Spezialist gesucht: Detailfragen zur Motronic ME 7.3.1

• Ciao,

kann mir jemand sagen ob bzw. worin sich die Motronic-Hardware der ME 7.3.1 zwischen einem GTV 3.2 V6 (Endnummer 320) und einem 156 3.2 V6 (Endnummer 609) irgendwie unterscheided?
    Vor allem von der K-Line (Stecker A Pin 12 (L) und Pin 29 (K-Line H)).

Was für ein Signal müsste da überhaupt ankommen bzw. abgehen? Beide laufen zum ABS Steuergerät.

Ich habe ein Steuergerät aus einem 156 GTA mit dem Softwarestand von einem GTV 3.2. Das funktioniert soweit einwandfrei.
    Nur scheint an den o.g. Pins ein Unterschied zu existieren oder ich habe Probleme mit dem CAN-Netz da die GTV Boardtafel nicht eingebaut ist und irgendwo eine Leitung nicht durchgeschliffen ist, die es aber sein müsste (auf dem Schaltplan nicht zu erkennen). Vermutlich in Richtung Drehzahlmesser.
    ASR und ABS funktionieren aber einwandfrei und geben auch keine Fehlermeldungen auf den Examiner aus.

Danke
    André

.
    andré

• Paar Info-Fetzchen zusammengekratzt (wird nicht viel helfen, aber ist für Euch vielleicht ein Ansatzpunkt, um in Uterlagen nopchmal genauer nachforschen zu können):

Von INFOCAR - SPC 960

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][COLOR=black]BOSCH MOTRONIC ME 7.3.1 EOBD (MULTI)[/COLOR][/FONT]
    [COLOR=black][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]B[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]OSCH MOTRONIC ME 7.3.1 EXTRA CEE (MULTI)[/FONT][/COLOR]

Selbe Unterscheidung gibts auch z.B. bei der 3.1 und 7.4.H4 (da gibt es sogar noch eine dritte Variante)

Und von woanders (ohne Zusatzinfos):
    MOTRONIC ME 7.3.1 EOBD
    MOTRONIC ME 7.3.1 EOBD [COLOR=red](2 lambda)[/COLOR]
    MOTRONIC ME 7.3.1 Extra CEE
    MOTRONIC ME 7.3.1 Extra CEE [COLOR=red](2 lambda)[/COLOR]

bzw.

[FONT=verdana]MOTRONIC ME 7.3.1 EOBD[/FONT]
    [FONT=verdana]MOTRONIC ME 7.3.1 EOBD [COLOR=red](2 lambda)[/COLOR][/FONT]
    [FONT=verdana]MOTRONIC ME 7.3.1 Outside CEE[/FONT]
    [FONT=verdana]MOTRONIC ME 7.3.1 Outside CEE [COLOR=red](2 lambda)[/COLOR][/FONT]

Leider ohne irgendwelche Zuordnungen zu Fahrzeuge-Typen.

Äh, Mooooment!
    Deutet
    "Vor allem von der K-Line (Stecker A Pin 12 (L) und Pin 29 (K-Line H))." plus "EODB / Outside(Extra) CEE"
    nicht auf "Nicht-EODB" hin? Das klingt doch nach der alten Schnittstelle für die alten Testergenerationen (ok, sicherlich liege ich damit mal wieder total daneben, da fehlt mir noch extrem viel Wissen).

Gruss Matthias

• Danke für Deine Mühe. Die normalen Infos und Aufstellungen sind mir soweit bekannt. Es dreht sich wirklich um Details und vor allem um die Pins 12, 29 (ABS Steuergerät) sowie 45 und 61 (BC). Hardewarelayout und Kompatibilität sind entscheidend. Grundsätzlich läuft die Motoronic des 156 GTA auch im 145 ohne BC mit der GTV-Software problemlos. Nur irgendwelche Informationen passen nicht zu 100% oder die benötigte Pheripherie ist nicht vorhanden, falsch angeschlossen oder nicht vorhanden.

.
    andré

• mal andere Richtung: warum rupft ihr aus der Steckerleiste nicht alle Pins raus, was ihr nicht braucht. ABS wird nicht benötigt, DZM wird nicht benötigt, Temp-Anzeige wird nicht benötigt, Klopsensoren sowieso nicht usw.
    Lauf in Minimalkonfiguration: OT- & NW-Geber, Temp-Sensor, DK, LMM...
    Wenn er jetzt schon spinnt, dann ist irgendwas grundsätzliches über´n Jordan oder sonstwie Müll.
    Ansonsten dann eines nach dem anderen dazu stecken. Ab irgendwann müstes ja dann wieder Fehlfunktion anstehen > und Bingo.

• mal andere Richtung: warum rupft ihr aus der Steckerleiste nicht alle Pins raus, was ihr nicht braucht.

Bei den neuartigen AMP High-Density Steckern der ECUs im Motorraum gehts leider kaum ohne den PIN zu zerstören.
    Ausser man hat das Spezialwerkzeug.

Gruss, Stephan

• Nicht nur der Stecker ist vergossen, auch sonst ist das nicht mehr so einfach bei den modernen Systemen mit CAN-Bus. Da hängt alles zusammen und wenn da Komponenten nicht angeschlossen sind, kann es dazu führen, dass "gar nichts" läuft bzw. komische Fehler auftreten.

Des weiteren wird fast alles benötigt, das ABS Steuergerät liefert z.B. das Drehzahlsignal für das Zusatzsteuergerät (da vermute ich den Haken). Ohne das Zusatzsteuergerät läuft die Karre ja.

Das Zusatzsteuergerät bekommt entweder kein oder ein falsches Signal.
    Der Fehler ist schon recht weit eingegrenzt. Das Dumme ist nur, dass man so schwer (bis gar nicht) an Detailinfos kommt. Wenn es hardwaremässig keinen Unterschied zwischen den Steuergeräten gibt (das war ja die eigentliche Frage), kann ich das als Fehlerquelle schon mal ausschliessen.

An Nockenwellensensor oder OT-Drehzahlsensor mag ich nicht glauben.

Nach einer langen Nacht schliesse ich jetzt für mich aus, dass es etwas mit der Boardtafel oder den Signalwandlern zu tun hat. Es sei denn, ein nicht angeschlossenes Kabel führt zu einem Fehler. Weiss das vielleicht jemand?

Es wird bestimmt nur eine Kleinigkeit sein...

.
    andré

• Nicht nur der Stecker ist vergossen

zum einen gibt es Seitenschneider, zum anderen kann man auch am anderen Ende lösen.

Zitat

das ABS Steuergerät liefert z.B. das Drehzahlsignal

die Motronic benötigt sicherlich nicht das ABS um arbeiten zu können.
    Bin auch skeptisch, ob ABS Motor-u/min verarbeitet.

Ja, ich sage wieder frei programmierbare Einspritz- und Zündanlage.
    Was du an Zeit und ansatzweise an Geld investiert hast, würde die Kiste anderseits schon lange laufen...ohne lästigen LMM usw
    und alles wäre nachvollziehbar, am laptop nachlesbar, alles eingreifbar...

de guude Omma würde sagen: wer nicht hören will muss fühlen. ;)

Sorry, aber alle Welt macht mit den Anlagen rum. Der Markt wird immer grösser. Warum nur?

• Ja, ich sage wieder frei programmierbare Einspritz- und Zündanlage.
    Was du an Zeit und ansatzweise an Geld investiert hast, würde die Kiste anderseits schon lange laufen...ohne lästigen LMM usw

Vorallem ists und bleibts mit Zusatzsteuergerät ein murks,
    je nach Eingriffstiefe dessen mal mehr mal weniger aber ...

In dieser Art und Weise macht mans ja nur wenn man nicht anders kann,
    ein Kunde mit neu ausgefasstem 147 GTA wird wohl eher wenig Freude damit
    haben wenn man ihm die Motronic rausrupft.

Gruss, Stephan

• die Motronic benötigt sicherlich nicht das ABS um arbeiten zu können.

Doch, ansonsten flippt die Motronic aus und regelt was das Zeug hält weil die Daten nicht passen. Ich habe mal testweise das CAN-Modul aus dem Zusatzsteuergerät entfernt, die der Motronic falsche Daten vorgaukelt. Rodeo beim beschleunigen... Es wird ständig z.B. die Logik überprüft. von 1 auf die andere Sekunde von x km/h auf y km/h muss soundsoviel NM ergeben (ähnliches mit der Drehzahl), da die Werte vom 145 nicht kompatibel mit einem normalen 3.2 sind, greift die Motronic munter ein und will mitspielen...

Zitat

Ja, ich sage wieder frei programmierbare Einspritz- und Zündanlage

noch habe ich nicht aufgegeben ;D

Zitat

Das jetzige Gelumpe ist nicht teurer als das andere Gelumpe. Für Dein Hardwarezeug hast Du doch auch 200,- Euro oder sogar 300,- Euro hingeblättert, hinzu werden noch 6 grössere Einspritzdüsen kommen, ich brauchte nur 2 (bei mir ist noch unnötigerweise spritgeld in nicht unerheblichen maße draufgegangen, aber dafür kann die Hardware ja nichts ;)). Und das mit dem Zeitfaktor ist schwer einzuschätzen, wer weiss ob das wirklich alles so schnell geklappt hätte und ob nicht auch irgendwo ein winziger Fehler etliche Stunden Fehlersuche gekostet hätte.
    Mit der Software für das Zusatzsteuergerät kann ich das Kennfeld auch frei programmieren.

Zitat

[I]wer nicht hören will muss fühlen

Zitat

. ;)

jepp

Aber ich bin weiter :)
    Ich habe gestern die Werte bekommen, die der MAP-Sensor liefern soll. Konnte also endlich nachmessen und musste feststellen, dass die im Unterdruckbereich nicht passen und somit das Zusatzsteuergerät auch nicht ordentlich arbeiten kann. Das passiert wenn man Mercedesgelumpe verbaut :(
    Da wir den MAP-Sensor schon am Dienstag getauscht haben, wird es vermutlich an der Kalibrierung liegen. Muss mich jetzt mal drum kümmern.

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!