Fragen zu den Risiken beim Tunen, evtl. Lösungsansätze

  • Hallo,

    bin demnächst Besitzer eines 147er Jahreswagens (1.9 MJet, 150PS) und würde den gerne ein bischen tunen, eher so als Hobby nebenher, nichts extremes und auch keine geschmacklosen optischen Veränderungen.

    Das Forum lese ich schon seit einiger Zeit aufmerksam, einige Fragen habe ich aber noch:

    - Tieferlegen
    welche Risiken hinsichtlich Verschleis bzw Beschädigung an welchen Bauteilen genau nimmt man dabei in kauf (~3cm tiefer), wie kann man diese Risiken minimieren? Und welche Bauteile am Fahrwerk kann man möglicherweise schon im Vorfeld gegen robustere tauschen um die Folgeschäden zu verhindern/gering zu halten

    - Chiptuning
    im Grunde genommen die selbe Frage: Mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen, und wie kann man diesen entgegenwirken/das Risiko gering halten.
    (die Kupplung soll ja darunter leiden bzw. zu schwach sein, kann man da z.B. was machen?)

    - Sportlichere Bremsen
    auch die selbe Fragestellung

    - Luftfilter, Auspuff
    s.o.

    Mir ist klar, dass die einfachste Antwort lautet die Finger davon zu lassen, aber das kann ich mir selber denken, und darum soll es auch nicht gehn.

    Es wäre schön, wenn jemand ein paar Antworten parat hätte.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Nimm doch lieber den 156er mit 2.4 JTD. Geht viel besser.


    Unterm Strich kostet Tuning immer viel Geld, welches Du später (beim Wiederverkauf) i.d.R. nicht mehr bekommst.

  • Nimm doch lieber den 156er mit 2.4 JTD. Geht viel besser.
    .

    Wobei das Tieferlegen, Auspuff verbauen, Bremsen verbessern bei beiden der Gleiche Aufwandt sein dürfte.
    Wenn wir alle immer so nach dem Wiederverkaufswert fragen, dürften sich die meisten von uns gar nicht erst einen Alfa kaufen. 8( :)

    Ciao Tobias


  • - Tieferlegen
    welche Risiken hinsichtlich Verschleis bzw Beschädigung an welchen Bauteilen genau nimmt man dabei in kauf (~3cm tiefer), wie kann man diese Risiken minimieren? Und welche Bauteile am Fahrwerk kann man möglicherweise schon im Vorfeld gegen robustere tauschen um die Folgeschäden zu verhindern/gering zu halten


    durch eine tieferlegung erhöht sich nicht automatisch der verschleiß. ein fahrwerk sollte aber im idealfall aufeinander abgestimmt sein. nur federn zu tauschen ergibt ein unmögliches fahrverhalten. günstigste variante sind federn und dämpfer zu tauschen (z.b. eibach + bilstein b8).



    - Chiptuning
    im Grunde genommen die selbe Frage: Mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen, und wie kann man diesen entgegenwirken/das Risiko gering halten.
    (die Kupplung soll ja darunter leiden bzw. zu schwach sein, kann man da z.B. was machen?)


    schnelle und günstige variante ist z.b. das powerrail von novitec. verschleiß von kupplung und z.b. einspritzdüsen erhöht sich selbstverständlich. allerdings ist das zum einen abhängig vom fahrverhalten und von der laufleistung.



    - Sportlichere Bremsen
    auch die selbe Fragestellung


    warum willst du etwas verändern? komplette bremse zu tauschen kostet min. € 1000,-. gute sportscheiben liegen bei etwa € 300,-


    - Luftfilter, Auspuff


    was soll hier für ein verschleiß auftreten? ??? ganz im gegenteil: durch einen edelstahl esd verlängert sich die lebensdauer eines esd.

    alles weitere findest du in zig threads wenn du die suchfunktion benutzt. stichwörter hast du jetzt ja genug.

    Grüße
    Martin
    !smilewink

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