Autogas ausgereift?

  • Hallo Alfisti,

    ich habe mich nun schon mal durch so einige Autogas-Threats durchgekämpft. Da wird ja viel geschrieben und viel diskutiert, doch ein wirkliches Fazit kann ich nicht erkennen.

    Da ich jetzt wohl so etwa 30 – 35.000 KM im Jahr fahren werde rechnet sich ein Benziner eigentlich nicht mehr. Mit den allseits so gepriesenen Dieseln kann ich mich aber irgendwie nicht so richtig anfreunden (vielleicht wird’s ja noch), deshalb kam mir die Alternative Gas in den Sinn. Hintergedanke ist die Hoffnung so einen 3,2 V6 (GTA, GT,...)relativ günstig bewegen zu können.
    Allerdings wurde mir schon öfter von Mechanikern gesagt, dass die Gas-Anlagen Probleme machen, die Autos oft in den Werkstätten stehen…
    Mir geht es jetzt nicht um irgendwelche Beispielrechnungen im Vergleich zum Diesel etc. sondern eigentlich nur um selbst gemachte Erfahrungen mit Gasumbauten. Seid Ihr mit den Anlagen zufrieden? Sind die Anlagen ausgereift? Welche Anlage habt Ihr in welchem Fahrzeug verbaut? Besonderes Interesse habe ich natürliche an Erfahrungen mit V6 Umbauten.

    Vielen Dank für die Ratschläge,

    Mit freundlichen Grüßen Stephan

  • Der Wagen meines Vaters fährt seid nun gut 2 Jahren auf Autogas ohne jegliches Problem gehabt zu haben das einzige was ich doch größer finde als oft behauptet ist der Leistungsverlust. Doch von der Standfestigkeit oder ausgereiftheit der Gasanlagen bin ich dadurch fest überzeugt nicht einmal muste das Auto wegen der Gasanlage in die Werkstatt ( könnte natürlich auch an der Werkstatt liegen) !thatsit!

  • Hallo Alfisti,

    ich habe mich nun schon mal durch so einige Autogas-Threats durchgekämpft. Da wird ja viel geschrieben und viel diskutiert, doch ein wirkliches Fazit kann ich nicht erkennen.

    Da ich jetzt wohl so etwa 30 – 35.000 KM im Jahr fahren werde rechnet sich ein Benziner eigentlich nicht mehr. Mit den allseits so gepriesenen Dieseln kann ich mich aber irgendwie nicht so richtig anfreunden (vielleicht wird’s ja noch), deshalb kam mir die Alternative Gas in den Sinn. Hintergedanke ist die Hoffnung so einen 3,2 V6 (GTA, GT,...)relativ günstig bewegen zu können.
    Allerdings wurde mir schon öfter von Mechanikern gesagt, dass die Gas-Anlagen Probleme machen, die Autos oft in den Werkstätten stehen…
    Mir geht es jetzt nicht um irgendwelche Beispielrechnungen im Vergleich zum Diesel etc. sondern eigentlich nur um selbst gemachte Erfahrungen mit Gasumbauten. Seid Ihr mit den Anlagen zufrieden? Sind die Anlagen ausgereift? Welche Anlage habt Ihr in welchem Fahrzeug verbaut? Besonderes Interesse habe ich natürliche an Erfahrungen mit V6 Umbauten.

    Vielen Dank für die Ratschläge,

    Mit freundlichen Grüßen Stephan


    ich fahre seit `93 alfas mit autogas - TS, V6 zusammen 1/2 million km....
    meine defekte : 1 verdampfer. meine ausfälle : 1 mal verdampfer vereist, weil falsch angeschlossen. gespart:.....da müste schon ein GTA drin sein ;D
    immer anlagen von tartarini.... -so lange es sich lohnt, hab´ ich weiter spaß mit gas :-]

  • Ich hatte in meinem GTA 1 Jahr / ca. 40000km eine Gasanlage drin und keine Probleme damit (als die Anlage nach mehreren Anläufen anständig eingestellt war).

    Spürbarer Leistungsverlust war keiner vorhanden.

    Wenn ich momentan nich auch ein Firmenfhzg. zur Verfügung hätte würd ich den GT sicher wieder umrüsten, aber bei ca. 10tkm / anno rentiert sichs nicht wirklich.

  • Hallo Stephan,

    ich kann mich auch nur positiv über Autogas äußern. Ich hatte in meinem 156 2.0 eine BRC Sequent und war damit top-zufrieden. Leistungsverlust ist nicht spürbar gewesen, Mehrverbrauch gegenüber Benzin war ca. 15% (absolut im Rahmen, aus Gründen der Kühlung technisch auch gar nicht anders möglich). Volltanken für 28 Euro ist jedesmal aufs Neue ein Riesenspaß, die Tankstellendichte hat in den letzten 2 Jahren in Deutschland stark zugenommen. Fazit: Ich war so zufrieden, daß die LPG-Anlage für den GTA bereits bestellt ist (wieder BRC) :).
    Aus meiner Sicht noch wichtiger als die Auswahl der Anlage ist, daß Du einen Umrüster findest, der sein Handwerk versteht: Seitdem LPG so boomt, gibt's in jedem Kuhdorf mindestens 3 "Umrüster", wovon allerdings nach nem Jahr keiner mehr übrig ist - dafür dann 5 neue. Will sagen: Wenn Du eine Top-Anlage im Auto hast, nützt Dir das nichts, wenn sie nicht gut eingestellt ist. Aus diesem Grunde würde ich mir auch immer einen Umrüster in der Nähe suchen. Bei der Suche helfen die einschlägigen Autogas-Foren. Die Alfas bringen übrigens beste Voraussetzungen für den Betrieb mit LPG mit, da sie ab Werk über gehärtete Ventilsitze verfügen, so daß kein Flashlube nötig ist (selbst die am Markt verfügbaren Gasgarantien / Garantieausfallversicherungen bestehen bei Alfa nicht auf Flashlube!). Von einem Bekannten, der bei Ford die LPG-Umrüstungen macht, weiß ich, daß die damit extreme Probleme haben, Flaslube hin oder her: Alle 20000 km müssen die Ventile eingestellt werden, bei 80.000-100.000 ist ein neuer Zylinderkopf fällig. Davon kann bei Alfa, nach allem was ich bisher gehört habe, nicht die Rede sein.8) Übrigens fahren in Bella Italia seit Jahrzehnten Zigtausend Alfas auf Gas...

    Übrigens: Mich haben die gleichen Überlegungen dazu bewogen wie Dich: Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden, mit einem Traktor durch die Gegend zu eiern, und nach einem Probefahrt im Brera (Durchschnittsverbrauch 17L, Berg runter mit 80 im 6. Gang 12L...) war klar, daß die neuen V6 definitiv keine Option sind. Da mir der 156 eh besser gefällt als der 159, war der Entschluß schnell gefasst, sich einen der letzten 156 mit Vollausstattung und maximaler Leistung, sprich: den GTA, zu besorgen und damit über die Runden zu kommen, bis Alfa wieder ernsthafte Optionen anbietet (wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich mit dem GTA wohl alt werden ;) ).

    Wenn Du noch Infos brauchst, schreib mir ne PN oder poste hier, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.


    Wenn ich momentan nich auch ein Firmenfhzg. zur Verfügung hätte würd ich den GT sicher wieder umrüsten, aber bei ca. 10tkm / anno rentiert sichs nicht wirklich.

    Das sehe ich anders: Bei dem Verbrauch des 3.2-V6 und den aktuellen Preisen für Super liegen die Kosten auf Super bei ca. 18-20 ct/km und auf LPG bei ca. 8-10 ct/km. Du sparst also ca. 10-12 ct/km, d.h. bei den Umrüstkosten von ca. 2600 Euro für den 6-Zylinder (scheint bei den seriösen Umrüstern momentan der Standardkurs zu sein...) hat sich die Anlage nach 20-26.000 km amortisiert. Vorausgesetzt Du fährst Deine Autos so lange, ist jedes Tanken danach ein Geschäft - mal ganz abgesehen vom subjektiven Gefühl, vom ersten Tag an günstig zu Tanken. By the way: Die Umwelt entlastest Du auch vom ersten LPG-Tanken an!

    Gruß,
    Torsten

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    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!


  • a_k52: Welche Anlage war denn verbaut und wer hat sie eingebaut?

    Verbaut war eine LandiRenzo Omegas, eingebaut hat sie der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Offensichtlich hatte man dort aber bisher nur Erfahrung mit Fiat/Alfa 4-Zylindern und war mit dem V6 etwas überfordert...

    kommissar77
    ich habe grad mal eben einen Amortisationsrechner mit meinen Daten gefüttert, da ergibt sich eine Amortisation nach ca. 35tkm, also nach ca 3 - 4 Jahren.
    Da ich wirklich nicht weiß ob ich den GT so lange behalten möchte bin ich noch etwas unschlüssig. Kann aber durchaus sein daß ich trotzdem umrüste.

  • Hallo,

    ich fahre jetzt 2 Alfas auf Autogas:

    156 1,8 seit >50.000 km (inzwischen die Gewinnschwelle erreicht).
    Gasbezogenen Ausfälle/Mehrkosten: Keine - den Umrüster habe ich zuletzt wegen TÜV inkl. GAP (bei meinem Umrüster umsonst) gesehen.
    Verbrauch: ca. +15% im Vergleich zu Benzin.

    166 3,0: seit ~15.000 km, d.h. ca. 50% der Umrüstkosten sind wieder drin.
    Dieser Wagen wird sehr viel in der Stadt bewegt und braucht daher >15 Liter Gas, auch bei ~15% Mehrverbrauch.
    Probleme: gar keine, war seit der Umrüstung nicht mehr beim Umrüster, keine Nachjsutierung, nichts - außer beim Tanken merkt man keinen Unterschied.

    Leistungsverlust beim V6 nicht zu bemerken, beim 156 minimal (Umschalten auf Benzin bringt vielleicht 3km mehr Endgeschwindigkeit (wers braucht...)).

    Fazit: Würde ich jederzeit wieder machen (und ist auch fest geplant, da noch bis 2018 die Gaspreise steuerlich entlastet sind).

    Also: Such Dir einen guten Umrüster (mal in den entspr. Autogasthreads und -foren suchen). Der Anlagenhersteller ist da eher zweitrangig, es gibt keine wirklich schlechte Anlage, nur schlechte Umrüster - ich habe übrigens jeweils eine Prins VSI - Anlage drin.


    Gruß
    blu_cosmo


  • kommissar77
    ich habe grad mal eben einen Amortisationsrechner mit meinen Daten gefüttert, da ergibt sich eine Amortisation nach ca. 35tkm, also nach ca 3 - 4 Jahren.
    Da ich wirklich nicht weiß ob ich den GT so lange behalten möchte bin ich noch etwas unschlüssig. Kann aber durchaus sein daß ich trotzdem umrüste.

    Ich glaube, mir dämmert auch warum: An der Tanke bei mir um die Ecke kostet das gute Knaubergas schon seit Jahr und Tag 49 ct/L und liegt damit 10-15 ct/L unter dem Durchschnitt. Hatte ich gerade vergessen...;-)

    Zitat von blu_cosmo


    Der Anlagenhersteller ist da eher zweitrangig, es gibt keine wirklich schlechte Anlage, nur schlechte Umrüster - ich habe übrigens jeweils eine Prins VSI - Anlage drin.

    Grundsätzlich stimme ich Dir hier voll und ganz zu, d.h. aber nicht, daß alle Anlagen gleich gut wären. Die zur Zeit von Fiat/Alfa unter dem Label "ecoengines" angebotenen Anlagen sind z.B. von Lovato. Die sind nicht unbedingt schlecht, konstruktiv aber sehr viel einfacher als eine Prins oder BRC. Übrigens beim GTA nicht zu gebrauchen, weil nur bis 140 kW erhältlich. Das trifft imho auch auf andere Hersteller zu.

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    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • jepp,

    und deswegen ist ja der Umrüster entscheidend, denn der sucht auch die passende Anlage aus - für einen V6 sollte es bei einem Verdampfer z.b. eher eine Prins sein - bei anderen Anlagen kann es schon einmal knifflig werden...
    jede Anlage hat halt ihren optimalen Einsatzbereich - für meinen 1,8er hätte auch eine Stargas- oder Lovato-Anlage ausgereicht, das wäre ein paar Euro billiger gewesen, aber hier war mir die Erfahrung des Umrüsters wichtiger und daher habe ich da auch eine Prins drin.


    Gruß
    blu_cosmo

  • Ich will Gas, ich will Gas... inzwischen auch für die JTS-Motoren möglich? Hat jemand den neuesten Stand?
    Danke und beste Grüße!
    Klaus

  • BRC hat eine Anlage für JTS, FSI, GDI... entwickelt, ist in Italien wohl auch schon erhältlich, in D noch nicht. Andere Hersteller sind auch hart am Thema. Grundprinzip: Bei der Gaseinspritzung, die nach wie vor im Einlaßbereich stattfindet, wird parallel auch Benzin direkteingespritzt, d.h. man hat immer einen Anteil von ca. 10% (glaube ich) Benzin im zu verbrennenden Gemisch. Du mußt also sehen, daß auch der Benzintank immer ordentlich gefüllt ist;-) Aber lohnen wird es sich wohl immer noch.

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  • Landirenzo Omegas im 2.5 V6!
    Ich würd es immer wieder machen.
    Je eher um so besser!!
    Bei mir hat der Kostenrechner damals eine Strecke von ca. 35 tkm angegeben, bei der sich der Einbau finanziell ausgeglichen hat.
    Da bin ich aber noch von 1,32 für Super ausgegeangen, was ja nun nur noch in Ausnahmefällen erreicht wird.
    Nicht zu vergessen das sich ja ein Gebraucht Alfa mit so einem grossen Motor durchaus leichter verkaufen lässt. Was ich aber nicht vorhabe! :D

    Am WE ist es mir wohl das erste mal passiert, das eine ungünstige Gasmischung erwischt habe. Es hat einfach zu lange gedauert bis der Wagen auf 220 war.
    Ansonsten stellt das kein Problem dar.
    NIcht zu vergessen ist allerdings, das eben schon bei meinem 2.5 der Verbrauch bei meiner Fahrweise bei ~15,4 liegt.
    Im Verhältniss zum Benzin, auch ca. 12,5 kommt dies aber hin. Da ja der Liter LPG schon allein wegen seiner geringeren Dichte weniger Energie als ein Liter Benzin besitzt.
    Liter LPG ca. 540 Gramm, Liter Benzin ca. 750 Gramm Masse.
    Deshalb muss ich mit den V6 bei entsprechender Fahrweise auch nach ca. 280 km sehr zügiger BAB Fahrt nachtanken. Zügig heist dann immer über 200 wenn es möglich ist und erlaubt.
    340 waren mein absoluter Weitenrekord, bei schlechtem Wetter und fast nie über 140.

    Schön wenn du dann grinsend an der Tanke vorbeifahren kannst mit den 1,40 auf der Preisanzeige! !thatsit!

    Probleme bisher: Einmal war ein Stecker am Verdampfer nicht richtig gegen das winterliche Salz geschützt, was der Elektronik immer mitteilte das das Gas erst bei -70°C ist und dehalb nicht umgeschalten werden kann.

    Dann noch ein undichter Verdampfer, welcher einen leichten Gasgeruch erzeugte, wurde auf Garantie getauscht.

    Ciao Tobias


  • Deshalb muss ich mit den V6 bei entsprechender Fahrweise auch nach ca. 280 km sehr zügiger BAB Fahrt nachtanken. Zügig heist dann immer über 200 wenn es möglich ist und erlaubt.
    340 waren mein absoluter Weitenrekord, bei schlechtem Wetter und fast nie über 140.Ciao Tobias

    !mgrins! Was hast Du denn für nen Tank drin? Hört sich nach ziemlich flachen Radmuldentank an. Keine Unebenheiten im Kofferraumboden?

    Gruß,
    Torsten

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    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • !mgrins! Was hast Du denn für nen Tank drin? Hört sich nach ziemlich flachen Radmuldentank an. Keine Unebenheiten im Kofferraumboden?

    Gruß,
    Torsten

    Ist ein 60 Liter Brutto Tank.
    Den Kofferraumboden habe ich mit Styrodur um 5 cm angehoben.
    Tanken kann ich damit so ca. 40-42 Liter, in Ausnahmefällen habe ich auch mal 50 reinbekommen.
    Dar Tank ist ja noch micht leer wenn er bei 260 km auf der Autobahn umschaltet. Er schaltet ja dann nur bei höheren Geschwindigkeiten um weil der Druck nicht mehr aufgebaut werden kann.
    Würde ich dann den Alfa mit 80 vorsichtig bewegen, sind oft noch mehr als 50 km drinn. Aber einmal richtig Pfeffer geben, und die Notumschaltung auf Benzin erfolgt.
    Aber wie gesagt, nur wenn er fast leer ist.

    Ciao Tobias

    PS: Guckst du meine Bilder..

  • Da bin ja mal gespannt...bekomme jetzt nämlich auch einen 61L-Brutto-Tank (650x240 mm Stako), weil ich den Kofferraum nicht mehr so hochlegen wollte wie im 2.0: Da hatte ich 650x270 mm = 71 L brutto, dazu mußte der Boden aber gewaltige 8 cm angehoben werden. Da paßte dann nicht mehr wirklich viel in den Kofferraum...;) Mittlerweile gibt es von "Irene" Tanks mit 680x220 mm mit 65L brutto, die wären ideal (passen mit ein wenig Ziehen in die Mulde). Der Kofferraumboden muß dann gar nicht mehr angehoben werden, und das Volumen stimmt auch (mit 680x240 mm sogar 71 L). Ähnliche Tanks werden auch von WVM angeboten. Leider konnte mein Umrüster zur Zeit weder das eine noch das andere besorgen. Na ja, wa solls, um so öfter kriegt man die neidischen Blicke an der Tanke zu sehen.!thatsit!

    Gruß,
    Torsten

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  • Na ja, wa solls, um so öfter kriegt man die neidischen Blicke an der Tanke zu sehen.!thatsit!

    Gruß,
    Torsten

    Neidische Blicke gibt bei mir leider nicht.
    Aber das liegt wohl daran, das ich zu 90 % an der Kundentanke meines Umrüsters mit der Kundenkarte tanke, für Momentan 61,5 Cent.
    Da trifft man allenfalls mal andere "Gastanker".
    Seltsam schauen tun bei mir nur manchmal die Verkäufer an der "normalen" Tanke.
    Wenn ich denn mal Benzin tanke, was ja relativ selten vorkommt, dann grundsätzlich nur für max, 20 Euro. Ich versuche immer auf sinnloses Gewicht, wie halt Benzin im Tank zu verzichten.
    Und wenn schon Tanken dann nur dann wenns wirklich mal billig ist. !thatsit! :D

    Ja die relativ geringe Reichweite bei meiner Fahrweise ist der einzige Wehrmutstropfen an der ganzen Sache.
    Aber es ist auch einfach nur eine Frage der Gewohnheit.
    Dank recht aktueller Datenbank im Tomtom Navi, finde ich nun immer leichter eine Gastanke in der Fremde. Sogar mit Angabe der Öffnungszeiten.

    Ciao Tobias

  • Hallo Alfisti,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Bin die Woche über leider nicht zum Forum-Lesen gekommen, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
    Das klingt ja durchaus positiv. Offensichtlich gibt es doch eine Alternative zu den Selbstzündern. Hab gestern auch nen LPG Preis von 62,9 Ct an der Tankstelle gesehen, das verleitet schon. Ich werde die erhaltenen Informationen bei der Autowahl sicher gut gebrauchen können. Wird sich aber wohl noch nen halbes Jahr hinziehen.

    Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende,

    mfg Stephan

  • Moin,Moin! Ich würd mich auch für Gas interessiern. Könnt ihr mal sagen was der Umbau ca. kostet mit allen drum und dran und ab wieviel Kilometer sich der Umbau lohnt! Danke!

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