156 2,4 JTD 20V - gezogene oder gedrückte Kupplung???

  • Hallo,
    ich habe einen 2,4JTD 20V und der steht gerade in der Werkstatt, damit die Kupplung getauscht wird.
    Ich hatte mir woanders eine Kupplung besorgt und die in der Werkstatt sagen, dass sie nicht passt. Es sei eine gedrückte und ich hätte eine gezogene besorgt.

    Welche Kupplungsart ist im 20V normalerweise eingebaut?
    Gibt es Abweichungen von der Regel?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das hängt wohl mit dem Baujahr Deines Autos zusammen, wann von Zug auf Druck umgestellt wurde. Ich gehe mal davon aus, daß das gleichzeitig zur Dissel-Leistungssteigerung zum FL geändert wurde....kann es Dir aber trotzdem nicht beantworten.

    Im Zweifelsfall geht man eben erst mal mit dem Schein zum Händler und erfragt die Teilenummer oder man besorgt sich die CD bevor man ein Ersatzteil fürs Auto kauft... :+) (sorry, Deine Aussage zwingt mich dazu, diesen Satz zu schreiben ! )

    Ich hoffe, Du kannst sie umtauschen, jetzt weisst Du ja, welche hineinkommt !hehe!

    Aber was mich richtig erschreckt, ist die Tatsache, daß Dir "[COLOR=navy]die in der Werkstatt[/COLOR]" sofort sagen konnten, worum es geht, ich bin positiv erstaunt .... !thatsit!

    Grüße Alex

    P.S. konnte leider nichts konstruktives schreiben, musste mich aber trotzdem mal melden.....


  • Welche Kupplungsart ist im 20V normalerweise eingebaut?
    Gibt es Abweichungen von der Regel?

    Gruß
    Bernd


    Gute Frage: Kontaktier doch mal Deinen freundlichen Opel-Händler. Der müsste das wissen, schließlich stammt das F40-Getriebe ja von denen...


    Müsste auch erst nachschlagen...

    _________________________
    profumo di nafta


  • Welche Kupplungsart ist im 20V normalerweise eingebaut?
    Gibt es Abweichungen von der Regel?

    Ich will mich mit meiner Unkenntniss nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das hängt davon ab, ob du ein 5 oder 6 Ganggetriebe verbaut hast.
    In meinem Benziner V6 ist ein 6 Gang, und meines Wissens nach auch eine "gezogene" Kupplung.
    Bei den 5 Gang müsste es anders sein.

    Ciao Tobias

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Baujahr ist 12/2003, also einer der ersten mit dem 20V

    Das interessante ist die Tatsache, dass meine Kupplungsquelle (Fa. Hennig) in ihrem "System" nachgeguckt hat - mit Schlüsselnummer - und auch einen Unterschied zwischen 10V und 20V festgestellt hat. Daraufhin wurde spezielle eine Kupplung für den 20V besorgt (und mit anderen Belägen ausgestattet) und nun ist es laut Werkstatt die für den 10V.

    Also entweder stimmt das "System" bei Hennig nicht, ihnen ist ein Fehler unterlaufen oder in meinem Auto ist eine "nicht serienmäßige" Kupplung drin.
    Daher die Frage, welche normalerweise verbaut ist und ob es Ausnahmen gibt.

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Tobi,
    Benziner und Diesel habe andere Getriebe und Kupplungen!
    Vergleich mal die Drehmomente, mein Diesel hat 385Nm (laut Datenblatt) - wieviel hat Dein Benziner ? 8)

    Unabhängig davon habe ich 6 Gang

    Gruß
    Bernd

  • Nochmal zur Klarstellung (und da ja niemand mein Geschreibsel zu lesen scheint): im 20v ist ein vollkommen anderes Getriebe samt Kupplung verbaut, als in den übrigen v6 und jtd mit mehr als 100Ps, welche alle das gleiche Getriebe, Kupplung, etc. haben.

    Es ist auch egal, ob 5 oder 6 Vorwärtsgänge, das Getriebe ist immer gleich. (Typ 530.5/6)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Da wir das nun klargestellt haben, nochmal back to topic.

    Wie gesagt, es geht mir um den Unterschied gezogen - gedrückt bzw. was davon im 20V verbaut ist.

    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!