• Moin,

mein 166er hat ein DSP mit den zusätzlichen Basslautsprechern unter der Hutablage verbaut.

Leider bekomme ich aber, so nach Ohr, kein erträgliches Klangbild hin.

Hat jemand hier im Forum sich schon mal die Mühe gemacht und das ganze prof. mit entsprechendem Equipment eingemessen und danach die Einstellungen vorgenommen?

Wenn ja, würde ich mich sehr über die eingestellten Werte freuen.

Danke und Gruß
    PiPro

• Hallo,

mein Ohr konnte sich mit dem Klang auch nicht anfreunden, eventuell mal Fader nach vorne und Hochton nach unten korrigieren, da ich insbesondere Material und Position der Hochtöner dafür verantwortlich mache. Es kommt schon etwas Bass aus den Tiefmitteltönern unten, da merkt man den Verstärker, aber ansonsten kommen die Lautsprecher inkl. DSP meiner Meinung nach nicht wirklich an gute Zubehörlautsprecher ran, DSP ist eben schön bedienbar. Aber Klang ist auch subjektiv. Aber ist zum Glück nur Auto vom Vater, der damit Radio hört...

Ciao, MK92242

• Also ich fand den Klang klasse !!!

Nur kann man mit dem DSP und dem Equalizer +Fader und Balance Regler auch vieles vom Klang kaputtmachen. Man sollte schon etwas davon verstehen ,sonst kanns nach hinten losgehen. Klar jeder hat einen anderen Geschmack wie die Wunschanlage klingen soll.
    Am besten mal von jemanden das Teil einstellen lassen, der sich etwas auskennt.

Gruß Timo

• MOin,

nichts für ungut, aber ich bin selbst beruflich in der gehobenen Unterhaltungselektronik tätig und daher weiß ich eins ganz genau - jemanden nach Geschmack/Ohr den Klang einstellen zu lassen ist quatsch, daher ja auch meine Frage nach messtechnisch ermittelten Werten. !bierher!

OK, wenn das hier noch niemand gemacht hat, werde ich das mal mit einem Techniker versuchen, wenn ich mehr Zeit habe. Aber ich befürchte auch, dass als erstes neue Lautsprecher her müssen. Die, die verbaut sind, sind wirklich nicht die besten.

• Die Frage ist dann aber auch, wenn die Anlage eingemessen wurde, ob sie dir überhaupt gefällt ?!

Man hat halt im Auto nie die optimale Einbaupositionen. Sprich es ist immer ein Kompromiss.

Wirst aber schon das richtige machen.

Bedenke aber auch das es eventuell 2 ohm Lautsprecher sein können für den Fall das du sie Wechseln möchtest.

Gruß Timo

P.S. Habe Bilder vom den vorderen Lausprecher im ausgebauten Zustand gemacht. Wenn du sie haben möchtest gerade anmailen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!