Schaltsack Montage

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute bei meinem Spider BJ 89 an die Montage diverser neuer Gummidichtungen gewagt. Soweit lief alles Super!

Danach wollte ich noch den gerissenen Schaltsack ersetzen, kinderleicht dachte ich. Runter ging das Ding auch wirklich gut aber wie bekomme ich den neuen Ledermantel denn nun wieder drauf?

Ich habe also einen neuen Schaltsack aus Leder, diverse Klammern und einen Rahmen der so gebogen ist wie der Schaltsack. Irgenwie bekomme ich das nicht hin.

Ich würde mich über einen Tipp von euch sehr freuen.

Sickenbe

• Das wird sehr fummelig und kostet viiiiel Zeit. Habs einmal an einem 77er Fastback gemacht - erhebt nicht den Anspruch der Superanleitung und muss nicht unbedingt für Bj 89 geeignet sein.

Du solltest einen relativ viereckigen, blechernen und flexiblen "Innenrahmen" haben, an einer Schmalseite offen, mit insgesamt 8 Löchern (Bohrungen) - 2 an jeder Seite. Dieser Innenrahmen sollte zuerst mit dem Schaltsack verbunden werden, gut wären Nieten. Dann sollten 8 Klammern da sein. Im Rahmen in der Mittelkonsole gibt es dafür 8 Aussparungen, 2 an jeder Seite. Gucken, wo, deren Lage mit Kreide, Isolierband o.ä. auf der Konsole markieren. Da sollen die Klammern im Idealfall hin. Dann die beiden Seitenteile der Mittelkonsole lösen oder wegbauen (am besten auch Mittelkonsole etwas lösen), dass man einigermaßen mit der Hand in die Nähe des Schalthebels kommt. Jetzt Innenrahmen mit Schaltsack in den Rahmen der Mittelkonsole bugsieren. Nun kommt es: diese verdammten 8 Klammern müssen so von unten aufgeschoben werden, dass beide Rahmen fest miteinander verbunden sind. Flüche - Klammern verkrümeln sich unter das Auto oder liegen auf dem Getriebe herum - und blutige Finger - die Klammern sind so was von scharfkantig - ist an der Tagesordnung.

Ehrlich, ich habs dann irgendwann aufgegeben.

Wozu gibt es denn Kontaktkleber? (Das hätte eigentlich ganz am Anfang stehen müssen!) Fast vergessen: genügend "Luft" geben, sonst reißt das Ding wieder.

Grüße
    Volker

• Du hast wohl noch nicht so lange nen alten Alfa? !mgrins!

Weisst Du nicht, dass Luigi deutlich kleinere Hände hat als wir Nordeuropäer? Ich bin immer verkratzt und leicht blutig, besonders wenn ich in den Innereien von Jule tätig bin :,(

• Hi,

nein, meinen Spider habe ich schon ganze zwei Wochen :)

Ich habe den Schaltsack übrigens heute Abend getauscht. Die Finger sind nicht bultig, aber einen fetten blauen Fleck hab ich jetzt am Arm!

Stefan

• wobei Luigi mit seinen zierlichen Patschhändchen den Riesenvorteil hatte, dass die Konsole noch nicht eingebaut war: Schaltsack rein, Konsole umdrehen, Klammern mit Werkzeug draudrücken. Geht sogar mit Händen wie Klodeckel und jeweils 5 Daumen dran in 2 Minuten.
    Die Entwerfer solcher konstruktiven Sonderleistungen sollten zwangsweise verpflichtet werden, das Teil im EINGEBAUTEN Zustand auszuwechseln ....
    (gilt für alle Marken)
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!