Mal 'ne Frage an alle TB-Fahrer, die sich ein bisschen mit Ihrem Auto auskennen
Mir ist aufgefallen, dass sich die Beschreibungen der Anschlüsse des Ladedruckregelventils im Handbuch und beim Hersteller (Pierburg) unterscheiden.
Mich würde mal interessieren, welcher Anschluss bei euch zur Wastegate-Druckdose geht; laut Handbuch müßte es der untere der 3 (den el. Anschluss mal außen vor) sein, laut diverser anderer Quellen ist es aber der auf der "Rückseite" des Ventils (da, wo sich auch der elektrische Anschluss befindet).
Ich bin mir grade nämlich nicht mehr so ganz sicher, ob meine Werkstatt bei einer ihrer gutbezahlten Aktionen in der Vergangenheit in einem Anfall von geistiger Umnachtung die Anschlüsse für Wastegate und Turbolader vertauscht hat...
Hintergrund ist der, dass bei der (selten gebrauchten) Ladedruckanhebung über das verbaute Dampfrad, das Auto anfängt rumzuzicken (obwohl alle Schläuche dicht sind); dabei ist mir aufgefallen, dass die entsprechende Steuerung in die Leitung (vom PBV) zum Turbolader und nicht in die zum Wastegate "eingehängt" ist - wie ich naiverweise erwartet hätte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!