Startprobleme Alfa GTV TB

  • Moin Moin zusammen

    Habe seit einiger Zeit Probleme meine Bella,Alfa GTV 2.0 V6 TB BJ95, zu starten.Muss dann länger orgeln bis Sie dann endlich anspringt.Wenn Sie denn läuft dann ist alles okay.Diese Problem tritt auch nur bei warmen Motor auf.Bei Kaltstart ist alles völlig okay,Sie springt auf schlag an.Nun meine Frage:
    Liegt es am OT Geber?Aber denn würd Sie doch eigentlich auch bei kaltem Motor nicht starten oder?
    Oder ist es der Tempfühler?Wenn ja wo find ich diesen?
    Oder Lamda Sonde??

    Vielleicht hat ja jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wo ich das Problem finde und wie es zu beheben ist.

    Sicher könnt ich nach Alfa Romeo fahren,doch die hiesige(und einzigste mir bekannte hier in Bremen kannst du total vergessen,die haben von nix ne Ahnung und sind völlig überteuert.Nur fürs auslesen des Steuergerätes sind schon über 40€ weg.

    Möcht deshalb mit euerer Hilfe dies Problem selbst angehen.

    Gruß an alle Alfistis.

    Übrigens Sufu wurde genutzt doch war nicht von Erfolg gekrönt.
    Für alle Tips besten Dank im voraus.

  • Hallo,
    bei meinem 97er TB das gleiche in grün..
    Ist aber nur wenn der Wagen ca. eine Stunde nach der Fahrt stand.
    Muß auch etwa 10 sec nudeln, läuft dann auch 1A.
    Nach längerer oder kürzerer Standzeit tritt das Problem nicht auf.
    Hoffe das häuft sich nicht.....

  • Vermutung woran es liegen kann??

    Kann denn keiner was sagen woran es liegt??Kann doch nicht normal sein.Is ja auch peinlich wenn irgendwo stehst und steigst in die Bella,alles schaut was fürn schönes Auto und denn darfst erstmal orgeln wie ein doofer...peinlich:,(

  • Ausschliessen würde ich mal Batterie und Anlasser, weil das Verhalten ja nur "sporadisch" aufzutreten scheint.
    Ein heißer Tipp könnte die Zündung (bzw. eine Komponente davon) sein. Nur, was genau, kann man wohl nur erraten (es sei denn, man hat schon mal genau dasselbe Problem erfolgreich gelöst).
    Ich bezweifle übrigens, dass ein Fehlerspeicherauslesen hier viel bringt ;)

  • also sporadisch is es ja nicht dsa es immer passiert sobald der Motor warm ist,kurz abgestellt wird und dann zum Bsp.nach kurzem Einkauf wieder gestartet wird.Also es ist ein generelles Prob.
    Ot Geber schliesse ich nach meinem derzeitigen Kenntniss Stand aus,könnt mich gern eines besseren belehren,aber wie ist es mit Lambda oder irgendwelchen Temp.Fühlern???

  • .....Halloooo

    Wo sind die Experten??Kommt schon Leute es gibt doch hier wirklich genug Spezialisten..wie Pedi usw.
    Hatte noch keiner solche Probleme???

    Hoffe das ich noch mal Expertentipps bekomme..

    Danke im voraus

  • Moin

    Waren es vorher die gleichen Probleme wie von mir geschildert?
    Hatte immer gedacht wenn der OT im A.... ist denn startet er gar nicht mehr..?Mhhh aber wär ja ne möglichkeit.

  • so update

    also hab heut mal auf raten eines Mechis den Tempfühler gewechselt...aber leider hats keine Besserung gebracht.Werd morgen den OT Geber ordern.Hoffe es ist es dann gewesen.
    Meld mich denn mit nem Update.

    Bis denn Leute.

  • :,( :,( Moin zusammen

    So Update!!

    Heute den OT Geber gewechselt.Wieder bleibt das Problem bestehen.Situation hat sich nicht gebessert..

    Wer kann mir sagen bzw. einen Tip geben wo ich das Problem finde,bzw. was dieses auslöst???

    Bitte helft mir....ich weiss nicht mehr weiter!:,(

  • So,nachdem ich Bella hab auslesen lassen stand im Fehlerprotokoll Lambda Regelung sporadisch.

    Also bestellt und eben gewechselt..
    ....problem besteht weiterhin...

    Ich hab sowas von die Schnauze voll...das wiederspricht jeglicher Logik.

    Wo soll ich noch suchen?????????????

  • Müsste dann doch auch bei Kaltstart zicken,oder nicht???
    Du fährst doch auch den TB oder??

    Welche Kontrolllampen sind bei Schlüsselstellung auf MAR an?
    Bei mir bleibt die Konrollleuchte Einspritzsytem an,und Öldruck und Spannung.Ist das richtig?
    Ist mir heut erst aufgefallen,hab aber sonst auch den Schlüssel immer gleich auf Start gedreht..könnt also schon länger denn sein.

    Das wiederum könnt dann ja damit zu tun haben oder nicht?

  • Habe mal den Ortsansässigen Alfa-Spezi zu meinen Startproblemen gefragt
    (Nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde braucht mein TB länger zum Starten).
    Er sagte das sich bei warmen Motor bläschen in der Kraftstoffleitung bilden können welche dann Aufsteigen, die Benzinpumpe logischerweise länger rödeln muß um diese "wegzusaugen" !
    Klingt für mein Problem einleuchtend, bei permanenten Startschwierigkeiten
    sieht das wohl anders aus....
    Gruß aus BS

  • Moin

    Ja sowas wurde mir auch schon zwischendurch berichtet.Aber das muss man doch irgendwie in Griff bekommen.
    War leztens mal bei ner freien Werke..und der wird sich dem mal annehmen.Wurde mir sehr empfolen der Typ.Beim Gespräch sagte er auch gleich er hätte nen Bekannten der bei Alfa ist und echt was kann.
    Also hoffe ich das Problem ist bald gelöst.
    Bin aber für weitere Lösungsmöglichkeiten offen.

    Danke vorerst mal

  • Hallo Zusammen,

    Ist mir bei mir auch schon aufgefallen, dass der Motor schlechter anspringt, wenn mein Spider (bei Betriebstemperatur) für cirka 1 bis 2 Std. abgestellt war! Denke, die angesprochene Bläschenbildung, hängt damit zusammen, bzw ein fehlender Benzindruck. Hierzu habe ich den folgenden Artikel gefunden:

    Der Benzindruckregler hält das Benzin für die Einspritzdüsen unter einem konstanten Druck. Damit ist die eingespritzte Menge an Benzin nur noch von der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen abhängig. Bei hoher Drehzahl und hoher Last reicht die benötigte Einspritzzeit eventuell nicht mehr aus, um genügend Kraftstoff einzuspritzen. In diesem Fall kann die Motorsteuerung den Benzindruck über einen Eingriff auf den Benzindruckregler erhöhen.

    Die Kraftstoffpumpe erzeugt den Druck, welcher vom Systemdruckregler (Benzindruckregler) begrenzt wird. Wenn der Motor abgestellt wird, soll der Druck erhalten werden. Fällt der Druck sofort ab, gibt es Heißstart-Schwierigkeiten. Neben äußeren Undichtigkeiten kann die Ursache auch bei inneren Undichtigkeiten liegen, z. B. Einspritzventile, Kraftstoffleitung, Druckregler, Benzinpumpe.

    Hoffe ich konnte helfen, bzw. Tipps zur Suche geben...


    Gruß,
    Doido

  • Hallo Doido

    Danke erstmal für den Tipp.Also Einspritzdüsen checken,Undichtigkeit aussen ist nicht vorhanden..vielleicht immer innern??Könnt aber gut sein das der Benzindruckregeler im A....h ist.Werd das mal in Angriff nehmen.Weiss nur nicht wie ich den Testen kann/soll?! Hat jemand ne Idee??

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