Original 6 x 14 Zoll Stahlfelgen

• Habe kürzlich 4 original Alfa 6 x 14 Zoll Stahlfelgen erworben, Lochkreis 108, identisch mit den allgemein bekannten 5.5" Felgen. Der Hersteller ist CMR, meines Wissens deutet dies auf Campagnonla oder Borrani hin....

Gerüchteweise habe ich vernommen, dass diese Felgen in den letzten zwei Produktionsjahren (75/76) für den Bertone GTV 2000 verbaut wurden, habe aber auch in der SuFu nichts konkretes finden können.

Weiss jemand mehr darüber ?

• Habe mich noch etwas schlau gemacht.... CMR war/ist eine Marke von Borrani, unter welcher jedoch ausschliesslich Stahlfelgen produziert wurden resp. verkauft wurden, u.a. für Alfa Romeo und Opel.

• weis echt niemand bei welchen modelle diese 6 x 14 original stahlfelgen damals verbaut wurden??

Bei keinem Alfa Romeo Modell ab Fabrik Arese wurden Stahlfelgen in dieser Größe verbaut und an Kunden ausgeliefert. Stand auch in keiner Beschreibung oder technischen Unterlagen aus der Zeit.

• Das ist ja schrecklich.

MSomit sind Fahrzeuge, die auf diesen Felgen stehen, unter Originalitätsaspekten quasi wertlos.

Könnte deshalb noch mit ein Satz 5,5*14 Stahlfelgen GG. Wertausgleich ( nehme die 6*14

• Um an diese Felgen zu kommen konnte der mutige Alfista bei gewissen Baujahren ein kleines Häckchen setzen um den Alfa breitgefelgt geliefert zu bekommen.
    So einfach war das damals.
    ;)

Das ist mir Neu Antonio. Bei welchen Baujahren konnte Mann oder Frau für Stahlfelgen damals ein Häkchen setzen um mit dicken Füßen vom Hof des Alfa Vertreter zu fahren? Wir reden hier von Stahl Rädern bei der Baureihe 105.
    Ich finde weder in Preislisten 60/70 er Jahre noch in den Diversen Ersatzteilkatalogen einen Hinweis. !gruebel!

• Luigi ja Mann lernt jeden Tag dazu :)
    Ohne Vollzitat würde ich deine Antwort auch nicht verstehen ;)

Mir sind 3 Autos bekannt die mit diesen Felgen Original ausgeliefert wurden
    Alle von einem Händler in den süddeutschen Gauen.
    Würde dir gerne seine nummer geben damit Du dich schlau machen kannst
    aber da wo er jetzt ist gibt es kein Telefon und Kein FB und kein Kotzab!
    Da gibt es nur Gruftbuch.
    Bei einem 4ten Fahrzeug da kenn ich auch die Garage in der es steht. Ausgeliefert in Süditalien

• Das klingt ja so, als ob dieser Händler diese Felgen in Eigenregie vor Übergabe an den Kunden montiert hat, und nicht bereits das Werk.
    Verstehe ich dich da richtig?

DAs erinnert mich an die früheren Aktivitäten von "Auto-Neuser" in Nürnberg, der früher Spider mit Montreal-Motor angeboten hat, die er selbst umbaute. Aber meines Wissens lebt Fritz Neuser noch.

Viele Grüße,
    Peter

• [size=12]CMR 14X 5 1/2[/SIZE]
    [size=12]
    [/SIZE]
    [size=12][size=10]In meinem Teilekatalog von GTV/Berlina/Spider 1968[/SIZE][/SIZE]
    [size=12][size=10]sind diese Stahlfelgen unter der Nr:105.48.010.00[/SIZE][/SIZE]
    [size=12][size=10]auf Seite 304 aufgeführt.[/SIZE][/SIZE]
    [size=12][size=10]Sind auch Bestandteil eines von 3 meiner Radsätze.[/SIZE][/SIZE]
    [size=12][size=10]
    [/SIZE][/SIZE]
    [size=12][size=10]Gruss Walter[/SIZE]
    [/SIZE]

• Also bei mir im Katalog lautet die Nummer: 105.48.28.010.00 oder 01 oder 04.
    Die Grösse wird angegeben mit 5 1/2 J x14".
    Hier geht es aber um ORIGINAL ab WERK in der Grösse 6x14"
    Das Rad mit der Nummer 105.48.28.010.04 von FERGAT wurde als "Sonderwunsch" beschrieben. Und war ein ALU Rad.

• Gestern ist mir ein Satz dieser Felgen die es gar nicht geben darf hereingeschneit. Aber leider noch Gummiwurscht bestückt. Kann noch nicht mit bestellnr. dienen. Aber in Portello im Lager werden auch noch welche liegen :)

...und bei mir in 50km Umkreis die Herren Alfahausbesitzer alle tot und nichts Hähngeschwurbel

Einmal editiert, zuletzt von anton siegfried (19. September 2019 um 10:28)

• Gestern ist mir ein Satz dieser Felgen die es gar nicht geben darf hereingeschneit. Aber leider noch Gummiwurscht bestückt. Kann noch nicht mit bestellnr. dienen. Aber in Portello im Lager werden auch noch welche liegen :)

...und bei mir in 50km Umkreis die Herren Alfahausbesitzer alle tot und nichts Hähngeschwurbel

Dann zieh die Gummiwürschte vom Alteisen und lass uns nicht Dumm sterben. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!