Ist hier zufällig ein RFID-Spezi am Start?

• Am liebsten von ner darauf spezialisierten Firma, die mal ne Teststellung (gegen Leihgebühr) rausrückt.

Geht darum, dass bei uns die meisten Köche private Klamotten haben und diese gern mal an der Wäscheausgabe geklaut werden (durch andere Köche). Dies und ähnliches wollen wir zukünftig auf technischem Weg unterbinden. 8-)

Der Plan:

Kochklamotten mit nem Tag versehen (optimal wäre was zum Einnähen)

An bestimmter Stelle einen "Longrange"-Reader (Tag-Erkennung auf Flurbreite) hinter die Wand hängen, welcher an PC gekoppelt ist.

Der PC soll dann beim Erkennen eines Tags Foto per Webcam auslösen und nen Datensatz mit Foto und ID anlegen (sobald der Reader irgendwas an PC liefert, bastle ich mir den Rest zusammen).

Die Tags müssen natürlich immun gegen Wasser und so halbwegs gegen chemische Reinigung sein - da würden wir auch ein Mustersortiment einkaufen
    und ne eigene Testreihe laufen lassen.

Ja und nun such ich jemand, der eventuell bisschen berät, mal für nen Monat ne Teststellung verleiht und passende Tags verkaufen kann :)

Gruss Matthias

• Tip in rechtlicher Richtung: Fragt vorher einen Fachmann, wie es da mit dem Datenschutz angeht. Wenn DAS keine Sammlung personenbezogener Daten ist, wäre ich doch sehr erstaunt. Vermutlich muß so etwas über eine Betriebsvereinbarung (oder wie das heißt) geregelt werden.

JK'07 aka Elkrider

• Die Betroffenen sind begeistert und warten sehnsüchtig auf die Realisierung meiner "Erfindung" (da es um ihr Eigentum geht).

Und ausserdem bin ich in dem Spiel nur der "Verrückte Wissenschaftler", die Verantwortung liegt beim "Human Ressources Department" !hehe! !hehe! !hehe!

Aber Du hast natürlich recht, mein nicht vorhandenes Rechtsbewusstsein würde - falls es vorhanden wäre - rein rechtlich gesehen erhebliches Problempotential anmahnen. ;)

Gruss Matthias

Edit: Letztendlich betrifft es nur Diebe und die Personen, welche sich (meinetwegen per Unterschrift) bereiterklären, sich einen Chip ins Revers einpflanzen zu lassen.

• Für deine Zwecke würde es auch ein "übliches" Diebstahl-Warnsystem a la Kaufhaus tun.

Ich kann dir allerdings technisch nur bei Short-Range Lösungen weiterhelfen.

Gruß,
    JTD

• Die Betroffenen sind begeistert und warten sehnsüchtig auf die Realisierung meiner "Erfindung" (da es um ihr Eigentum geht).

Begeisterung hat wenig mit Legalität zu tun. Es gibt auch genug Leute, die sich für Lynchjustiz begeistern würden, das macht es nicht besser. ;^> Es wäre halt nicht hilfreich, wenn ihr einen oder mehrere Langfinger schnappt und dann vor Gericht wegen Datenschutzverstößen gegen die Wand prallt.

Bei einem früheren Job kam mal der Chef der Erbsenzähler zu mir und wollte eine Liste haben, wann sich eine gewisse Kollegin morgens an- und abends abgemeldet hat (er wollte sie unbedingt loswerden). Wie ein schneller Anruf ergab, war das nicht nur mit einem Bein über der Grenze.

Zitat

Edit: Letztendlich betrifft es nur Diebe und die Personen, welche sich (meinetwegen per Unterschrift) bereiterklären, sich einen Chip ins Revers einpflanzen zu lassen.

Wenn es eine schriftliche Zustimmung gibt, gut. Das Argument, daß es zur Verhinderung von Straftaten gilt, zieht allerdings nicht immer, als Extrembeispiel nehme ich jetzt mal diese berüchtigte (vermutlich ein Hoax) Autoalarmanlage mit integriertem Flammenwerfer aus Südafrika. Das trifft auch nur Autodiebe, macht es aber nicht legaler. ;^)

JK'07 aka Elkrider

• Moin termmann,

schreib mir mal ne Mail an timm pünktchen reupke ät web pünktchen de.

Kenne eine Firma, die da eine Lösung speziell für Wäschereien haben (nein, da arbeite ich nicht). Will aber keine Werbung im Forum machen.

• Extrembeispiel nehme ich jetzt mal diese berüchtigte (vermutlich ein Hoax) Autoalarmanlage mit integriertem Flammenwerfer aus Südafrika.

JK'07 aka Elkrider

nix hoax..

gabs sogar mal auf Gallileo nen Beitrag dazu.. in Afrika fahren sogar Cayenn´s durch die Gegend mit nem MG aufm Dach inkl. automatischer Zielerfassung... die Flammenwerfer dienen allerdings nicht nur das Auto bei einem Einbruch zu schützen sondern um Kidnapping zu verhindern...

Wir können froh das das wir unsere Kinder nicht im gepanzerten Wagen und Bodyguard zur Schule schicken müssen...

• Uff, zuviel um die Ohren, deshalb erst heute Antwort (ist ja bisschen ernster als Alfa-Smalltalk).

Für deine Zwecke würde es auch ein "übliches" Diebstahl-Warnsystem a la Kaufhaus tun.

Ich kann dir allerdings technisch nur bei Short-Range Lösungen weiterhelfen.

Sowas ähnliches wie im Kaufhaus soll es ja auch werden, nur ohne Alarm, aber dafür mit einem Foto jedes Chip-vorbeitragenden Kollegen. Vermutlich liegen die kommerziellen Kaufhauslösungen preislich allermindestens im Bereich eines Mittelklassewagens und für das Geld kann das Hotel ne Menge Klamotte aus eigener Kasse ersetzen. Ein bis zwei Tausis ohne PC und Cam wären super.
    Shortrange: also nur Leser zum Dranhalten (paar Zentimeter)?
    Da komm ich eventuell mal drauf zurück - aber erst, wenn mir eine Anwendung einfällt. :)

Moins,

versuche es doch mal bei Cosys

Grauenvoll langsame Seite im Moment :(

Wenn es eine schriftliche Zustimmung gibt, gut.

Ja, das wäre Bedingung für die Teilnahme.

Moin termmann,

schreib mir mal ne Mail an timm pünktchen reupke ät web pünktchen de.

Kenne eine Firma, die da eine Lösung speziell für Wäschereien haben (nein, da arbeite ich nicht). Will aber keine Werbung im Forum machen.

Ok, mach ich dann gleich, aber ne allgemeine (italienische) Lösung für Wäscherei haben wir (grosses Karussell, dessen Kapazität leider schon mit den ganzen Uniformen und Anzügen ausgeschöpft ist, so dass die Kochklamotten nicht darüber abgefertigt werden können).

Wir können froh das das wir unsere Kinder nicht im gepanzerten Wagen und Bodyguard zur Schule schicken müssen...

Kommt noch... :+)

Danke allerseits. !thatsit!

Gruss Matthias

Edit: Nachtrag: Das Einfachste ist natürlich, die möglichen Lieferanten anzumailen (was auch der nächste Schritt ist), aber ich dachte mir, vielleicht könnt man ja mal jemand ausm Forum was zuschanzen ;)

• Hmm, der Onkel Conrad hat da noch ein recht preiswertes System. Vielleicht kann man dieses durch etwas Antennen-Tuning reichweitenmäßig etwas aufbohren. Antennen haben serienmäßig Reichweiten bis zu 25cm. Die tags gibt es in verschiedenen Formen. Das Ganze sind Module mit serieller Schnittstelle (TTL), die wohl recht easy mit einem PC kommunizieren können, der dann Webcam und anderes Gedöns schaltet.

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Gruß,
    JTD

• Ich sitz schon fast im Auto ;)

Der ist zwar nur 125 kHz, also eigentlich nicht mehr als n Meter (zu kurz), aber für das bisschen Geld kann man es auch auf Verdacht kaufen und dann halt für was anderes benutzen.
    Muss mir gleich noch die Daten der teureren Dinger durchlesen.

Danke für den Tip :-]
    Gruss Matthias

PS: Peinlich, das darf hier im Hotel keiner erfahren, das ausgerechnet ich nicht an Conrad gedacht habe - letzte Woche wurde ich dort schon an der Kasse gefragt "Oh, heute nichts gefunden?" ;D

• PS: Peinlich, das darf hier im Hotel keiner erfahren, das ausgerechnet ich nicht an Conrad gedacht habe - letzte Woche wurde ich dort schon an der Kasse gefragt "Oh, heute nichts gefunden?" ;D

Bist Du Stammkunde bei der Apotheke? Mich hat's neulich kurz aus den Schuhen gehoben, als ich eine Frotz!Bix für Mami besorgen wollte. Conrad wollte für eine 7140 schlappe 199 Euro, bei Amazon wurden nur 140 aufgerufen. Das ist eine kernige Differenz.

JK'07 aka Elkrider

• Bist Du Stammkunde bei der Apotheke?

JK'07 aka Elkrider

Jain :)

Ich geh so durchschnittlich aller zwei Wochen hin und grabbel die "Fundgrube" nach interessanten Bastelteilchen durch.

Meist sind das dann nämlich entweder Vorführgeräte oder nagelneue Geräte mit Fehlern, die in max. ner Stunde gefunden und behoben sind :-]

Letzter "grosser Fang" war ein halbprofessionelles ÍR-Thermometer bis 1600 °C - für 45,- statt ~250,- Äppel und hatte nur ne kalte Lötstelle. !banane!

• Ich habe einen Bekannten der Freiberufler bei Cosys. Wie ich gesehen habe haben die RFID Tags eine Reichweite von bis zu 100m.

Ich werde dem mal deine Anforderung zukommen lassen. Vielleicht ist das ja was interessante auch preislich was dabei.

italo

• Ich habe einen Bekannten der Freiberufler bei Cosys. Wie ich gesehen habe haben die RFID Tags eine Reichweite von bis zu 100m.

Ich werde dem mal deine Anforderung zukommen lassen. Vielleicht ist das ja was interessante auch preislich was dabei.

italo

Hi italo,

Cosys hat schon gestern nachmittag telefonisch Kontakt mit mir aufgenommen (ich hatte sie gestern vormittag angemailt), aber trotzdem vielen Dank. :-]

Hab heute mein "Spielgeld" abgeholt (fürn Anfang 350 Euro, Folgekosten werden dann automatisch genehmigt !hehe! ), um mit dem Conrad-Gedöns erstmal was experimentelles (Shortrange) aufzubaun und die Funktion vorzuführen. Wenn das läuft, brauch ich nur noch den Leser mitsamt Antenne gegen was professionelles auszutauschen und die passenden Chips bestellen.

Gruss Matthias

• Nur ein kleiner Tip, häufig ist es nicht am günstigsten beim Hersteller einzukaufen. Viele Hersteller haben zwar einen Onlinshop aber dieser Bewegt sich in der Regel über die Preis des Freien Marktes um nicht die Händler zu verärgen.

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!