Steuerzeiten überprüfen beim 155 1.8 TS 8V

• Hallo,
    mein Motor ist stehen geblieben, wegen Ölmangel denke ich!
    *schäm*
    (ich sollte mal die Warnleuchten überprüfen und mir nen Öllappen einstecken)

Vorweg: in die Alfatechnik muß ich mich noch einarbeiten!
    Ich hatte vorher Weißblech aus Wolfsburg. Soviel Technik wie ne Wurstdose!

Ich hab den Ventildeckel abgenommen und wunderte mich gleich etwas über die Stellung der Nockenwellen. An der Stirnseite der Nockenwellen ist jeweils eine Kerbe. Soweit ich weis haben die den Sinn das man die Nockenwellen mittels einem dafür vorgesehenem Blech feststellen kann. Oder? Sonst klärt mich dies bezüglich auf!
    Diese Kerben sind aber zusammen nicht in der waagerechten! Wie man den Motor auch dreht.
    Kann es sein das die Steuerkette übergesprungen ist?
    Übrigens lässt sich der Wagen im 5. Gang schieben, jedoch sehr schwer.
    Äusserlich gibt es keine Anzeichen für nen Schaden am Block.
    Bevor er mir ausgegangen ist ging die Öltemperatur auf ca. 130 Grad und der Öldruck viel von 4 auf 0 sobald ich vom Gas ging.
    Ich bin natürlich damit nur noch geschlichen, es kam ja auch kaum Leistung an die Räder. Aber er ist mir ganz friedlich eingeschlafen als ich runter schalten wollte.
    Besser den Block wechseln oder besteht da noch Hoffnung?
    Ich wollte heute noch die Zündkerzen ausbauen und mal reinleuchten wegen Ventilabdruck.
    Wer hat sowas schonmal gehabt und/oder kann mir Tips geben?
    Dann bitte schnell in die Tasten hauen.

Ich will wieder Alfa fahren.
    Ich will wieder Spaß am Steuer haben.
    Ich will Euch wieder zuwinken.

• An der Stirnseite der Nockenwellen ist jeweils eine Kerbe. Soweit ich weis haben die den Sinn das man die Nockenwellen mittels einem dafür vorgesehenem Blech feststellen kann. Oder?

oder auch nicht!!!

Bei diversen BMW und VW wird mittels 3mm-Blech derart eingestellt,
    aber dies ist keine Norm für die ganze Welt.

Es sollten Kerben an den Nockenwellenräder sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten diese senkrecht stehen.
    Vierzyl 8V sind schon mind zehnzig Jahre her.

Egal wie...wenn man etwas bewandert ist, dann stellt man den Motor auf korrekten OT und schaut, was wie Markierung ausschauen und passen könnte.

besteht da noch Hoffnung?

Pleuellagerschaden als Folge von Ölmangel = Kurbelwellenschaden.
    Hoffnung? Auf was? Guten Kilopreis? Naja, ist immerhin Aluminium dabei = gut bezahltes Nichteisenmetall.

Anderer Motor, oder (evtl besser) gleich ein anderer 155...wenn es denn wieder einer sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!