Zahnriemenschaden 147 TS bei 60000

• Hallo Zusammen,
    wir hatten letzte Woche einen Zahnriemenschaden - wirtschaftlicher Totalschaden - am 147 TS 88KW. Keine Garantie - keine Kulanz. Meine Fragen nun, kann ich im Nachhinhein, Motor ist ausgebaut, noch feststellen, ob die Anpreßrolle schuld am Schaden ist? Alle Teile sind noch vorhanden.
    Vielen Dank für euere Hilfe!
    rheini

• Hallo Zusammen,
    wir hatten letzte Woche einen Zahnriemenschaden - wirtschaftlicher Totalschaden - am 147 TS 88KW.

Bei €1500.- Schaden gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden? :o

Der muss aber einen schlechten Allgemeinzustand haben !gruebel! ...

Thomi

• vertragshändler kam nur für die Instandsetzung des Zylinderkopf alle 16v defekt auf knapp 4500 euro Schaden.

Bei dem Preis solltest du einen Preisvergleich mit mehreren Händlern versuchen. Aus welcher Ecke kommst du? Mänchmal hilft es schon wenn man dem Händler ankündigt, sich eine andere Werkstatt zu suchen.

Ich denke, an der Spannrolle wirst du die Ursache für den defekten Riemen nicht ablesen können.

Gruß

• vertragshändler kam nur für die Instandsetzung des Zylinderkopf alle 16v defekt auf knapp 4500 euro Schaden.

...und er nimmt dir daher den Wagen großzügig für €1500.- ab - oder? !hehe!

Das nennt man Diebstahl! - bestenfalls noch Betrug 8( ...
    Alles klar?!? ;) ...

Es könnte natürlich auch sein, dass er Platinventile einbauen will - nur wirst Du an denen auch nicht recht deine Freude haben.

Thomi

• Bei meinem V6 wollte man mir 4750,- (8 Ventile mehr) abknöpfen, da scheint es bei Alfa-Händlern vorgefertigte "ZR-Riss-Angebots"-Vorlagen zu geben... :o

• Hatte kürzlich bei meinem 2.0 147er auch einen Zahnriemenriss, alle 16 Ventile platt.
    Hatt mich 1450€ gekostet, obwohl ich da 150€ abziehen könnte, so viell habe ich nämlich nur für "ihr Zahnriemen ist gerissen" bei Alfa Romeo bezahlt.

• Hallo Zusammen,
    wir hatten letzte Woche einen Zahnriemenschaden - wirtschaftlicher Totalschaden - am 147 TS 88KW. Keine Garantie - keine Kulanz. Meine Fragen nun, kann ich im Nachhinhein, Motor ist ausgebaut, noch feststellen, ob die Anpreßrolle schuld am Schaden ist? Alle Teile sind noch vorhanden.
    Vielen Dank für euere Hilfe!
    rheini

Wie alt ists Auto?

!rallye!

• Hallo,

jetzt währe es echt nicht schlecht zu wissen wie alt das auto ist...

Also ich habe im März ein Brief von meinem Händler bekommen,
    das der Zahnriemenwechsel bei allen T-Spark und JTS Motoren bei 60.000Km erfolgen sollte bzw alle 5 Jahre...

Da deiner jetzt bei 60 000 Km gerissen ist, sehe ich das mal als warnung..habe aber noch ca 20 000 km bis dahin, oder halt ein jahr !gruebel!

Grüße aus Baden

• Hatte kürzlich bei meinem 2.0 147er auch einen Zahnriemenriss, alle 16 Ventile platt.
    Hatt mich 1450€ gekostet, obwohl ich da 150€ abziehen könnte, so viell habe ich nämlich nur für "ihr Zahnriemen ist gerissen" bei Alfa Romeo bezahlt.

Dito.

War allerdings ein 1.6er und ich habe etwas mehr gezahlt, weil ich auch gleich die Zündkerzen habe machen lassen. In Summe waren es etwa 1650 EUR.

Auch inklusive der Diagnose des freundlichen Alfahändlers. Ach ja, und inklusive Zerlegen des Zylinderkopfes und Verstecken der Teile im ganzen Auto....

4.500 EUR ist der übliche Wucher, den manche Alfa-Werkstätten gerne verbreiten. Zu dem Zeitpunkt, als mein ZR gerissen war, hatte ich Kontakt zu jemandem, dem parallel das gleiche am 147 1.6 Eco passiert war. Der hatte seinen Wagen zum Stamm-Nobelhändler gebracht (die machen auch Jaguar und Maserati). Dort wollte man ihm einen AT-Motor einbauen für über 5k.

Parallel hat man ihm ein "günstiges" Angebot für einen gebrauchten GT gemacht inkl. lächerlicher Inzahlungnahme seines 147..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!