Airbag löschen nur bei Alfa?!

• Hallo,
    durch einen kleinen Fehler leuchtet mir nun die Airbagleuchte. Kann Ich die nur bei Alfa löschen, oder gibs da irgend einen Trick, das man es auch alleine löschen kann?!

Gruß,
    Pat

• Hallo,
    durch einen kleinen Fehler leuchtet mir nun die Airbagleuchte. Kann Ich die nur bei Alfa löschen, oder gibs da irgend einen Trick, das man es auch alleine löschen kann?!

Du kannst den Fehler nur dann selber löschen, wenn Du ein entsprechendes Gerät hast, das den Fehler auch auslesen und löschen kann. Sonst gehts nicht.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Michael,
    ja, son Gerät habe Ich nicht. Brauchte es nie... Vielleicht hat es ja jemand aus Berlin?!
    Was kostet Fehlerspeicher löschen bei Alfa?! Weiß das jemand?!

Gruß,
    Pat

• Was kostet Fehlerspeicher löschen bei Alfa?! Weiß das jemand?!

normalerweise einen 10er in die Trinkgeldkasse... die Geräte gibts für etwa 49,--€; allerdings muß man genau schauen, ob die auch für Zusatzgeräte wie Airbag und Klima funktionieren.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• die Geräte gibts für etwa 49,--€; allerdings muß man genau schauen, ob die auch für Zusatzgeräte wie Airbag und Klima funktionieren.

Grüße
    Michael

Hi,

Aaaaber bestimmt nicht für 164er ;)

Gruss Matthias

• Na dann werd Ich mal zu Alfa morgen fahren müssen.

Geräte werde Ich mir nicht kaufen, da Ich die dann so oder so nie wieder im Leben brauchen werden...

Trotzdem Danke.

Gruß,
    Pat

• Na dann werd Ich mal zu Alfa morgen fahren müssen.

Viel Spass ;)
    Ich drück trotzdem die Daumen, auch wenn sie es bei meinem nicht geschafft haben. 8(

Geräte werde Ich mir nicht kaufen, da Ich die dann so oder so nie wieder im Leben brauchen werden...

Für den 164 müsstest Du leider auch in andere Gerätschaften (wenn überhaupt grad erhältlich) investieren als in die von Michael erwähnten.

Ich hab zwar mittlerweile den entsprechenden Tester, aber nicht die passenden Module (weder für meinen alten 164 noch für Deine Airbagsteuerung).

Gruss Matthias

• Hallo Mitthias,
    habe bei Ebay auch die ganzen Diagnosedinger etc. gesehen. Kann man ab 43€ oder so kaufen, aber fürn Alfa 164 habe Ich nur eins gefunden, womit man unteranderem auch die Airbagleuchte löschen kann, hat aber 936€ oder so gekostet. Also knappe 1000€ Und da fahr Ich lieber 10x zu Alfa.

Wieso haben Sie bei Dir die Leuchte nicht löschen können?! Hast Du ansich nen Problem mitm Airbag oder sind die zu dumm dazu?!
    Ich habe Zündung angemacht und vergessen das Kabel anzuschließen in der Lenksäule...

Gruß,
    Pat

• ....
    Also knappe 1000€ Und da fahr Ich lieber 10x zu Alfa.

Was wenn Du das 11te Mal hin musst?
    Aber ich soll ja nicht schlecht über andere - vielleicht liegts ja auch an mir!

Versuchs mal bei Alfa ich denke die könnens ansonsten wenns nochmal passiert hab das Modul MA9 hier und bin auch bereit das zu verschicken den Rest hat der Mattias ja.

(Wir werden uns doch zu helfen wissen!)

Gruß Thomas

• Was wenn Du das 11te Mal hin musst?
    Aber ich soll ja nicht schlecht über andere - vielleicht liegts ja auch an mir!

Versuchs mal bei Alfa ich denke die könnens ansonsten wenns nochmal passiert hab das Modul MA9 hier und bin auch bereit das zu verschicken den Rest hat der Mattias ja.

(Wir werden uns doch zu helfen wissen!)

Gruß Thomas

Hi Thomas, na selbst wenn Ich dann das 11te Mal dahin muss. Dann sind es max 200€ ;)
    Aber bei mir sollte es normal gelöscht werden, da es nur an einer Steckverbindung lag. Aber falls nicht, komm Ich auf das Angebot zurück und mach das dann mit Matthias, aber Ich glaub das es nicht nötig sein wird.

Gruß,
    Pat

• Warst Du schon da?

Bei mir haben sie damals nur versucht, mit dem moderneren "bei Ebay-für-1000-Euro"-Examiner reinzukommen (garniert mit dem alten Running Gag "Mechaniker: Der alte Tester ist kaputt / Ich: Nee, der ist nicht kaputt, den hab ich selbst mal repariert / Mechaniker: davon weiss ich nix / Mechaniker2: seit wann ist der denn kaputt / Chef: Der ist in Ordnung / Ich: Ok, es reicht").

Also falls Du es schaffst, dass sie es mit dem "alten Tester" versuchen, sollte es klappen, grossen Koffer mit Modulen haben die ja da.

Achso, was ich für ein Problem hatte?

Weiss ich nicht wirklich, ich hab mal in Eile/Verwirrung mit

- halboffener Drosselklappe
    - Gang drin
    - Kupplungspedal nicht getreten

gestartet und sofort Kupplung und Bremse fast zertreten, weil vor mir natürlich noch ein weiteres Auto am Strassenrand stand.

Das könnte durchaus ein solcher "Schlag" fürs Auto gewesen sein, dass der Airbag losgehen sollte, aber (zum Glück) aus Altersgründen nicht mehr explodierte.
    Vielleicht ist ja auch das Kabel in der Lenksäule abgeflogen !mgrins! (hab keine Ahnung, ob das passieren kann).

Seitdem leuchte halt die Airbaglampe.

Gruss Matthias

• Hi Matthias,
    ne, Ich war noch nicht da. Ich fahr da morgen vorbei. Werde dann berichten, was Sache ist.

Vielleicht hast Du bei Dir die Airbagsensoren in Arsch geschossen... Soll mal vorkommen.

Gruß,
    Pat

• Da hatte ich mir halt tiefergehende Erkenntnisse durch den Testereinsatz erhofft :)

Naja, hab am Ende (wegen TÜV) einfach die Allradwarnlampe auf die Airbaglampe umgelenkt (damit beim Starten alles i.O aussieht) :D

• Der Spaß kostet 37,50€ bei Alfa. Um nur die scheiss Leuchte zu löschen.. Drehen ja wohl voll am Rad. BMW ist ja noch nichtmal so teuer. Da kostet es 25€ inkl. Kaffee...

Gruß,
    Pat

• JAja das alte Alfaproblem meint der Kfz-Meister dann immer! Wenn es aber so bekannt ist, ist es eigentlich ne Frechheit einem jedesmal knapp 40 Euro ausm Kreuz zu leiern! Wenn man Glück hat geht die Lampe nach 14Tagen wieder an! Kann ein teurer Spass werden! Habs selber schon 4 mal machen lassen müssen! Es wäre bestimmt mehr wenn ich nicht dann immer mal das Ding fürn paar Monate einfach Brennen lassen würde! Tja was soll man dazu sagen! Mit dem lausigen Service müssen die sich nicht wundern wenn man sich nich wieder nen Alfa kauft!

• Einfach nur Fehlerursache auslesen, dann den Fehler beheben, und vielleicht einmal 50,- Euro bezahlen.
    Dann sollte es aber doch auch gut sein, oder?

Üblicher Fehler ist, wie hier im Forum schon häufiger beschrieben wurde, z.B. die Steckverbindung unter den Sitzen, wenn die gesichert oder besser noch verlötet wurde, dann ist der Fehler dauerhaft behoben.

Den schlechten Service kann man doch der Marke nicht anlasten, das liegt doch wohl an der Werkstatt / am sparsamen Kunden!

• Hallo zusammen,

bei mir leuchtet nun auch wieder einmal die Airbag-Leuchte (bisher lag es wie bei fast allen hier, am Kontaktproblem des Steckers unterm Sitz). Nun habe ich keine Lust wieder zum Fehlerlöschen zur Werkstatt zu fahren und habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass die Unterbrechung des Batteriestroms für ca. 30 Minuten den Fehlerspeicher löscht (weiß aber nicht für welches Fahrzeug). Weiß jemand ob dies auch beim 147 8V JTD BJ 2001 funktioniert?

Danke und Grüße aus Bochum,
    André

• Hallo zusammen,
    bei mir leuchtet nun auch wieder einmal die Airbag-Leuchte (bisher lag es wie bei fast allen hier, am Kontaktproblem des Steckers unterm Sitz). Nun habe ich keine Lust wieder zum Fehlerlöschen zur Werkstatt zu fahren und habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass die Unterbrechung des Batteriestroms für ca. 30 Minuten den Fehlerspeicher löscht (weiß aber nicht für welches Fahrzeug). Weiß jemand ob dies auch beim 147 8V JTD BJ 2001 funktioniert?
    Danke und Grüße aus Bochum,
    André

Abklemmen der Batterie bringt nichts, bei diesem Fehler.
    Löschen können es Werkstätten mit entspr. Testern.
    Boschdienste u.a. auch!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!