Die Leistungsentwicklung beim Diesel geht weiter:
Ein 1,9 JTDm mit Doppelturbo und 180PS steht bei Fiat Powertrain in der Pipeline. Das erste Modell mit diesem Triebwerk wird der 159er sein: Arriva un JTD biturbo da Fiat Powertrain
Lg Eduardoalfa
Die Leistungsentwicklung beim Diesel geht weiter:
Ein 1,9 JTDm mit Doppelturbo und 180PS steht bei Fiat Powertrain in der Pipeline. Das erste Modell mit diesem Triebwerk wird der 159er sein: Arriva un JTD biturbo da Fiat Powertrain
Lg Eduardoalfa
Warum baut man statt diesen Unfugs nicht einfach serienmässig eine Autogasanlage mit ein? Da könnte jeder kostengünstig mit nem schönen V6 umherbrausen.
Aldo:
Soviel ich weiss, wird das in einigen Fiat (z.B. Punto) angeboten, oder? Habe das zumindest auf einem Flyer bei meinem Händler gesehen. Hmmm, weiss jetzt nicht ob das serienmäßig ist...... !gruebel!
Ausserdem, das is ja heutzutage wohl kein Problem, eine Autogasanlage nachträglich einbauen zu lassen, finde ich!
Die Kosten halten sich auch in Grenzen (Wenn ich mir einen 2.5l kaufen kann, kann ich auch den Gas-Umbau bezahlen.)
Grüße,
CHILI
Aldo:
Ausserdem, das is ja heutzutage wohl kein Problem, eine Autogasanlage nachträglich einbauen zu lassen, finde ich!
Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist: warum Diesel? Senkung der Verbrauchskosten geht auch über Gas.
Das ist der Lauf der Zeit. Motoren für ein paar Gourmets zu bauen kommt aus der Mode.
Eine kleiner Vierzylinderturbo ist kleiner, leichter und hat weniger innere Reibung. Dann kommt noch der Marketing-gesteuerte Dieseltrend hinzu...
Jetzt kommen bestimmt die Fortschrottsgläubigen, die meinen jeder neue Trend ist besser und wettern gegen die Gußeisernen, die sich dem Fortschritt verweigern... :+)
@ Aldo: Ok, versteh was du meinst.
!hmschild!
Autogas (Flüssiggas) oder Erdgas, kommt ja beides in Frage.....Wenn dann bieten Hersteller Erdgas an, bei Neuwagen.
Der Grund wird hauptsächlich sein, das es Gas nicht an allen Tankstellen gibt, noch nicht so akzeptiert wird und die kein Risiko eingehen wollen.....
Grüße,
CHILI
Der Grund wird hauptsächlich sein, das es Gas nicht an allen Tankstellen gibt, noch nicht so akzeptiert wird und die kein Risiko eingehen wollen.....
Und in manchen Ländern in denen es nicht steuerlich begünstigt ist,
ists zudem absolut unrentabel.
@ Aldo: Ok, versteh was du meinst.
Der Grund wird hauptsächlich sein, das es Gas nicht an allen Tankstellen gibt,
Zumindest hierzulande gibt es aktuell ca. 2200 Gastankstellen, Tendenz stark steigend. Hier in der Stadt sind es etwa ein Dutzend und ich komme regelmäßig im Nachbarort vorbei, wo der Fiat/Alfa Händler eine Gastanke betreibt. 60 Ct der Liter.
Und in manchen Ländern in denen es nicht steuerlich begünstigt ist,
ists zudem absolut unrentabel.
Man baut ja aber für verschiedene Märkte auch ansonsten unterschiedlich. Sie dir den 2.0 V6 an, den gibts auch nur wegen italienischer Steuerregelungen.
Wenn ich hierzulande einen Diesel neu kaufe, dann könnte ich genausogut einen Benziner mit Gas bestellen. Vielelicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich weiss wirklich ncht, was bei Neuwagenkauf in D. für einen Diesel spricht.
In der neuen "Auto, Motor und Sport" 13/07 steht zu dem Thema folgende Meldung:
Neue Motoren bei Fiat
2008 geht eine neue Common-Rail-Dieseleinspritzung mit schnelleren Einspritzventilen im Grande Punto in Serie. Dank reduzierter Verbrennungstemperaturen entsteht 30 Prozent weniger NOx.
Außerdem kommt 2009 ein 1,4-Liter-Benziner mit hydraulischpneumatischer Steuerung der Einlassventile. Der Vorteil: mehr Leistung bei zehn Prozent weniger Verbrauch.
Ganz neu ist ein 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 110 PS, der im September 2009 im Panda Premiere feiert.
Ein 1,9-Liter-Biturbo-Diesel mit 180 PS startet in diesem Jahr bei Saab und kommt Ende 2009 bei Alfa Romeo.
2008 werden bei Alfa eine Start-Stopp-Automatik und 2009 ein Doppelkupplungsgetriebe eingeführt.
Besonders bedenklich finde ich, daß Alfa den Biturbo-Diesel erst Ende 2009 bekommen soll und damit 2 Jahre später als Saab! Wenn man sich ansieht, was BMW heute schon an Vierzylinder-Dieseln anbietet:
2.0 Turbo, 177 PS, 350 Nm
2.0 Biturbo, 204 PS, 400 Nm
...ich weiss wirklich ncht, was bei Neuwagenkauf in D. für einen Diesel spricht.
[COLOR='DarkOrange']> der Trend geht solange zu Markte bis er bricht <[/COLOR]. ich las hier irgendwo gerade: ein Diesel gehört heute in D zum Neuwagen wie Klima, Alus und PDC... ist ein m.E. ein völlig irrationaler Trend und lässt vermuten, dass rund 50% der Dieselisti nicht richtig rechnen können, zumal einzig und allein immer als Grund für einen Diesel der enorme Kostenvorteil genannt wird.
Ein Kostenoptimierung bis ca. Mittelklasse sähe wohl so aus:
Vollalu (Gewicht)
kleinvolumiger 4 Zylinder (Drehzahl)
Entfall NW und weiterer Reibungsverluste und Bauteile
Turboaufladung (Drehmoment)
Gasbetrieb ("billig")
aber ob das Spass macht... das Beste aus allen Welten? ich kanns nicht beurteilen.
l.otti
Wenn ich hierzulande einen Diesel neu kaufe, dann könnte ich genausogut einen Benziner mit Gas bestellen.
Richtig, zumal der psychologische Effekt dem des Dieselfahrens von wenig sichtbarer Bezahlung (an der Kasse der Tankstelle) und damit verbundener (günstiger) Unabhängigkeit vergleichbar ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Teil der Dieselfahrer, die mit einem Benziner deutlich billiger bedient gewesen wären, die Gesamtkosten gar nicht wissen wollen. Was hier sicherlich oft zählt, ist das gute Gefühl an der Tankstelle. Die effektiv hohe Steuer wird unsichtbar abgebucht, der höhere Einstandspreis mit ausstattungstechnischen Nachlässen seitens des Händlers gerechtfertigt.
Von daher agiert Fiat ja (kurzfristig) klug und bedient diesen Markt wie allen anderen auch (Audi ist ja u.a. so groß geworden). Fraglich nur, ob das noch früh genug ist in 2009?!
Gruß
Jan
Von daher agiert Fiat ja (kurzfristig) klug und bedient diesen Markt wie allen anderen auch (Audi ist ja u.a. so groß geworden). Fraglich nur, ob das noch früh genug ist in 2009?!
Gruß
Jan
Warum sollte es da zu spät sein? Der Diesel-Trend wird sicherlich noch mindestens die nächsten 5 Jahre überdauern.
... Ein 1,9 JTDm mit Doppelturbo und 180PS steht bei Fiat Powertrain in der Pipeline ...
Na klasse - das schaffen andere Hersteller auch ohne Doppelturbo und heute bereits kaufbar !hehe!
Warum baut man statt diesen Unfugs nicht einfach serienmässig eine Autogasanlage mit ein? Da könnte jeder kostengünstig mit nem schönen V6 umherbrausen.
Hm - vermutlich, weil es nicht an jeder Ecke eine Gastanke gibt. Ich für mein Teil finde es auch blöd, wenn ich einmal nach München und zurück direkt vorher, dort und direkt nachher tanken muß. Dreimal pro Woche ist ja echt demoralisierend - vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. :o
Zumindest hierzulande gibt es aktuell ca. 2200 Gastankstellen, Tendenz stark steigend. Hier in der Stadt sind es etwa ein Dutzend und ich komme regelmäßig im Nachbarort vorbei, wo der Fiat/Alfa Händler eine Gastanke betreibt. 60 Ct der Liter.
Na prima - bei uns gibt's die Stadtwerke, eine andere hab ich noch nicht gesehen ...
... 60 Cent der Liter - wenn schon dann den V-6, ja klar. Aber wo ist da der KOSTENVORTEIL??? rein Litermäßig brauch der das Doppelte da bleibt der Diesel immer noch 4 bis 5% drunter. Gut, Steuer hin, Fahrspaß her. Für den einen mag sich Gas lohnen, für den anderen eher nicht.
Wenn ich hierzulande einen Diesel neu kaufe, dann könnte ich genausogut einen Benziner mit Gas bestellen. Vielelicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich weiss wirklich nicht, was bei Neuwagenkauf in D. für einen Diesel spricht.
Wie oben schon gesagt: Reichweite und Tankstellennetz sind Argumente. Kofferraumeinschränkungen und das hohe Gewicht (letzteres scheint ja in diesem Forum einen besonders hohen Stellenwert zu haben) sind weitere.
Hätte ich jetzt meinen Alfa nur als Sonntagsauto, dann käme für auch nur ein V-6 und je nach Kostenrechnung eine Autogasanlage in Frage. Da dies nicht zutrifft, nehm ich den Diesel. Außerdem mag ich dessen Art der Leistungsentfaltung :-]
Viele Grüße
André d.2.
Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist: warum Diesel? Senkung der Verbrauchskosten geht auch über Gas.
Aber doch nur, weil LPG (noch) steuerlich begünstigt ist.
... Ein 1,9-Liter-Biturbo-Diesel mit 180 PS startet in diesem Jahr bei Saab und kommt Ende 2009 bei Alfa Romeo.
Schade, daß die den Schrägheck-2-Türer-9.3er nicht mehr bauen. Wäre sonst fast eine Sünde wert ... :+)
Viele Grüße
André d.2.
Aber doch nur, weil LPG (noch) steuerlich begünstigt ist.
"Noch"? Welcher Neuwagenkäufer hier denkt denn über 2018 hinaus?
In der neuen "Auto, Motor und Sport" 13/07 steht zu dem Thema folgende Meldung:
2008 werden bei Alfa eine Start-Stopp-Automatik und 2009 ein Doppelkupplungsgetriebe eingeführt.
Doppelkupplungsgetriebe? Als Ersatz oder Ausbaustufe des Selespeed (im zukünftigen GTA?) oder wie oder was ???
Gruß
Nico
[I]Ein 1,9-Liter-Biturbo-Diesel mit 180 PS startet in diesem Jahr bei Saab
Wie jetzt? Ich dachte das Powertrain-Zeugs sei seit der Scheidung von GM hinfällig geworden??
Kapier ich jetzt nicht, dass Powertrain immer noch Motoren baut, die von GM-Vertretern und dem Fiat Konzern verbaut werden, zumal doch GM unlängst einen eigenen 2.0 Diesel lanciert hat ???
However, 180PS sind echt nicht berauschend. Hoffe der Verbrauch wird stimmen und sich im Rahmen vom BMW 2,0d und VW 2.0TDI 170PS bewegen.
Grüsse aus Südfrankreich,
LUK_GTA
Hm - vermutlich, weil es nicht an jeder Ecke eine Gastanke gibt. Ich für mein Teil finde es auch blöd, wenn ich einmal nach München und zurück direkt vorher, dort und direkt nachher tanken muß. Dreimal pro Woche ist ja echt demoralisierend - vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. :o
Och, bei 60 cent geh' ich auch fünfmal tanken. Oder baue mir nen größeren Tank ein #-)
Na prima - bei uns gibt's die Stadtwerke, eine andere hab ich noch nicht gesehen ...
Absolut kein Problem, ne Gastanke zu finden. Im absoluten Notfall aber fährt man eben auf Benzin weiter. Danach findest du immer eine !hehe!
... 60 Cent der Liter - wenn schon dann den V-6, ja klar. Aber wo ist da der KOSTENVORTEIL??? rein Litermäßig brauch der das Doppelte da bleibt der Diesel immer noch 4 bis 5% drunter. Gut, Steuer hin, Fahrspaß her. Für den einen mag sich Gas lohnen, für den anderen eher nicht.
Die Dieselkosten wird er nicht erreichen - das mag sein. Rechne aber mal einen Verbrauch von 16L LPG für den V6 und 8 Liter beim Diesel. Bei den aktuellen Preisen nimmt sich das fast nichts mehr. Wenn du nen kleineren Benziner hast, der beispielweise auch mit 8 Litern zu bewegen, wird der Diesel vergleichsweise fast unerschwinglich teuer
Wie oben schon gesagt: Reichweite und Tankstellennetz sind Argumente. Kofferraumeinschränkungen und das hohe Gewicht (letzteres scheint ja in diesem Forum einen besonders hohen Stellenwert zu haben) sind weitere.
Reichweite und Tankstellennetz sind also keine Argumente (siehe oben). Der Kofferraum bleibt durch den Umbau vollkommen unberührt, sodass sich da nichts ändert.
Aber ok, der zusätzliche Tank, der schätzungsweise 20KG wiegt, der lässt auch mich zweifeln !gruebel! .
Hätte ich jetzt meinen Alfa nur als Sonntagsauto, dann käme für auch nur ein V-6 und je nach Kostenrechnung eine Autogasanlage in Frage. Da dies nicht zutrifft, nehm ich den Diesel. Außerdem mag ich dessen Art der Leistungsentfaltung :-]Viele Grüße
André d.2.
Und ich kann dir sagen, dass Autogas entscheidend günstiger ist. Hatte bzw. habe beides. In meinem Fall hat sich die Geschichte nach sechs Monaten amortisiert.
Die Leistungsentfaltung ist allerdings in der Tat Geschmackssache.
Zitat von ViscontiWas hier sicherlich oft zählt, ist das gute Gefühl an der Tankstelle.
Darf ich erzählen, welch gutes Gefühl ich an der Tankstelle habe, ja? :-]
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