164 QV und Euro 2?

• Hi,
    ich habe einen 164 QV EZ 12/93 , 171 KW und möchte das Fzg auf Euro 2 umrüsten.Im Gutachten eines Minikat-Herstellers ist dieses Fzg. aber erst ab Ez 04/94 freigegeben. Hat Jemand schon einen QV mit Euro 2, oder kann mir jemand sagen was zwischen 12/93 und 04/94 !gruebel! (außer Facelift) technisch bei meiner Bella geändert wurde ?
    Besten Dank i. Voraus

Gerd

• Hallo Gerd,

das ist so ähnlich, wie es bei meinem war...

Ich habe beim TÜV angerufen und dem Prüfer die Sache geschildert und die vorhandenen Unterlagen gemailt. Dann bekam ich einen positiven Bescheid, bin hingefahren, Gutachten (knapp 50 Euro) und dann war alles klar...

habe ich auch geschildert, Suchworte hier: 164 euro 2

Viele Grüße
    Jürgen

• ja und die sagten mir das ich ohne etwas zu machen den Wagen nie in euro 2 bekomme

niemand hat etwas anderes gesagt.

Deine Frage war, ob sie eine Prüfung durchführen würden.
    Eine Prüfung würden sie auch an einem alten Citroen von 1963 durchführen, wenn der Besitzer dies wünscht.
    Das bedeutet nicht, dass dieser Citroen den Hauch einer Chance hätte, auf Änderung der Einstufung
    ...wie auch dein 164 keine Chance hat.

• Kleiner Tip, du kannst den 24V ohne Probleme Umschlüsseln lassen.Einfach mal bei Fiat anfragen, die geben dir ein gutachten welches du dann bei der zulassungstelle vorlegst und schon wird er umgeschlüsselt.
    Wollte nähmlich meinen 12V QV umschlüsseln und bei dem geht es leider nicht, habe dann aber gleich mal gefragt bei welchen modellen es geht.
    Also wie gesagt beim 24V QV geht es auf jeden fall( laut Fiat)

• Warte jetzt schon ewig auf eine Antwort von ALfa nix!
    Hat jemand so eine Bescheinigung für die Umschlüsselung eines 24V??
    Für eine Kopie wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Pit
    PS:Ob da die Fahrgestellnr. eingetragen ist interessiert meinen Prüfer nicht er will nur so ein Schreiben sehen.

• Hallo,

habe ebenfalls einen 164 QV mit 200PS, HSN: 4114 TSN:400. Ich suche ebenfalls seit ewigkeiten eine Möglichkeit diesen auf Euro 2 umrüsten zu lassen.

Hat mittlerweile schon jemand von euch eine möglichkeit gefunden?

Gruß Andreas

• Hallo, hat irgendwer ein Gutachten für den 164 QV (147KW) 4114 400 zwecks Umschlüsselung auf E 2 (bei 14.1 von 01 auf 14). Habe bereits einige Telefoneinheiten mit der FIAT AG wegen der Umschlüsselung vertelefoniert ,da ist nichts zu holen. DIE Fiat AG hat jediglich ein Zertifikat für den 164 mit 135KW, aber das bringt mir nichts wegen der zu deutlich abweichenden Schlüsselnummern.
    Oder gibt es alternativ irgendeinen Hersteller der eine Kaltlaufregelventil / Minikat anbietet? Ich hab zahlreiche namenhafte Umrüster angerufen und kaum einer hat Alfa im Sortiment.

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 164ers und bereits totaler Fan, doch als Student sind die Steuern doch so recht hoch.

Über Hilfe wäre ich total dankbar.

Liebe Grüße
    Sebastian

• Hallo.

Für die 12V-Motoren ist es schwierig mit dem Umschlüsseln, geht nur in vereinzelten Fällen. Und von FIAT brauchst du gar keine Unterstützung erwarten. Ertrags wie ein Mann (damit wärst auch nicht der einzige)!undwech!

• der letzte der den 3.0 V6 12V mit bosch motronic umschgeschlüsselt hat ist nun leider in rente und sein nachfolger scheut sich wehement dagegen, da es ihn anscheinend nicht interessiert das wir so "alte" karren fahren.

schade das man sowenig support von dem unternehmen bekommt welches diese fahrzeuge mal ge baut und verkauft hat. aber was bedeutet schon service wenn die nix dran verdienen8(

gruß, sascha834

• schade das man sowenig support von dem unternehmen bekommt welches diese fahrzeuge mal ge baut und verkauft hat. aber was bedeutet schon service wenn die nix dran verdienen8(

schon mal darüber nachgedacht, dass die keine EURO2 erfüllen und es daher nichts vom Hersteller gibt?

Es wird wohl kaum einen Hersteller geben, der 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion nochmal neue Abgasmessungen an alten Fahrzeugen durchführen läßt, nur damit die jetzigen Besitzer, die dieses Fahrzeug in xter Hand fahren und die Vertragswerkstatt nur noch vom vorbeifahren sehen, kostengünstiger fahren können.

Grüße
    Michael

• schon mal darüber nachgedacht, dass die keine EURO2 erfüllen und es daher nichts vom Hersteller gibt?

Lesen bildet, ich schrieb, das es bei einigen M 1.7 Motoren möglich ist.

Es wird wohl kaum einen Hersteller geben, der 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion nochmal neue Abgasmessungen an alten Fahrzeugen durchführen läßt,

Mir herzlich egal.

nur damit die jetzigen Besitzer, die dieses Fahrzeug in xter Hand fahren

In dritter, seit 2001 im Besitz. Mir scheint, das du alle über einen Kamm scherst. Doch es soll auch wirklich Leute geben, denen auch ein 164er am Herzen liegt....

und die Vertragswerkstatt nur noch vom vorbeifahren sehen, kostengünstiger fahren können.

Schonmal mit nem 164er in letzter Zeit in einer Alfa-Werke gewesen? Da gibts Leute am Empfang und in der Werkstatt, die solch ein Fahrzeug noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört haben. Und reparieren können se es schon gleich gar nicht. Fährst du mit deinen 105ern in eine Alfa-Werkstatt?

Grüße
    Michael

Grüße zurück
    Ronny

• Lesen bildet, ich schrieb, das es bei einigen M 1.7 Motoren möglich ist.

was da wirklich möglich ist, weiss ich wohl etwas besser als Du... wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, wüßtest Du auch warum!

In dritter, seit 2001 im Besitz. Mir scheint, das du alle über einen Kamm scherst. Doch es soll auch wirklich Leute geben, denen auch ein 164er am Herzen liegt....

Schonmal mit nem 164er in letzter Zeit in einer Alfa-Werke gewesen? Da gibts Leute am Empfang und in der Werkstatt, die solch ein Fahrzeug noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört haben. Und reparieren können se es schon gleich gar nicht. Fährst du mit deinen 105ern in eine Alfa-Werkstatt?

Hab ich nach Hilfe von Alfa gerufen? Hab ich mich beschwert, dass ich irgendeinen meiner Alfas mit Hilfe von Alfa umschlüsseln lassen möchte?

Ich habe lediglich geschrieben, dass es verständlich ist, warum es von Alfa nichts gibt, nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
    Michael

• was da wirklich möglich ist, weiss ich wohl etwas besser als Du...

Wie kommst du darauf? Kennen wir uns?
    Außerdem gibt es jemanden, dem ich in Sachen Alfa 164 etwas mehr vertraue;-)
    Mal abgesehen davon, ist die Motronic 1.7 Euro2 fähig. Die Emissionswerte werden eingehalten. Das ist Fakt. Nur wird eben von Fiat nichts herausgegeben.

wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, wüßtest Du auch warum!

Warum sollte ich die Suchfunktion benutzen, wenn ich nur jemanden anrufen bräuchte, der mir diese Infos geben kann?

Hab ich nach Hilfe von Alfa gerufen? Hab ich mich beschwert, dass ich irgendeinen meiner Alfas mit Hilfe von Alfa umschlüsseln lassen möchte?

Nein, hast du nicht. Hab ich das etwa behauptet?

Ich habe lediglich geschrieben, dass es verständlich ist, warum es von Alfa nichts gibt, nicht mehr und nicht weniger.

Mir erschließt sich diese Verständlichkeit zwar nicht ganz, da es durchaus möglich währe, aber es ist ja nun schon um drei früh:)

By the way, ich habe auch noch nicht in der Zentrale angerufen und nach Umschlüsselungspapieren gefragt. Warum auch? Das bisschen, was ich an Steuern für das Auto zahle, hol ich locker über die Versicherung wieder rein.

• Lesen bildet, ich schrieb, das es bei einigen M 1.7 Motoren möglich ist.

ja, wer viel liest, der kann wahrscheinlich auch vernünftig schreiben.

Ich hätte jetzt keinen solchen Text abgelassen. Aber wenn, dann hätte ich geschrieben: dass es bei einigen...

die Motronic 1.7 ist Euro2 fähig

m1.7 sagt schonmal gar nix aus.

ps: ich vertraue bezüglich der Ausage eher jemanden, der beruflich seit Jahren ausschliesslich mit Emmisionseinstufung zu tun hat, als solchen Sprüchen wie "der eine ist in Rente und der andere macht's nicht"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!