ConnectNav nachträglich in 147er einbauen?

• Hallo,
    ist es möglich das ConnectNav+ nachträglich in den 147er einzubauen, wenn es vorher noch nicht installiert war??
    Was muss da dann alles gemacht werden??

Grüße
    Fabi

• Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon etliche Beiträge zu. Theoretisch geht das schon, aber der Bordcomputer muß getauscht werden, weil sonst laufend die km Anzeige im Tacho blinkt, Du brauchst die Innenleuchte mit Micro, und die GPS Antenne. Lohnt nur wenn Du alle Teile günstig aus einem Unfallwagen haben kannst, weil die Teile kosten alle ein schweine Geld wenn Du die neu kaufst.

Gruß Christian.

• Zur Nachrüstung steht tatsächlich genug im Forum. Die Suche sollte gute Ergebnisse bringen.

Folgendes möchte ich aber hier einfach mal anfügen weils mir selbst neu ist:

Die blinkende km Anzeige wird durch ein unbekanntes Gerät am Canbus erzeugt (eben der nachgerüstete Navi). Das liegt daran, dass sich das Navi nicht nachträglich im Bodycomputer eintragen lässt. Das Blinken stört einen zwar, führt aber nicht zu technischen Problemen.

Nun habe ich vor kurzem gelesen, dass man aber auch die blinkende km Anzeige verhindern kann, ohne einen entsprechenden Bodycomputer zu erneuern, indem man die Anmeldung des Navi am Canbus auf elektronischem Wege zeitlich verzögert. Meldet sich das Navi erst nach dem Check am Canbus an, wird kein Fehler gemeldet. Der Schaltplan für eine entsprechende Schaltung sollte hier auch irgendwo rumschwirren.

• Ich hab auch nachtraeglich das ConnectNav+ in meinen 147er eingebaut bzw. lassen.
    Wenn man das Fahrzeug normal anlaesst hat man eben dieses blinken der KM-Anzeige.
    Ich hab jedoch, zumindest bei mir, einen Weg gefunden das erfolgreich zu unterbinden:

Da ich einen Selespeed habe, laeuft ja wenn das Auto eine zeitlang gestanden hat die Sele-Pumpe wenn man die Zuendung einschaltet. Ich gehe folgendermassen vor:

- Zuendung einschalten (Sele Pumpe laeuft)
    - warten bis die Pumpe aufhoert
    - kurz danach den Motor starten

Ergebnis: Keine blinkende KM-Anzeige.
    (ich kann vielleicht mal bei Gelegenheit die Zeitspanne messen, schaetzungsweise um die 4-5 Sekunden)

Ein paar Anmerkungen:
    Wartet man nach anschalten der Zuendung zu lange, faengt die Anzeige ja schon ohne gestarteten Motor an zu blinken (nach so ca. 8-10 Sekunden)
    Soweit ich in Erinnerung habe funktioniert auch das direkte Starten des Motors nach Zuendung an auch nicht.
    Man muss also eine gewisse Zeit warten, aber eben auch nicht zu lange ;)
    Mit der Zeit gewoehnt man sich daran und denkt auch nicht mehr gross darueber nach.

Zu der Sache das auf elektronischem Weg abzuschalten: Die Anleitung stammt soweit ich weiss aus einem Stilo-Forum - ich habe aber noch von niemandem gehoert der das ganze erfolgreich an einem 147er machen konnte.

• Hallo,

Habe an meinem 147 das ConnectNAV+ nachgerüstet! Kommt auch darauf an was du für einen Ausstattungsvariante hast (Distinctive,.....)!?
    Habe das Connect günstig bei Ebay ersteigert aber das nachrüsten hat immer noch so um die 800€ gekostet!
    Wobei ich sagen muss wenn ich du wäre würde ich mir lieber eine Navigationslösung von Kenwood etc. einbauen, da hast du einfach viel mehr Möglichkeiten und funtionen (DVD,MP3 etc.).
    Um ganz ehrlich zu sein, ich würde es mir nicht mehr nachrüsten lassen!

• Hallo Alle miteinander,

bin auch gerade dran an dem Projekt Connect Nav+ im GT V6 Distinktive nachzurüsten. Hier gab es mal eine Anleitung, jedoch funktioniert der Link nicht mehr. Hat jemand diese Anleitung zufällig noch vorliegen und kann mir die mailen?

Die Suchfunktion habe ich ausreichend genutzt und mich belesen können, jedoch gibt es noch die ein oder andere Frage...

Hat jemand von euch schon mal das System eingebaut und kann mir sagen, ob der "große" Kabelbaum beim Distinctive schon liegt? Telefonvorbereitung habe ich bereits im Auto, somit müsste das Kabel für die Telefonantenne (grüner Stecker) schon beim Radio liegen, oder?

Müssen die Kabel vom Radio nur abgezogen werden und Plug and Play mäßig an dem Navi angesteckt werden oder müssen gewisse Anschlüsse/Kabel am stecker getauscht/hinzugefügt werden?

Ich denke mal, dass auch das Wegsignal vom Tacho abgegriffen werden muss? Wo kann man das am Besten?

Ach ja, eine passende GPS-Antenne habe ich mir bereits bestellt!

Zum Blinken des Tachos...bei einem "Auktionshaus in Italien" wird eine Black Box angeboten, die das Blinken des Tachos verhindern soll. Gibt es diese Blackbox auch in Deutschland zu erwerben oder kann man diese Einheit ggf. auch nachbauen...hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für das "Verzögerungsglied"?

Okay, vorerst meine letzte(n) Frage(n), bei der Deckenleuchte müsste doch dann auch ein zweipoliges Kabel für ein Micro rauskommen was dann auch wieder zum Radio führt, oder? Ich denke da kann man dann ein ganz normales Micro von jeder Freisprecheinrichtung einbauen? Muss man von dem Stecker der Freisprecheinrichtung eigentlich irgendetwas abgreifen, oder wird dieser Stecker direkt an das Nav+ angeschlossen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe mein Geschriebenes zu lesen und die helfenden Antworten!!! !thatsit!

Beste Grüße aus der Rhön,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!