Fragen zum 115 Spider :-)))

• Hallo Spider-Fans,

nach erfolgreicher erster Probefahrt steht fest: ICH BRAUCH NEN SPIDER!! !blabla!

Es soll auf alle Fälle ein 2.0 Vergasermodell der Modellreihe 80-83 werden! Da der Sound und das Cockpit einfach viel schöner aussieht (und klingt) als die anderen Einspritz- bzw. neuen Modelle.

Nun aber noch ein paar Fragen vorab:

1. Wie hoch ist denn Euer Verbrauch bei den 2.0 Vergasermodellen?
    2. Was kostet mich die Steuer & Versicherung ungefähr?
    3. Sind Ersatzteile noch lieferbar?
    4. Hat man Probleme beim Wiederverkauf?

Vielen Dank.(o)

Ciao.
    JAN:-]

• Hallo Jan,
    die Fragen die du stellst sind nicht so einfach zu beantworten.
    Die KFZ - Steuer hängt vom Fahrzeug ab. Ich habe das H-Kennzeichen und bezahle 195,--€ im Jahr. Der Verbrauch liegt um die 10 bis 12 Liter je nach
    Fahrweise und was den Wiederverkauf angeht hängt das von vielen Faktoren wie z.B. Zustand , Kilometer, Farbe, Ausstattung und so weiter ab. Ersatzteile
    sind relativ günstig bei Spider-Point , OKP, oder auch hier zu bekommen.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß Werner (der schrieb bevor wieder jemand auf die SUFU hinweist;-) )

• Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider habe ich zu den von mir gestellten Fragen keine Antworten in der SuFu gefunden...

Da ich den Alfa nicht als H-Kennzeichen anmelden kann (<30 Jahre) muss ich ihn normal versteuern und auch versichern.
    --> Kann mir jmd. sagen was da ohne KAT bei 1999ccm Hubraum zusammen kommt und auch die Versicherungshöhe???

PS: Habe einen schönen Spider angeschaut, der EZ 83, super gepflegt ist, und ca. 6500€ kostet, ist glaub ich schon fast ein Schnäppchen, oder?

Noch mal Danke.

Ciao.
    JAN)-)

• hallo

mein spider baujahr 83 ist im jahr sechs monate angemeldet

Kosten:

Steuer:254 euro
    Versicherung Teilkasko 120 euro
    Verbauch ca.11Liter

grüsse an alle

• Hallo Jan,
    schau dir die Kaufberatung hier im Forum an. Den Preis von 6500,-- haben wir hier kürzlich schon mal diskutiert. Beim Spider ist nicht alles Gold was glänzt. Nimm jemand mit der was von Spidern versteht. In der Kaufberatung stehen die wichtigsten Stellen auf die du beim Spider achten mußt. Als ich mit meinem neulich bei der DEKRA war hat der Prüfer mir erzählt das jemand mit einem 84er da war und den erst ein halbes Jahr zuvor über ebucht gekauft hatte. Das Auto stand spitze da, aber leider nur optisch. Die ganze Karre war eine Möhre, die nur durch Spachtel und Terrosopn zusammengehalten war.
    Absoluter Schrott. Die Preisklasse war identisch. Also: 4 Augen sehen mehr als 2 !!!
    http://www.alfisti.net/78.html

Gruß Werner

• Hallo Bernhard,
    ich weiss nicht wie das passieren konnte. Ich habe den Link der Kaufberatung koppiert und dann so was. Ist wohl etwas zu heiss heute. Aber so hat er wenigstens was zum basteln bis er seinen Spider hat. :D

Gruß Werner

• Vielen Dank an Alle,

das es viele Möhren gibt, musste ich schon feststellen (5 Spider wurden schon von mir unter die Lupe genommen)! !mgrins!

Ich wusste bei manchen gar nicht, das das ganze AUto nur mit dem verwendeten Spachtel überhaupt noch zusammen hält... aber immer werkstattgepflegt VOM MEISTER *HAHAHAHA :o

Die Kaufberatung hatte ich jedesmal dabei und diese war auch superhilfreich...

Habe jetzt mal die Kosten kalkuliert und muss sagen, dass ich bei gleichem Versicherungssatz inkl. Steuern fast das gleiche für meinen aktuellen Spider 2.0 Bj. 00 / 155PS zahle....

Das ich einen dieser Vergaser-Spider mir jetzt noch zusätzlich kaufe ist klar, nur werd ich noch eine Weile suchen müssen...

Wenn die Substanz (Rost) stimmt, ist mir der Rest des Autos eigentlich egal, denn das kann ich dank E.... günstig richten!

Also, noch mal Danke...

Meld mich dann wenns geklappt hat!

Ciao.
    JAN!thatsit!

• SOOOOO,

habe mir nun eine Schwarze Bella Baujahr 1985 2.0 mit rotem Leder zugelegt...

und gleich bei der Überführungsfahrt stehengeblieben !mgrins!

Hatte folgendes Problem:

Die Temperatur des Spiders ist sehr hoch gegangen --> also am Rastplatz angehalten. Leider hatte sich das Ventilatorrad in seine Einzelteile aufgelöst bzw. verabschiedet.
    Nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit und des Öls wollte ich noch zur nächsten Ausfahrt, aber pustekuchen...:,(

Vorne kam weißer Rauch raus und wenn ich den Motoröldeckel aufgeschraubt habe, kam derselbe auch da raus. Unter dem Auto hatten sich kleine Öltropfen gebildet und das Kühlmittel war auch überall verteilt!
    Bei dieser kurzen Weiterfahrt ist mir aufgefallen, dass die Kühltemperatur runterging ABER auch der ÖLDRUCK weniger wurde... Also ADAC gerufen und abschleppen lassen!

Heute habe ich schon mal den Ventildeckel abgenommen...

Zylinder scheinen kein Loch zu haben und auch sonst ist nicht viel zu sehen! :-]

Ich denke mal, dass auf alle Fälle die Kopfdichtung gekommen ist.

--> Habt Ihr noch Anmerkungen, was ich ggf. gleich mitwechseln sollte? Öl, Kerzen ist klar...???

Danke schon mal für die Antworten...

Ciao.
    JAN

• AHSO,

Anspingen tut er nun sehr schwer und geht ohne Gas zu geben auch gleich wieder aus....

Ansonsten ist er beim kurzen Probelauf über 1500rpm doch sehr ruhig gelaufen... !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!