Keilriemenwechsel bei Alfa 145

  • Hi Folks,

    bei meinem Alfa 145 liegt jetzt nach rund 80.000 eigentlich die grosse Inspektion an. Dinge wie Ölwechsel etc. kann man ja selbst machen, nur da ist die Sache mit dem Keilriemen.!gruebel! Ein Bekannter von mir könnte das machen, nur wie sieht das mit der Einstellung danch aus? Ich meine, letztens hatten wir den Leerlaufsteller erneuert und obwohl die Werkstatt sagte, danach sind keine elektr.Eistellungen nötig, musste er dann doch ans Laptop und adaptiert wederen...man muss nicht alles glauben was einem an der Ersatzteilausgabe gesagt wird.8(
    Habt Ihr da Erfahrung mit?

    Thanks a lot

  • Hi,

    Wenn Du wirklich den Keilriemen oder den Flachriemen meinst, muss gar nichts eingestellt werden - außer die korrekte Spannung derselben natürlich.

    Wenn Du aber den (bei Boxer: die) Zahnriemen meinst, solltest Du (oder dein Bekannter) bei der Art deiner Fragestellung besser die Finger davon lassen...


    Thomi

  • Bei der Art der Antwort wird einem aber auch nicht weitergeholfen!!blabla!
    Ich meine den Zahnriemen, der alle 80.000 KM spätestens gewechselt werden muss.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!kopfpatsc
    Ist doch ne ganz einfache Frage, muss nach dem Wechsel
    des Zahnriemens das Auto ans Laptop zum einstellen oder nicht?
    Wenns hilft, Alfa 145, 1,8, Bj.98

    Wenns geht, bitte um ordentliche Antworten.!rolleyes2

  • Vommi: Du solltest mal deine Kommunikationsweise überdenken. Mit dieser Art wirst du nicht weit kommen.

    Zum "lesen können": In deiner Eingangsfrage schriebst du vom Keilriemen, jetzt vom Zahnriemen. Also solltest du dir den Schuh wohl lieber selbst anziehen. ;)


    Bis dann

    alfolo


  • Wenns geht, bitte um ordentliche Antworten.!rolleyes2




    Hier ist eine: Fahr in die Werkstatt und lass` Dir den/die Zahnriemen wechseln (incl. aller Nebenbaustellen wie Wasserpumpe, Spannrollen, etc.), dann hast Du wenigstens Garantie und noch einen Kumpel...Wenn Du den aber genauso blöd anmachst, hast Du den auch nicht mehr lange !gruebel!

    Mehr kannst Du bei der Art Deiner Fragestellung und Kommunikationsfähigkeit nicht erwarten, eher noch weniger....!hehe! .

    freundliche Grüße :-]

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!kopfpatsc
    Ist doch ne ganz einfache Frage, muss nach dem Wechsel
    des Zahnriemens das Auto ans Laptop zum einstellen oder nicht?
    Wenns hilft, Alfa 145, 1,8, Bj.98

    Wenns geht, bitte um ordentliche Antworten.!rolleyes2

    Komische Leute gibt es 8( ...

    Wer schreiben kann, kann den des Lesens Kundigen sogar mitteilen, was er meint :D ...

    Warum dir meine erste Antwort nicht ordentlich genug war und dir nicht weiterhilft, bleibt mir wie allen anderen hier ein Rätsel !gruebel! ...

    Wenn mich jemand nach dem Keilriemen fragt und diesen in einem Posting 2x erwähnt, dann bekommt er die Antwort für den Keilriemen.

    (Der Zahnriemen hätte eh schon 20000km vorher gewechselt werden müssen)

    Wenn jemand offensichtlich den Unterschied nicht kennt (stellte sich allerdings erst beim nächsten Post heraus) und in Wirklichkeit den Zahnriemen meint, dann wird er bestimmt kein Spezialwerkzeug (für ebenfalls erst nachgereichten 1,8TS nötig!) haben, um diese Arbeit zu erledigen - also Finger weg!

    Ansonsten gibt es hier zum Zahnriemen zig Threads, um nachzuschauen, was alles notwendig ist ;) ...


    Thomi

  • ...Wenn Du den aber genauso blöd anmachst, hast Du den auch nicht mehr lange !gruebel!

    Mehr kannst Du bei der Art Deiner Fragestellung und Kommunikationsfähigkeit nicht erwarten, eher noch weniger....!hehe! .

    Ich dachte eigentlich, ich bekomme hier gute Infos, aber da habe ich mich wohl getäuscht, vor allem wenn ich hier ständig über einen kleinen Fehler (Keilriemen/Zahnriemen)
    kritisiert werde.!gruebel!
    Meine Absicht war und ist hier etwas zu erfahren und keine
    unqualifizierten Aussagen über meine Art und Fähigkeit vorgehalten zu bekommen.!sonicht!
    Meiner Meinung nach sollten sich die Leute die sowas schreiben mal selbst überprüfen wie weit sie mit so einer Art kommen und was sie damit eigentlich bezwecken wollen. Leut gibt´s....!nono!

    Desweiteren hat mir bis hier auch noch keiner meine eigentliche Frage beantworten können. Spezialwerkzeug
    etc. ist alles vorhanden. Wie schon erwähnt musste damals der Leerlaufsteller auf die Elektronik des Fahrzeugs eingestellt werden. Daher hatte ich gefragt ob man das auch nach einem Keilriemenwechsel machen muss.

    Ich hoffe alle Missverständnisse sind jetzt ausgeräumt!8-8

  • ob man das auch nach einem Keilriemenwechsel machen muss.

    werde du dir mal besser einig, was du nun tauschen willst.

    Sorry, aber du schreibst hier ein Wirrwar nach dem anderen.

    Wie schonmal erwähnt: wenn sich jemand so wenig Mühe für korrekte Formulierung einer Frage gibt, dann hat der gar keine vernünftig Antwort verdient.


    Auch wenn es sich kommisch anhört, aber prinzipiell bist du erstmal der Bittsteller welcher mit Rosinen & Wein locken sollte.

  • Leut gibt´s....!nono!

    Wie recht Du hast ... !mgrins! !baby!


    Zitat

    Ich hoffe alle Missverständnisse sind jetzt ausgeräumt!8-8

    Hauptsache DU weisst , was Du willst . Für mich z.B. wird Dein Anliegen immer verwirrender . !gruebel! Aber mach mal , das wird schon ...

    Ciao Matthias ;)

  • Hi,

    Zitat von Vommi


    Keilriemenwechsel bei Alfa 145

    Zitat von Vommi


    Dinge wie Ölwechsel etc. kann man ja selbst machen, nur da ist die Sache mit dem Keilriemen.

    Zitat von Vommi


    Ich meine den Zahnriemen, der alle 80.000 KM spätestens gewechselt werden muss.

    Zitat von Vommi


    vor allem wenn ich hier ständig über einen kleinen Fehler (Keilriemen/Zahnriemen)
    kritisiert werde.

    Zitat von Vommi


    Daher hatte ich gefragt ob man das auch nach einem Keilriemenwechsel machen muss.

    Zitat von Vommi


    Ich hoffe alle Missverständnisse sind jetzt ausgeräumt!

    Mir ist jetzt alles klar - Du solltest nicht nur von einem Zahnriemenwechsel sondern auch von einem Keilriemenwechsel Abstand nehmen :D ...

    Du wirst übrigens keineswegs wegen eines Verwechslers kritisiert sondern wegen der Art, wie Du hier auftrittst 8( ...

    Ich bleibe dabei - man kann nur richtig lesen, was auch richtig geschrieben wird :D ...


    Thomi

  • bla bla bla ....

    mir war eigendlich schon klar als du von 80000 ... was eigendlich 60000 inzwischen heissen sollte .... sprachst was du meintest .... man kann sich auch aufregen

    egal .... da du ja anscheinend einen Ts und keinen alten boxer hast ... denn beim boxer hab ich es auch noch nicht gemacht .....

    wenn dein kumpel schon mal beim golf oder so das gemacht hat ... warum dann nicht beim alfa ...

    kauf auf jeden fall gleich einen Satz nicht nur den Riemen .... und auch gleich einen kompletten satz für den Keilriemen dazu ... dennn wenn man schon mal dabei ist, nicht wahr .... der muss sowieso auch runter
    wenn man die zahnräder nicht verdreht ... was eigendlich auch nicht nochwendig ist .... einfach vorsichtig mit schlüssel den spanner lösen und den Riemen vorsichtig abmachen, den neuen dann vorsichtig wieder draufstecken .... es ist immer gut an allen Zahnrädern die Stellung zu markieren mit nem weissen Edding und das nach dem neuen spannen genau wieder kontrollieren.

    eigendlich ist das keine Hexerei. Leider sind in den Foren immer viele Leute die ihr auto zum Radwechseln in die Werkstatt bringen, aber gute tips geben wollen.

  • Hi,


    mir war eigendlich schon klar als du von 80000 ... was eigendlich 60000 inzwischen heissen sollte .... sprachst was du meintest .... man kann sich auch aufregen

    Sich aufregen - ja das hätte er wirklich nicht müssen :D ...

    Zitat von 00gt00


    egal .... da du ja anscheinend einen Ts und keinen alten boxer hast ... denn beim boxer hab ich es auch noch nicht gemacht .....

    Besser ist das, denn was Du ab jetzt über einen TS-Zahnriemenwechsel schreibst, ist gelinde gesagt fahrlässig, so dass man getrost davon ausgehen kann, dass Du den da auch noch nie gemacht hast...

    Zitat von 00gt00


    wenn dein kumpel schon mal beim golf oder so das gemacht hat ... warum dann nicht beim alfa ...

    kauf auf jeden fall gleich einen Satz nicht nur den Riemen .... und auch gleich einen kompletten satz für den Keilriemen dazu ... dennn wenn man schon mal dabei ist, nicht wahr .... der muss sowieso auch runter
    wenn man die zahnräder nicht verdreht ... was eigendlich auch nicht nochwendig ist .... einfach vorsichtig mit schlüssel den spanner lösen und den Riemen vorsichtig abmachen, den neuen dann vorsichtig wieder draufstecken .... es ist immer gut an allen Zahnrädern die Stellung zu markieren mit nem weissen Edding und das nach dem neuen spannen genau wieder kontrollieren.

    eigendlich ist das keine Hexerei. Leider sind in den Foren immer viele Leute die ihr auto zum Radwechseln in die Werkstatt bringen, aber gute tips geben wollen.

    Wenn man das so macht, dann haben wir hier bald wieder einen spannenden Zylinderkopfthread :D ...

    Ich gebe gute Tipps nur an Leute, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie nicht nach hinten losgehen.
    Keines meiner Fahrzeuge hat übrigens in den letzten 30 Jahren eine andere Werkstatt als meine eigene von Innen gesehen :D ...

    Thomi

  • @pedi/Keine Ahnung was du mit korrekter Formulierung meinst, aber nach meiner Korrektur war die Sache doch eigentlich klar und deutlich formuliert. Für Rosinen und Wein musst du eher das"Besser Essen Forum " besuchen!pfanne!

    @33-146/Statt hier ewig am Thema vorbeizuposten und zum Thema unhilfreiche Zitate zu bringen, solltest DU lieber mal lernen auf Fragen konstruktiv zu antworten.!:-D Ausserdem regt sich hier niemand auf...hier wundern sich eher Leut über soviel kreativität die am Thema vorbeizieht.!lacher!

    @00gt00/An solchen Beiträgen die hilfreich und zielführend sind sollten sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden.!thatsit! Damit ist meine Frage beantwortet und der Rest vom zeitaufwendigen blabla hätte man sich sparen können. Super, Firma dankt!!applaudit


  • @00gt00/An solchen Beiträgen die hilfreich und zielführend sind sollten sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden.!thatsit! Damit ist meine Frage beantwortet und der Rest vom zeitaufwendigen blabla hätte man sich sparen können. Super, Firma dankt!!applaudit

    Nächster Thread:
    Hilfe mein Alfa ruckelt nach einem Keilriemenwechsel.

    Wenigstens bekommst du mit 00gt00's Anleitung vermutlich was du verdienst ;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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