Alfa-Frischling ist mit seinem Radio unzufrieden :-)

• Hallo euch allen,

habe mir jetzt auch meinen Alfa-Traum erfüllt und mir nen schicken 147-er gegönnt. Dieser hat jedoch ein Kassettenradio an Bord. Dieses würde ich gerne erweitern bzw. ändern.
    Nun meine Frage - hat dieses Alfa-Radio eine Wechslersteuerung? Könnte ich problemlos einen Wechsler anschließen?
    Ich bin ich solchen Sachen eine absolute Niete. :,(
    Alternativ würde ich evtl. das Radio wechseln - was benötige ich dazu?

Danke für eure Tipps bzw. Ratschläge. !thatsit!

• Nicht unbedingt, da du bei Fremdradios durch das CAN-System bedingt Adapter brauchst - die kosten gerne mal 199€/Stück ;)

Das Angebot oben beinhaltet das originale Radio mit CD und MP3, dass du nur umstecken musst - fertig.

• Nicht unbedingt, da du bei Fremdradios durch das CAN-System bedingt Adapter brauchst - die kosten gerne mal 199€/Stück ;)

Das Angebot oben beinhaltet das originale Radio mit CD und MP3, dass du nur umstecken musst - fertig.

Is das neu in der Serie 3?

Also bei meinem 147er (Serie1) is nix mit Radio + CAN... da war nur der ISO Anschluss...

• Nein, Adapter wegen CAN braucht man keinen (wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch ein echt schlechtes Gefühl ein fremdes Gerät in den CAN Bus zu integrieren ...)
    ISO passt auch, max ein bischen mit dem Dauer-/Zündplus spielen.
    Adapter für die LFB reicht vollkommen aus, die gibts ja so um 60-80 ca.

Und warum eigentlich ein schlechtes Radio durch ein fast gleich schlechtes austauschen?

Grüße,
    Seppi !winker!

• Nein, Adapter wegen CAN braucht man keinen (wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch ein echt schlechtes Gefühl ein fremdes Gerät in den CAN Bus zu integrieren ...)
    ISO passt auch, max ein bischen mit dem Dauer-/Zündplus spielen.
    Adapter für die LFB reicht vollkommen aus, die gibts ja so um 60-80 ca.

Und warum eigentlich ein schlechtes Radio durch ein fast gleich schlechtes austauschen?

Zitat von tpk

Is das neu in der Serie 3?

Also bei meinem 147er (Serie1) is nix mit Radio + CAN... da war nur der ISO Anschluss...

Es mag funktionieren, diverse Funktionen werden dann aber nicht angesteuert. Die LFB zum Beispiel.
    Deshalb empfahl 2003gta auch das Serienradio - geht quasi plug'n'play.

Versucht mal beispielsweise, nen Becker einzubauen...

• Nichts für ungut, aber CAN Bus und LFB haben miteinander überhaupt nichts zu tun, wenn ich mich nicht irre. LFB hat ein ganz normales eigenes Kabel und die Daten werden nicht über den CAN Bus übertragen.
    LFB Adapter ist notwendig (wie oben beschrieben)
    Radio mittels Adapter auf den CAN Bus zu hängen hätte maximal den Vorteil, dass man die originale Anzeige vom Alfa nicht verliert und wenn ich die mit der vom Radio vergleiche (also zumindest bei mir ist es so), dann brauch ich am Display vom Alfa keine Infos mehr (außer vielleicht den aktuellen Verbrauch -> Schmerz...)

Grüße,
    Seppi !winker!

• ...Ich bin ich solchen Sachen eine absolute Niete. :,(

Deshalb der Tipp mit dem Serienradio (und die 199 Euro sind auch nur Verhandlungsbasis)!

Deshalb empfahl 2003gta auch das Serienradio - geht quasi plug'n'play.

Wenigstens einer, der des verstehenden Lesens mächtig ist, Dankeschön:)

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke, toll, das ist also das Spermium, das gewonnen hat!

• Danke ersteinmal - so wirklich schlau bin ich jetzt trotzdem noch nicht. 8(
    Was denn jetzt z.B. wenn ich mir ein Blaupunkt Calgary kaufe?
    Was geht dann nicht? Was ist CAN bzw. LFB? Was muss ich im Falle des Calgary beachten?

• Es gibt diesbezüglich zwar schon unzählige Beiträge, aber was solls ;)

LFB: Lenkrad Fern Bedienung
    CAN Bus: Die Datenleitung im Auto, über die alle Steuergeräte die Signale übertragen (benutzen alle die gleiche Leitung um Kabel zu sparen)

Was geht nicht:
    - Das Display des Bordcomputers zeigt keine Infos vom Radio mehr an
    - Falls vorhanden, die LFB

Was brauchst du:
    - Eine Blende (bekommst auch von Blaupunkt - die haben die "schönste")
    - Einen Adapter für die LFB (wenn du eine hast und weiterhin nutzen möchtest)
    - kostet zusammen ca. 100 EUR (darum der Hinweis von AlfaNero, dass 200 EUR nicht so teuer sind -> in Relation...), jedoch ist das serienmäßige Radio sowas von mies ...

Grüße,
    Seppi !winker!

• Klare Antworten - THX @ sepsn !thatsit!
    Da ich keine LFB habe, hat sich dieses Problem erledigt. :)
    Auf den Bordcomputerdisplay schaue ich max. zum Verbrauch ablesen. ;)
    Fehlt mir also nur noch die Blende.

Hat das serienmäßige Alfa-Radio eigentlich eine Wechslersteuerung? ???

• ...jedoch ist das serienmäßige Radio sowas von mies ...

Was sich mit dem Blaupunkt Calgary nicht unbedingt verbessern dürfte.

Es ist so alt, das Blaupunkt es nicht einmal mehr auf der Webseite hat, das heißt im Umkehrschluss natürlich, man bekommt es zur Zeit ab 80 Euro aufwärts.

Was bei diesem Angebot zu erwarten ist, mag jeder für sich entscheiden.

Bezüglich der Frage zur Wechslersteuerung siehe:

Blaupunkt - Erstausrüstung - Autoradios - Alfa 147 High

BTW: Ich bin kein Soundfetischist und mir reicht das Serienradio.

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke, toll, das ist also das Spermium, das gewonnen hat!

• Was sich mit dem Blaupunkt Calgary nicht unbedingt verbessern dürfte.

Es ist so alt, das Blaupunkt es nicht einmal mehr auf der Webseite hat, das heißt im Umkehrschluss natürlich, man bekommt es zur Zeit ab 80 Euro aufwärts.

Was bei diesem Angebot zu erwarten ist, mag jeder für sich entscheiden.

ok - da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, das wird keine enorme Steigerung mit sich bringen!

maik100478
    Wenn du den Radio schon austauscht (mit Blende und so, was nie wie original aussieht ...), würde ich wenigsten das Doppelte investieren, damit du auch mehr davon hast wie mp3 hören.

Grüße

Grüße,
    Seppi !winker!

• Thema hat sich übrigens erledigt - hab gestern nen original Alfa-CD Radio bei Ebay ersteigert.
    Ist zwar kein MP3, aber ich brauche keine Blende und habe weiterhin die Anzeige im Display.

PS: Hatte heute übrigens nach fast 3 Wochen meinen ersten Unfall mit meinem 147-er. :,(
    Ist mir ein dussliger Kurier-Fahrer bei Rot hinten rauf. :,(

• Uups - ich bin wohl noch ne Antwort schuldig?
    Also lt. aufnehmenden Beamten war bzw. ist kein Schaden sichtbar. !gruebel!
    Bin direkt zum Gutachter - hintere Stoßstange muss lackiert werden und wahrscheinlich die Heckklappe getauscht werden.
    War auf Anhieb wirklich nicht wirklich zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!