Grosser gelber Aufkleber des Ordnungsamtes auf Scheibe per se schon kostenpflichtig?

• Heute morgen Nummernschilder für Zulassungsstelle zur 164-Stillegung abgeschraubt und 12 Stunden später komm ich nach Hause und finde oben erwähnten Gelben Schandfleck vor.

Rechtlich (leider) ok, ist schon klar (aber 24 Stunden könnten einem die Blutsauger wenigstens zugestehen, finde ich).

Naja, nochmal die Frage an die Auskenner:

Stehen mir mit dem Ankleben des Dingens vollautomatisch bereits 40 Euro + Punkt zu oder reicht es aus, wenn das Fahrzeug morgen verschwindet? Die Euros wären natürlich nicht der Hit, aber wenn die mir dafür nen Punkt aufs Auge drücken, werd ich sauer (bin kurz vor Ende der "5-Jahres-Frist-wegen-Fahren-ohne-Führerschein-Straftat")

Oder soll ich denen gleich ne Anzeige wegen Sachbeschädigung rüberjagen... !hehe! (Scherz)

Gruss Matthias

• ich kann Dir nicht wirklich helfen. Es sei denn, Du hast den Wagen irgendwo stehen lassen, wo viel Durchgangsverkehr ist, hat wahrscheinlich ein netter Nachbar die 'Blutsauger' angerufen, und die fackeln logischerweise nicht.

Wer da 'Zero Tolerance' zeigt, ist Deine liebe Nachbarschaft. Es lebe das Denunziantentum. !mgrins!

Also ich wuerde nun so vorgehen, das Fzg. wirklich schnell verschwinden lassen und vielleicht hilft's ja, dort vorstellig zu werden und Dich zu erklaeren.
    Eine Ordnungswidrigkeit ist es auf jeden Fall, aber inwiefern das 1 Punkt gibt,
    da bin ich logischerweise der schlechteste Ratgeber. !mgrins!

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Mahlzeit,

nachdem ich mir zweimal den BGKat durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss, der trifft hier nicht zu, da du das Fahrzeug lt. deiner Aussage nicht in Betrieb genommen hattest.

Aber du kannst ja selbst noch mal schauen:

[url=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strass…geldkatalog.htm]BMVBS: Bußgeldkatalog[/url]

edit: dort rechts die als Anlage bezeichnete BKatV öffnen.

Bei uns signalisiert ein solcher Gelber Aufkleber (der bei uns übrigens rot ist):

"Hallo Besitzer dieses Schrotthaufens:-D , wenn du diese Situation nicht innerhalb einer bestimmten Frist löst (meist auf dem Aufkleber sichtbar), dann werden wir das kostenpflichtig tun.
    Ihr Ordnungsamt"

Ich denke, dass wird in unserer Hauptstadt ähnlich sein!

P.S.: Wenn du Lust hast, kannst du ja mal den Paragrafen oder den groben Inhalt des Aufklebers posten.

Thomas

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke, toll, das ist also das Spermium, das gewonnen hat!

• Hallo Joachim,

muss nicht zwingend ein bösartiger Anwohner gewesen sein (schliess ich natürlich auch nicht aus), denn die "Ordnungsliebenden" patroullieren bei uns mehrmals täglich von wegens "sichere Einnahmequelle".

Gruss Matthias

• Ich mach dann einfach mal ein Foto. Bin sowieso gleich noch mal am "Objekt", um noch paar Sachen rauszuräumen, bevor er morgen auf sicheres Gelände umgesetzt wird.

Gruss Matthias

• Hallo Matthias,

gerade noch mal geschaut, für dich könnte die lfd. Nr. 123 des BGKat in Frage kommen

"Gegenstand auf eine Straße gebracht oder dort liegen gelassen..."

Wie unterschiedlich das geregelt wird, kannst im angefügten Link erkennen:

http://www.freital.de/baf.phtml?call…=basic.css&La=1

Kleiner Tipp, schnell hin und Situation klären (weg mit dem Auto von dort).

Allerdings glaube ich anhand der chronisch knappen Kassen der Haupstadt, du wirst das Geld leider bezahlen müssen und auch den Punkt kassieren.

edit:
    Morgen Ordnungsamt anrufen und die Situation erklären, wenn dort chronische Sturheit, am besten Anwalt einschalten!

Thomas

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke, toll, das ist also das Spermium, das gewonnen hat!

• Hallo Thomas,

Hab jetzt noch nicht nachgelesen (wird gleich nachgeholt), hier erstmal wie versprochen das Zeichen meiner Schande :)

[Blockierte Grafik: http://loggi.de/164q4/fleck1.jpg]

Gruss Matthias

Edit: Hab mir Deinen Link grad mal angeschaut und lag mit meinen "Wunsch - 24 Stunden" gar nicht mal so schlecht :)
    "Das stillgelegte Fahrzeug stellt nur noch einen Gegenstand und somit ein Verkehrshindernis dar, da es nicht am Verkehr teilnehmen darf. Ausgenommen davon ist der Tag der Anmeldung und der Tag der Stilllegung des Fahrzeuges im eigenen Landkreis und im Nachbarkreis."

• Ist es nicht so, dass die Behörde den Halter des Fzg. (noch) nicht kennt???, und wenn du das gute Stck. schnellstens aus dem öffentl. Verkehr entfernst, dass du dann nicht belangt wirst?:+) Die kommen bestimmt morgen nachschnüffeln, also fort mit dem Ding:-]

[Blockierte Grafik: http://smg.photobucket.com/albums/v319/tankexmortis/Smileys/th_In_my_car____by_dirtypaintbrush.gif]

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• Hallo Matthias,

Vorsicht bei der Beurteilung, der Link mit den stillgelegten Fahrzeugen stammt aus Freital in Sachsen, es kann durchaus sein, dass Berlin andere Regelungen hat.

Thomas

• Hallo Matthias,

wie kommst Du überhaupt auf die 40,--€ und einen Punkt? !gruebel!

Der Aufkleber ist vom Text her ähnlich unserem rotem (allerdings gab es da immer noch eine 4 Wochen Frist); wenn Du den morgen umparkts, wirst Du auch nichts bekommen, da niemand weiß, wem das Fahrzeug gehört(e) ;)

Eine Halternachforschung gibt es immer nur, nachdem das Fahrzeug kostenpflichtig entsorgt wurde.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ...wirst Du auch nichts bekommen, da niemand weiß, wem das Fahrzeug gehört(e) ;)

Eine Halternachforschung gibt es immer nur, nachdem das Fahrzeug kostenpflichtig entsorgt wurde.

Grüße
    Michael

Stimmt, Stimmt, Stimmt!!!

• heute wurde abgemeldet?
    Heute ist Fzg noch versichert und versteuert...demnach gibt es bisher noch nix.
    Fehlende Kennzeichen? Die lagen doch innen drin...hinter Scheibe. ;)
    Morgen darf das Fzg dann natürlich nicht mehr auf öffentlichem Gelände stehen.

• Morgen wird er ja eh abgeholt und ausserdem werd ich denen (halbwegs anonym, also aus Telefonzelle ;) ) morgen vormittag mal auf den Zahn fühlen.

Das mit den 40 Euro + 1 Punkt war per Google aus nem anderen Forum.

• Hallo Joachim,

muss nicht zwingend ein bösartiger Anwohner gewesen sein (schliess ich natürlich auch nicht aus), denn die "Ordnungsliebenden" patroullieren bei uns mehrmals täglich von wegens "sichere Einnahmequelle".

Gruss Matthias

Aieeeyaaaa :o

Da Du das weisst, brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern. Meine Frau wuerde sagen 'Dai sei', das ist chinesisch und bedeutet soveil
    wie 'g'schieht Dir recht'. :D

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Ne gewisse Karenzzeit werd ich mir ja wohl gönnen dürfen, vor allem, da die Gesetzeslage dies auch vorsieht. Und manchmal hat man halt keine Wahl (der 164 passte einfach nicht in die Tüte vom Zulassungsservice, sonst hätte ich ihn natürlich im Ganzen statt nur die Kennzeichen mitgegeben).

"Feigling, Memme, Mädchen, ... ?"
    Erstmal auf den Busch klopfen, muss denen ja nicht gleich eine Identität frei Haus liefern, der sie ne Rechnung schicken können.

• Da Du das weisst, brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern. Meine Frau wuerde sagen 'Dai sei', das ist chinesisch und bedeutet soveil wie 'g'schieht Dir recht'. :D

Das muß die legendäre Gelassenheit der Asiaten sein. Mir würde da auf Chinesisch in erster Linie "Gose!" einfallen (hoffentlich stimmt die Schreibweise, das kommt aus der Serie "Firefly"). ;^>

JK'07 aka Elkrider

• "Mir würde da auf Chinesisch in erster Linie "Gose!" einfallen..."
    Scheint nicht zu stimmen, denn ich konnte über Google keinen Zusammenhang zwischen "chinesisch" und "Gose!" finden. :(
    Auch wenns sicherlich für mich unschmeichelhaft gemeint ist, würde es mich doch interessieren ;)

Als kleine Entschuldigung meiner Person sei angemerkt, dass ich mir beim Abschrauben der Nummernschilder absolut keines "sofort gültigen Straftatbestandes" bewusst war.

Dass man kein abgemeldetes KFZ in der Öffentlichkeit stehen lassen darf, war zwar klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Streuner vom OA sich am ersten Tag ne Notiz machen und frühestens am zweiten Tag zu reagieren beginnen.

Aber ich mach mir jetzt kein Kopp mehr, denn ich hab ja sowohl Stilllegungsbescheinigung als auch als bezahlt abgezeichnete Rechnung für Umsetzungsauftrag mit identischem Datum (Umsetzung zwar erst für heute, aber die solln sich mal nich einpissen) schriftlich vorliegen.

8-)

• "Mir würde da auf Chinesisch in erster Linie "Gose!" einfallen..."
    Scheint nicht zu stimmen, denn ich konnte über Google keinen Zusammenhang zwischen "chinesisch" und "Gose!" finden. :(
    Auch wenns sicherlich für mich unschmeichelhaft gemeint ist, würde es mich doch interessieren ;)

Nicht unschmeichelhaft für Dich. Wenn's mir passieren würde, böte sich "Gose!" als erster Gedanke an, Gerüchten zufolge heißt das "Scheiße!" ;^)

JK'07 aka Elkrider

P.S.: Vielleicht wird es auch "go-se" geschrieben, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!