Hallo
Habe einen 156 2,4JTD mit 150ps ez.2002 und 58000km.
Habe seit einigen Tagen das Problem das er abundzu beim beschleunigen im 3. 4. 5.(manchmal) zwischen 3000-4000 Umdrehungen einfach kurz stopt dann gehts wieder weiter...
Ist aber nicht immer.Was könnte das sein? 8-(
Hoffe nicht das der Motor hinüber ist oder noch hinüber geht sonst erschieß ich mich.
Noch zu erwähnen das der Dieselverbrauch nicht gestiegen ist...
156 2,4JTD beschleunigt nicht durch...
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Evtl. ist der Luftmassenmesser nicht mehr ganz in Ordnung.
Am Besten rausbauen und mal in heisses Wasser legen (schau aber dass die Elektrik davon nicht nass wird).
Den LMM alleine wirst ohne spez. Torx nicht raus bekommen, wenn, dann mit den Plastikschläuchen.
Danach müsste er wieder durchziehen.Grüssle
Eddie
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hallo!
habe am wochenende selbiges problem gemerkt als ich in deutschland unterwegs war.
gleich wie bei dir, 3. 4. und 5. gang betroffen, ist wie wenn man kurz das gas wegnimmt.
weisst du schon was es bei dir war, sofern das problem geloest ist??
lg
tom -
Gleiches Problem hab ich auch, tritt bei mir jedoch nur nach längerer Fahrt auf, nicht gleich beim Wegfahren!!
Und immer erst, wenn er warm ist (logisch bei längerer Fahrt)!
Ich hab dem Lmm schon erneuert, den Diesel und Luftfilter!!:-{
Aus der Sufu und einer Autozeitschrift konnte ich herauslesen, dass es noch der Turbo mit VTG und Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor, AGR (bei mir verschlossen), sein könnte!!! 8-(
Wiegesagt kann sein, muss aber nicht!!
Ich würde es zuerst mal mit dem Lmm und den beiden oben beschriebenen Filtern probieren, sofern diese nicht kürzlich erst gewechselt wurden!!
In meinem Fall glaube ich, dass es am Turbo mit dem VTG hängt, weil in letzter Zeit das Pfeifen des Turbos beim Beschleunigen lauter wurde (eventuell hängt die VTG ein bisschen??).:) -
Gleiches Problem hab ich auch, tritt bei mir jedoch nur nach längerer Fahrt auf, nicht gleich beim Wegfahren!!
Und immer erst, wenn er warm ist (logisch bei längerer Fahrt)!
Ich hab dem Lmm schon erneuert, den Diesel und Luftfilter!!:-{
Aus der Sufu und einer Autozeitschrift konnte ich herauslesen, dass es noch der Turbo mit VTG und Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor, AGR (bei mir verschlossen), sein könnte!!! 8-(
Wiegesagt kann sein, muss aber nicht!!
Ich würde es zuerst mal mit dem Lmm und den beiden oben beschriebenen Filtern probieren, sofern diese nicht kürzlich erst gewechselt wurden!!
In meinem Fall glaube ich, dass es am Turbo mit dem VTG hängt, weil in letzter Zeit das Pfeifen des Turbos beim Beschleunigen lauter wurde (eventuell hängt die VTG ein bisschen??).:)tritt bei mir ebenfalls erst nach laengerer fahrt auf.
das pfeifen von meinem turbo is seitdem ich ihn hab schon so elendig laut... !mgrins!
is 10/2002 - jetzt 75.000km...
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Bis jetzt noch nix, hatte vor kurzem Inspektion habe dummerweiße nicht drauf angesprochen aber er meinte wäre alles OK.JA ist nach längerer Fahrt...
Ahhh helf uns Jemand:,(
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tritt bei mir ebenfalls erst nach laengerer fahrt auf.
das pfeifen von meinem turbo is seitdem ich ihn hab schon so elendig laut... !mgrins!
is 10/2002 - jetzt 75.000km...
Naja, das Pfeifen des Turbos bei meinem ist noch erträglich und hört sich, solange es nicht lauter wird noch gut an (obwohl das Geräusch eigentlich viel leiser sein sollte)!!
Als ich ihn gekauft hatte wurde mir vom Vorbesitzer mitgeteilt, dass der Turbo schon mal überholt wurde, (hat der glaub ich selber gemacht)!! derzeit 197000km
Wenn ich wieder mal ein bisschen Geld zusammen hab werd ich ihn mal professionell überholen lassen (ca.350€) (oder austauschen), denn in meiner Nähe hat sich einer Spezialisiert auf Turbos überholen und Turboumbauten!!;D
Vielleicht hilfts?! Zumindest dieses Pfeifen oder Zischen sollte dann wieder ganz leise sein!!
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naja das turbopfeifen stoert mich net so, hab eh musik an
hab jetzt einen neuen LMM drin, hab ich netterweise zum austesten aus meiner werkstaette des vertrauens bekommen!
konnte das problem seither nicht mehr feststellen, bin aber auch nicht wirklich weit gefahren.was hingegen mir jetzt aerger vorkommt ist das die pause nach dem schalten (schalten bei 3000 U/min, faellt auf 1900-2000 touren wieder runter) bis er wieder voll das gas annimmt ein wenig laenger ist wals vorher ???
lg
tom -
maXTC: du bist aus Mondsee??
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maXTC: du bist aus Mondsee??
joa.
hm... pedorf, 20, alfa 156... wennst jetz noch sagst du warst von sept 2005 bis mai 2006 in der ntkp dann kenn ich dich ;D -
Leider nein, war in Glasenbach (Sanis), war einer de letzten die noch 8 Monate hatten!! Damals hatte ich noch nen Opel Corsa B!!!:)
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Leider nein, war in Glasenbach (Sanis), war einer de letzten die noch 8 Monate hatten!! Damals hatte ich noch nen Opel Corsa B!!!:)
achso ok, schreib mir mal ne mail -> obmannstv@aic-nord.com
damit wir den thread net zumuellenlg
tom -
hm ok, LMM war's wohl net - "problem" besteht immer noch
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Dann haben wir wohl wirklich das gleiche Problem!!:-{ ;D
Wer kann da weiterhelfen???
Meine Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter!! -
Habe genau das gleiche Scheissproblem! Hab das hier:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…rgluft-lmm.html
beschrieben, allerdings kam mir dieser Fred bekannt vor... Passt wie die Faust aufs Auge! -
Hallo, hatte das Problem auch. Habe einen 156 2.4 JTD. Schlechte Gasannahme (gerade im 1. Gang), und immerwieder Drehzahllöcher zwischen 1000 und 4000 U/min in allen Gängen, als würde mich beim beschleunigen plötzlich jemand festhalten.
Aus lauter Not heraus, habe ich alle Relais die im Motorraum sichtbar sind, herausgenommen und die Kontakte gereinigt. Desweiteren habe ich den Stecker des LMM abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet.
Und siehe da, das Problem war weg. Nun weiß ich allerdings nicht an was es lag. Probiert es einfach mal aus, ist ein Zeitaufwand von ca. 45 Minuten, und kosten tuts auch nichts. Ich hätte auch noch gerne den Luftfilter ausgebaut, aber das ist ja so beschissen verwinkelt, da kam ich echt nicht hin.
Wenns bei jemandem klappt, würde mich das freuen
Gruß
156 Beni
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ich hatte auch das gleiche problem beim 2,4er.
eigentlich war ich mir sicher das es am lmm liegt habe diesen dann mal abgesteckt und probiert ob er dann besser läuft, er hatte aber ohne lmm weniger leistung daher habe ich ihn wieder angesteckt und plötzlich war alles wieder in ordnung er zog wieder ohne pausen durch.
habe dann auch den stecker vom lmm mit kontaktspray bearbeitet und seitdem ist alles gut.mfg harry
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Wo liegt der Stecker genau? Geht der in den selben Kasten wie "Fuel pump", "A/C" etc.?
Mit was für nem Spray hast du den gereinigt? -
Der Stecker liegt unterhalb von dem Kasten mit den Relais, direkt zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch, den man demontieren sollte um besser rann zu kommen.
Du kannst jedes handelsübliche Kontakspray nehmen, die haben alle die gleichen Eigenschaften. Du findest sie in Autozubehörläden oder Baumärkten.
Gruß
156 Beni
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Bei mir hat auch der Tausch des Overboostventils geholfen, ist überdem Kühler, dort wo ein dünner Schlauch vom Motor hingeht und ein anderer zur Unterdruckdose des Turbos!!
Meiner hat ja schon über 200.000km drauf! Beim meinem ließ sich jetzt nach dem Tausch feststellen, dass der Durchzug gleichmäßiger geworden ist und er leichter hochdreht!!
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