sportluftfilter? benzinverbrauch?

• Wie sollte er auch!!
    Das Gemisch wird ja im Endeffekt durch die Lambdasonde begrenzt.
    Kommt mehr Luft durch bei gleicher DK Stellung, lässt die Lambda eventuell mehr Benzin zu.

Dann schon eher ein schlecht messender LMM oder eine schlechtmessende Lambdasonde. könnten für einen Mehrverbrauch sorgen.

Ciao Tobias

• Kannst aber ein bischen geld sparen mit den SPortluftfilter in dem dass man so ein Teil reinigen kann brauchst du nur einmal den Filter kaufen und danach bloß mal sauber machen und gut ist. Habe das jahrelang mit K und N Filter gemacht hat immer gut geklappt.

Jens

• Ja, und evtl gleich für nen neune Motor mitsparen, denn die Filterleistung eines Papierfilters ist ungemein höher als eines Sportfilters…

• Ja, und evtl gleich für nen neune Motor mitsparen, denn die Filterleistung eines Papierfilters ist ungemein höher als eines Sportfilters…

Quatsch ein MARKENPRODUKT (bei mir K+N) EINGEÖLT und du hast kein problem mein Ex 75 360.000 davon die letzten 200.000 mit Textilfilter
    mein Q4 272.000 davon 110.000 mit Textilfilter
    Chris

• In einem anderen Thread wurde sogar erwähnt das K&N Filter sogar eine Freigabe von Alfa haben und man sich somit nichtmal bei Neufahrzeugen die Garantie ruiniert.

• Wie sollte er auch!!
    Das Gemisch wird ja im Endeffekt durch die Lambdasonde begrenzt.
    Kommt mehr Luft durch bei gleicher DK Stellung, lässt die Lambda eventuell mehr Benzin zu.

Dann schon eher ein schlecht messender LMM oder eine schlechtmessende Lambdasonde. könnten für einen Mehrverbrauch sorgen.

Ciao Tobias

Interesant aber nicht ganz korrekt, ein Luftfilter genau wie zum beispiel der Kompressor für die Klimananlage belastet den Motor in dem dass diese Teile PS verlangen zum funktionieren. Jetzt fragt man sich natürlich wieso sagt der denn nun das ein Luftfilter PS verlangt ........? ein Filter obwohl er für guten grund am motor gehört ist trotzdem eine behinderung die zwischen Motor und Frischluft steht. Der Motor muss egal was die luft durch den Filter ziehen und die menge an luft ist nicht direkt wenig. Wenn man nun ein Filter einbaut der einen niedriegen Wiederstand bietet wenn verglichen mit ein normalen Papier Filter dann muss der Motor auch nicht so viel energie verbrauchen um nur luft anzusaugen. Das bedeutet dass die energie die verwendet würde um die luft anzusaugen nun frei steht um den Wagen fortzubewegen. Dass bedeutet das die Drosselklappe nicht ganz so weit offen sein muss um die selbe menge an PS zu liefern und bekantlicherweise wenn weniger luft reingeht bracht man auch nicht so viel Sprit. Natürlich werden sich nun einige hier sagen dass es nicht so ist und das ist auch zum teil richtig. Luftfilter die luft nehmen direkt unter der Motorhaube (sog. sportluftfilter mit so einen alu ansaug rohr) sind zum meissten teil unsinn denn die gewinne werden mit den verlust wegen der sehr warmen luft unter motorhaube zu nichts. Der vergleich zwischen einen Stoff oder schaumstoff Filter wie K@N oder die Novitec teile zählt erst wenn man nur den Filter ersetzt. Danach muss auch ordentlich gemessen werden ob der verbrauch sich tatsächlich verändert und dass ist eine Kunst für sich selber. Aber sparen kann man mit einen Sportluftfilter schon.

Jens

• Wie würde dass festgestellt? Mit welchem messverfahren?

Blöde Frage.

Mit dem gleichen Verfahren, mit dem du die Kostenersparnis der K&N gegenüber den herkömmlichen Papierfiltern berechnet hast. (Kosten für Reinigungsflüssigkeit und Luftfilteröl hast du sicherlich berücksichtigt. ;) )

Um dich nicht weiter zu verunsichern: Bei mir sind keine Verbrauchsunterschiede zwischen dem Papierfilter, der K&N-Einlage und dem offenen K&N feststellbar.

Bis dann

alfolo

• Zu bedenken wäre aus meiner Sicht: Das Ölen des Filters muß schon sehr genau gemacht werden. Wenn zuviel Öl drauf ist, enthält die angesaugte Lauft kleine Ölpartikel, die sich auf der Drosselklappe niederschlagen können. Auf Dauer versiffen dann die Klappen. Bei Sele-Fahrern kommt es dann unter Umständen zu Fehlfunktionen des Sele, weil die DK-Stellung nicht korrekt ist. Wurde hier schon mehrfach beschrieben. Ich erinnere mich dunkel, daß sich manche sogar eine Art "Ölabscheidebox" gebaut haben (belli, glaube ich).
    Da sich der K&N bei meinem 2.0 damals weder akkustisch, noch beim Verbrauch, noch leistungsmäßig bemerkbar gemacht hat und sich die ganze Sache erst nach >100.000 km kostenmäßig rechnet, habe ich beschlossen, beim GTA die Finger davon zu lassen.

Gruß,
    Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Blöde Frage.

Mit dem gleichen Verfahren, mit dem du die Kostenersparnis der K&N gegenüber den herkömmlichen Papierfiltern berechnet hast. (Kosten für Reinigungsflüssigkeit und Luftfilteröl hast du sicherlich berücksichtigt. ;) )

Um dich nicht weiter zu verunsichern: Bei mir sind keine Verbrauchsunterschiede zwischen dem Papierfilter, der K&N-Einlage und dem offenen K&N feststellbar.

Bis dann

alfolo

Blöde Frage?? wieso denn dass,soll ich etwa raten wie du geprüft hast??!gruebel!

Um dir entgegen zu kommen.......... Ich bin nicht verunsichert das du kein ersparniss hattest ......... ich hoffe du bist nicht verunsichert dass ich ein ersparniss hatte und ja Ich habe sogar die Kosten für Öl usw. mit gerechnet.

Schönen Tag noch, Jens

• Um dich nicht weiter zu verunsichern: Bei mir sind keine Verbrauchsunterschiede zwischen dem Papierfilter, der K&N-Einlage und dem offenen K&N feststellbar.

Da.........., bitte schön.

Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!