Habe mir das "Buch" Oldtimer Katalog Nr. 21 mit den Olditax Werten gekauft. Siehe da, die Bertone sind ja nicht gerade billiger geworden......:o
So kosten die GT Coupe 2000 schon 3.600,-- bis 28.400,--€! Da die meisten wahrscheinlich Zustand 3 wären das aber auch schon 14.600,--.
Nehme mal an, die Preisentwicklung läuft auf die gleiche Situation hin, wie die des Porsche 911er (1965-1974).....Habe vor ca. 4 Jahren meinen 11er S (1967er) um 16.500,--"verschenkt" - jetzt kosten sie mind. das doppelte!mgrins! Also Bertone "horten"????.....
Bertone - Wertsteigerung
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...nicht horten...fahren!:-]
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mal davon abgesehn....oldiewer?
Kauf dir nen Classic-Data Marktspiegel, da steht alles wichtige drin.8-)
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mal davon abgesehn....oldiewer?
Kauf dir nen Classic-Data Marktspiegel, da steht alles wichtige drin.8-)
Wieso??? Die Preise gehen eh OK!;D
Nochmal: OLDTIMER KATALOG NR. 21 "Europas größter Marktführer" von Günther Zink, HEEL-Verlag (http://www.heel-verlag.de), mit Olditax-Marktpreisen.
351 (!) Seiten 18,40€ (in Ö.) bei Euch 17,90€! Wirklich interessant, auch für andere Marken. -
Hängt euch doch an Preisen auf, die in irgendwelchen Listen stehen. Die Preise werden selten gezahlt. Mann muss erstmal jemanden finden, der den Preis der in dieser Liste steht auch bezahlt, davon gibt es nämlich nicht viele.
Fahr mit dem Auto, hab Spaß daran und freu dich, wenn Du irgendwannn mehr Geld dafür bekommst als Du bezahlt hast - Geld verdienen tut man damit sowieso selten - fährt man mit dem Auto fressen die Unterhaltskosten nicht selten den Grossteil des Wertzuwachses auf, fährt man nicht, tuns am Ende die teuren Standschäden.
Gruß
Christian
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Hängt euch doch an Preisen auf, die in irgendwelchen Listen stehen
Sehr nett danke! Aber dazu sind Listen da - um sich zu orientieren, nicht um sich aufzuhängen.............Alfa fahren soll Freude machen und keine Selbstmordgedanken aufkommen lassen Noch ein schönes Wochenende.......
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einen Oldie kaufen ist eine Sache.
Etwas anderes ist es einem Oldie den man irgendwann hatte hinterher zu trauern und die vermeintlichen Verluste zu beklagen.
Ich hatte zu Ende der 70-er bis in die frühen 80-er einen 911, 2,4 S. Soweit so gut. Heute ist so ein Teil locker 60 - 80 K€ wert :,(
Der vermeintliche Verlust ist doch akademisch. :-] Ich hätte meinen 11-er entweder irgendwann , am besten spätestens Mitte der 80-er konservieren und wegschliessen müssen. Hätte ich ihn weiter gefahren hätte der mit Sicherheit Mörderkohle in den nächsten 20 Jahren gekostet. Zum wegschliessen brauchst eine Garage (Miete) und regelmässiges Begutachten (Entfeuchtungszylinder wechseln, Motor per Hand ab und an durchdrehen und, und und ...) dann nach locker 20 Jahren Standschäden (Schläuche, etc.) beheben :,( (Porschepreise bitte beachten) und sich freuen #-) Nur worüber? Etwa über den dicken Verdienst?
Der Wert eines Objektes wird unter anderem bestimmt über die Verfügbarkeit, die Nachfrage und dann natürlich über den Zustand. Nicht zuletzt fliesst natürlich auch noch der ursprüngliche VK in die Betrachtung ein. Insoweit sind doch unsere Alfas, gemessen am Fahrspass, Sound, etc schon fast ein Snderangebot.
Also, entweder man kauft einen Oldie weil man ihn will: dann heisst es fahren und sich erfreuen - oder man kauft ihn als Wertanlage: dann heisst es wegschliessen, konservieren und in 20 Jahren mal wieder nachschauen ==> vielleicht wird's ja was mit der Wertsteigerung. Gleichwohl haben unsere 105-er doch eigentlich gut zugelegt. Zumindest laut MK kostet eine gute Jule das in € was zu Herstellungszeiten in DM aufgerufen wurde. Ist doch garnicht so schlecht
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Guck an, unser Junior. Kaum geht er arbeiten, reisst er auch schon die Klappe auf... :+)
...hab ich das nich vorher auch schon getan
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Ja! ...leider!
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Ein alter Bekannter von mir versucht seit Monaten seine 1966er Sprint GTV zu verkaufen, er will so 20.000. Ist astrein (ital. Wagen), er hat über 30k in das Auto versenkt, es ist alles neu (Fahrwerk, Motor leitungsgesteigert, Tripmaster etc). Ist ein echter 2er.
Kein wirklicher Interessent - obwohl in Summe der begehrteste der "normalen" Bertone (außer GTA, GTC), überhaupt bei dem Baujahr (letztes für alle motorsportichen Bewerbe). Allerdings kamen Leute die 8.000€ boten. Ich an seiner Stelle hätte ja nicht mit Worten argumentiert... !boxer!
Ich hatte meine Berlina in eby. Endpreis 755€. Mein humaner Mindestpreis von 2.500€ wurde nciht mal gestreift....
Vergeßt die Listen. Die entstehen durch ANGEBOTSpreise....wie auch sonst
Ciaoliviero
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Das ganze ist auch immer letztendlich vom Preis abhängig. Bertones für knappe 10.000€ verkaufen sich immer noch relativ leicht, auch wenn der Zustand nicht immer der beste ist. Genauso verhält es sich mit Giulia und Spider. Wird die fünfstellige Grenze durchbrochen, so zögern die meisten zu kaufen, obwohl man gerade in dieser Preiskategorie viele Blender finden kann und man meist mehr Geld versenken kann als wenn man gleich 50% mehr ausgibt.
Ich kaufe mir die Autos, um sie zu pflegen, zu fahren und immer wieder etwas zu verbessern. Einen Zustand 1 werde ich mit keinem je erreichen, ein echter 2er dürfte auch schwierig werden, außerdem vergeht einem der Spaß zum fahren je besser sie sind. Insofern soll man froh sein, das investierte Geld bei einem evtl. mal notwendigen Verkauf rauszubekommen. Als Wertanlage gibt es was besseres.
PS: für einen ordinären 2000er Bertone im Zustand 3 rund 15.000,--€ auszugeben würde mir im Traum nicht einfallen
Grüße
Michael -
für einen ordinären 2000er Bertone im Zustand 3 rund 15.000,--€ auszugeben würde mir im Traum nicht einfallendarum steht er bei CD ja auch mit 9900 drin
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In meinen 20 Jahren Oldtimererfahrung habe ich beim Wiederverkauf noch nie irgendeinen Listenpreis erzielen können.
Ich war meistens nach der 10ten Besichtigung und Probefahrt so genervt, daß ich das Auto dann zum Kampfpreis abgegeben habe.
Läuft meinert Erfahrung nach auch bei anderen im Freundeskreis meistens so.
Den "Listenpreis" bekommt man vielleicht mit viel Geduld, Zeit und Glück
Andreas
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Hola!
Hier noch was (nicht ganz ernst gemeintes, aber trotzdem interessant zu lesendes) zum Thema "Wertsteigerung durch weg stellen und konservieren"... :-]
Allgemeine Oldtimerthemen-....and suddenly it is 2007....rotted or mint?
Ansonsten bin auch ich der Meinung das man das Hobby wie jedes andere übrigens auch, auf keinen Fall nur aus dem Grund der vermeintlichen Wertsteigerung betreiben sollte...
Gruß,
Stefan
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ob wahnsinns wertsteigerung oder nicht....der spass steht erst mal im vordergrund. und der ist sicherlich größer als mit einer 08/15 klarglas-plastik-schüssel der neuzeit, am besten noch im herrlichen silber, oder anthrazit oder grau metalig...da gibts nämlich NUR einen wahnsinns WERTVERLUST. und zwar schon in dem moment, wo der kaufvertrag unterschrieben wird....
von daher bin ich eigentlich froh, dass sich unterm strich die kosten noch im rahmen halten.
Eine aktuelle plastik-schüssel mit viel elektronik ist der eigentliche luxus !!!!
viele grüße
andi -
habe eine Giulia Super 1600; Bj. 1970; Top-Zustand (dürfte ein 2er sein); ein bisschen Leistungsgesteigert (ca 145 PS), sonst alles original und sehr gepflegt.
für wie viel könnte ich sie realistisch betrachtet verkaufen?
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Ein alter Bekannter von mir versucht seit Monaten seine 1966er Sprint GTV zu verkaufen, er will so 20.000. Ist astrein (ital. Wagen), er hat über 30k in das Auto versenkt, es ist alles neu (Fahrwerk, Motor leitungsgesteigert, Tripmaster etc). Ist ein echter 2er.
Kanns sein, daß der Bertl schwarz ist? Dann kenn ich den.....schönes Auto, auch viel investiert, nur das Geld wird er leider nicht kriegen, detto der Vorbesitzer meines Bertones mit seiner aktuellen blauen Kantenhaube......
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habe eine Giulia Super 1600; Bj. 1970; Top-Zustand (dürfte ein 2er sein); ein bisschen Leistungsgesteigert (ca 145 PS), sonst alles original und sehr gepflegt.
für wie viel könnte ich sie realistisch betrachtet verkaufen?
...1000 Euro bar?8)
...realistisch 8-10 kilo!gruebel!
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