Spider 2.0 Ts => Bitte Um Hilfe

  • Liebe Alfisti ;)

    mein Spider 2.0 TS macht mir etwas Sorgen.
    Habe das Auto seit ca. einem Jahr - musste jetzt aber binnen 2 Wochen zwei Mal die Fahrt abbrechen, da die Temperatur-Leuchte anging und das Auto sofort auf 130°C hinaufschoss (=> Kühlbehälter war leer!).

    Woran kann es liegen? Kurz vorher fällt immer kurz der Tacho und der Drehzahlmesser "hinunter" (Elektronik?)...

    Bitte um fachliche Hilfe

  • Gegenfragen:

    Kocht das Kühlwasser wirklich?

    Wie ist der Zustand des Kühlers?

    Wasserpumpe i.o.?


    Um mal elektronische Fehler außen vor zu lassen...

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    profumo di nafta

  • Eben und schonmal dein Öl angeschaut ob Schlieren daran sind ( Zylinderkopfdichtung). Obwohl ich das kaum glaube aber man weiß ja nie.
    Vermute aber eher Leck in der Wasserkühlung oder defekte Wapu.

  • hi,

    danke für eure antworten...
    ...hab das fahrzeug 2006 gekauft - und da wurde auch ZR + WaPu gemacht!
    ...daran kanns also nicht liegen...
    Wie finde ich am leichtesten raus, ob bzw. wo das leck ist?

    lG

  • Auch wenn die Wapu gewechselt wurde vor kurzem ist das keine Sicherheit das sie es nicht ist. Meine Frau ihr Fiat hatte ungefähr 3 Wochen nach Wapu wechsel einen Garantiefall an der Wapu.
    Du kannst auch das Auto im Stand laufen lassen undmit Zeitungspapier unterm Auto schaun ob überhaupt was tropft.

  • Reicht ja schon, wenn ne Schelle an einem der Kühlmittelschläuche nicht richtig festgezurrt wurde. Sobald der heisse Motor ordentlich Druck im Kreislauf aufbaut, drückts da dann raus.

  • Richtig!
    Nach wie langer Fahrt oder wie schnell kommt dein Spider denn in den 130 grad Temperatur Bereich? Und wie schnell ist das Kühlwasser im Kühlwasserbehälter aufgebraucht?

  • blas mal in den kleinen schlauch rein ( mittels druckluft ) der in den ausgleichsbehälter reingeht.

    deckel vom behälter auf plz.

    dann wasser noml auffüllen und weitersehen.

    kann sein das die entlüftungsleitung verstopft ist und du ungewöhnlich druck aufbaust. dann haut er das wasser am deckel ausgleichsbehälter raus im heissen zustand. anschliessend is das ding leer.

    cya

    dd
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    alles was du hast - hat irgendwann dich !


  • kann sein das die entlüftungsleitung verstopft ist und du ungewöhnlich druck aufbaust.

    Meist ist dies der fall wenn Drosselklappenvorwärmung noch angeschlossen ist,
    diese korkelt oft innen zu und erzeugt so künstlichen Stau.

    Gruss, Stephan
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    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • meinte ich, wollte aber nicht unnötig verkomplizieren :) :D

    normal fliegt drosselklappenvorwärmung heraus. aber er fährt das fahrzeug anscheinend auch im winter.

    cya

    dd
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