Sind Nockenwellen von 164Q4 (232 PS) identisch zu 166 3.0 (220PS)?

  • Wenn ja, dann hier cut. :D

    Wenn nein:

    Wäre es totaler Schwachsinn, ohne irgendwelche sonstigen Modifikationen die vom Q4 (beim ZR-Wechsel) einfach auf gut Glück in den 166 zu schieben und zu kucken, was passiert?

    Warum?

    - Forscherdrang 8-)
    - Suche nach Lösungsansatz für das Problem des unangemessen hohen Stadtverbrauchs )-)


  • Wenn nein:

    Wäre es totaler Schwachsinn


    Ja, totale Schwachsinn, das Geberrad für den Nockenwellensensor
    ist anders IIRC, der rest (Profil) aber gleich :-]



    - Suche nach Lösungsansatz für das Problem des unangemessen hohen Stadtverbrauchs )-)

    Warum kaufst du dann einen Benzin-V6 mit Automatic ? ;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.



  • V6 für mich + Autobahn + Haltbarkeit und Automatic für Madame (sonst müsst ich jetzt mit Locus Turnier vorliebnehmen !mgrins! ).

    Ich hab kein finanzielles Problem mit dem Verbrauch. Diese Kraftstoffverschwendung ohne Gegenleistung (na gut, Batterie wird geladen und Radio in Betrieb gehalten, aber das wars auch schon) stört mich halt ein wenig. ;)

    Vielleicht bessert sichs ja auch ein wenig, wenn nächsten Samstag die neuen Kerzen drin sind (vergangenes WE ging leider nicht).

    Gruss Matthias

  • Sollte ich mal in Berlin in deiner Nähe sein müssten wir eigentlich mal kurz tauschen. Dass du in der Stadt mit dem Automatik 4 Liter mehr verbrätst als ich, das wundert mich doch ein wenig.!gruebel!

  • Sollte ich mal in Berlin in deiner Nähe sein müssten wir eigentlich mal kurz tauschen. Dass du in der Stadt mit dem Automatik 4 Liter mehr verbrätst als ich, das wundert mich doch ein wenig.!gruebel!



    Au ja, ich würde Dir auch entgegenkommen (von wegens Nähe). :-]

    Irgendwas ist aber auch entweder fehlkonstruiert oder nicht i.O. - ich hatte bisher nur einmal das Gefühl, einen sehr nahen Verwandten meines Q4-V6 unter der Haube zu haben (und da war richtig schön hohe Luftfeuchtigkeit).

    Ich kann den Unterschied schlecht beschreiben, aber irgendwie kommt mir der Vergleich mit der Hand und dem Tisch in den Kopf. Einmal rutscht sie glatt und flink über den Tisch und andermal mit einem kräftezehrenden "Rubbeln". !gruebel!
    Deshalb auch mein woanders schon geäusserter Gedanke mit dem Resonanzkörper an der Ansaugung.

  • ich hatte bisher nur einmal das Gefühl, einen sehr nahen Verwandten meines Q4-V6 unter der Haube zu haben (und da war richtig schön hohe Luftfeuchtigkeit).

    Ähm, bis auf eine andere Ölwanne, ein paar Nasen im Guss mehr oder weniger,
    angesprochenes anderes Geberrad und eine andere Motronic, thats it.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • zuzüglich:

    - von "Geistesgestörten"??? entworfenem Ansaugtrakt :+)
    - sicherlich ziemlich beengter Abgastrakt mit mindestens 100 Kats 8-(
    - sicherlich wegrationalisierter Lambda-"Fein"-Regelung nach Bank getrennt
    - Wasseranschluss auf der anderen Seite

    Edit: und E-Gas, pfui

    Mehr hab ich noch nicht gesehn (ich brauch endlich mal Unterlagen !mgrins! ).

  • Wenn man nun beide Motoren in einen 164 Q4 setzen würde mit Abgasanlage, Motronic usw. würdest du absolut keinen Unterschied merken.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


  • - von "Geistesgestörten" entworfenem Ansaugtrakt


    Der ist bei allen neuzeitlichen Entwicklungen recht ähnlich (wobei der 166 schon extrem ist). Alle haben diese Resonanzdinger und bei allen kann man sie auch entfernen. Bin gerade überfragt, ob es auch für den 166 das Klorohr gibt. Für 916 und GTA kann man die erwerben. Indes tut's wohl auch ein passend angefertigtes Metallrohr, das in den originalen Ansauger geschoben wird und die Öffnungen verschließt.


    - sicherlich ziemlich beengter Abgastrakt mit mindestens 100 Kats


    Du hast ja auch Euro III und damit Krümmerkats. Sollten sich aber eher bei hohen Drehzahlen negativ bemerkbar machen und weniger im Stadtverkehr.


    Edit: und E-Gas, pfui


    Jepp und m.E. schaltet sich das bei artgerechter Gangart von selbst auf "scharf", ähnlich dem STR, welches ja bei den Schaltern auch manuell zu aktivieren ist. Beim 916 hatte ich schon den gleichen Eindruck!

    Sag mal, hat die Sportronic eigentlich keine zusätzliche Sporttaste? Mag sein, dass ich das nun mit dem 164 24V Automatik verwechsel, aber ich dachte, auch die Sportronic sei auf "Sport" zuschalten?! (Auto is ja noch nicht da ;) )

    Gruß
    Jan

  • Wenn man nun beide Motoren in einen 164 Q4 setzen würde mit Abgasanlage, Motronic usw. würdest du absolut keinen Unterschied merken.



    Dann werd ich das mal so machen :D :D :D

    Ne, war Spass - brauch ja eigentlich nur die Ventile in den Q4 rüberpflanzen #-) :D



    Über das Metallrohr hab ich schon gelesen !thatsit!
    Vermutlich hab ich überhaupt schon alles im Forum geschriebene zum 166 gelesen :D

    Das mit den Kats war nich so ernst gemeint, spart ja immerhin auch n bisschen Steuer.

    Das mit dem E-Gas: Naja, bei Bedarf (also natürlich nicht immer und schon gar nicht im Stop&Go) drauftreten und abzischen, kann ich aber mangels Erfahrung nicht unterscheiden, ob da jetzt nur die Automatik eingreift oder auch das E-Gas angepasst wird ("Auto-STR" :)).

    Die Sportronic hat keine "Sporttaste", die hat nur "Parken, Rückwärts, Leerlauf, Fahrt" und auf "Fahrt" kann man den Hebel links rüberziehn und manuell schalten (allerdings nicht frei Schnauze, sondern leider nur ab gewissen Mindestgeschwindigkeiten/Drehzahlen) das heisst dann "Sport" und wird auch so im Tacho angezeigt.

    Wann kriegste ihn denn nun?

    Gruss Matthias

  • Mach mal rein, ich will das dann bestimmt auch. !ja!



    Erstmal sehn, ob ich den rostigen Schraubendreck beim Lufi aufkriege :o

    So TÜV-konform ein (ölmässig von aussen) furztrockener Motor auch sein mag, in Bezug auf Korrossion isses eher kontraproduktiv. :D

    Aber ich bleib dran, das Thema interessiert mich sehr.
    Mir gehts aber im Gegensatz zu dem im Forum erwähnten Metallrohr mehr um den Bereich zwischen LMM und Drosselklappe, der andere hatte wohl vorm Lufi "kurzgeschlossen", wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

    Am liebsten würde ich ja sowieso den "männermässigen" Lufi-Kasten vom Q4 reinbasteln, der wirkt schon rein optisch viel luftdurchlässiger. !hehe!


  • Das mit den Kats war nich so ernst gemeint, spart ja immerhin auch n bisschen Steuer.


    Das ist aber zu vernachlässigen. Ich hätte lieber Euro II gehabt, da bei dem kein Kat im Krümmer zu kühlen ist. Werde mal gucken, ob sich das wirklich so extrem bemerkbar macht.


    Die Sportronic hat keine "Sporttaste"


    Mmh, dann habe ich das verwechselt. Der 164 24V hat die in jedem Fall, lässt sich aber auch nicht manuell in separater Gasse schalten!


    Wann kriegste ihn denn nun?


    Wohl kommenden Samstag. Wenn ich's schaffe ggf. auch Freitag nachmittag. Derzeit werden noch ZR, Bremsen und einige Kleinigkeiten gemacht.

    Nochmal zur Ansaugseite: Im GTV hatte ich einen offenen Luftfilter in Verbindung mit Madenos Carbonrohr. Zusammen mit dem Cuprohr vor'm Endtopf hat das vor allem soundmäßig reell was gebracht. Mal gucken, was ich beim 166 mache. Erstmal haben, das gute Stück. :-]

    Gruß
    Jan

  • Naja, ich bin von 453,- (glaub ich) auf 202,- Euro abgesackt, ist zwar auf Jahr gesehen unerheblich - aber immerhin :)

    "...da bei dem kein Kat im Krümmer zu kühlen ist." *lach*, die krieg ich bei Bedarf ohne Ausbauen leer, damit kenn ich mich (leider) aus !hehe!

    "Nochmal zur Ansaugseite:"

    "Sound" ist sowieso merkwürdig bei meinem :)

    Vorn und seitlich schön (relativ) leise, aber sobald man das Ende vom Auto erwandert hat: "wummerwummerwummer" aus irgendwelchen "Hörmann-Ofenrohren" :-{ - (da trennen sich dann wohl die Geschmäcker ;-))

    Von vorn kann gern mehr kommen, die Beschreibung der Metallrohr-Implantation las sich schon mal vielversprechend.

    Mal sehn, obs was masslich passendes in biegsamem Alu-Isolierungs???-Ziehharmonika-Rohr gibt, die Miniwellen dürften die Luft sooo hochfrequent verwirbeln, dass es dem Motor theoretisch schon wieder wurscht sein könnte. :D

  • Jepp, schon gelesen.

    Ich wills ja auch nicht komplett rausschmeissen, sondern probehalber (mit dem Rohr) stilllegen.

    Früher gings ja auch ohne den verholzten Resonanz-Helm. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!