Selespeed: nur noch geradzahlige Gänge

  • mein GTA hat neuerdings folgende Macke:
    beim Gangwechsel werden die ungeraden Gänge (1, 3, 5) übersprungen. Man hört, dass der Gang gesucht wird, letztendlich wird aber der nächsthöhere gewählt (sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten).
    Beim Ausrollen in den Stillstand bleibt er im 2. Gang.
    Einlegen von Leerlauf und Rückwärtsgang ist nach wie vor möglich.
    keinerlei Kontroll-Lämpchen, kein Blinken von Ganganzeigen o.ä.

    Auto hat erst vor kurzem neue Batterie erhalten, Sele wurde vor wenigen 100en km kalibriert (da mir die Gangwechsel zu langsam erschienen).
    Ich habe versuchsweise die Selespeed-Relais getauscht => keine Verbesserung

    Das Problem trat anfangs sporadisch, mittlerweile aber immer öfter auf.

    Jemand 'ne Idee?

    thx!

    Henk

  • Hattest Du die Doku schon gelesen??? Da stehts drin... Ziemlich klarer Fall...

    --> Schaltvorgang nicht möglich --> ungerade Gänge werden übersprungen. (kleiner Auszug aus der Diagnosekarte...)

    Mit Examiner in aktiver Diagnose das Verfahren zur Überprüfung der Lockerung des Fingers (Schaltstange) starten (N.B das Verfahren ist erst ab den Modellen 156 EURO 3 und beim 147 aktiv). Bei den Versionen 156 EURO 2 wird der Austausch der Befestigungsschraube des Fingers empfohlen.

    Zur genaueren Diagnose

    Auf der Parameterseite (Examiner) die Zähler für misslungene Schaltvorgänge überprüfen (Zähler für misslungene Schaltvorgänge im: Leerlauf, 1. bis 5. Gang und Rückwärtsgang)

    Falls es nicht der Finger ist welcher locker ist, dann ist des der Gangwahlsensor... einfach tauschen und neu kalibrieren.

  • yep, deutet ziemlich genau auf diesen Fall hin! #-)

    lt. Diagnosekarte ist also entweder

    1. der "Finger" locker oder
    2. es muss eine "Selbsteinstellung" durchgeführt werden oder
    3. es handelt sich um einen "falschen Kontakt am Schalthebel" oder
    4. es liegt ein mechanischer Schaden des Getriebes vor

    Da ich erst nächste Woche einen Termin bei der Alfa-Werkstatt bekommen habe: kann ich die Diagnose und Behebung der o.g. Fälle 1-3 bei jeder x-beliebigen Werkstatt (ohne Selespeed-Know How) durchführen lassen oder geht das nur bei Alfa?

    Wo genau sitzt denn dieser böse "Finger" und was muß alles ausgebaut werden um an ihn ran zu kommen?
    "Kontakt am Schalthebel" ist das Gleiche wie Gangwahlsensor?
    "Selbsteinstellung" ist das Gleiche wie Selespeed-Kalibrierung?

    Belli, vielen Dank für Deine stets kompetente Beratung!!! !thatsit!

  • Na die Schraube am Finger kann jeder nachziehen der ne halbwegs vollständige Werkzeugkiste besitzt und Gefühl hat ;) (nach ganz fest kommt ganz ab!)
    Rankommen ist auch kein Thema... Batterie und Batteriehalterung ausbauen.

    Den Platz der Schraube findest Du in der Doku... siehe Bestandteile des Systems --> el.hydr. Aggregat --> erstes Bild Nr. 14...

    Der "Finger" ist die Verbindungswelle / Stange zwischen Block und Getriebe.

    Die Selbsteinstellung ist die Kalibrierung via Examiner (Bandende Service)

    Wenn Du die Gänge mittels den Lenkradtasten einlegen kannst, läge es am Schalthebel. Wenn nicht, ist es was anderes.

    Der Gangwahlsensor sitzt am Block hinten dran... siehe Doku... glaube aber nicht das es dieses ist... und noch weniger das das Getriebe im Eimer ist... denn das äußert sich bei o.g. Problem mit hörbarem kratzen... das tut natürlich den Ohren weh... also vergiß das vorerst...

    Eine genaue Aussage kann ich nur treffen wenn die bei AR mal eine Aktivdiagnose der Parametergruppen machen und ausdrucken... denn sonst ist das alles einwenig Kaffeesatzlesen.

    Cu Belli

  • hier noch die Auflösung:

    erster Werkstattbesuch:
    nichts im Fehlerspeicher (Wagen fuhr zuvor längere Zeit ohne Aussetzer) , Werkstatt hat Standard-Programm durchgezogen (Linien-Ende, oder so was), mir war klar, dass das Problem so weder gefunden noch gelöst wird!

    zweiter Besuch:
    diesmal stand im Fehlerspeicher was von Gangwahlsensor. Dieser wurde bestellt und ausgetauscht. Dabei wurde auch ein Kabelbruch festgestellt, welcher lt. Mech vermutlich der Grund für den Gangwahlsensor-Defekt war.

    Ich habe seitdem schon ganze 20 km ohne irgendwelche Seleshit-Macken überstanden! Ich glaube, das ist mein high score :o

    ciao,

    Henk

  • Na die Schraube am Finger kann jeder nachziehen der ne halbwegs vollständige Werkzeugkiste besitzt und Gefühl hat ;) (nach ganz fest kommt ganz ab!)
    Rankommen ist auch kein Thema... Batterie und Batteriehalterung ausbauen.

    Den Platz der Schraube findest Du in der Doku... siehe Bestandteile des Systems --> el.hydr. Aggregat --> erstes Bild Nr. 14...

    Der "Finger" ist die Verbindungswelle / Stange zwischen Block und Getriebe.

    Cu Belli

    Ist dieser "Finger" den mann nachstellen kann hinter so einer grossen Madenschraube versteckt?
    Ich habe diese Madenschraube abgedreht, aber mehr als im dunkeln rumstochern war da nicht.
    Wie muss ich da vorgehen, ist da eine sechskantmutter, Imbus, Torx oder was auch immer, oder bin ich da total verkehrt.
    Mein Sele spinnt jetzt immer häufiger, auch bei mir fliegen die Gänge in den Leerlauf und es geht nichts mehr, oder es gehen nur die graden Gänge zu schalten.

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit den Alfa GT und Selespeed?

  • Dieser wurde bestellt und ausgetauscht. Dabei wurde auch ein Kabelbruch festgestellt, welcher lt. Mech vermutlich der Grund für den Gangwahlsensor-Defekt war.



    Das war sicherlich nicht die "Ursache für den GWS-Defekt", sondern der Defekt höchstpersönlich (also eigentlich wäre statt Tausch GWS für xxx Euro nur ne Kabelrep. für x oder xx Euro nötig gewesen). 8-)

    Gruss Matthias

  • Ist dieser "Finger" den mann nachstellen kann hinter so einer grossen Madenschraube versteckt?
    Ich habe diese Madenschraube abgedreht, aber mehr als im dunkeln rumstochern war da nicht.
    Wie muss ich da vorgehen, ist da eine sechskantmutter, Imbus, Torx oder was auch immer, oder bin ich da total verkehrt.
    Mein Sele spinnt jetzt immer häufiger, auch bei mir fliegen die Gänge in den Leerlauf und es geht nichts mehr, oder es gehen nur die graden Gänge zu schalten.

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit den Alfa GT und Selespeed?

    Laß einfach den Gangwahlsensor wechseln.

    Das Selespeed im GT ist die gleiche Variante welche im 156 FL2 Selespeed verbaut wurde.

    Und hier nochmal ein besseres Bild wo sich der Finger befindet.

    [Blockierte Grafik: http://bellmanns.net/alfa/finger.jpg]

    Ich würds als "Laie" in der Werke machen lassen. Denn nach fest kommt ab und dann je nach Bedarf--- neuer Block und/oder neues Getriebe.

    schonmal "Doku" gelesen????

    Kleiner Auszug...

    Selespeed Hydraulik Beschreibung der Bauteile

  • @Belli
    Ich habe deine "Doku" schon gelesen, Bypass habe ich schon instaliert, Dexron III ist auch schon drin, Relais habe ich schon mehrmals getauscht (Alfa orginalle), manchmal hängt der Block oder wie sich das schimpft.
    Du meinst es ist der Gangwahlsensor?


    Jetzt habe ich gedacht, das Alfa im GT ein etwas "neueres" System verbaut hat, habe mir jetzt so ein GT mit Selespeed gekauft (ich liebe Selespeed), aber ich weiß ja wie ich vorzugehen habe, wenn wieder was sein sollte.
    Was macht eigentlich der Sport Knopf im GT Sele, der 147 hat ihn ja nicht.

  • @Belli
    Ich habe deine "Doku" schon gelesen, Bypass habe ich schon instaliert, Dexron III ist auch schon drin, Relais habe ich schon mehrmals getauscht (Alfa orginalle), manchmal hängt der Block oder wie sich das schimpft.
    Du meinst es ist der Gangwahlsensor?


    Jetzt habe ich gedacht, das Alfa im GT ein etwas "neueres" System verbaut hat, habe mir jetzt so ein GT mit Selespeed gekauft (ich liebe Selespeed), aber ich weiß ja wie ich vorzugehen habe, wenn wieder was sein sollte.
    Was macht eigentlich der Sport Knopf im GT Sele, der 147 hat ihn ja nicht.

    Was macht der Sportknopf??? Drehzahloptimiertes schalten in den höheren bzw. niedrigeren Gang...

    Wie gesagt, könnte der Gangwahlsensor sein... aber ohne genaue Diagnose = Kaffeesatzlesen. Die Diagnosekarten geben aber ne Hilfestellung bei der Fehlersuche.

    Der block im GT etc. ist so ziemlich der selbe bis auf kleine optimierungen. Grundlegend ist die funktionsweise gleich seit dem ersten Selespeed. Nur die Steuergeräteversion ist neuer... und um "schnickschnack" erweitert...
    d.h. z.B. Gangvorschlag --> Das STG merkt sich Deine "Fahrweise" und wählt den Gang schonmal vor den es denkt das Du ihn einlegen willst... sprich es "pumpt" die entsprechende Schaltgruppe schonmal vor damit das schalten schneller geht. Wobei diese Funktion m.e. "ziemlicher Schnulli" ist usw.

    Ich hab heute übrigens ein größeres Update und Fotos in die Datenbank eingebaut.

  • So, nachdem ich heute bei strömendem Regen zweimal auf der Autobahn liegengeblieben bin, habe ich es mit letzter Kraft auf dem Hof einer Alfa Werkstatt geschafft.
    Wieder mal ließ sich das Auto nicht schalten und wenn dann nur 2 und 4er Gang.
    Ich habe gleich mal den Meister angehauen, das er ihn mit dem Fehler an sein Gerät hängt, was er ganz brav gemacht hat, aber es kam irgendwie nichts raus, ausser ein Fehler des Drehzahlsensors.

    [Blockierte Grafik: http://img14.imgspot.com/u/07/171/18/saggio.jpg]

    Ich habe da mal nachgehackt, nach Fehler des Gangwahlsensors, aber laut denen, gibt es die nicht einzeln ??? , nur den gesammten Block usw. neue Pumpe usw usw, also das übliche wir tauschen mal alles auf Verdacht.
    Jetz stehe ich genauso da wie vorher!gruebel!

  • So, nachdem ich heute bei strömendem Regen zweimal auf der Autobahn liegengeblieben bin, habe ich es mit letzter Kraft auf dem Hof einer Alfa Werkstatt geschafft.
    Wieder mal ließ sich das Auto nicht schalten und wenn dann nur 2 und 4er Gang.
    Ich habe gleich mal den Meister angehauen, das er ihn mit dem Fehler an sein Gerät hängt, was er ganz brav gemacht hat, aber es kam irgendwie nichts raus, ausser ein Fehler des Drehzahlsensors.

    Ich habe da mal nachgehackt, nach Fehler des Gangwahlsensors, aber laut denen, gibt es die nicht einzeln ??? , nur den gesammten Block usw. neue Pumpe usw usw, also das übliche wir tauschen mal alles auf Verdacht.
    Jetz stehe ich genauso da wie vorher!gruebel!

    Erstens ist das Blödsinn was dir die Werkstatt erzählt hat. Die Sensoren gibt es einzeln zu kaufen!!! Such ne andere Werke die evtl Ahnung vom Selespeed hat.
    Dann der Sensor Kupplungs / Drehzahlsensor (gibts auch einzeln) den wechseln. bzw. durchmessen. 1200 ohm bei 20°C
    Und im Diagnosebericht steht doch klipp und klar: Diagnose Druckstift - Druckstift verkürzen. Doku schauen... unter Wartung steht: Kupplungsauflagestift einstellen --> alles mit Bildern.
    Und zu guter letzt den "Finger" = Schaltstange --> Befestigungsschraube nachziehen. obwohl diese lt Examiner i.O. ist
    in der Doku stehen auch alle Diagnosen zu exakt diesem Fehler (Diagnosekarten --> Schaltvorgang nicht möglich)
    was auch noch möglich sein kann, ist ein Fehler des Schalthebels bzw. eine Störung des Steuergerätes. --> glaub ich aber nicht dran.

    evtl. schreib mich mal über das Supportsystem an bzw. ruf mich an.. meine Nummer steht in der Doku.

    übrigens liegt ein Fehler im Steuergerät vor. Datum der Programmierung: 00/00/0000 --> hier steht immer das korrekte Datum der Programmierung!

    Ach so...

    Sensor Gangwahl / Gangstellung und Kupplungsstellung exakt für dein Auto:

    [COLOR='Blue']71716195[/COLOR] - POTENZIOMETER
    Verfügbarkeit: - Ja

    Familie: BX02 - VARIOUS-TRANSMISSION

    Großfamilie: A
    Preisnachlaßcode: B

    Mindestanzahl pro Konfektion: 1
    Maßeinheit: Num

    Gewicht in Gramm: 20
    Listpreis: 86,28 EUR

    Preis mit MWSt.: 100,08 EUR

    Sensor Kupplungsscheibengeschindigkeit / Drehzahl Getriebeeingangswelle Selespeed

    [COLOR='Blue']46527833[/COLOR] - GEBER
    Verfügbarkeit: - Ja

    Familie: BX02 - VARIOUS-TRANSMISSION

    Großfamilie: A
    Preisnachlaßcode: B

    Mindestanzahl pro Konfektion: 1
    Maßeinheit: Num

    Gewicht in Gramm: 40
    Listpreis: 52,48 EUR

    Preis mit MWSt.: 60,88 EUR

    Fotos von den Sensoren in der Doku --> Bestandteile des Systems --> Sensoren (Update von gestern! Neue Bilder!!!)


    gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!