Gesammelte Beitraege: Kolbenringe wechseln oder Kolben&Co, Blaeuen nach Schub

  • Alfistis aller (ehemals) blaeuenden Bellas meldet Euch:
    Reicht es nach Eurer Erfahrung (bei schoenstem Sommerwetter) die Kolbenringe zu wechseln oder muss ich meine Bella (FB,mit 1,6l geboren 1978 )fuer ein paar Wochen in die (russische Oldtimer-unerfahrene) Werkstatt stellen.
    Wie sollte meine Einkaufsliste aussehen:
    1)Satz Kolbenringe 1600, Maß v. Ölabstreifring ange.
    2)Motordichtsatz 1600,mit Zylinderkopfd. ohne Simmerringe
    oder

    1)Satz Kolben m.Ringen, Bolzen u.Laufbuchsen (Borgo) 1600
    2)Motordichtsatz 1600,mit Zylinderkopfd. ohne Simmerringe
    3 ) obere Oelwannenabdichtung (oder ist die bei 2) dabei, meine ist maechtig undicht)


    FRAGE:

    1)Kolben und/oder Kolbenringe wechseln ?

    2)Woher die unten beschriebenen Spezialkolbenringe (Rechteckring&Nasenminutenring) bekommen?

    3 )Einkaufsliste?

    Symptome:
    Blaeuen in allen Lebenslagen (bei Fahrt und besonders nach Schubbetrieb), immer ein netter Geruch in der Kleidung
    Verrussung der Kerzen, vor allem eines Zylinders
    NAch Reinigung der Kerzen faehrt sie mit runder Drehzahl fuer ca 100km Stadtverkehr (allerdings immer mit dem Blaeuen), dann wieder Probleme, unrunder Lauf (auf 3Zylindern...2 Zylindern?), einmal kam sogar Rauch unter der Motorhaube hervor und sie hat sich mit 2(?) Zylindern in die Werkstatt geschleppt).
    Habe mich mit Reinigung der Kerzen waehrend der ersten warmen Tage geholfen aber so geht das nicht mehr weiter...leider ist das hier im fernen Osten nicht so einfach eine WErkstatt und die Teile zu finden. Tendiere zu einem DHL Paket mit Kolbenringen und Dichtungen und bei meinem naechsten TUEV Besuch in Deutschland zu einem neuen 2l Motor.

    Gruss aus der Stadt mit dem wohl oestlichsten Fastback Europas (demnaechst bei Spiegel-TV in einer Hochzeitsreporage zu sehen)
    MAtthias

    SUCHFUNKTION habe ich natuerlich benutzt:


    AW: Oelverbrauch / Oelqualm AR Giulia 1.6 GT Junior

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    Hallo zusammen,

    ich möchte zu diesem Thema einen kleinen Kommentar schreiben, da ich mich berufsmäßig mit der Entwicklung von Kolben und Ringen befasse. Ich hoffe, er ist hilfreich:

    Wenn der Zylinderkopf komplett überholt wurde und nicht alles verkehrt gemacht wurde (was ich auf Grund meiner eigenen schlechten Erfahrungen mit einem Tauschkopf eines bekannten Alfateilelieferanten nicht ausschließen möchte), kann man davon ausgehen, daß Blaurauch und Ölverbrauch durch verschlissene (oder gebrochene) Kolbenringe verursacht sind (Laufleistung (wenn sie denn stimmt) hin oder her; die Ventile dürften nach 30TKM auch noch nicht verbrannt sein, wenn das Spiel stimmte).
    Das Design der Ringe ist eben ca. 40 Jahre alt und man hatte damals nur diese Lösungen. Heute kann man andere Materialien und Ringkonstruktionen verwenden, die auch langfristig (selbst bei verschleißfördernder Kraftstoffüberschwemmung, wie bei Vergasern üblich - z.B. durch Pumpen beim Starten) für geringen Ölverbrauch sorgen.
    Also: diese Menge Ölverbrauch kann nur über die Ringe kommen. Ursache: Verschleiß, meistens des 2. Ringes, da er am schnellsten verschleißt. Sobald dieser über die ganze Laufflächenhöhe trägt, schiebt er das Öl auch nach oben. Mit dieser großen Ölmenge ist dann der oberste Ring überfordert. Das Öl wird dann durch den Unterdruck im Brennraum im Schiebebetrieb nach oben gezogen und verbrannt. Verschleiß des 1. und des 3. Ringes tragen dann ihren Teil zum Ölverbrauch bei.
    1l/1000KM ist für Alfa-Motoren üblich, muß aber nicht (mehr) sein. Ich habe durch ein geändertes Ringpaket den Ölverbrauch unter 0,5 l/1000 KM und kein Bläuen mehr, was beim Offenfahren auch ziemlich angenehm ist.
    Hier die geänderte Spezifikation:
    1. Ring: Rechteckring mit Innenfase oben (Serie: ohne Innenfase)
    Die Innenfase erzeugt eine positive Vertwistung, damit wird die Abstreifwirkung erhöht
    2. Ring: Nasenminutenring in Material F14 (Serie: "nur" Nasenring in einfachem Kugelgraphitguß)
    Durch die konische Form der Lauffläche und das verschleißresistentere Material behält der Ring auch nach langer Laufzeit seine Abstreifwirkung
    3. Ring: Tangentialspannung der Feder mit Zwischenstücken leicht erhöhen

    Fazit: Wenn Dich der Ölverbrauch stört, mußt Du leider noch mal schrauben und neue Ringe einbauen. Dann verwende am besten die nach obiger Spezifikation. Die Kolben und Büchsen brauchen meistens nicht erneuert werden (sollte aber ein Fachmann beurteilen), was dann auch die Kosten im Rahmen hält.

    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

    Gruß
    Ralf


    AW: Kolben wechseln..

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    Erfahrung beim Kolbentausch.
    Fummelei, wenn man Zeit hat gehts. Oelwanne raus.Dazu evt. Motor leicht anheben.
    Bei eingebauten Buchsen und Zylindern entkalken. Sollten die Buchsen sehr fest
    sitzen jede einzeln mit einer Gummimanschette ummanteln und mit einer Zwinge
    und nicht zu harter Unterlage die Oeffnung verschliessen. Nun kannst Du durch
    wiederholtes Heben der Kolben die Buchse gleichmässig heben.
    Dann wie Michael beschrieben Pleuellager raus usw usw.
    Beim montieren darauf achten dass die Kolbenringöffnung um 1/3tel verschoben
    sind.


    Esparto

    AW: bläuen !

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    Hallo Folka!

    Bläuen im Schiebebetrieb weil: (Kurzfassung...)
    Drosselklappen sind zu --> Unterdruck in den Brennräumen, Öl kommt hauptsächlich über die Schaftdichtungen (ich denke auch neue Schaftdichtungen sind nicht 100% dicht. Die Führungen sind ok?). Wird aber nicht verbrannt, da nicht genug Hitze im Schubbetrieb. Hast du mehr Öl drin, verbrennt es evtl. direkt. Steigst du aufs Gas verbrennt es und gibt Rauchzeichen.

    Sind deine Kolbenringe kaputt, bläut er unter Last, weil Verbrennungsgase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse strömen, Überdruck entsteht, dabei Ölnebel mitgerissen wird und über die Entlüftung entweicht. Dieses Gemisch gelangt dann über die Vergaser in die Brennräume.


    Grüße
    Peter

    sehe ich auch als "normal" an, macht meine Giulia nach längerer Vollgasfahrt mit anschließendem Schubbetrieb auch... solange Du nicht einen permanenten Ölnebel beim Fahren hinter Dir herziehst, sind die Kolben und -ringe ok.

    Du wirst auch im Schubbetrieb einen leichten Nebel erzeugen, nur wirst Du den nicht so deutlich sehen können. Beim Beschleunigen verbrennt dann der Rest im Brennraum schlagartig (wie schon geschrieben).

    Grüße
    Michael

    "My Spider costs me a fortune to service, to insure and to keep filled with petrol but when I drive it I feel like a million dollars and the smile lasts all day. You don't buy a Spider with your head but with your heart!"

  • hallo,
    da die laufbuchsen aus weicherem material als die kolbenringe bestehen verschleissen eher die laufbuchsen als die kolbenringe. kolbenringe ersetzen ist also bestenfalls kosmetik.
    wenn der motor nur bis zum nächsten tuv halten soll, mein tip: bestell kolben mit buchsen und einen kompletten motordichtsatz.

    falls du noch etwas länger spaß dran haben magst hört sich das eher an als bräuchtest du eine komplettrevision ...

    grüße

    claudio

  • Hallo nach Moskau,

    Ferndiagnosen sind meist undankbar.... aber es kommt auf Deine Absicht an:
    wenn Du nur das tauschen möchtest, was wirklich defekt ist, mußt Du die Kolben demontieren und prüfen, was verschlissen ist und dann bestellen. Evtl. sind es nur die Ringe. Du mußt das allerdings zuverlässig beurteilen köönen oder jemanden haben, der es kann.
    Mein erster Motor hatte gleiche Symptome und ich bin nur noch Altöl gefahren (ca. 5 ltr./1000 KM!!, aber das ging nur mit Bosch-Kerzen): Alle obersten Ringe waren mehrfach gebrochen und die Nut deutlich vergrößert. Also alles neu!
    Wenn Du schon alles auseinander hast und und noch ein paar Euro mehr investieren willst, dann ersetze auch Kolben und Laufbüchsen.

    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich habe gestern die Kompression pruefen lassen. Auf den ersten 3 Zylindern 12, auf dem 4.Zylinder 12,5. NAch Aussage der Werkstatt charasho=gut !? Wirklich gut??
    DIe sagen der Kopf muss runter, dann keonnen sie mehr sagen. KAnn es nur die Dichtung sein? DAnn waeren aber doch nicht alle KErzen so verrusst? (Allerdings benutze ich alte GOlden Lodge und einmal sogar Kerzen eines japanischen HErstellers-->koennte das zum Problem beitragen?)
    Koennte es sein das mein Motor gar nicht so kaputt ist (mit dem Blaeuen kann man ja bedingt leben und ich habe es ja auch die letzten JAhre ertragen). Vielleicht ist er nur verstellt? Vergaser verdreckt? Im WInter bei minus 35 Grad AUssentemperatur und ca 20Grad in der Garage die Dichtungen morsch geworden?
    Oelkonsum habe ich nicht so genau gemessen, konnte aber nach ca 3 Tankfuellungen immer 2Liter zufuegen (nicht gerade umweltfreundlich, man mag es mir bitte verzeihen!).

    "My Spider costs me a fortune to service, to insure and to keep filled with petrol but when I drive it I feel like a million dollars and the smile lasts all day. You don't buy a Spider with your head but with your heart!"

  • Ich beantworte zur Abwechslung mal meine Fragen selber:
    neue Kerzen einsetzen und zwar NGK, was immer das auch heisst (Waermewert?) und Vergaser synchronisieren....dann lasse ich noch den Vergaser reinigen (sehr schmutzig auf Moskaus Strassen und ich habe 2 klitzekleine Sportfilter) und dann schauen wir mal ob der Spider wieder laeuft...will immerhin Strandurlaub auf dem Krim machen (1500km).

    UND ich zitiere einen wirklich hilfreinen Kommentar von KLAUS:

    AW: erhöhter Ölverbrauch?

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    0,8 L sind noch "normal". Sollten diese aber hauptsächlich durch diesen Zyl geblasen werden, dann eher nicht.
    1. Sind die Vergaser synchronisiert und richtig eingestellt, Kerzen mit richtigem Wärmewert ?
    wenn ja,
    2. Raucht er hauptsächlich im Schiebebetrieb ? Da könnten neue Schaftdichtungen ein wenig helfen.
    3. oder bei viel Gasgeben ? Dann werden die Kolbenringe das Öl durchlassen.


    Lösungswege:
    1. Schaftdichtungen können auch so getauscht werden, das wurde hier schon mal erwähnt. (Suche)
    2. dann wäre der Kopf dran (Führungen, Ventile usw.) ab ca. 400€ (nur die Kopfüberholung, zzgl. Demontage und Zusammenbau).
    3. Komplettprogramm (teuer)

    Ich habe vor 4 Jahren den Kopf überholt, das hat im Ölverbrauch nicht sehr viel gebracht. Momentaner Verbrauch ca. 3/4 L. Die Kerzen verrußen aber nicht. Deswegen vermute ich einen Fehler in 1.

    Gruß Klaus
    "

    noch gute Ratschlaege?? irgendetwas oelen, reinigen, hat Kaelte Auswirkungen auf irgendwelche Teile?

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  • ...nach langem Studium der sehr hilfreichen Threads (vor allem Zuendkerzen)glaube ich , ich habe nur die falschen Kerzen und wechselwuerdige Ventilschaftdichtungen drin. Dies in Zusammenspiel mit altem Motor/Oelverbrauch, kurzen Strecken, Moskauer Verkehr, keiner Autobahn, schlechtem Benzin, kalter Ueberwinterung und wenig geschulter Werkstatt fuehrt zu dem unrunden (voellig untertrieben) Lauf des Motors.
    Bald ist in Moskau AUTOEXOTICA,das groesse Autospektakel im Umkreis von 2000km, bis dahin muss die Bella laufen...
    Gruss MAtthias

    "My Spider costs me a fortune to service, to insure and to keep filled with petrol but when I drive it I feel like a million dollars and the smile lasts all day. You don't buy a Spider with your head but with your heart!"

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