Alfistis aller (ehemals) blaeuenden Bellas meldet Euch:
Reicht es nach Eurer Erfahrung (bei schoenstem Sommerwetter) die Kolbenringe zu wechseln oder muss ich meine Bella (FB,mit 1,6l geboren 1978 )fuer ein paar Wochen in die (russische Oldtimer-unerfahrene) Werkstatt stellen.
Wie sollte meine Einkaufsliste aussehen:
1)Satz Kolbenringe 1600, Maß v. Ölabstreifring ange.
2)Motordichtsatz 1600,mit Zylinderkopfd. ohne Simmerringe
oder
1)Satz Kolben m.Ringen, Bolzen u.Laufbuchsen (Borgo) 1600
2)Motordichtsatz 1600,mit Zylinderkopfd. ohne Simmerringe
3 ) obere Oelwannenabdichtung (oder ist die bei 2) dabei, meine ist maechtig undicht)
FRAGE:
1)Kolben und/oder Kolbenringe wechseln ?
2)Woher die unten beschriebenen Spezialkolbenringe (Rechteckring&Nasenminutenring) bekommen?
3 )Einkaufsliste?
Symptome:
Blaeuen in allen Lebenslagen (bei Fahrt und besonders nach Schubbetrieb), immer ein netter Geruch in der Kleidung
Verrussung der Kerzen, vor allem eines Zylinders
NAch Reinigung der Kerzen faehrt sie mit runder Drehzahl fuer ca 100km Stadtverkehr (allerdings immer mit dem Blaeuen), dann wieder Probleme, unrunder Lauf (auf 3Zylindern...2 Zylindern?), einmal kam sogar Rauch unter der Motorhaube hervor und sie hat sich mit 2(?) Zylindern in die Werkstatt geschleppt).
Habe mich mit Reinigung der Kerzen waehrend der ersten warmen Tage geholfen aber so geht das nicht mehr weiter...leider ist das hier im fernen Osten nicht so einfach eine WErkstatt und die Teile zu finden. Tendiere zu einem DHL Paket mit Kolbenringen und Dichtungen und bei meinem naechsten TUEV Besuch in Deutschland zu einem neuen 2l Motor.
Gruss aus der Stadt mit dem wohl oestlichsten Fastback Europas (demnaechst bei Spiegel-TV in einer Hochzeitsreporage zu sehen)
MAtthias
SUCHFUNKTION habe ich natuerlich benutzt:
AW: Oelverbrauch / Oelqualm AR Giulia 1.6 GT Junior
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte zu diesem Thema einen kleinen Kommentar schreiben, da ich mich berufsmäßig mit der Entwicklung von Kolben und Ringen befasse. Ich hoffe, er ist hilfreich:
Wenn der Zylinderkopf komplett überholt wurde und nicht alles verkehrt gemacht wurde (was ich auf Grund meiner eigenen schlechten Erfahrungen mit einem Tauschkopf eines bekannten Alfateilelieferanten nicht ausschließen möchte), kann man davon ausgehen, daß Blaurauch und Ölverbrauch durch verschlissene (oder gebrochene) Kolbenringe verursacht sind (Laufleistung (wenn sie denn stimmt) hin oder her; die Ventile dürften nach 30TKM auch noch nicht verbrannt sein, wenn das Spiel stimmte).
Das Design der Ringe ist eben ca. 40 Jahre alt und man hatte damals nur diese Lösungen. Heute kann man andere Materialien und Ringkonstruktionen verwenden, die auch langfristig (selbst bei verschleißfördernder Kraftstoffüberschwemmung, wie bei Vergasern üblich - z.B. durch Pumpen beim Starten) für geringen Ölverbrauch sorgen.
Also: diese Menge Ölverbrauch kann nur über die Ringe kommen. Ursache: Verschleiß, meistens des 2. Ringes, da er am schnellsten verschleißt. Sobald dieser über die ganze Laufflächenhöhe trägt, schiebt er das Öl auch nach oben. Mit dieser großen Ölmenge ist dann der oberste Ring überfordert. Das Öl wird dann durch den Unterdruck im Brennraum im Schiebebetrieb nach oben gezogen und verbrannt. Verschleiß des 1. und des 3. Ringes tragen dann ihren Teil zum Ölverbrauch bei.
1l/1000KM ist für Alfa-Motoren üblich, muß aber nicht (mehr) sein. Ich habe durch ein geändertes Ringpaket den Ölverbrauch unter 0,5 l/1000 KM und kein Bläuen mehr, was beim Offenfahren auch ziemlich angenehm ist.
Hier die geänderte Spezifikation:
1. Ring: Rechteckring mit Innenfase oben (Serie: ohne Innenfase)
Die Innenfase erzeugt eine positive Vertwistung, damit wird die Abstreifwirkung erhöht
2. Ring: Nasenminutenring in Material F14 (Serie: "nur" Nasenring in einfachem Kugelgraphitguß)
Durch die konische Form der Lauffläche und das verschleißresistentere Material behält der Ring auch nach langer Laufzeit seine Abstreifwirkung
3. Ring: Tangentialspannung der Feder mit Zwischenstücken leicht erhöhen
Fazit: Wenn Dich der Ölverbrauch stört, mußt Du leider noch mal schrauben und neue Ringe einbauen. Dann verwende am besten die nach obiger Spezifikation. Die Kolben und Büchsen brauchen meistens nicht erneuert werden (sollte aber ein Fachmann beurteilen), was dann auch die Kosten im Rahmen hält.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Gruß
Ralf
AW: Kolben wechseln..
--------------------------------------------------------------------------------
Erfahrung beim Kolbentausch.
Fummelei, wenn man Zeit hat gehts. Oelwanne raus.Dazu evt. Motor leicht anheben.
Bei eingebauten Buchsen und Zylindern entkalken. Sollten die Buchsen sehr fest
sitzen jede einzeln mit einer Gummimanschette ummanteln und mit einer Zwinge
und nicht zu harter Unterlage die Oeffnung verschliessen. Nun kannst Du durch
wiederholtes Heben der Kolben die Buchse gleichmässig heben.
Dann wie Michael beschrieben Pleuellager raus usw usw.
Beim montieren darauf achten dass die Kolbenringöffnung um 1/3tel verschoben
sind.
Esparto
AW: bläuen !
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Folka!
Bläuen im Schiebebetrieb weil: (Kurzfassung...)
Drosselklappen sind zu --> Unterdruck in den Brennräumen, Öl kommt hauptsächlich über die Schaftdichtungen (ich denke auch neue Schaftdichtungen sind nicht 100% dicht. Die Führungen sind ok?). Wird aber nicht verbrannt, da nicht genug Hitze im Schubbetrieb. Hast du mehr Öl drin, verbrennt es evtl. direkt. Steigst du aufs Gas verbrennt es und gibt Rauchzeichen.
Sind deine Kolbenringe kaputt, bläut er unter Last, weil Verbrennungsgase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse strömen, Überdruck entsteht, dabei Ölnebel mitgerissen wird und über die Entlüftung entweicht. Dieses Gemisch gelangt dann über die Vergaser in die Brennräume.
Grüße
Peter
sehe ich auch als "normal" an, macht meine Giulia nach längerer Vollgasfahrt mit anschließendem Schubbetrieb auch... solange Du nicht einen permanenten Ölnebel beim Fahren hinter Dir herziehst, sind die Kolben und -ringe ok.
Du wirst auch im Schubbetrieb einen leichten Nebel erzeugen, nur wirst Du den nicht so deutlich sehen können. Beim Beschleunigen verbrennt dann der Rest im Brennraum schlagartig (wie schon geschrieben).
Grüße
Michael