Leck bei Lötstelle der Klimaanlage

  • Ciao,

    meine Klima ist undicht, war beim Klimafritzen dort haben wir das System mit ca 15-17bar abgedrückt und keinen sichtbaren (Barometer) Druckverlust bemerkt. Bis auf ein Zischen aus dem Motoraum. Nach Abspritzen (Leckspray) des Systems ist und Aufgefallen das minimal, also wirklich kaum sichtbare Blässchen, aus der Lötstelle herauskommen. Dachte zuerst es seien die darunter liegenden Dichtungen, die wurden getauscht auch keine Besserung. Nun gut, meines erachtens gibts nun 3 Wege der Lösung:


    1. gibt es hierfür ein Kitt? Dieser müsste den Druck und die Hitze aushalten da 15ca nebendran der Krümmer ist.
    2. Ein neuen Lötpunktdraufsetzen. Problem: Ist Alu, schmilzt gleich weg.
    3. Neuer Schlauchsalat mit Anschluss etc kaufen, Problem: die Schürze muss ab + Preisintensiv.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp, oder es kam schon öfters vor.

    Anbei ein Bild des Ganzens:
    [Blockierte Grafik: http://xs216.xs.to/xs216/07243/DS…jghjghjghjg.jpg]


    Link zum Bild nicht verkleinert

    mfg

    Bis dato biesa
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  • Da hilft nur eins Alu schweißen,
    bei meiner Servoleitung hatte ich auch eine Stelle die durchgescheurt war also hab ich die Alu schweisen lassen, geht super:D
    Musst nur gucken ob das mit dem Druck dann passt da is ja viel mehr Drauf, weil bei Servo is ja net so viel druck drauf, andernfalls schlimmer als jetzt kann nicht sein/werden

  • Die Leitung ist magnetisch, also kein Alu. So wie ich das sehe wurde die Leitung mit 2 Punkten geheftet und verzinkt, sprich muss abgeschliffen werden und geschweißt werden.

    mfg
    biesa

    Bis dato biesa
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  • Klimaleitungen sind meines wissens immer alu wegen Kältemittelvergasung und der Temp unterschiede. Die Schraube wird schon magnetisch,aber nicht die Leitung. Falls es doch sein magnetisch sollte kannst ja normal schweißen lassen!thatsit!

  • Ist kein ALU, ist verzinkt und es haftet kein Magnet. Handelt sich auch nicht direkt um eine Leitung, sondern eher um das Anschlussstück (3 s!!) welches auf dem Kompressor sitzt.

    Mein Vorhaben ist , dass ich das Teil abschleifen lasse(da verzinkt) und Wig schweissen lasse. Problem hierbei, das Ding muss ausgebaut werden und die beiden abgehenden Schläuche sind vorne am Wärmetauscher angebracht der vor dem Kühler hängt. Dafür muss die Schürze runter (denke ich mir) .

    Was mich wundert das noch nieman solch ein Problem hatte. Da es für mich so aussieht, als wäre es irgendwie Werks-Fusch der (bj98) 9 Jahre später auffällt.
    Siehe den Schweisspunkt.

    so far
    biesa

    Bis dato biesa
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  • Hi Bisa,

    mit dem Problem bist Du nicht allein ( Klmagasverlust ).

    Kommt nun drauf an wie lange das System bei Dir den Druck hält und die Klimaanlage bis dann der Druck zu gering wird, noch läuft.

    Bei mir hielt das System nur den Sommer über. Im Winter ausserbetreib und im Frühjahr war der Druck bereits immer schon zu gering. Auffinden lässt sich das Leck am besten indem mann beim Befüllen Kontrastmittel mitbefüllen lässt. Das kann dann mit UV - Lampe sichtbar gemacht werden ( an den Stellen an den es aus der Leitung tritt ).

    Bei mir ist die Leitung durchgescheuert. Ich habe drei Jahre gebraucht um die besch*** Stelle zu finden, da die Leitung an der betreffenden Stelle auch noch mit Schaumstoff isoliert ist, konnte man es nicht erkennen.
    Ich beschreibe Dir die Stelle, dann kannst Du sie bei Dir checken.
    Die Leitungen nach dem im linken Radhaus untergebrachten Trockner kommen im linken Träger ( Fahrtrichtung ) heraus und laufen dann auf dem Träger hinter dem Luftfiltergehäuse entlang ... kurz darauf folgt ein Filter ( nicht sichtbar ) bei einer Verschraubung. Zwischen dieser Verschraubung und dem Austritt aus dem Träger sind die Leitungen teilweise mit Schaumstoff ummantelt. Dort sind die Leitungen bei meinem durchgescheuert - ohne Kontrastmittel nur an dem abgescheuertem Schaumstoff zu erahnen.

  • Hey mein Freund und Leidensgenosse,
    das Leck habe ich schon gefunden, habe ich doch im ersten Beitrag bebildert und geschildert. Hab das System mit 17bar abgedrückt und mit Leckspray abgespritzt, Leck gefunden. Das Gas hält mit dem Leck keine 5 Tage. Wie gesagt wird geschweisst. Ich hoffe nur das für den Vorgang nicht das Teil ausgebaut werden muss, nämlich dafür muss sowie ich das sehe die Schürze ab, weil die 2 Schläuche die da abgehen am Wärmetauscher sitzen.

    mfg

    Bis dato biesa
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  • Hi,

    Zitat

    das Leck habe ich schon gefunden, habe ich doch im ersten Beitrag bebildert und geschildert

    ja, hab' ich gelesen, aber glauben tu' ich es nicht :+) ... drück Dir trotzdem die Daumen.

    BTW, das vorm Kühler ist der Kondensator. Dort wird das Klimagas unter Druck wieder verflüssigt. Im innenraum sitzt dann ein weiterer " Kühler "( in dem Fall Kältetauscher ) in dem die Klima - Flüssigkeit wieder in den gasförmigen Zustand übergeht - dabei entsteht Verdunstungskälte ( wie verdunstender Schweiss auf der Haut kühlt ) die dann in den Innenraum geblasen wird. Dann wandert das Gas über den Kompressor wieder in den Kondensator, wo das Gas wieder in Flüssigkeit verwandelt wird und das ganze von vorn beginnt ... aber danch wurde eigentlich gar nicht gefragt !mgrins! naja, jetzt steht's da.

  • ...das vorm Kühler ist der Kondensator. Dort wird das Klimagas unter Druck wieder verflüssigt. Im innenraum sitzt dann ein weiterer " Kühler "( in dem Fall Kältetauscher ) in dem die Klima - Flüssigkeit wieder in den gasförmigen Zustand übergeht - dabei entsteht Verdunstungskälte ( wie verdunstender Schweiss auf der Haut kühlt ) die dann in den Innenraum geblasen wird. Dann wandert das Gas über den Kompressor wieder in den Kondensator, wo das Gas wieder in Flüssigkeit verwandelt wird und das ganze von vorn beginnt ... aber danch wurde eigentlich gar nicht gefragt !mgrins! naja, jetzt steht's da.

    Ist doch klasse. Schöne Beschreibung.8)

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • Hallo,

    Anschlußstück am Kompressor abschrauben und soweit hochziehen oder besser nach unten ziehen das Du mit Schweißbrennerflamme rankommst.
    Nochmal prüfen ob Alurohr oder Weißblechrohr.Blechrohr kannst Du mit Silberlot löten. Hält beim Rover meiner Tochter seit 3 Jahren!

    Gruß genpop

  • Plan von meinem Kollegen war wiegesagt:

    -Abschleifen da verzinkt
    -Danach Wik schweißen

    Er meinte, besser das Ding ausbauen, dann kann er besser arbeiten und es wäre keine Gefahr, dasses beim Schweissen nichts an der Elektronik durchschlägt...

    Kenne mich auf dem Gebiet 0 aus

    Vielleicht reicht auch nur ne Bühne, das Ding abgeschraubt und unten raushängen lassen.

    Bis dato biesa
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  • hi!
    ich habe exakt das selbe problem, nur bei mir sind beide schläuche an den lötstellen komplett abgerissen, und das nun zum 2. mal! bin auch völlig ratlos, heute gehts zu alfas..........!:,(
    habt ihr ne idee (vibrationen etc....!?!?!?!)
    mfg
    kolja

  • Ich tippe auf Ermüdungserscheinungen die ggf. durch ne Tieferlegung kommen können, mach dichd och bitte mal schlau was das Teil kostet. Da hängen ja noch zusätlich die Gummischläuche dran die gepresst sind.

    mfg
    biesa

    Bis dato biesa
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  • Hi,

    ich hatte diesen Fred mal zum Anlass genommen und mein Klimaproblem weiterverfolgt.
    Ich habe den von mir beschriebenen ( Kondesnsator zum Verdampfer )Schlauch besorgt - kostet beim Händler um die 120.-€ !thatsit!

    Eure Leitungen kosten ca. 90.- für die Leitung die vom Trockner kommt ( Radhaus links zum Kompressor )
    bzw.
    ca. 120.- für die Leitung die vom Kompressor zum Kondensator führt.

    Happy Repair !thatsit! !mgrins!

  • Ich bräuchte theo. nur die Leitung mit der "Dose" dran, tippe auf Entlüfter/Befüller. Die würde 120€ kosten ?

    Bis dato biesa
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  • Oh, da hatte ich wohl einmal im Leben Glück mit der Schüssel :D
    Morgen gehts nochmal zum Schweissen, nach dem 1ten Mal hats nicht gehalten.
    Letzter Versuch morgen, wenns nicht klappt freut sich die Ersatzteilindustrie.

    Hoffe, dass für den Austausch die Schürze nicht runter muss... !gruebel!

    mfg
    biesa

    Bis dato biesa
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  • So,

    auch hier ein kleiner Post. Habe die betroffene LEitung für ca. 70€ gegen eineNeue getauscht, gut der Einbau war etw2as frimelig, der ganze LuFi musste raus und diverse andere Teile. Die neue starre Leitung wieder eingebaut, beim Füllen gewesen und soweit habe ich nun Ruhe... (toitoitoi)


    PS. Danke dan ricambi@alfisti.net , super freundlich und immer wieder mein Ansprechpartner wenns um Ersatzteile geht!

    mfg
    biesa

    Bis dato biesa
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  • Happy Repair !thatsit! !mgrins!

    Würde ich gerne, aber wenn Leitung seit 2 Monaten nicht verfügbar ist
    (GTA, Kompressor zu Kühler) und erst 2te Augustwoche voraussichtlich
    wieder erhältlich ist bleibt einem nix anderes ausser schwitzen...

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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