3-jähriger GT - Unterboden durchgerostet

  • Hallo zusammen,

    hatte meinen GT heute zur 60.000 er Inspektion in einer freien Werkstatt.
    Nach durchsicht auf der Hebebühne ist uns beiden ( Meister und mir ) ein gewaltiger Rost am Unterboden aufgefallen. Zum Vergleich schauten wir uns einen 10-jährigen Audi an....... Ich bin fast aus allen Wolken gefallen..

    Kann es eigentlich sein, dass bei einem nicht ganz 3-jährigen GT der Unterboden durchgerostet ist? Ein netter Mensch vom TÜV war auch da und meinte: " Der müsste eigentlich schon mindestens 12 Jahre auf dem Buckel haben ". Schrauben sind eingerostet und mussten aufbebohrt werden und und und. 8-(

    Morgen kann ich mein Wägelchen wieder holen und will dann mal bei meinem ALFA - Schrauber vorbeischauen.
    Ein Blick in meine Garantieunterlagen sagt mir, dass gegen Durchrostung 12 Jahre Garantie besteht - auch für den Unterboden? Problem ist, dass ich letztes Jahr einen leichten ( 8.000 € ) Frontschaden hatte. Hier erlischt doch dann die evtl. Gewährleitung, oder???!gruebel!

    Hatte schon mal jemand solche Erfahrungen mit einem GT?

    Für alle Antworten schon mal recht herzlichen Dank im Voraus.....8)

  • Mach mal Foto.

    Ach ja: Ob das was durchgerostet ist, sieht man erst, wenn im Innenraum der Teppich hochgenommen wurde.

    Und: die Schrauben, Muttern usw. sind größtenteils nur Stahl (gelb)verzinkt, bzw. Stahl blank.

    Wer teuer will, soll halt A4-80 einbauen....aber da ja schon über die Preise von normalen Inspektionen gejammert wird...

    _________________________
    profumo di nafta

  • hatte meinen GT heute zur 60.000 er Inspektion in einer freien Werkstatt.
    Nach durchsicht auf der Hebebühne ist uns beiden ( Meister und mir ) ein gewaltiger Rost am Unterboden aufgefallen. Zum Vergleich schauten wir uns einen 10-jährigen Audi an....... Ich bin fast aus allen Wolken gefallen..

    Ich kann dir auch ein Bild vom rostfreien Unterboden meines 12 Jahre alten 146ers schicken ;) ...

    Ein konstruktives Problem scheint es nicht zu sein, da sonst alle GT mehr oder minder betroffen sein müssten.
    Ein Fertigungsproblem sehe ich auch noch nicht, wenn nur vereinzelt und vor allem nach so kurzer Zeit Rost auftritt.
    Es scheint eher ab und zu mal Probleme mit bestimmten Rohmaterialchargen bei Autoherstellern zu geben. Die WE-Kontrolle im Rahmen der QS bei Blechen ist nicht wirklich einfach und deckt auf keinen Fall die komplette Lieferung ab.
    Früher waren solche Ausrutscher häufiger - aber sie kommen heute halt immer noch vor.

    Ich würde mich natürlich auch ärgern, wenn eines meiner Fahrzeuge davon betroffen wäre. Bisher hatte ich aber immer Glück...


    Thomi

  • es könnte natürlich auch von deinem Frontschaden kommen.. das der nicht richtig bearbeitet wurde und z.b. der Unterboden nicht versiegelt wurde dann dauert das kein Jahr bis die das weg rostet.. aber schade wegen deinem Gt.. Hab auch schon audis gesehen die nach nem Jahr am Heck angefangen haben zu rosten..

  • Wenn die Reparatur von einer Fachwerkstatt (Alfa) ausgeführt wurde sollte es keine Probleme mit der Garantie geben.
    Es sei denn die Inspektionen wurden nicht regelmäßig durchgeführt.

    Einfach mal bei Alfa vorbei fahren
    Frank

  • Nein. Ich war vor ca. 2 Stunden beim 3-Jahres-TÜV und das Auto ist mit knapp 70 tkm auf dem Buckel in (O-Ton TÜV) absolutem Top-Zustand. !thatsit!


    Das sagte meiner auch zum 5 Jahres Tüv. Ohne Mängel durch....!thatsit!


    Ich kann z.b. nicht verstehen, welche Gewinde da nachgeschnitten werden sollen......

    Mal ganz davon abgesehen, dass niemand Durchrostungen wegen der 3cm dicken Schicht an PVC auf die Schnelle erkennen kann

    _________________________
    profumo di nafta

  • Hallo zusammen,

    möchte nur zum Thema "Durchrostgarantie" meine Erfahrung berichten. Mein 147 ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat ähnliche Erscheinungen am Unterboden aufgewiesen; zwar noch nicht durch- aber an etlichen Stellen stark angerostet. Ursache aufgrund von äußeren Einwirkungen auf den Unterboden (Steinschlag, etc) auszuschließen, da der Rostursprung eindeutig von "innen" bzw. "oben" (Bereiche an und um die eingesetzten Gummis im Unterboden) herrührt.

    War beim Alfa-Händler und habe bzgl. Durchrostgarantie nachgefragt (alle Inspektionen waren - wie gefordert - in der Fachwerkstätte inkl. Stempel durchgeführt.)
    AUSSAGE: Versicherung zahlt nur bei "Durchrostung"; wenn nur angerostet, dann muss der Kunde für die Kosten der Instandsetzung selbst aufkommen! Dies ist sogar Voraussetzung dafür, damit die Durchrostgarantie nicht erlischt. Letzteres ist mir klar; das soll auch so sein, damit rechtzeitig gegengesteuert und Schlimmeres vermieden wird; Wenn man die Kosten für die Instandsetzung allerdings selbst zahlen muss, dann frag ich mich, warum man eine Garantie braucht, die nur im Falle des kompletten Durchrostens zahlt???? Schließlich darf und soll man ja nicht so lange warten, bis alles "DURCHgerostet" ist....
    Alles in allem: VERSICHERUNG eben!!!! zum Vergessen!!!


    KLEINE Anmerkung am Rande: kulanterweise wurden mir die Roststellen von der Alfa-Werkstatt kostenfrei ausgebessert (Abschleifen + Rostumwandler + U-Bodenschutz)


    LG
    Heinz

  • Irgendwie glaube ich nicht, daß jemand der bei ein Bißchen Flugrost an den Stellen wo der Unterbodenschutz abgeblättert ist, mit Hilfe mein Alfa ist durchgerostet kommt, genau weiß was gemacht wurde, ob Grundiert wurde usw.........

  • Hi,

    warum das?

    Die Hauptaufgabe bei der Rostresistenz übernimmt die Verzinkung.
    Dann kommt eine Grundierung und darauf eine Lackschicht.
    Die halten Wasser und Salz als Elektrolyte und schädlichen Luftsauerstoff vom Blech fern, damit sich kein Rost bildet.
    Unterbodenschutz an sich hat nur die Aufgabe, Steinschläge unter dem Auto von diesen Schichten fernzuhalten.
    Im Punkt Rostschutz hilft der gar nichts - naja - für ein oder zwei Jahre verdeckt er das Unterrosten...

    Das Abschleifen hat erstmal die Verzinkung großflächig entfernt, was zur Folge hat, dass dort, wo kein Zink mehr vorhanden ist, eine Unterrostung der vorher verzinkten Bleche ansetzen kann. Die Ansatzstellen sind also nur vergrößert worden.
    Und darauf ist jetzt nur Unterbodenschutz, der aber keinen Schutz wie Grundierung und Lack bietet.
    Das Ausbessern von verzinkten Blechen wird heutzutage in Autowerkstätten leider oft genug eher mit Verschlimmbesserungen durchgeführt...


    Thomi

  • Erstmal sollte die Ursache geklärt werden. Wenn du Wasser in den Fußräumen hast würde ich die Ursache finden und dann bei AR auf Kulanz pochen bzw. bei festgestelltem Konstruktionsfehler wie bei meinem SW bei den entsprechenden Kosten zum RA.

  • So, ich war jetzt in einer Alfa - Werkstatt.

    Da sich die Garantie nur auf das Durchrosten von innen nach außen bezieht habe ich schon mal das 1. Problem da es bei mir von außen nach innen rostet. Zumindest hat sich der Werkstattmeister bereit erklärt, bei Alfa anzufragen ob und inwieweit hier die anstehenden Kosten übernommen werden.

    Das Serviceheft ist zwar lückenlos ausgefüllt ( auch die Karosseriekontrollbescheinigungen ), jedoch nicht von einer Alfa - Werkstatt sonder von einer freien bzw. Opel ( Muss schauen, dass ich meinen Mandanten was zuschachere ). Dies wird aber angeblich von Alfa nicht anerkannt.....

    Ich warte jetzt mal bis Montag und werde berichten wenn sich was neues ergibt.

    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

    Christoph

  • Christoph: wie siehts bei dir im motorraum aus? da habe ich nämlich einige stellen, die nach nur 1 winter (gut, inzwischen sinds 2) deutlich angegammelter aussehen, als das der fall sein sollte (weissrost, teilw. schon rotrost an hilfsblechen und achsteilen. am unterboden konnte ich bis jetzt nix feststellen, ausser dass die ca. 6 ovalen kunststoffkappen an der unterseite der schweller lausig eingepasst sind.

    ciao

  • Hallo alfaversteher,
    habe in meinem Motorraum nach 2 Wintern ( der letzte zählt wohl kaum) bereits Rotrost an den ehemals silbernen Anchlussstellen von den Schläuchen.
    Dieses beim Alfa-Händler reklamiert - wird es derzeit geprüft.
    Fotos wurden gemacht und an den Alfa-Regional-Entscheider geschickt. Bin mal gespannt. Anonsten hatte ich meinen kompletten Unterboden nach der Neuwagen-Übernahme selber nachversiegelt (Miethobby-werkstatt) u. hoffe hier gut vorgesorgt zu haben. An die Schläöuche bzw. deren " blanke " Stummel hatte ich nicht gedacht bzw. daran gezweifelt, daß hier der Rost zuerst nagt.
    Gruß
    GTUser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!