Leerlaufdrehzahl nach Ventileinstellung zu hoch....?

  • Hallo,
    habe bei meinem 97er GTV TB den ZR wechseln und die Ventile Einstellen lassen.
    Gestern abgeholt (konnte die Werkstatt nicht mehr erreichen um zu Fragen)
    und festgestellt das die Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor bei 2000 UPM liegt und auch nach längerer Fahrt nicht unter ca. 1200 UPM fällt.
    War vorher völlig anders, da lag sie bei Betriebstemperatur bei normalen
    600-700 UPM. Wie kommt so etwas ? Das sich die Drehzahl etwas verändert beim Ventileinstellen (1 Auslaßventil war falsch eingestellt) leuchtet mir ein,aber so extrem ? Wagen läuft aber 1A !
    Da ich eigentlich ein paar Tage weg will,wollte ich euch mal fragen ob man da selber was ändern/Einstellen kann um die Drehzahl korrekt einzustellen.
    Ansonsten leb ich bis mitte der Woche damit und fahre dann in die Wst.
    Dank euch und Gruß

  • Witzig. Bei mir war es genau anderherum. Ich hatte bei meinem 164er TB vor dem ZR-Wechsel auch viel zu hohe Leerlaufdrehzahlen. Danach war alles (fast) wieder OK. Jetzt habe ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900 Giri.

    Da ich so ziemlich alles auseinander hatte, kann ich Dir leider nicht sagen was es genau war.

    Achja, Ventile habe ich nicht eingestellt ...

    Was hast Du für Zündkerzen drin? Meine waren jenseits von Gut&Böse. Jetzt habe ich NGK BP 7 ES drin.

    Gruß,
    biber1999

  • Hey,
    ich weiß gar nicht was ich für Kerzen drin habe, müßte nachschauen.
    Aber kann ja eigentlich nicht daran liegen, oder ?
    Vorher war alles paletti mit den selben Kerzen.
    Wäre natürlich schön wenn es so "einfach" wäre........welche Kerzen sind denn empfehlenswert (kann ich die z.B. NGK BP 7 ES für den GTV TB nehmen) ?
    Gruß

  • Es kann schon an den Kerzen liegen. Kann aber auch Falschluft sein.
    Etwas davon muß es bei mir gewesen sein, da ich sonst nichts - außer ZR und WaPu ;) - weiter gemacht habe ...

    Die NGKs sind wohl die derzeit (?) Besten für den Turbo.

    Da ich aber selber erst seit ein paar Monaten so ein Gerät habe, bin ich eventuell nicht die allerbeste Wissensquelle !mgrins!

    Grüße,
    biber1999

  • Hi, hoffe ihr schaut hier nochmal rein, habe das selbe Problem wie ihr und bis jetzt keine Erklärung für den Hohen Leerlauf:,(
    Hoffe ihr habt vielleicht etwas neues zu dem Thema und könnt mir Helfen.
    Ach ja, bei mir habe ich nur die Kupplung gewechselt und danach besagte hohe Drehzahl sowohl beim Starten, etwa 2000 Umdrehungen, als auch im Leerlauf, nicht unter 1200:-D
    Habe nach Falschluft gesucht, LLR erneuert, LMM erneuert und und und(o)
    Also vielen dank falls jemand einen Tip hat!thatsit!

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