Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich am Samstag den Leerlauf (Stellung N) entdeckt hab...
Nun bin ich grad dabei, mal die Anleitung zu überfliegen und da gibts ein grosses rotes Schild mit "Bei mit Automatikgetrieben ausgestatteten Fahrzeugen den Schalthebel während der Fahrt nie in Position N stellen."
Andererseits hab ich daraufhin grad mal die Kumpels von Google befragt und da gilt die Nutzung von "N" (ausrollen lassen) als Spritspartip.
Gibt es für die Alfa-Warnung einen technischen Hintergrund (im Getriebeaufbau oder so)?
Gruss Matthias
Grundsatzfrage zu "Automatikgetriebe"
-
-
Bin jetzt nicht der Experte, aber bedeutet das, dass ein Automatikauto keine Schubabschaltung kennt?
Beim Schalter spart man ja Sprit, wenn man im Gang drin bleibt und ausrollen lässt, und mehr verbraucht wird, wenn man im Leerlauf rollt.
mfg figo
-
Hallo figo,
Leider geht die Anleitung äääusserst mager mit dem Thema Automatik um, möglicherweise gilt die Warnung nur für den Tempomat-Betrieb. -
Sowohl Benz als auch BMW sagen zumindest in den Betriebsanleitungen, daß eine Automatik bei fahrendem Auto nicht auf N gestellt werden soll. Ohne den genauen Grund zu kennen, würde ich doch zumindest vermuten, daß eine solche Empfehlung nicht einfach so hingeschrieben wird.
JK'07 aka Elkrider
-
Andererseits hab ich daraufhin grad mal die Kumpels von Google befragt und da gilt die Nutzung von "N" (ausrollen lassen) als Spritspartip.
Ja, genauso wie laut Google etc. immer noch manch Einer empfiehlt, beim Bremsen das Automatikgetriebe in die niedrigeren Gänge zu zwingen, um die "Bremsen zu schonen" !mgrins! :+)
Nur weil jeder was sagen darf, heißt das ja nicht, dass auch jeder sollte !baby! ...
Grüße,
MARV -
Automatikgetriebe sind ein wenig empfindlicher als Schalter, und je weniger
haendisch eingegriffen wird, desto besser.Ich nehme an, das hat mehr mit Vermeidung von Produkthaftungsklagen zu tun als mit der Wahrscheinlichkeit von Defekten und Unfaellen.
Lass die Fahrstufe einfach drin, fertig. Spritsparen ?? dummes Zeugs, etwas mit 'Hirn' gefahren und Du sparst sicher mehr als beim Ausrollen in 'N' zu gehen. !mgrins!
Ciao,
-
...bekennder auf N ausrollenlasser. (z.B: Rote Ampel, Bahnübergang) bis jetzt nie was passiert.:-]
-
...bekennder auf N ausrollenlasser. (z.B: Rote Ampel, Bahnübergang) bis jetzt nie was passiert.:-]
Was heist bis jetzt? Wie lange machst du das schon?
Ich fahre seit Jahren Automatik und hab aber noch nie auf N ausrollen lassen.Bis dann
Frank -
...bekennder auf N ausrollenlasser. (z.B: Rote Ampel, Bahnübergang) bis jetzt nie was passiert.:-]
Da wird auch nix passieren.
Es geht wahrscheinlich darum, auf 'N' zu gehen beim Bergabfahren um dann wieder auf 'D' zu schalten. Wenn Eugen Knalltuete nun versehentlich, weil er eh' kein Gefuehl hat, auf 'L' geht, die Kiste aufgrund von nasser Strasse ins Schleudern kommt, die Versicherung den Schuldigen sucht und Eugen nicht zugeben kann, dass er ein lausiger Fahrer ist, wird halt kuerzhand behauptet, das Getriebe war's und eine Produkthaftungsklage erhoben. Diese wird nach Sachverstaendigem etc. dann abgewiesen, aber bis dahin sind schon einige Tausend Euronen ausgegeben. Mit der Warnung verringert sich so ein Unsinn, Eugen traut sich einfach nicht und das ist auch gut so.
Ich lass' bei Automatik 'D' grundsaetzlich immer drin. Wird daraus ein laengerer Halt, z.B. bei einem langen Gueterzug gehen, dann geh' ich auch auf 'N'.
Wir haben zwei identische Autos, eins ist Automatik, das andere handgeschaltet. Der Unterschied im Spritverbrauch ist akademisch, insofern vergiss 'Sparen' mal lieber.Ciao,
Joachim -
Spritsparen ?? dummes Zeugs, etwas mit 'Hirn' gefahren und Du sparst sicher mehr als beim Ausrollen in 'N' zu gehen. !mgrins!
Ciao,
Mehr als der eventuelle Spritverbrauch stört mich das hier beschriebene:
"The engine is coarse and lumpy at idle, with the characteristic (one that we last saw in new cars a decade ago) of having a poorer idle quality in Drive than in Neutral."
Aus: 166-mit-Sportronic-Verriss
Rein gefühlsmässig wirkt das Bremsetreten auf "D" im Stand auf mich einfach ungesund (wie Kupplungschleifenlassen) - sicher nur ne Gewohnheitssache.
Muss mich erstmal in das ganze Thema "Aufbau Automatikgetriebe und Drehmomentwandler" einlesen. -
Meine Antwort bezog sich auf Fahren mit Automatikgetriebe im allgemeinen,
nicht auf den 166 im speziellen.Der Aussie Verriss wundert mich nicht allzusehr. Alfa ist nicht gerade dafuer bekannt, dass sie Automatikgetriebe entwickeln, die besonders gut mit den Motoren harmonieren. Im Gegenteil, der 156 mit Automatik war auch eine boese Missgeburt. Eine olle 4-Gang.
Das Schieben hat mit Kupplung schleifen uebrigens nix zu tun.
Auto. braucht oefter mal einen Oelwechsel, ist nicht so wie beim Schalter, alle Jubeljahre mal langt. !mgrins! Vielleicht ist der faellig?Ciao,
Joachim -
grrrrr...
Das da keine Kupplung im herkömmlichen Sinne schleifen gelassen wird, is mir schon klar.
Aber:
"Das Schieben hat mit Kupplung schleifen uebrigens nix zu tun. "
Heisst das, dass der auf "D" ohne Bremsetreten stillstehen sollte???"Auto. braucht oefter mal einen Oelwechsel, ist nicht so wie beim Schalter, alle Jubeljahre mal langt. !mgrins! Vielleicht ist der faellig?"
Kann schon sein, klar.
Aber immerhin beschreiben die in dem Artikel einen sich deckungsgleich "mies" anfühlenden Neuwagen und nicht ne alte Möhre wie meinen.
*lach* - Ich wollt mich aber gar nicht über Automatik ausheulen (wusste ich ja vorher, dass ich da Mist kaufe), sondern nur wissen, was dem Getriebe oder sonstigen Bestandteilen des Autos in der Realität bei Nutzung von "N" passieren kann.
Und da der 166 im Allgemeinen anscheinend anscheinend eher saumies dokumentiert ist (da sind ja die Infos zum 164Q4 die wahre Offenbarung, ich hab noch nicht mal eine Zeichnung zum Aufbau des 166-V6 gefunden), werd ich mich erstmal damit abfinden und mich an die Anleitung halten.
Gruss Matthias -
Wie isn das jetzt mit der Schubabschaltung beim Automatik?
figo
-
Nein, termman, das schieben ist normal. !mgrins!
Nun fahr die Automatik erstmal, so dermassen schlecht duerfte sie auch nicht sein fuer sich selber betrachtet, Du darfst sie halt nicht mit einem Mercedes Automaten vergleichen.
Zum 164 (auch Q4) duerfte der 166 ein Quantensprung sein, vielleicht nicht im Temperament, denn dafuer ist er leistungsmaesig zu aehnlich, aber in allen anderen Punkten.Edith sagt Nachtrag: Dass der selige V6 ein eher rauher Geselle ist, wissen wir und nicht wenige lieben ihn genau deswegen, der Sound ist wie er ist und ich find' ihn immer noch genial, egal was die lieben Journalisten so schreiben, die nur Saeuselbuden haben wollen. Nein, den in den hohen Drehzahlen bruellenden V6 find' ich prima.
Noch was: Ich wuerde den 166er, vor Facelift, mit V6 und Auto jederzeit fahren. Mit Freuden. Ja, mir gefaellt der 166 vor dem Facelift besser. Eigenwillig, aber stimmiger als nach dem Facelift. Fuer mich.
Soll heissen: Ich finde nicht, dass Du Mist gekauft hast. So sollte das vorherige Post nicht verstanden werden.
Sorry ;DDie einzige Warnung !alarm! fuer Dich, Du wirst Dich dran gewoehnen und im Alltagsverkehr, Stau etc. keinen Handschalter mehr wollen. Ich moechte den Handschalter zu Ausfahrten etc. fuer den Alltag einen Automaten.
Im mistigen Stossverkehr viel besser !mgrins!zur Dokumentation:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vom 164 wesentlich mehr Autos verkauft wureden als vom 166, schon deshalb weil er in Nordamerika zu haben war.
Aber auch in z.B. Hong Kong wurde der 168 (so hiess der da) gut und oft verkauft, waehrend vom 166 wenn's viel ist 5 verkauft wurden, dasselbe
sah' ich in Singapore. 164 zuhauf, 156 nicht schlecht, 166 so gut wie gar nicht.Ciao
Joachim -
Wie isn das jetzt mit der Schubabschaltung beim Automatik?
figo
Luis,das wissen wir nicht genau. Ich glaub' aber nicht dran. Wenn ich in der Corolla vom Gas gehe (Waehlhebel D) geht die Drehzahl auf ~ Leerlaufdrehzahl, wie ein Freilauf. Erst wenn der Wagen sehr langsam wird schaltet der Automat einen Gang ein, dann gibt's auch Motorbremse.
Motorbremse gibt's bei 'S' und 'L'.
Ich geh' eigentlich davon aus, dass es die Schubabschaltung gibt, nur
wird sie so gut wie nie benutzt, weil der Automat das bei 'D' unterbindet. !rolleyes2Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. :+)
Ciao,
-
Ich moechte den Handschalter zu Ausfahrten etc. fuer den Alltag einen Automaten.
Im mistigen Stossverkehr viel besser !mgrins!...genauso halte Ich es auch!thatsit!
-
Moinmoin
"Wie isn das jetzt mit der Schubabschaltung beim Automatik?figo"
Das erforsche ich, sobald ich es geschafft habe, den 166 mit nem Notebook zu verheiraten
In der Motronik dürfte die Schubabschaltung eigentlich fest verankert sein und damit nur vom (runter-)Schaltverhalten der Automatik bei Gaswegnahme abhängen.
"Dass der selige V6 ein eher rauher Geselle ist, wissen wir und nicht wenige lieben ihn genau deswegen, der Sound ist wie er ist und ich find' ihn immer noch genial, egal was die lieben Journalisten so schreiben, die nur Saeuselbuden haben wollen. Nein, den in den hohen Drehzahlen bruellenden V6 find' ich prima."
Nee, das wollt ich damit eigentlich auch nicht gesagt haben, ich mag es aber nicht, wenn er "angestrengt" klingt und sich am Gas auch so anfühlt, das hat so was ungesundes an sich. Wenn er sich hör- und spürbar wohl fühlt, fühl ich mich auch sauwohl. :-]
Hab dazu grad vorhin ein kleines Dejavu gehabt #-)
Die letzten Tage fuhr ich immer bei Trockenheit und hatte das Gefühl, das es dem Motor keinen Spass macht.
Heute nun kam ich raus, fand nasse Scheiben (also schön hohe Luftfeuchtigkeit) vor und was soll ich sagen - der "junge" V6 hat immer noch das gleiche Verhalten wie mein alter im Q4.
Klang, Ansprechverhalten und Verbrauch sehr stark von Umwelteinflüssen abhängig (1 km nach Start sank der angezeigte Trip-Verbrauch bereits auf unter 12 Liter und er ging fast so gut ab wie mein seliger Q4).
Heut dürfte ich endlich mein "Alfa-Grinsen" wiedergefunden haben.
"zur Dokumentation:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vom 164 wesentlich mehr Autos verkauft wureden als vom 166, schon deshalb weil er in Nordamerika zu haben war.
Aber auch in z.B. Hong Kong wurde der 168 (so hiess der da) gut und oft verkauft, waehrend vom 166 wenn's viel ist 5 verkauft wurden, dasselbe
sah' ich in Singapore. 164 zuhauf, 156 nicht schlecht, 166 so gut wie gar nicht."
!alarm! Ich bezog mich explizit auf den Q4 mit seinen Spezialitäten, welcher nur einen geringen Prozentsatz der 164er ausmacht.
"Wenn ich in der Corolla vom Gas gehe (Waehlhebel D) geht die Drehzahl auf ~ Leerlaufdrehzahl, wie ein Freilauf. Erst wenn der Wagen sehr langsam wird schaltet der Automat einen Gang ein, dann gibt's auch Motorbremse."
Drehzahl bei meinem geht (mit 95-prozentiger Sicherheit, ich achte heut abend mal genau drauf) nicht runter, also kein "Freilauf" (deshalb die Freude über "N")
Gruss Matthias -
Ich glaub' aber nicht dran. Wenn ich in der Corolla vom Gas gehe (Waehlhebel D) geht die Drehzahl auf ~ Leerlaufdrehzahl, wie ein Freilauf.
Dann ist der Drehmomentwandler aber sehr weich ausgelegt. Bei den meisten mir bekannten Automatikhütten sinkt die Drehzahl höchstens um ein paar hundert Touren, wenn vom Gas gegangen wird, außer beim Vorhandensein einer Wandlerüberbrückungskupplung, aber die sind eigentlich den oberen Gängen vorbehalten. Der A6 4.2 meines Bruders hat einen Wandler, der zumindest im ersten Gang für meinen Geschmack viel zu steif ist. Es mag gut für den Wirkungsgrad sein, wenn der Motor nicht nur das Öl im Wandler quirlt, aber zuviel macht die Sache unkomfortabel. Beim Losfahren aus dem Stand kommt das Teil entweder kaum vom Fleck, weil das Gaspedal gefühlvoll behandelt wird, oder der Wagen springt regelrecht nach vorne, als wäre es doch ein Schaltgetriebe. (Ja, ich habe hinreichend Erfahrung mit Automatikhuddeln. So wie der Audi hat sich noch keine davon aufgeführt.)
ZitatIch geh' eigentlich davon aus, dass es die Schubabschaltung gibt, nur
wird sie so gut wie nie benutzt, weil der Automat das bei 'D' unterbindet."Unterbinden" ist der falsche Ausdruck. Auch bei Automatik dreht die Schubabschaltung den Sprit ab, wenn die Drehzahl im Schiebebetrieb oberhalb des Grenzwertes liegt. Wenn Du jetzt natürlich einen Motor hast, dessen Schubabschaltung bei 1500/min wieder einspritzt, und Dich im Stadtverkehr bei 2000/min fortbewegst, wird beim Schließen der Drosselklappe nicht viel passieren, das ist keine aktive Aktion der Automatik, sondern prinzipbedingt.
JK'07 aka Elkrider
-
@termann
Warum nutzt du nicht die Zitatfunktion der Forensoftware?
Deine Texte sind teilweise echt schwer zu lesen. Mal benutzt du gar kein QUOTE, andere Male schreibst du deine Antworten in blau in den QUOTE...[ QUOTE ] ZITAT [ / QUOTE ]
Ist doch gar nicht schwer, oder?
-
@termann
Warum nutzt du nicht die Zitatfunktion der Forensoftware?
Deine Texte sind teilweise echt schwer zu lesen. Mal benutzt du gar kein QUOTE, andere Male schreibst du deine Antworten in blau in den QUOTE...
[ QUOTE ] ZITAT [ / QUOTE ]
Ist doch gar nicht schwer, oder?
- Für kurze Zitate nehm ich am liebsten die Zitatfunktion
- Für lange Zitate, in denen ich einzelne Sätze direkt kommentieren/beantworten will: Zitat mit bunter Einfügung
- Der Rest jenachdem, wie mir grad nach ist...
Gruss Matthias -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!