Preisunterschied Zündkerzen

• Hallo,

ich habe mir heute einen mündlichen KV machen lassen für eine 100 Tkm Inspektion (166 3.2). Ergebnis 600 - 630 EUR. Das kam mir recht stattlich vor und da hat mir der gute Meister erklärt, dass allein die Zündkerzen 250 EUR kosten würden.
    Hier im ET-Shop kostet der Satz dagegen nur 80 EUR. Kann es sein, dass mir die Werkstatt die falschen Zündkerzen reinschrauben will ? Oder wie kommt dieser extreme Preisunterschied zustande ???

Danke für Antworten.

Gruss Jens

P.S.: SuFu ohne Ergebnis

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• ....leben und leben lassen ! ich zahle 7,85€/stück incl. mwst. und mache den einbau selbst - muß aber sagen, ist schon ein wenig zeitaufwendig. das kann schon mal 1-2 stündchen dauern (hier noch gewischt-da noch gepuzt, was halt noch so anfällt) 8)

• Die knapp 80,00 € für den Satz NGK Platin sind schon normal ... bei Alfa ist diese Kerze allerdings noch immer mit ca. 30,00 € Stückpreis gelistet ... 8(

Ciao Matthias ;)

Danke für die Info. Lt. Meister kostet eine Kerze 42 EUR. Einfach nur noch lächerlich. Da stell ich mich doch lieber auf den Balkon mit meinem Geld ... 8(

Zitat von André

However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

• ....leben und leben lassen ! ich zahle 7,85€/stück incl. mwst. und mache den einbau selbst - muß aber sagen, ist schon ein wenig zeitaufwendig. das kann schon mal 1-2 stündchen dauern (hier noch gewischt-da noch gepuzt, was halt noch so anfällt) 8)

hallo, mich würde interessieren wo du die zündkerzen beziehst und welche marke ( ich bräuchte die allerdings für den 156 und da hab ich noch keine günstigen beim rgergieren gefunden)
    danke

• ich glauib das soll recherchieren heißen...

Da zu fällt mir noch ein kleinen Zitat ein, welches bitte nicht zu ernst zu nehmen ist:
    Leute, bei denen man die Rechtschreibfehler schon beim Reden hört, sollten sich nicht bei Popstars, DSDS, etc. auftreten

• ;) ;)

ich glauib das soll recherchieren heißen...

Da zu fällt mir noch ein kleinen Zitat ein, welches bitte nicht zu ernst zu nehmen ist:
    Leute, bei denen man die Rechtschreibfehler schon beim Reden hört, sollten sich nicht bei Popstars, DSDS, etc. auftreten

DU hast es richtig geschrieben !!! aber beim reden hättest du den rechtschreibfehler nicht erkannt
    ;)

• ....da hat mir der gute Meister erklärt, dass allein die Zündkerzen 250 EUR kosten würden.

Heftig :o ! Soviel kosten normalerweise die 8 Kerzen für die Vierzylinder-TS, und das ist schon unverschämt (siehe unten). Wenn Du es nicht selber machen kannst / willst: Frag doch mal nach, ob sie Dir auch Kerzen einbauen, die Du mitbringst.

Zitat von posti1965

ich bräuchte die allerdings für den 156 und da hab ich noch keine günstigen beim rgergieren gefunden

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb (SuFu noch nicht gefunden !gruebel! ):

Preise für die Kerzen (bei meiner letzten Recherche vor ca. einem 3/4 Jahr):

250 Euro beim Vertragshändler für 8x NGK-Kerzen in Alfa-Verpackung,
    150 Euro in der Ebucht für 8x NGK-Kerzen in Alfa-Verpackung bzw.
    100 Euro in der Ebucht für 8x NGK-Kerzen in NGK-Verpackung ohne Alfa-Logo...

Ich bin bestimmt kein versierter Schrauber, hab den Zündkerzenwechsel trotzdem in ca. 30 Minuten hinbekommen, mit Hilfe der Anleitung im Forum.

Gruß,
    Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Heftig :o ! Soviel kosten normalerweise die 8 Kerzen für die Vierzylinder-TS, und das ist schon unverschämt (siehe unten). Wenn Du es nicht selber machen kannst / willst: Frag doch mal nach, ob sie Dir auch Kerzen einbauen, die Du mitbringst.

Das werd ich mal klären. Problem ist halt der berühmte Stempel im Serviceheft. Nur deswegen hab ich bei ner Alfa-Werke überhaupt angeklopft. Und die Frage ist halt, ob die sich darauf einlassen. Wenn nicht, brauch ich die auch nicht. Weil Öl-, Kerzen- und Pollenfilterwechsel kann jeder halbwegs begabte Schrauber. Dazu braucht der kein Alfa-Logo auf der Brust. ;)

Zitat von André

• Hallo Kommissar 77 kanst du mir die Anleitung zum Kerzenwechsel V6zukommenlassen , arch038@mail.uni-wuerzburg.de Danke Kurt

Zitat von onkel.flo

Is´ leider aber kein Vergleich zum V6, dort gehen nur 3 Kerzen so leicht wie die 8 beim 4-Zylinder...

Sorry, hier liegt wohl ein Mißverständnis vor: die 30 Minuten bezogen sich auf den 4-Zylinder (Anleitung guckst Du hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/dok…twin-spark.html). Beim 6-Zylinder ist die Sache logischerweise aufwendiger. Habs noch nicht machen müssen, da erst 2000 km auf der Uhr, aber ein Buch mit 7 Siegeln ist das sicher auch nicht. ;)

By the way: Vielleicht könnte man mit dem gesammelten Knoff-Hoff aus diesem Forum endlich mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst" zusammenstricken !playboy!.

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• By the way: Vielleicht könnte man mit dem gesammelten Knoff-Hoff aus diesem Forum endlich mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst" zusammenstricken !playboy!.

Guter Plan :-]

Ich liefer die Fotos für 166 V6 - Kerzenwechsel und ZR-Wechsel, falls mich der Meister am Samstag knipsen lässt (wir wollen es zu zweit machen) 8)

• Das werd ich mal klären. Problem ist halt der berühmte Stempel im Serviceheft. Nur deswegen hab ich bei ner Alfa-Werke überhaupt angeklopft. Und die Frage ist halt, ob die sich darauf einlassen. Wenn nicht, brauch ich die auch nicht. Weil Öl-, Kerzen- und Pollenfilterwechsel kann jeder halbwegs begabte Schrauber. Dazu braucht der kein Alfa-Logo auf der Brust. ;)

Ist das denn ein Problem den Stempel zu bekommen, wenn man nur die normale Wartung bei Alfa macht und die Kerzen "extra"?
    (Wenn ich allein für das gleiche Material 100 € spare, muss man darüber wohl nachdenken...)

• Ciao,

es gibt von Bosch auch noch Alternativ-Kerzen. Die sind halt allerdings nicht Platin und halten nur 40TKM, aber sind um einiges preiswerter. Die bekommt man für etwa die häfte des Geldes, den man für die NGK-Funker hinlegen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!