca 10.000 km Zahnriemen und Bremsen Vo+Hi gemacht. Sonst nichts. Keine Macken keine Zicken.
    Bin sehr zurfiedn mit dem Auto. !thatsit!

  • Ich fahre seit Oktober 06 meinen 156er Sele und hatte anfangs auch viel ärger mit ihm, da waren nach und nach sehr viele Sachmängel am Anfang.
    Aber der Händler musste es ja bezahlen und nicht ich8)
    Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen, er sieht klasse aus, geht gut ab und hat ne geniale Ausstattung.
    Das Selespeed Getriebe ist übrigens auch genial, macht voll Fun!thatsit!

    Obwohl ich ihn beim Einbau der Hifi Anlage verflucht habe(sch... Alfa, die sollen besser weiter Pizza backen usw. usw.), hoffentlich verzeit er mir das:D

  • Aber das mit den Reifen hat ja nichts mit dem Auto zu tun.Das liegt an der Fahrweise wielange du die drauf hast ,Tieferlegung usw und wer Große Schlappen drauf hat muß auch großes Geld bezahlen ;) .Aber das wäre auch bei deinem BMW gewesen ..Oder ???


    BMW hat 215/35/17 drauf gehabt oder so.. weiß das nicht mehr genaut weil ich beim BMW net so schnell neue gebraucht habe...

    Die Reifen wurden beim Kauf neu drauf gemacht. Jetzt hab ich 7000km runter und die sind auf der innenseite abgefahren. Und hier im Forum hab ich eben gelesen das mer Sturz net einstellen lassen kann... Ich find das schon ein wenig krass... aber in deiner ersten Antwort haste es ganz gut rüber gebracht: Fass ohne Boden... aber hergeben werd ich den 156er auch net mehr. Alles andere was noch geht find ich toll !mgrins! zwar ist das nicht mehr viel aber es ist ja auch zum vergleich mit BMW ein günstigeres Auto. Das muss ich zugeben... Warscheinlich wusste ich nicht auf was ich mich da einlass... Schade das meiner entweder vom Vorbesitzer kaputt gefahren wurde, oder ein Montagsauto ist/war!

    Meine Fahrweise ist gemütlich bis sportlich aber nur beim Überholen (muss Spritsparen bei 120km/Tag zur Arbeit)

  • Ich denke bei 225 oder 215 wird das Problem das selbe sein. Nur das die vleicht ein bischen billiger wären und da geb ich dir ja auch recht!!thatsit!


    da muss ich aber mal ganz dickes veto einlegen.
    Meiner ist auch tiefergelegt und übermäßigen Reifenverschleiß kann ich nicht feststellen (215/45R17)
    denke schon das es am Fahrer liegt.
    Habe meine Anfang letzten Jahres aufziehen lassen und fahre dieses Jahr die 2. Pässefahrt mit und ne 3. werden die Reifen auch noch mitmachen.
    Eventuell etwas kleinere Dimension und dafür nen besseren Reifen und schon sieht es anders aus.

    Aber was sollst was hilft es dir wenn andere weniger Probleme mit Ihren Auto haben. !gruebel!
    Wenn du so deinem BWM hinterher trauerst, kauf dir einen. #-)

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    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

  • [quote='frontliner','AW: Wie zufreiden seid ihr mit en 156er???']da muss ich aber mal ganz dickes veto einlegen.
    denke schon das es am Fahrer liegt.
    QUOTE]

    ähm vll schauste mal hier im Forum nach dem Reifenverschleiß. Da sind bestimmt noch 10 andere User die dazu was geposted haben... Naja deiner Meinung nach sind ja alle Raser! Auserdem wenn ich Rasen würde (d.h. für mich in den Kruven heizen, Reifen durchdrehen lassen ect.) dann würden die sich nicht alle gleichmäßig auf der Innenseite Abfahren oder??? Vieleicht wären die auf der Ausenkante dann blank...? !rolleyes2 schon mal was von Fliegkräfte gehört???!umleitung

  • Ciao,

    hatte heute zufällig auch einen Zustandsbericht über den 156 eingestellt...... Km 1700 und Warnmeldung???

    Also etwaige Macken scheinen nicht kilometerabhängig zu sein....die treten scheinbar auch einfach im Stand und ohne, bzw. wenig Kilometer auf. :+) .

    Das macht mich schon nachdenklich und wirft kein gutes Licht auf den 156; insbesondere wenn es der FL II ist und eigentlich ALLE Kinderkrankheiten aufgearbeitet hätten sein sollen............

    Anderseits empfinde ich das Design des FL II (und nur das;D ) als absolut hinreissend und alles verzeihend..........Design - innen wie aussen -, Strassenlage, Verarbeitung und Motor - wenn er denn läuft und störungsfrei funzt:+) sind mehr als gut. Vom peinlichen Wendekreis mal abgesehen......

    Bei allen Alfa sdie ich fuhr (waren nicht viele -> 90 2.5 Oro und 145 QV) gab es was zu mäckeln.....der 90iger hatte innerhalb kürzester Zeit seinen Totalschaden und ist dennoch von mir (bzw. dem Geld!mgrins! ) am Leben erhalten worden. Einfach, weil er richtig cool war8)

    Ich hoffe mal, dass mein 156 sich mit der Zeit "einfährt" und seine Zicken und Macken auf ein Minimum reduziert !rolleyes2

  • schon mal was von Fliegkräfte gehört???!umleitung

    wo habe ich jemanden als Raser hingestellt, ich kann auch ne paar Reifen nieder machen ohne übermäßig schnell zu fahren.
    komischerweise haben aber der Grossteil der User keine Probleme mit den Reifen.
    Eventuell mal über den Tellerrand schauen.

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    Heimseite

  • Grundlos erscheint eher dein ohne konkreten Anlaß verschickter Beitrag.

    u.

    Denke nicht das mein Beitrag so Grundlos ist. Wollte damit eigenlich mal einen Einblick gewinnen was sonst noch alles auf mich zu kommen wird. Wenn das nämlich noch mehr wird reichen meine Finanzen nicht mehr um das Auto am leben zu erhalten! Ich hab mir ja schließlich das Auto als Fortbewegungsmittel gekauft. Muss damit jeden Tag auf Arbeit fahren und wenn dauernd irgendwas ist nervt das schon gewaltig und räumt mir den Geldbeutel leer.
    Wie auch immer, deinen Kommentar zu meinem Beitrag verstehe ich überhaupt nicht !baby!
    Gibt ja auch viele hier die nen passenden Kommentar gefunden und geposted haben. Gruß Placebo

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