metallisches Geräusch, möglicherweise von Klima?

• Hallo,

mein 159 jtd hat folgendes Problem: Gelegntlich hört man während der Fahrt ein "metallisches Geräusch" (ähnlich einem PC-Lüfter, jedoch richtig nach Metall klingend). Das geräusch verändert sich bzw. geht weg wenn ich mit dem Gaspedal "spiele" oder wenn ich die Klimaautomatik ausschalte.
    Da es sporadisch auftritt, kann ich nicht sagen unter welchen Bedingungen es zu hören ist. Macht den Werkstattbesuch schwierig.

Habt ihr eine Vermutung?

• Jo, bin fast neu hier, also erstmals hallo!:)

Ich hatte diese Geräusch auch auf meinem Brera, das war so ein Schleifen, das mit der Drehzahl schlimmer wurde, am Anfang nur sporadisch dann andauernd und das wie deiner beim klima auschalten aufhört.
    Das ist der Klimakompressor, da schleift die Keilriemenwalze am Gehäuse UND drinnen die Turbine (oder das Schaufelrad?).
    Also kurz, Klimakompressor wechseln lassen UND elektronik der Klimaanlage kontrollieren lassen, war bei mir 3 Tage danach durchgebrannt (Klimaanlage kühlt nur sporadisch, dann gar nicht mehr) und laut meinem Werkstattmeister lag das an dem Kompressor.

Hoffe das hilft!

• Hallo zusammen,
    wenn sich die Klimaanlage in meinem 159 (1.9jtdm, SW) einschaltet (egal, ob automatisch oder manuell eingeschaltet), hört sich das an, also ob eine Kreissäge unter der Motorhaube werkelt. Ist nach 5 Sekunden dann wieder weg. An was kann das liegen?
    Danke,
    Mac147

• Habe bei meinem 159 genau das selbe Problem!!
    War auch schon in der Werke, Anlage wurde neu befüllt,
    gebracht hat es jedoch nichts??

Wieder mal abwarten und Tee trinken.

• Hey, wir hatten so ein ähnliches Problem nur das das geräusch permanent da war bzw drehzahl abhängig lauter wurde.

Haben auf Garantie nen neuen Klimakompressor eingebaut,

Problem gelöst!

Gruß ASD

• Genau das habe ich auch hinter mir.

Bei der Gelegenheit meine Frage zum Thema Klimakompressor: wenn die Kupplung zwischen Antrieb und Kompressor sich mit sehr hässlichen Geräuschen verabschiedet hat, muss repariert werden. Bietet Alfa diese Kupplung separat an oder muss die gesamte Einheit inklusive Kompressor gewechselt werden?

Hintergrund meiner Frage ist: mir ist diese Sache im Urlaub in Dänemark passiert. Alfa DK sah sich außerstande, den Wagen kurzfristig zu reparieren und ich bin auf eine kleine freie Werkstatt ausgewichen, die mir helfen konnte. Allerdings war das entsprechend teuer, denn die komplette Einheit wurde gewechselt. Mein Händler beruft sich nun auf die Möglichkeit, nur die Kupplung wechseln zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!