Gebrauchtwagencheck für Spider 916 12V

  • Suche gerade ganz intensiv nach einem 916 Spider 3.0 für mich. Da mir der 12V mehr zusagt, soll es dann auch dieser sein. Wollte jetzt einfach mal zusätzlich zur Kaufberatung hören, auf was zu achten ist.

    In Frage kommen Modelle 96-2000 und ca . 60-90.000Km

    Was ich schon weiß:
    - Zahnriemen inkl. Spannrollen usw. Wasserpumpe sollte mitgewechselt sein.
    - PU-Buchsen an Vorder- und Hinterachse/ Querlenker
    - Verdeck inkl. Heckscheibe
    - Türdichtungen
    - Abgasanlage
    - Sitze (auf Risse im Leder prüfen)

    Normale Dinge, wie Lack prüfen usw. sind klar.

    Danke für eure Hilfe
    Markus

  • Günstigerer EK, etwas besserer Verbrauch und der Zahnriemen ist einfacher zu wechseln.

    Hoffe hier ist meine Anfrage genehm ;). Danke übrigens für die Tips bisher

    Nun, ich glaube eher, dass es einfacher (und auch wohl billiger) ist, sich nicht auf den 12V zu beschränken, da doch seltener angeboten wird als der 24V. Zudem hast Du beim Facelift Modell eben diese häßlichen schwarzen Streifen unten nicht als auch ein schöneres Cockpit, knapp 30 PS mehr und er ist auch nicht so "hochbeinig".

    Glaube mir - Ich habe gerade die "Ochsentour" für meinen GTV TB gemacht...

    Da Du den Wagen nun nicht unbedingt zum KM-Fressen hast, ist der geringere Benzinverbrauch nun auch nicht wirklich ein Argument und der "leichtere Zahnriemenwechsel" fällt ja nun auch nicht jeden Monat an.

    Ich würde Dir empfehlen, die Suche auch auf Facelift - Modelle zu erweitern...

    Dino

    oo--v--oo

  • Wollte jetzt einfach mal zusätzlich zur Kaufberatung hören, auf was zu achten ist.
    Danke für eure Hilfe
    Markus

    Hallo Markus,

    ich habe meinen Spider in 2004 gekauft. 08/96 2 Hd. 42000km. Habe mir Auto angesehen, Prbefahrt gemacht und mich eingehend mit Besitzer ausgetauscht. Gestern beim TÜV. Prüfer konnte es kaum fassen , ca.50 Min. nix aber auch garnix zu bemängeln. Ergo stell dem Vorbesitzer so gezielt wie möglich Fragen. Und frage im Zweifel Deinen Bauch. Patentrezepte gibt es nicht.

    Viel Glück

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • Ich finde den 24 V auch sinnvoller. Nur bei Vollgas verbraucht der
    deutlich mehr, als der 12 V (siehe Verbrauchswerte von Felix und
    mir bei der Ausfahrt).

    _________________

    Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

  • @ alle, danke erst mal.
    dino: Also ich suche durchaus auch nach Facelift Spidern, mit 3.0 24V. Aber irgendwie sind die gleich ein gutes Stück teurer, bei gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung. Ausschließen werde ich den 3.0 24V sicher nicht, aber bisher hab ich eher bei den 12V interessante Angebote bekommen. Na mal sehen was die weitere Suche so bringt, einen habe ich ja schon recht fest ins Auge gefasst.

    zumal beim 24V aufgrund der hydros das einstellen der ventile entfällt.


    Ja, das ist das einzige was in meinen Augen den 12V ein wenig drübt. Viele sagen aber auch, er wäre von der Motorcharakteristik schöner zu fahren als der 24V. Aber da streiten sich warscheinlich wieder die Götter?!

  • Hallo Markus,

    ich habe meinen Spider in 2004 gekauft. 08/96 2 Hd. 42000km. Habe mir Auto angesehen, Prbefahrt gemacht und mich eingehend mit Besitzer ausgetauscht. Gestern beim TÜV. Prüfer konnte es kaum fassen , ca.50 Min. nix aber auch garnix zu bemängeln. Ergo stell dem Vorbesitzer so gezielt wie möglich Fragen. Und frage im Zweifel Deinen Bauch. Patentrezepte gibt es nicht.

    Viel Glück

    Genau so mache ich das auch. Bei dem aktuellen hab ich auch den Vorbesitzer ermitteln können, auch recht hilfreich :).


  • dino: Also ich suche durchaus auch nach Facelift Spidern, mit 3.0 24V. Aber irgendwie sind die gleich ein gutes Stück teurer, bei gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung. Ausschließen werde ich den 3.0 24V sicher nicht, aber bisher hab ich eher bei den 12V interessante Angebote bekommen. Na mal sehen was die weitere Suche so bringt, einen habe ich ja schon recht fest ins Auge gefasst.

    Wie gesagt - bei dem betreffenden Gefährt würde ich erstmal nachfragen, was mit der Front geschehen ist. Im übrigen sollten die Motoren durchaus bei guter Pflege auch mit höheren Laufleistungen in Ordnung sein.


    Ja, das ist das einzige was in meinen Augen den 12V ein wenig drübt. Viele sagen aber auch, er wäre von der Motorcharakteristik schöner zu fahren als der 24V. Aber da streiten sich warscheinlich wieder die Götter?!

    Wenn "viele" flixi meint, dann solltest Du vielleicht einfach mal beide Probefahren und Dir Deine eigene Meinung bilden... :-]

    Dino

    oo--v--oo

  • Mache ich, bei dem Einen sind beide Vorbesitzer ermittelt. Die Stosstange wurde mal nachlackiert, als irgendein Spoiler angebaut wurde, der jetzt aber wieder runter ist (sieht man auch noch) Die Stange selber wurde nicht gewechselt. Autohaus, hat ihn darauf hin auch auf Herz und Nieren überprüft, weil er ihnen als unfallfrei verkauft wurde und hat auch keine Anzeichen für einen gerichteten Unfall gefunden.

    Den 24 V darf ich jetzt irgendwann mal bei Malte fahren (ist aber 3.2) und einen 12V fahre ich heute.

    Das mit dem 12V hab ich schon von einigen gelesen/gehört. Aber werd mir natürlich ne eigene Meinung bilden ;)

  • Mache ich, bei dem Einen sind beide Vorbesitzer ermittelt. Die Stosstange wurde mal nachlackiert, als irgendein Spoiler angebaut wurde, der jetzt aber wieder runter ist (sieht man auch noch) Die Stange selber wurde nicht gewechselt. Autohaus, hat ihn darauf hin auch auf Herz und Nieren überprüft, weil er ihnen als unfallfrei verkauft wurde und hat auch keine Anzeichen für einen gerichteten Unfall gefunden.

    Wundert mich. Wenn Du mal in der Galerie bei den 916ern schaust, findest Du einen Schwarzen 3.0 12V, den Pedi eingestellt hat. Der hat die Schürze OHNE Lufteinlass unten seitlich - was auch beim 12 V wenig Sinn machen würde, da (soweit ich von Pedi verstanden habe) der Ölkühler mittig verbaut wurde (wanderte beim TB und beim 24V eben zur Seite). Schau mal bei flixibixi, ob der die Lüftungseinlässe hat

    Daher bezweifel ich, dass das die originäre Stoßstange ist... aber wenn es keine sichtbaren Beweise für Unfall gibt, ist ja alles soweit in Ordnung (wobei ich einem Autohaus, dass ein Fahrzeug VERKAUFEN will, auch nur begrenzt Glauben schenke in Punkto "Herz und Nieren"...)

    Den 24 V darf ich jetzt irgendwann mal bei Malte fahren (ist aber 3.2) und einen 12V fahre ich heute.

    Das mit dem 12V hab ich schon von einigen gelesen/gehört. Aber werd mir natürlich ne eigene Meinung bilden ;)

    Da Du einen 3.2er ja nicht kaufen willst, wirst Du trotzdem nicht um eine Probefahrt mit einem 3.0 24V herumkommen, wenn Du einen guten Eindruck bekommen willst... !hehe!

    Wie waren denn die Probefahrten?! 8)

    Dino

    oo--v--oo

  • Aresemäßig halt. Der macht einfach so herrliche Musik, vom vehementen Vorwärtsdrang mal ganz ab ;). Also ich nehm den Bock natürlich genauestens unter die Lupe. Werd mal sehen, ob ich nicht jemanden auftreiben kann aus der Gegend, der sich vorher schon einmal kritisch mit dem Probanten auseinander setzt :-]

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