Schlechte Gerüche aus Klimalüftung

• Hallo Leuds...

Seit einigen Wochen richt es in meinem Alfa nicht mher so gut sobald ich das Auto morgens anmache. Mit der Zeit geht es dann wieder etwas besser, aber normal und akzeptabel ist dies trotzdem nicht.
    Innenraumfilter ist laut Händler erst bei der 40.000km Inspektion gewechselt worden.Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Evtl Klimareinigung bzw Desinfektion?Kann man dies nicht auch selbst machen?

Grüße aus Baden,
    Sebastian

• Versuche doch mal grundsätzlich die Klimaanlage ca. 5 min vor Ende der Fahrt auszuschalten, so kann gebildetes Kondenswasser verdampfen und die Feuchtigkeit setzt sich nirgends fest. Die angesprochene Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Schimmelpilzen, deswegen müffelt es. Wenn das nach ein bis zwei Wochen nichts gebracht hat musst du wohl die Trocknerpatrone wechseln. Keine Ahnung ob man das selber machen kann.

Die angebotenen Sprays sind nur "kosmetisch", beheben nicht die Ursache.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Wenn das nach ein bis zwei Wochen nichts gebracht hat musst du wohl die Trocknerpatrone wechseln. .

STOP!!!

Der Trockner hat damit rein gar nichts zu tun.

;)

Ach ja1, wurde erst bei xy km gewechselt. Wieviel sind jetzt drauf?

Ach ja 2, die 2 Pollenfilter rausmachen und anschauen. Anleitung gibt es dazu auch im Forum. Ich wette, da wohnt was drauf....

• Es sind jetzt ca 43 000 Km drauf, also nicht wirklich viel mehr.
    Aber ich werde wohl mal nach den Filtern schauen...Weiste ob das viel Arbeit ist??
    Das ist halt immer ne Sache sowas bei ner Werkstatt machen zu lassen, da weiste nie ob so Teile echt ausgewechselt worden sind, sie werden zwar berechnet, aber das ist ja keine Garantie!

Danke & Gruß

• 5.5 mm Steckschlüssel, Filter raus und dann Klimaanlagenreiniger einsprühen. 30 Minuten warten und dann mit "neuem" Filter wieder zusammenbauen.
    Klima an und mindestens eine halbe Stunde mit max Kühlleistung fahren oder laufen lassen.

Alternativ lass es machen. Für knapp 90 € bekommst du in den meisten Werken auch den Tausch des R134a (Kühlmittel), welches generell alle 2-3 Jahre erneuert werden sollte um die Schmierung des Kompressors zu gewährleisten.

• 5.5 mm Steckschlüssel, Filter raus und dann Klimaanlagenreiniger einsprühen. 30 Minuten warten und dann mit "neuem" Filter wieder zusammenbauen.
    Klima an und mindestens eine halbe Stunde mit max Kühlleistung fahren oder laufen lassen.

Alternativ lass es machen. Für knapp 90 € bekommst du in den meisten Werken auch den Tausch des R134a (Kühlmittel), welches generell alle 2-3 Jahre erneuert werden sollte um die Schmierung des Kompressors zu gewährleisten.

Hallo,

also ich habe gehört das die Klimaanlage die bei mir verbaut ist, eine Wartungsfreie Klima sein soll.....Von daher müsste ich das Kühlmittel nicht wechseln denke ich mal...oder?
    Meinst du mit Klimaanlagenreiniger einsprühen, das ich den filter einsprühen soll oder ins System...?

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 156 SW. Da waren Pilze und Sporen in den den dunklen Gängen der Anlage (das Auto stand eine Zeit, Klima war häufig aus) die Ursache. Den Müffelgeruch habe ich trotz mehrfachen Reinigens nicht weg bekommen (es gibt Winkel da kommen offenbar die handelsüblichen Sprühmittel nicht hin). Hoffentlich ist es nicht diese Ursache. Letztlich half nämlich nix.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• also ich habe gehört das die Klimaanlage die bei mir verbaut ist, eine Wartungsfreie Klima sein soll.....Von daher müsste ich das Kühlmittel nicht wechseln denke ich mal...oder?
    Meinst du mit Klimaanlagenreiniger einsprühen, das ich den filter einsprühen soll oder ins System...?

Ja, das behaupten viele Hersteller. Dennoch ist es so, dass sich das Kühlmittel
    verflüchtigt und der Kompressor dann irgendwann trocken läuft. Also wie geschrieben alle 2-3Jahre wechseln.

Ich gehe davon aus, dass der Kilimareiniger nicht auf den Filter gesprüht wird, sondern ins System.

Earny: Das wusste ich nicht. So schnell hat man `ne falsche Info. Danke.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Ja, das behaupten viele Hersteller. Dennoch ist es so, dass sich das Kühlmittel
    verflüchtigt und der Kompressor dann irgendwann trocken läuft. Also wie geschrieben alle 2-3Jahre wechseln.

Ähhh, das R134 ist gasförmig. Zur Schmierung dient ein Öl. Das verflüchtigt sich nicht.....
    Ist kein Gas mehr drin, schaltet sich der Kompressor gar nicht erst ein (Mindestdruck im System nicht erreicht)

Ich gehe davon aus, dass der Kilimareiniger nicht auf den Filter gesprüht wird, sondern ins System.

In das System? Du meinst, man könne mit einer pusseligen Sprüh-Dose gegen 16 bar Systemdruck andrücken? Würde dabei gerne zuschauen....

Der Klimareiniger kommt auf den Verdampfer, bzw. auf nachfolgende Luftkanäle.

Earny: Das wusste ich nicht. So schnell hat man `ne falsche Info. Danke.

Gerne doch.

• Ähhh, das R134 ist gasförmig. Zur Schmierung dient ein Öl. Das verflüchtigt sich nicht.....
    Ist kein Gas mehr drin, schaltet sich der Kompressor gar nicht erst ein (Mindestdruck im System nicht erreicht).

Mag sein, aber warum geht dann der Kompressor kaputt, wenn der Külmittelstand zu gering ist und die Klimaanlage trotzdem betrieben wird? Ist gerade einem Arbeitskollegen in seinem `99er A4 passiert.

In das System? Du meinst, man könne mit einer pusseligen Sprüh-Dose gegen 16 bar Systemdruck andrücken? Würde dabei gerne zuschauen...

Ich auch8-) Natürlich meine ich nicht das geschlossene System, sondern das Lüftungssystem und Verdampfer. Das ist dann auch mein "Trockner" den ich früher aufgeführt habe:+)

• Mag sein, aber warum geht dann der Kompressor kaputt, wenn der Külmittelstand zu gering ist und die Klimaanlage trotzdem betrieben wird? Ist gerade einem Arbeitskollegen in seinem `99er A4 passiert.

Wenn der Druckschalter im Sack ist, gebrückt wird, nicht ausreichend Öl drin ist...

Ich auch8-) Natürlich meine ich nicht das geschlossene System, sondern das Lüftungssystem und Verdampfer. Das ist dann auch mein "Trockner" den ich früher aufgeführt habe:+)

Ach so;) ;)

• Das ist dann auch mein "Trockner" den ich früher aufgeführt habe:+)

Und der soll eine Trocknerpatrone sein, die man wechseln soll? !gruebel! ...

Den Verdampfer wirst Du bestimmt noch nie gewechselt haben ;) ...

Und der muss auch nicht gewechselt werden, wenn es nichts gebracht hat, 5 Minuten vor Beendigung der Fahrt die Klima auszuschalten.

Thomi

• Neee. Ich habe doch geschrieben, dass ich den Verdampfer fälschlicherweise als Trockner bezeichnet habe....also noch mal: Asche auf mein Haupt.:-(
    Von einem Wechsel des Verdampfers wegen schlechter Gerüche habe ich auch noch nichts gehört.!baby!

• Hi,

Neee. Ich habe doch geschrieben, dass ich den Verdampfer fälschlicherweise als Trockner bezeichnet habe....also noch mal: Asche auf mein Haupt.:-(
    Von einem Wechsel des Verdampfers wegen schlechter Gerüche habe ich auch noch nichts gehört.!baby!

Ich habe das nur von dir hier im Thread gelesen - hören ist im Forum hier eher schlecht ;) ...

Zitat von GTVUwe

Die angesprochene Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Schimmelpilzen, deswegen müffelt es. Wenn das nach ein bis zwei Wochen nichts gebracht hat musst du wohl die Trocknerpatrone wechseln. Keine Ahnung ob man das selber machen kann.

Wenn jetzt das irrtümlich verwendete "Trocknerpatrone" durch "Verdampfer" ersetzt wird !gruebel! ...

Na - prokeln wir in deiner Wunde lieber nicht mehr rum ;) ...

Thomi

• Hi, Ich habe das nur von dir hier im Thread gelesen - hören ist im Forum hier eher schlecht ;) ...
    Wenn jetzt das irrtümlich verwendete "Trocknerpatrone" durch "Verdampfer" ersetzt wird !gruebel! ...

Hmpf...

Na - prokeln wir in deiner Wunde lieber nicht mehr rum ;) ...Thomi

Danke.

• Das Problem mit dem Geruch hab ich auch hin und wieder. Das einzige was wirklich bißchen hilft ist das schon beschriebene trocknen deiner "Lüftung" durch rechtzeitige abschaltung der Klima vor Fahrtende. Es darf keine kalte Luft mehr raus kommen sondern sollte 2-3 min warme kommen.

Stell dir vor in deiner Lüftung sitzt eine art Kühler. So einer wie vorne im Motorraum zur Kühlung des Motors.
    Dieser wird durch das Kältemittel welches sich entspannt richtig kalt. Dann kommt die warme Luft von draußen und strömt durch diesen kalten Kühler. Die in der Luft enthaltenen Verunreinigungen bleiben zusammen mit dem kondensierenden Wasser aus der Luft an diesem Kühler zurück. Tja, und dann entwickelt sich halt in diesem Nährboden diverses was stinken anfängt.

Meist kommt man aber an den Kühler nicht ran. Reinigung ist also nicht möglich. Und nur irgendwelche Sprays reinsprühen bringt leider überhaupt nichts. Zwar desinfizieren sie den Kühler etwas wenn Sie selbst an diesem kondensieren aber das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und wenn in einer Klimaanlage zu wenig Kältemittel ist kühlt sie halt nicht mehr richtig. Sonst passiert erst mal nichts. Das man das Kätemittel tauschen muss ist ne riesen Lüge!! Das ist nur Abzocke!
    Jeder Kühlschrank läuft mit Kältemittel teilweise 20 Jahre und muss ja auch nicht alle 2-3 Jahre getauscht werden. Kältemittel kann sogar wiederverwendet werden weil es nicht altert. Also so lange noch kalte Luft kommt könnt ihr euch diesen Check sparen!
    Und noch ne Kleinigkeit. Die Klimaanlagenkreislauf hat mit den Gerüchen nichts
    zu tun. Ausschließlich die feuchtigkeit die von außen kondensiert.

Wenn es wirklich jemand nicht mehr mit den "Gerüchen" aushält könnte man evtl. schauen ob sich jemand findet der die Anlage mit Ozon desinfizieren kann

Grüßle

• Hey danke für deine ausführliche Antwort!!
    Also habe mal bei meinem Alfa Händler angefragt,der hat mir dann eine Desinfektion und Reinigung der Klimaanlage für ca 30€ angeboten.Ob die da jetzt grad mit einem Spray rein sprühen oder irgendein Gerät haben, keine Ahnung. Jedenfalls zweifel ich grad stark an einem erfolg.... Die 30€ investiere ich lieber wo anders !gruebel!

Grüße aus Baden

• Du kannst ihn ja mal fragen, was sie da machen.
    Ich hatte im subtropisch schwuelheissen Hong Kong das Problem 1x im Jahr. Die Klima roch, als haette jemand hineingepinkelt. Die Behandlung des
    (casually auch Trockner genannten, btw) Verdampfers plus Kanaele durch Desinfizierung/Reinigung brachte immer den gewuenschten Erfolg. Duerfte in DE aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit etc. dann 2 Jahre halten.

Ausmachen der A/C einige Minuten vor Ankunft hat/haette in HKG natuerlich gar nix gebracht ausser extremen Schweissausbruechen, denn wenn die Feuchtigkeit eh' da ist, bilden sich die Sporen. Es ist kein Allheilmittel, wie einige hier (immer noch) schreiben. !mgrins!

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hi,

Es ist kein Allheilmittel, wie einige hier (immer noch) schreiben. !mgrins!

Von "Allheilmittel" hat hier niemand geschrieben ;) ...

Dass Hongkongchinesischer Schwülheißschimmel damit komplett bekämpft werden kann, ist unwahrscheinlich - nur bewegen wir hier unsere Autos weniger in diesen Gefilden.
    Das Abschalten (+ hohe Gebläsestufe!) einige Minuten vor Fahrtende unterstützt die Bekämpfung der Schimmelausbreitung nur - wenn der Schimmel erst richtig stinkt, muss die chemische Keule ran - das steht wohl außer Frage.

Thomi

• ... wenn der Schimmel erst richtig stinkt, muss die chemische Keule ran - das steht wohl außer Frage.

Thomi

Naja, die kommerziell verwendeten Substanzen zur Klimareinigung sind ehrlich gesagt Kinderkram.

Ist halt kein Amphotericin B.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!